Zahnriemenabdeckung nach Fahrt sehr heiß

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ChrisCB, 07.06.2014.

  1. #1 ChrisCB, 07.06.2014
    ChrisCB

    ChrisCB

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Hallo,

    bei meinem Octavia II 1,6 MPI (BSE-Motor) ist nach etwas längerer Fahrt, so um die halbe Stunde, die Abdeckung des Zahnriemens sehr heiß. Ich kann sie zwar anfassen, aber nicht lange.
    Ist das immer so? Habe nämlich ein leises jaulen beim gas geben, wenn das Wetter so heiß ist. Nun ist mein Verdacht, dass beim Wechsel des ZR irgendwas schief gelaufen sein könnte. Er wurde im Winter gewechselt, ist er vielleicht zu stramm oder schleift irgendwo so dass er jault? Das jaulen ist halt nur beim gas geben. Vor allem beim anfahren bis zum 3. Gang am deutlichsten zu hören.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Die Abdeckung wird auf jeden Fall heiß. Ein Jaulen kann ein Lager sein z.B. von der Spannrolle oder Lichtmaschine oder oder.
    Ich hatte mal ein Auto das machte im Sommer fürchterliche Geräusche wenn die Spannrolle heiß wurde... war nur die Spannrolle vom Keilrippenriemen.
     
  4. #3 ChrisCB, 10.06.2014
    ChrisCB

    ChrisCB

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Ist es denn so, dass die Rollen unter unterschiedlicher Belastung stehen? Ich dachte eigentlich, dass die Rollen immer gleichmäßig "rollen"... oder werden die beim Gasgeben ebenfalls schneller bewegt? Sorry, falls die Frage dumm ist, aber ich habe echt wenig Ahnung von Motoren usw :D
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    beim Gasgeben wird die Motordrehzahl erhöht, somit auch die Drehzahl der Spannrollen...
     
  6. #5 brinkmann, 12.06.2014
    brinkmann

    brinkmann

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,
    Kann es evtl. der Klimakompressor sein? Meiner hört sich an heißen Tagen auch nicht so richtig gut an, aber bisher alles i.O.
    Schalte mal die Klimaanlage aus und achte darauf, ob das Geräusch sich ändert/verschwindet.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Zahnriemenabdeckung nach Fahrt sehr heiß

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenabdeckung nach Fahrt sehr heiß - Ähnliche Themen

  1. Ladeschale MJ 17 wird heiss

    Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  2. Fahrt nach Polen

    Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  3. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

    DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...
  4. Fährt aber Chaos in der Elektrik

    Fährt aber Chaos in der Elektrik: Mein Skoda Roomster fährt nun schon seit geraumer Zeit ohne funktionierende elektrische Fensterheber. Seit ein paar Tagen spinnt jedoch die...
  5. Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT"

    Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT": Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber die Info dürfte für Manche hier evtl. interessant sein: Die Marke Skoda ist jetzt offiziell in...