Zahnriemen übergesprungen 2.0 TDI CR 170PS

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von meisterLars, 25.10.2012.

  1. #1 meisterLars, 25.10.2012
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ense 59469
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Aloha!
    Mein Vater fährt nen Tiguan 2.0 TDI CR 4Motion, 170PS, EZ 3/2010, aktuell 95000km auf der Uhr, scheckheftgepflegt. :thumbup:
    Gestern ist er mit übergesprungenm Zahniemen liegengeblieben. Erst gabs ungewöhnliche Geräusche, direkt danach ging der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten (dreht nicht mehr). Der Motor ist wohl hin. ;(
    Hat hier jemand schon von ähnlichen Problemen bei diesem Motor gehört??? ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 25.10.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Nein, Dieseltriebwerke sind von überragender Zuverlässigkeit. Das liest man doch immer wieder, also muss es wahr sein. Am schlimmsten sind diese aufgeblasenen Turbobenziner.
     
  4. 08/15

    08/15

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91126
    Fahrzeug:
    O2 VFL RS Combi CR TDI
    Ich fahre selber einen CR TDI im O2 RS mit jetzt 80000km runter. Der läuft und säuft :D
    Im RS Forum ist auch nichts bekannt, von Problemen damit. Zahnriemen ist auch erst bei 180000km fällig. Ich würde Kulanzantrag stellen.


    Gruß Uwe [Sent from my iPhone with Tapatalk]
     
  5. #4 skodabauer, 25.10.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Bei dem km-Stand würde ich mal genau hinsehen wie die Umgebung vom Kraftstofffilter aussieht.Der wird bei 90Tkm getauscht und ab und an ist der Deckel vom Filtegehäuse undicht.
    Der austretende Diesel tropt unter anderen auf den Keilrippenriemen der sich dadurch auflöst.
    Dann passiert es ab und an das sich der Keilrippenriemen um die Riemenscheibe Kurbelwelle wickelt und den Motor dadurch quasi festhält.
    In der Folge springt der Zahnriemen über und der Schaden ist da.

    Aber in jedem Fall Kulanz beantragen. Bei 2 3/4tel Jahren ist sicher noch was zu holen.

    Was noch ab und an mal auftritt sind undichte Wasserpumpen.Ob die allerdings wegbrechen ist mir nicht bekannt.
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 25.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    anhand des Motorkennbuchstaben sagt dir der VW-Händler wann der Tausch nötig ist, kann beim o.g. 4Motion-VW anders bzw. eher sein als bei den Skoda-Motoren
     
  7. #6 skodabauer, 25.10.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nein, Wechselintervall bei den CR-TDI von VW und Skoda alle 90 tkm.
     
  8. #7 PilsnerUrquell, 25.10.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    na da hammers doch!

    Der Themenstarter hat 95.000 auf der Uhr, der wechsel war bei 90.000 fällig
     
  9. 08/15

    08/15

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91126
    Fahrzeug:
    O2 VFL RS Combi CR TDI
    Bei meinem das 1. mal bei 180000km, so der Servicetechniker bei meiner 60000er Durchsicht, als ich nachgefragt hatte. Oder ist das bei Allradmodellen schon echt bei 90000km der Fall ? Erstaunt mich gerade :)


    Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD
     
  10. #9 skodabauer, 25.10.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ PilnserUrquell: Er schreibt aber auch was von Checkheftgepflegt. Und ein wenig Zeit zum einwirken musst du dem Diesel schon geben...

    @ 08/15: hier geht es um den Kraftstofffilter nicht um den Zahnriemen.
     
  11. 08/15

    08/15

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91126
    Fahrzeug:
    O2 VFL RS Combi CR TDI
    :D ach shit ;) vollkommen überlesen. du hast natürlich Recht


    Gesendet von meinem iPad3 mit Tapatalk HD
     
  12. #11 dieselschrauber, 25.10.2012
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti

    TDI CR (1. Generation) CBDB​
    CEGA​
    Seit Einsatz Alle 180 000 km



    TDI CR (2. Generation) CFHA​
    CFHF​
    CFHC​
    CFHA​
    CLCB​
    CLJA​
    CAYC​
    Seit Einsatz Alle 210 000 km

    Hier Yeti
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 meisterLars, 25.10.2012
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ense 59469
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    So.
    Dienstag soll der Tiguan wieder laufen, mit nem neuen Motor auf Garantie.
    Warum dieser Schaden übehaupt aufgetreten ist, läßt sich nur mutmaßen.
    Vor einiger Zeit hatte der Tiguan einen gerissenen Keilriemen. Möglich wäre, dass der Keilriemen vor die Zahnriemenabdeckung geknallt und sich dabei irgendwas gelöst hat oder dass ein Fragment vom gerissenen Keilriemen irgendwie in den Riementrieb rein ist und so das Überspringen verursacht hat.

    Man wirds wohl nie erfahren...
     
  15. #13 skodabauer, 25.10.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Schön das es dem lesen nach relativ unkompliziert ablief/abläuft. Viel Glück mit dem neuen Motor und allzeit gute Fahrt.
     
Thema: Zahnriemen übergesprungen 2.0 TDI CR 170PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cfhc motor zahnriemen

    ,
  2. 2.0 tdi 170 ps zahnriemen

    ,
  3. zahnriemen übergesprungen diesel

    ,
  4. 2.0 tdi zahnriemen gerissen,
  5. zahnriemenwechsel skoda superb 2.0 tdi 170 ps,
  6. zahnriemenwechsel tiguan 2.0 tdi kosten,
  7. skoda 2.0 tdi zahnriemenwechsel,
  8. Autoservice Ense,
  9. cfhc zahnriemen,
  10. zahnriemenwechsel 170 ps tdi,
  11. audi a3 8p 170 ps zahnriemenwechsel,
  12. keilriemen gerissen nach kraftstofffilter austausch,
  13. zahnriemen intervall exeo 2.0 tdi 170,
  14. zahnriemenwechsel motornummer cfhc,
  15. zahnriemen wechsel intervall 2.0 TDI CR CFHC,
  16. zahnriemen übersprungen vw passat,
  17. zahnriemenwechsel tiguan 2.0 tdi 170 ps kosten,
  18. skoda octavia rs cr tdi zahnriemenwechsel,
  19. cr diesel zahnriemen übergesprungen,
  20. VW Tiguan Zahnriemen Intervall,
  21. 2.0 tdi common rail zahnriemenwechsel,
  22. passat 3c tdi cr zahnriemen gerissen,
  23. 2.0 tdi 170 ps zahnriemenwechsel,
  24. vw 2.0 tdi common rail zahnriemen,
  25. audi a3 2.0tdi 170ps zahriemen wechseln
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen übergesprungen 2.0 TDI CR 170PS - Ähnliche Themen

  1. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....