Zahnriemen wechseln?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von zippo.81, 19.04.2013.

1. #1 zippo.81, 19.04.2013
    zippo.81

zippo.81

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, 1.6l TDI 55 kW BJ2013
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

ich fange langsam an mein Auto selbst zu warten und zu prüfen, heute habe ich mir die Zahnriemen (obere Abdeckung entfernt) angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zahnriemen zwischen den Nockenwellen Spiel hat. Ich kann ohne große Anstrengung den Riemen um 7mm (in der Mitte zwischen den Zahnrädern) durchdrücken. Wenn ich mit dem Keilriemen vergleiche ist das für meinen Geschmack viel. Die Riemen wurden bis jetzt noch nicht getauscht (jedoch durch die Werkstatt überprüft) und sind somit allesamt von 2005 und haben 54000km runter.
    Ich habe leider wenig Erfahrung was solche Einschätzungen angeht darum wollte ich euch mal fragen ob dringender Handlungsbedarf besteht oder ob ich bis Juli noch fahren kann (da ist die Durchsicht dran).

Gruß
    Zippo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 19.04.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dringenst zu raten ist es auf jeden Fall, die Riemen sind bereits 8 Jahre alt! Also so schnell wie möglich wechseln bzw. wechseln lassen.
    Der kleine Riemen darf gar nicht zu bewegen sein da ja eine Spannrolle genau das verhindern soll. In diesem Fall wird sicherlich schon der erste Riemenspanner defekt sein.
    Ich werde jetzt aber nicht sagen das Du ohne Bedenken bis Juli Fahren kannst, denn einer beiden der Riemen könnte sich jederzeit verabschieden.
    Wann wurden die Riemen den Gesichtet?

4. #3 zippo.81, 19.04.2013
    zippo.81

zippo.81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,
    Na bloß gut das ich mal nachgesehen habe!
    De Riemen wurden letztes Jahr Juil kontrolliert bei einem Skoda-Partner. Die sagten mir damals : "Riemen sind noch in Ordnung"

Grüße
    Zippo

5. #4 dathobi, 19.04.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Riemen sind in Ordnung ist ja gut aber wenn einer der beiden Riemen so zu bewegen sind wie Du es geschrieben hast dann ist da was im Argen, in diesem Fall sicherlich eine Spannrolle defekt.

6. #5 zippo.81, 19.04.2013
    zippo.81

zippo.81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3000
    Leider komme ich durch die obere Abdeckung nicht an die Spannrolle kommt um zu überprüfen ob sie hängt oder ob die Riemen ausgeleiert sind.
    Oder gibt es da eine Möglichkeit?

7. #6 dathobi, 19.04.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Der Riemen kann nicht so dermassen Ausleihern...das ist die Spannrolle hin. Und Prüfen kannst Du das so wohl nicht.

8. #7 zippo.81, 20.04.2013
    zippo.81

zippo.81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3000
    Gut, da danke ich dir für deine Hilfe !

schönes We
    Zippo

9. eLKane

eLKane

Hallo,

die Umlenkrollen bei VW gehen auch gerne mal kaputt (reißen). Würde ich direkt mal prüfen und ggf. neue einbauen (Neues Zahnriemenset).

Hast denn das passende Werkzeug dazu, um die Nockenwellenräder zu fixieren?
    Markier dir die Nockenwellenräder und schau, wie die Spanner eingestellt sind. Das hilft beim Wechseln.

Wenn du so etwas noch nie gemacht hast, würde ich davon abraten, dies selbst durchzuführen.

10. #9 dathobi, 06.05.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Für die Nockenwellen gibt es ein Arretierwerkzeug da braucht man sich nichts zu merken...
    Und für die Kurbelwelle braucht man auch einen Gegenhalter.
    Wo wir beim Thema währen...hat zufällig jemand einen im Keller oder Garage liegen?
    Wiso muss ich mir die Spanner ansehen? Die kommen eh raus(zumindest ist es Pflicht beim Zahnriemenwechsel!)...auch da braucht man sich nichts zu Merken. Man sollte nur darauf achten das der richtige Spanner an der richtigen Stelle eingebaut wird.
    Ich habe übrigens eine bebilderte Anleitung dazu...von Anfang an und bis zum erfolgreichen Ende.

Hier ist sie...: http://www.blacklibrary.de/vw/UmbauanleitungZAH_V1.1.pdf

11. eLKane

eLKane

Hallo,
    ist einfacher, wenn man nicht weiß, welche Spannung der Riemen nachher haben soll (bzw. kein Gefühl dafür hat). Sollte nur als Hilfe dienen.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 dathobi, 06.05.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bei einem defekten Spanner macht es wenig Sinn, oder?
    Zu mal ja schon das Problem da ist das der kleine Riemen ein ganzes Stück ohne Kraft zu drücken ist. Also bringt es wohl nichts den Spanner exakt so wieder einzubauen wie die alte.

14. #12 zippo.81, 08.05.2013
    zippo.81

zippo.81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

ich wollte mit hilfe eines Freundes meinen Zahnriemen tauschen aber da mein Auto immer mehr kleine Probleme macht habe ich mich mal umgesehen (auch weil ich jetzt 100km am Tag fahre) und hatte ein sehr gutes Angebot für einen neuen 1.6 TDI (75PS) gekriegt. Darum mach ich bei dem auch nichts mehr. Der "Lehrgang" muss warten bis der neue so weit ist :D und dann gehts auch beim Diesel etwas anders als beim Benziner (zusätzliche Kurbelwellenaritierung)

Trotzdem danke für eure Hinweise.

Grüße
    Zippo

Thema:

Zahnriemen wechseln?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen wechseln? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  5. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...