Zahnriemen wechseln?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von zippo.81, 19.04.2013.

1. #1 zippo.81, 19.04.2013
    zippo.81

zippo.81

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, 1.6l TDI 55 kW BJ2013
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

ich fange langsam an mein Auto selbst zu warten und zu prüfen, heute habe ich mir die Zahnriemen (obere Abdeckung entfernt) angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zahnriemen zwischen den Nockenwellen Spiel hat. Ich kann ohne große Anstrengung den Riemen um 7mm (in der Mitte zwischen den Zahnrädern) durchdrücken. Wenn ich mit dem Keilriemen vergleiche ist das für meinen Geschmack viel. Die Riemen wurden bis jetzt noch nicht getauscht (jedoch durch die Werkstatt überprüft) und sind somit allesamt von 2005 und haben 54000km runter.
    Ich habe leider wenig Erfahrung was solche Einschätzungen angeht darum wollte ich euch mal fragen ob dringender Handlungsbedarf besteht oder ob ich bis Juli noch fahren kann (da ist die Durchsicht dran).

Gruß
    Zippo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 19.04.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dringenst zu raten ist es auf jeden Fall, die Riemen sind bereits 8 Jahre alt! Also so schnell wie möglich wechseln bzw. wechseln lassen.
    Der kleine Riemen darf gar nicht zu bewegen sein da ja eine Spannrolle genau das verhindern soll. In diesem Fall wird sicherlich schon der erste Riemenspanner defekt sein.
    Ich werde jetzt aber nicht sagen das Du ohne Bedenken bis Juli Fahren kannst, denn einer beiden der Riemen könnte sich jederzeit verabschieden.
    Wann wurden die Riemen den Gesichtet?

4. #3 zippo.81, 19.04.2013
    zippo.81

zippo.81

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,
    Na bloß gut das ich mal nachgesehen habe!