Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von otmar30, 10.03.2012.

  1. #1 otmar30, 10.03.2012
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    mein Feli 1,6l hat schon über 180tkm. drauf und Zahnriemen sollte getauscht werden,diesmal will ich selber machen
    brauch eine Anleitung dafür, am besten mit Bildern oder Zeichnung
    worauf achten beim Wechsel?
    WaPu auch gleih mittauschen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 gaensehaut2001, 10.03.2012
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    da ich grad nicht in meiner werkstatt bin kann ich keine bebilderte anleitung geben .
    aber , zündkerzen heraus nehmen damit sich der motor leichter drehen lässt , und den motor von unten abstützen da du den motorhalter der mit der karosse verbunden ist abschrauben musst . alles unnötige drum herum natürlich auch entfernen wie luftfiltergehäuse etc . die Zahnriemen abdeckung abnehmen und den motor unten an der Kurbelwelle auf OT drehen , dazu muss natürlich vorher die lima entspannt werden und der Flachriemen runter , würde ich gleich mitwechseln . am besten geht das mit einer hebebühne da es besser ist das rad auf der beifahrerseite ab zu bauen um die Kurbelwelle besser drehen zu können .
    ich würde wie folgt vorgehen
    Batterie abklemmen , kerzen raus
    rad beifahrerseite ausbauen
    Motor von unten abstützen
    Luftgiltergehäuse etc ausbauen
    Flachriemen entspannen und abnehmen
    Motor auf OT drehen
    DIe Spannrollen kann man wenn ich mich recht erinner mit einem langen inbusschlüssel sehr gut bewegen
    Entspannen , Riemen tauschen . Neue Spannrollen wären von Vorteil
    Nach dem auflegen des neuen Zahriemens den Motor an der Kurbelwelle 2 mal durchdrehen und überprüfen ob die OT markierungen immer noch fluchten , wenn ja alles wieder zusammen bauen

    schlagt mich ruhig wenn ich jetzt was falsches gesagt hab :D :D
     
  4. Timmy

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    Soweit schon ganz gut :thumbup: Zusätzlich muß man nicht nur den Rippenriemen abnehmen, es muß auch das Riemenrad an der KW runter, da man die Zahnriemenabdeckung unten auch mit abmachen muß. Zum drehen auf die Markierungen hat der Kasten oben eine Nase und das NW-rad hat einen Punkt. Unten hat das Zahnriemenrad einen abgeschrägten Zahn und das Gehäuse eine kleine Nase.
    Spannrolle sollte man mittauschen. Wasserpumpe eigentlich auch, da kommts drauf an wie lange die schon drin ist. Beim Vorgängermotor wurde über die Pumpe gespannt. Bei diesem gibts eine Spannrolle die das übernimmt. Besser ist mittauschen(meine Empfehlung). Die Spannrolle hat ein U-förmiges Blech dran und eine bewegliche Nase die beim Spannen mit dem U fluchten muß.

    Kerzen lass ich drin, einfach weill der Motor sich auch so drehen läßt und man bescheiden rankommt an die Kerzen.
     
  5. #4 gaensehaut2001, 10.03.2012
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    SO macht das halt jeder anders , ich nehm sie halt raus :) aber im großen und ganzen passt die beschreibung
     
  6. #5 otmar30, 10.03.2012
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    is schon mal nicht schlecht für Anfag!
    dann werd ich ma nächste Woche einen Zahnriemen - Satz holen und loslegen
    die Sorge bereiten mir immer noch Steuerzeiteneinstellung
     
  7. #6 gaensehaut2001, 10.03.2012
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    solange die die Kurbelwelle und die Nockenwelle auf die richtige markierung gedreht werden bevor man den riemen abnimmt und man darauf achtet das sich beim auflegen des neuen riemens nichts verdreht braucht man sich da auch keine sorgen machen . von daher sollte man nach auflegen des neuen riemens den motor an der kurbelwelle mehrmals durchdrehen und dann das fluchten der markierungen überprüfen ist eigentlich garnicht so schwer . für zu ängstliche kann man sich auch einen Nockenwellenfeststeller besorgen oder selbst bauen , aber ich nehme diese feststeller selbst nur bei 16 v motoren
     
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