Zahnriemen übergesprungen 2.0 TDI CR 170PS

Diskutiere Zahnriemen übergesprungen 2.0 TDI CR 170PS im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Aloha! Mein Vater fährt nen Tiguan 2.0 TDI CR 4Motion, 170PS, EZ 3/2010, aktuell 95000km auf der Uhr, scheckheftgepflegt. :thumbup: Gestern ist...

  1. #1 meisterLars, 25.10.2012
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    Aloha!
    Mein Vater fährt nen Tiguan 2.0 TDI CR 4Motion, 170PS, EZ 3/2010, aktuell 95000km auf der Uhr, scheckheftgepflegt. :thumbup:
    Gestern ist er mit übergesprungenm Zahniemen liegengeblieben. Erst gabs ungewöhnliche Geräusche, direkt danach ging der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten (dreht nicht mehr). Der Motor ist wohl hin. ;(
    Hat hier jemand schon von ähnlichen Problemen bei diesem Motor gehört??? ?(
     
  2. #2 digidoctor, 25.10.2012
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    Nein, Dieseltriebwerke sind von überragender Zuverlässigkeit. Das liest man doch immer wieder, also muss es wahr sein. Am schlimmsten sind diese aufgeblasenen Turbobenziner.
     
  3. 08/15

    08/15

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    Ich fahre selber einen CR TDI im O2 RS mit jetzt 80000km runter. Der läuft und säuft :D
    Im RS Forum ist auch nichts bekannt, von Problemen damit. Zahnriemen ist auch erst bei 180000km fällig. Ich würde Kulanzantrag stellen.


    Gruß Uwe [Sent from my iPhone with Tapatalk]
     
  4. #4 skodabauer, 25.10.2012
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    Bei dem km-Stand würde ich mal genau hinsehen wie die Umgebung vom Kraftstofffilter aussieht.Der wird bei 90Tkm getauscht und ab und an ist der Deckel vom Filtegehäuse undicht.
    Der austretende Diesel tropt unter anderen auf den Keilrippenriemen der sich dadurch auflöst.
    Dann passiert es ab und an das sich der Keilrippenriemen um die Riemenscheibe Kurbelwelle wickelt und den Motor dadurch quasi festhält.
    In der Folge springt der Zahnriemen über und der Schaden ist da.

    Aber in jedem Fall Kulanz beantragen. Bei 2 3/4tel Jahren ist sicher noch was zu holen.

    Was noch ab und an mal auftritt sind undichte Wasserpumpen.Ob die allerdings wegbrechen ist mir nicht bekannt.
     
  5. #5 PilsnerUrquell, 25.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    anhand des Motorkennbuchstaben sagt dir der VW-Händler wann der Tausch nötig ist, kann beim o.g. 4Motion-VW anders bzw. eher sein als bei den Skoda-Motoren
     
  6. #6 skodabauer, 25.10.2012
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    Nein, Wechselintervall bei den CR-TDI von VW und Skoda alle 90 tkm.
     
  7. #7 PilsnerUrquell, 25.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    na da hammers doch!

    Der Themenstarter hat 95.000 auf der Uhr, der wechsel war bei 90.000 fällig
     
  8. 08/15

    08/15

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    Bei meinem das 1. mal bei 180000km, so der Servicetechniker bei meiner 60000er Durchsicht, als ich nachgefragt hatte. Oder ist das bei Allradmodellen schon echt bei 90000km der Fall ? Erstaunt mich gerade :)


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  9. #9 skodabauer, 25.10.2012
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    @ PilnserUrquell: Er schreibt aber auch was von Checkheftgepflegt. Und ein wenig Zeit zum einwirken musst du dem Diesel schon geben...

    @ 08/15: hier geht es um den Kraftstofffilter nicht um den Zahnriemen.
     
  10. 08/15

    08/15

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    :D ach shit ;) vollkommen überlesen. du hast natürlich Recht


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  11. #11 dieselschrauber, 25.10.2012
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    Hier Yeti
     
  12. #12 meisterLars, 25.10.2012
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    So.
    Dienstag soll der Tiguan wieder laufen, mit nem neuen Motor auf Garantie.
    Warum dieser Schaden übehaupt aufgetreten ist, läßt sich nur mutmaßen.
    Vor einiger Zeit hatte der Tiguan einen gerissenen Keilriemen. Möglich wäre, dass der Keilriemen vor die Zahnriemenabdeckung geknallt und sich dabei irgendwas gelöst hat oder dass ein Fragment vom gerissenen Keilriemen irgendwie in den Riementrieb rein ist und so das Überspringen verursacht hat.

    Man wirds wohl nie erfahren...
     
  13. #13 skodabauer, 25.10.2012
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    Schön das es dem lesen nach relativ unkompliziert ablief/abläuft. Viel Glück mit dem neuen Motor und allzeit gute Fahrt.
     
  14. #14 mfritzw, 11.07.2017
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  15. #15 mfritzw, 11.07.2017
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    Mein Yeti 2.0 TDI DSG 140PS ist bei 62500 km in der Schweiz mit Motorschaden liegengeblieben. Er hatte sechs Wochen davor den 90000km Service (6 Jahre) und Motorsoftware 'Update'. Die Schweizer Skoda Garage, zu der der Wagen abgeschleppt wurde, diagnostizierte das im Zitat bereits beschriebene Geschehen und machte Fotos (Anbei). Jetzt ist der Wagen in meiner Skoda Stammwerkstatt und diese liess sich von einem Sachverständigen bestätigen, dass kein Service-Fehler erkennbar wäre und reichte den Fall an Skoda zur Kulanz weiter. Ausgang offen.
    Meine Laien-Frage: bestätigen die Fotos fragliches Geschehen und ist dies der Werkstatt anzulasten ?

    Dank im voraus
     

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  16. #16 Freakhf, 15.07.2017
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  17. #17 mfritzw, 15.07.2017
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    Danke jede Info ist hilfreich. Bei mir reden sie von einem Schaden von 13000 Euro, habe aber nichts schriftliches bisher in der Hand. Informiere wenn sich was tut..
     
Thema: Zahnriemen übergesprungen 2.0 TDI CR 170PS
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