Zahnriemen Wechselintervall 1.4 Benziner 16V

Diskutiere Zahnriemen Wechselintervall 1.4 Benziner 16V im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Leute. Ich bin momentan etwas verwirrt seit ich einen Blick in mein Serviceplan gewagt habe. Es geht um den Wechselintervall des...

  1. Boki

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    Hallo liebe Leute.


    Ich bin momentan etwas verwirrt seit ich einen Blick in mein Serviceplan gewagt habe.


    Es geht um den Wechselintervall des Zahnriemens.

    Dort steht:


    Bei 90 000 km, dann alle 30 000 km zusätzlich
    Zahnriemen (4-Zylinder-Ottomotoren, außer 1.6 l/77 kW Motor)



    Was genau bedeutet das nun? Mein Vater findet das auch sehr zweideutig.


    Das kann einerseits heißen Zahnriemenwechsel bei 90 000, dann 120 000, 150 000, 180 000, ...
    ... was ich mir aber nicht vorstellen kann, das wäre eine ziemliche Abzocke.


    Dann kam unsere Theorie, dass es nun heißt:

    Zahnriemenwechsel bei 90 000, dann 210 000, 320 000, ...

    Also das erste mal bei 90.000 km, dann aber alle 120.000 km (90.000 + 30.000).



    Wer kann Klarheit schaffen?


    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 Nebukadnezar, 27.06.2011
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    Steht da wirklich Wechsel, oder nur Kontrolle?
     
  3. Boki

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    Ich habs mal eingescannt, in der Hoffnung das man es gut lesen kann (Edit: gut lesbar wenn man es anklickt und mit der Lupe vergrößert)

    Also für mich sieht das nach Wechsel aus, aber ich bin absolut verunsichert.

    [​IMG]
     
  4. #4 Nebukadnezar, 27.06.2011
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    Beim ersten Fabia war beim 1,4er auch ab 90.000km nur Kotnrolle und wenn nicht gewechselt wurde, dann wieder alle 30.000km Nachkontrolle. Wahrscheinlich ist das im Serviceheft einfach nur blöd ausgedrückt.

    Was steht denn bei den Dieseln bei 120.000km? Auch nur Zahnriemen, oder Zahnriemenwechsel?
     
  5. kojum

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    beim bxw gibt es laut hersteller keinen wechselintervall...
    nur kontroll-intervalle...

    hier mal ein dokument, wo es eindeutiger zu lesen ist...
    also erstmalige kontrolle bei 90.000 , dann alle 30.000

    z1.jpg

    gerade für wenigfahrer meiner meinung nach aber schwachsinnig, spätestens nach 6...7 jahren sollte der riemen raus,unabhängig von der laufleistung,glaube auch kaum, daß man mit einer "sichtkontrolle" die gummiqualität beurteilen kann...
     
  6. #6 dathobi, 28.06.2011
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    Es ist in der Tat sehr ungünstig geschrieben-es bezieht sich sehr wohl nur auf eine Sichtkontrolle. Du solltest aber auch mal die nächste Seite lesen, da stehen die einzelnen Positionen mit Kilometerangaben.
    Einen Riemenwechsel-Intervall gibt es für den 1.4 nicht. Aber es wir empfohlen schon einmal darüber nach zu Denken.
     
  7. Rudi5

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    Hallo !

    bie 90tkm prüfen................. ( Frage ist wie , ist er da , ist gut ) :D , es giebt keiner Garantie aufs Schauen. 8)
    sollte beim 1.4 16V bei 90tkm gewechselt werden sammt Rollen und WaPu. oder nach 6 Jahren.

    mfg. :)
     
  8. #8 Langstrecke, 15.07.2011
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    Bei einigen Fabia I waren die Spannrollen bei ca. 100tkm defekt. Da nützte auch die vorherige Sichtprüfung des Zahnriemens nichts.

    Beim Fabia II sind solche Probleme noch nicht aufgetreten, allerdings werde ich den Zahnriemen (all in) in den nächsten 10tkm wechseln lassen. Denn wenn´s mir den Motor zerreisst, dann zahlt Skoda mir gewiss keinen neuen Motor.
     
  9. #9 Master09, 01.04.2017
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    Mein Zahnriemen hat keine 57.000 gehalten
     
  10. #10 dathobi, 01.04.2017
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    Und wie alt war der Riemen?
     
  11. #11 Master09, 01.04.2017
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    13 Monate alt. Der Nockenwellen riemen hatt seitlich schleif spuren
     
  12. #12 dathobi, 01.04.2017
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    Dann gibt es doch Ersatz von Skoda...
     
  13. #13 Master09, 01.04.2017
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    Da bin ich mal mal gespannt. Wieder 450€ zahlen muß nicht sein
    Toll sieht das nicht aus.
     

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  14. #14 dathobi, 01.04.2017
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    Und was genau ist da nicht in Ordnung? Ist das ein original Riemen?

    Bei mir sieht das so aus:

    IMG_0256.JPG
     
  15. #15 Master09, 01.04.2017
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    Es war ein Zahnriemensatz vom Skoda. Auf 10-20cm starke abnutzung an der linken seite .
    Als würde diese an was schleifen.
    Der rest von der seite sieht gut aus. An den großen Zahnriemen ist nicht.
     

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  16. #16 dathobi, 01.04.2017
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    Dann stimmt aber deine Aussage nicht...
    Er ist ja nicht kaputt und er hält ja noch...
     
  17. #17 Master09, 01.04.2017
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    Ich trau den braten nicht so wirklich.
    Sicher das er noch ne weile hält?
     
  18. #18 dathobi, 01.04.2017
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    Ich werde dir sicherlich nichts garantieren, aber wenn du Zweifel hast, dann ab in die Werkstatt die dir den Satz eingebaut hat und da vorführen. Die sollen entscheiden ob gut oder nicht, aber schrift geben lassen.
     
  19. #19 Master09, 01.04.2017
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    Danke für die info.
    Es war ein
    Contitech Zahnriemensatz

     
  20. #20 dathobi, 01.04.2017
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    Eigentlich gute Qualität....
     
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