Zahnriemen.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von JMKio, 20.02.2006.

  1. JMKio

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    Hallo zusammen,

    bei mir steht jetzt die hundertfünftausende Inspektion an.

    Dazu hat mir die Werkstatt noch geschrieben das der Zahnriemen und die Spannrollen gewechselt werden sollten.

    Diese Wechsel soll rund vierhundertfünfzig Euro kosten.

    Was meint Ihr dazu?

    Ust das jetzt schon nötig oder nicht und ist der Preis okay?

    Ich fahre übriegens eine Skoda Fabia 1.4 16V 75PS BJ 2002 Limusine, mit erstzulasseng November Zweitausendzwei.

    Gebt mir bitte Bescheid!

    Vielen herzlichen Dank!

    Alles Liebe!

    JMK!
     
  2. AdMan

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  3. Rene21

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    Hatte meinen bei ca. 165TKM wechseln lassen und der Spass hat ca. 350 Euro gekostet. Mein Auto war damals das Gleiche wie Deins.
     
  4. #3 rvacaru, 25.02.2006
    rvacaru

    rvacaru Guest

    Hab das gemacht um 50k km... 300 euro ... und die neue war falsch montiert ... SKODA Service ... Zirkus.. :hammer:

    PS: Entschuldigung fuer schlechte Deutsch Sprache :)
     
  5. #4 djtoben, 26.02.2006
    djtoben

    djtoben Guest

    Mein Gott, wie alt ist denn der Wagen, wenn Du über 100.000 Inspektionen hast machen lassen?

    RESPEKT vor der Skoda-Lebensdauer!

    SCNR,
    djtoben
     
  6. #5 daTreiba, 08.03.2006
    daTreiba

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    Also nachdem hier keiner die Wichtigkeit des Wechsels eines Zahnriemen darstellte will ich das mal kurz.
    Mein Autohaus sagte der Zahnriemen müsste dringend nach der Fälligkeit gewechselt werden, am besten schon vorher, denn falls der Zahnriemen reisst kann dies fatale Folgen haben bis hin zum absoluten Motorschaden (7000 EUro).
    Bei mir kostete der Zahnriemenwechsel mit Tausch der Wasserpumpe 450 Euro !!!
    mfg Bernd
     
  7. evchen

    evchen Guest

    Ich hab gehört, dass es teurer ist, den Zahnriemen zu wechseln, wenn man eine Klimaanlage im Auto hat... (jedenfalls soll das bei einem A4 mit Klima um die 600 €uro kosten) ... Kann das stimmen?! Wieso eigentlich?


    .. mein Freund hat seinen Zahnriemen in seinem Passat (Benzin, Bj: 94) nach 260.000 km wechseln lassen (müssen), nachdem das Auto während der Fahrt einfach ausgegangen ist ... der Typ von der Werkstatt meinte, dass er noch nie so einen zerfledderten Zahnriemen gesehen hat, :bigeyes:und es ein Wunder ist, dass das auto keinen Motorschaden hat...

    ... ich würds aber nicht drauf ankommen lassen...
     
  8. csuess

    csuess Guest

    Beim 1.4 16V soll der Zahnriemen lediglichnach 90TKM bei jeder Inspektion überprüft werden. (Bin mir jetzt ned 100% sicher, aber ein MUSS ist es nur dann wenn er wirklich schadhaft ist). Da die Motorbelastung bei dem 75PS Motor aber vergliechsweise gering ist, würd ich ihn nicht unbedingt gleich wechseln lassen.

    Ich hab den Fehler gemacht ihn gleich wechseln zu lassen weil der Meister sagte "Wenn ich ihn kontrollieren will muss ich ihn ausbauen. Und wenn er draussen ist dann kann ich auch gleich einen neuen einbauen"<- rofl ! Habe inkl. INspektion (große) 600 EUR bezahlt... *grrrr*
     
  9. doggy

    doggy

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    Ich ließ es bei 90TKm tauschen. Auf dem 321...meins kosteten dir Bauteile 130 EUR inkl. Wasserpumpe, der Tausch bei meinem Meister in Budapest 75 EUR. Also 205 alles inkl. :)
     
  10. Zombie

    Zombie

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    Völlig OT: Ich hab ne Steuerkette. Die hält ewig. :victory:

    Aber wird die Wasserpumpe etwa zeitgleich gewechselt? Ich hab recht arg geguckt, als meine bei 105.000km das Zeitliche segnete...
     
  11. #10 Geoldoc, 25.04.2006
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    Ne, Wasserpumpe wird eigentlich nicht mit festen Intervallen gewechselt, allerdings haben die Dinger auch nur eine beschränkte Lebenserwartung und werden beim Zahnriemenwechsel meist mitgemacht, weil das teure eben die Arbeit und nicht die Teile sind.
     
