Zahnriemenabdeckung nach Fahrt sehr heiß

Diskutiere Zahnriemenabdeckung nach Fahrt sehr heiß im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem Octavia II 1,6 MPI (BSE-Motor) ist nach etwas längerer Fahrt, so um die halbe Stunde, die Abdeckung des Zahnriemens sehr heiß....

  1. #1 ChrisCB, 07.06.2014
    ChrisCB

    ChrisCB

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Hallo,

    bei meinem Octavia II 1,6 MPI (BSE-Motor) ist nach etwas längerer Fahrt, so um die halbe Stunde, die Abdeckung des Zahnriemens sehr heiß. Ich kann sie zwar anfassen, aber nicht lange.
    Ist das immer so? Habe nämlich ein leises jaulen beim gas geben, wenn das Wetter so heiß ist. Nun ist mein Verdacht, dass beim Wechsel des ZR irgendwas schief gelaufen sein könnte. Er wurde im Winter gewechselt, ist er vielleicht zu stramm oder schleift irgendwo so dass er jault? Das jaulen ist halt nur beim gas geben. Vor allem beim anfahren bis zum 3. Gang am deutlichsten zu hören.
     
  2. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Die Abdeckung wird auf jeden Fall heiß. Ein Jaulen kann ein Lager sein z.B. von der Spannrolle oder Lichtmaschine oder oder.
    Ich hatte mal ein Auto das machte im Sommer fürchterliche Geräusche wenn die Spannrolle heiß wurde... war nur die Spannrolle vom Keilrippenriemen.
     
  3. #3 ChrisCB, 10.06.2014
    ChrisCB

    ChrisCB

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2; 1.6 MPI; BSE-Motor
    Kilometerstand:
    45600
    Ist es denn so, dass die Rollen unter unterschiedlicher Belastung stehen? Ich dachte eigentlich, dass die Rollen immer gleichmäßig "rollen"... oder werden die beim Gasgeben ebenfalls schneller bewegt? Sorry, falls die Frage dumm ist, aber ich habe echt wenig Ahnung von Motoren usw :D
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    beim Gasgeben wird die Motordrehzahl erhöht, somit auch die Drehzahl der Spannrollen...
     
  5. #5 brinkmann, 12.06.2014
    brinkmann

    brinkmann

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,
    Kann es evtl. der Klimakompressor sein? Meiner hört sich an heißen Tagen auch nicht so richtig gut an, aber bisher alles i.O.
    Schalte mal die Klimaanlage aus und achte darauf, ob das Geräusch sich ändert/verschwindet.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Zahnriemenabdeckung nach Fahrt sehr heiß

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenabdeckung nach Fahrt sehr heiß - Ähnliche Themen

  1. Servoöl bei voller Fahrt ausgelaufen

    Servoöl bei voller Fahrt ausgelaufen: Hallo, letzte Woche bin ich mit meinem 1.3er Felicia MPI auf der Autobahn bergab für vielleicht so 30sek ca. 150-160 km/h gefahren. Drehzahl...
  2. Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.

    Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.: Hallo, habe soeben einen Anruf von einem Freund bekommen und wollte mich mal bei euch über sein Problem Informieren! Folgendes: Er ist auf der...
  3. Rad Hinterachse heiß

    Rad Hinterachse heiß: Trotz mehrfacher Reparaturversuche konnte die Werkstatt nicht die Ursache für mein ständig heiß laufendes linkes Hinterrad beheben. Kennt jemand...
  4. Bremse hinten links heiß

    Bremse hinten links heiß: Hallo, ich habe nach dem Bremsenwechsel ein Problem. Auf der Fahrerseite der Hinterachse habe ich eine enorme Hitzeentwicklung im Vergleich zur...
  5. Wird unserem Rapid zu heiß?

    Wird unserem Rapid zu heiß?: Hallo, eigentlich macht unser Skoda Rapid Spaceback, Modell 2016, 1,6 TDI nur Freude. Bei den inzwischen steigenden Außentemperaturen fällt uns...