  12. #11 Rubidubidu, 25.04.2006
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    Beim Kundendienst prüft der Mechaniker den Zustand des Riemens und schätzt ab ob dieser bis zur nächsten Inspektion durchhält. Wenn ja bleibt er drin, wenn nein muss er erneuert werden.

    Beim Riemenwechsel empfiehlt es sich dringend auch die Wasserpumpe mitzutauschen, denn die halten oft nicht viel länger und dann ist die selbe Arbeit nochmal fällig und manchmal auch der Zahnriemen durch das ausgeschlagene Pumpenlanger beschädigt.
     
  13. #12 olbetec, 25.04.2006
    olbetec

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    Durch das Herunternehmen des Riemens wird die Dichtung der Wasserpumpe leicht entlastet, das führt dann manchmal dazu, daß die dann nach wenigen 1000km undicht wird. Dann müssen für den Tausch die gleichen teuren Arbeiten durchgeführt werden, daher wird die beim Riemenwechsel prophylaktisch mitgewechselt...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  14. #13 tdi-power, 25.04.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    ich würde mir dann die alte WP aber mitgeben lassen, schließlich ist es ja immer noch mein Eigentum ;-)

    Aus Prizip und vllt. findet man bei 3-2-1 noch jemanden der das Teil gebrauchen kann um seinen Gebrauchtwagen zu reparieren und dann beim Verkauf "Nagelneue WP eingebaut" zu behaupten :weglach:
     
  15. #14 tdi-power, 03.05.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    aber ich denke 1tkm kann ich doch noch fahren oder?

    Ist die Kulanz-Regelung bei einem Motorschaden auch Zeitlich begrenzt oder nur auf die 90tkm bezogen? :keineahnung:

    Meiner ist ja BJ / EZ 2001
     
  16. #15 hasi999, 04.05.2006
    hasi999

    hasi999 Guest

    Die Sichtprüfung ist absoluter Käse, hab schon Riemen gesehen da dachte man der wäre neu, ohne Risse etc., und der ist 2 Wochen später gerissen.

    Mein Rat: Zahnriemen (mit Wasserpumpe und SPANNROLLE) gehört gewechselt. Kostet Geld, steht aber in keinem Verhältnis zu den Kosten beim Riss desselben.
     
  17. #16 Skoda for ever, 22.05.2012
    Skoda for ever

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    Hallo,

    ich habe einen fabia 1,4 16V 75PS Fabia Bj.:2005 mit 52000km. Laut km-stand ist noch mehr als genug zeit, aber laut anfrage bei skoda soll man den zahnriemen nach spätestens sieben jahren wechseln. nun meine frage, sollte man trotzdem die wapu mit wechseln und kann man das auch bei atu machen? die preise die ich hier im forum lese liegen zwichen 300-500€. ich war gerade beim freundlichen der wollte fette 760€ also wirklich nur wechsel, kein kundendienst...
     
  18. #17 Dioxyde, 22.05.2012
    Dioxyde

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    760€?????

    Für nen Zahnriemenwechsel?

    Hallo? Ist der noch frisch? Geh mal zu ner anderen Werkstatt, ich befürchte da will dich jemand ganz schön über den Tisch ziehen.

    Ich hab für den Zahnriemenwechsel bei meinem Audi S6 ( 4.2 V8 ) damals knapp 900€ hingelegt und da is einiges mehr an Arbeit dran, respektive ganz andere Stundensätze (Premiummarke ?( )

    Normalerweise sollte sich der reine Zahnriemenwechsel bei ca 300 bis 450€ befinden, je nachdem ob Skoda oder freie Werkstatt.

    Gruss

    Andy
     
  19. smidge

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    Ich bilde mir ein, dass beim 6Y mit 55 kW Motor der Zahnriemen erst nach 120.000 km gewechselt werden musste. So hab ich es auch gemacht, damals.
     
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  21. #19 Skoda for ever, 22.05.2012
    Skoda for ever

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    das 760€ völlig überzogen sind dacht ich mir schon. habe ich ihm auch gesagt aber er sagte 410€ wären ja schon die teile. und dann wollte er noch 350€ für die arbeit. länger als zwei stunden sollte es nicht dauern, selbst bei 100€ stundenlohn sind das 150€ zuviel.
     
  22. #20 Dioxyde, 22.05.2012
    Dioxyde

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    Kann dir nur raten dir ne andere (kompetentere) Werkstatt zu suchen :(
     
Thema: Zahnriemen.
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