Zahnriemen spannung zu hoch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von 16vgolfvariant, 03.08.2016.

1. #1 16vgolfvariant, 03.08.2016
    16vgolfvariant

16vgolfvariant

Bei meinem guten stück wurde der nwv getauscht. Ea211 motor. Das rasseln ist deutlich besser aber irgendwo schlägt was gegen. Hab mal fix in den zahnriemenkasten geschaut. Der zeiger steht gute 5 bis 8mm rechts raus. Also überspannung. Der motor war warm eingestellt wird es normal im kalten.

Ist das falsch von der werke eingestellt oder steht er raus wegen warmen motor.

Weil der zeiger ist nur paar mm vom endanschlag weg. Vermute das beim starten der zeiger gegen den endanschlag haut.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OcciTSI, 03.08.2016
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Kannst Du davon mal ein Foto machen? Welchen Zeiger meinst Du?

4. #3 16vgolfvariant, 03.08.2016
    16vgolfvariant

16vgolfvariant

Die spannrolle hat einen zeiger. Der muss bei kaltem motor und neuem zahnriemen mit einer nut fluchten. Der zeiger bewegt sich aber immer. Er zittert beim motorlauf. Stand aber beim warmen motor nicht zu nut.

5. #4 alimustafatuning, 03.08.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Am besten in eine andere Skoda Werkstatt fahren und so tun als ob man nicht mehr weiterfahren will. Der Meister wird schon einen Blick drauf werfen ohne dass es was kostet.

6. #5 16vgolfvariant, 05.08.2016
    16vgolfvariant

16vgolfvariant

Jo alles geklärt. Alles i.o. der zeiger wandert bei warmen motor gute 10mm nach rechts. Entlastet den riemen. Da kopf und block sich dehnen. Sprich die rolle sorgt für immer gleiche spannung. Egal wie warm oder kalt der motor ist.

7. #6 Thundang, 05.08.2016
    Thundang

Thundang

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Klingt für mich nach automatik spannrolle. Dazu darf man das ovale kuwerad nich vergessen

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahnriemen spannung zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen spannung zu hoch? - Ähnliche Themen

1. Keine Plakette - CO-Wert zu hoch

Keine Plakette - CO-Wert zu hoch: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fabia , Bj. 2002, 1.4 16V BBY, Limousine. Und zwar war ich beim TÜV, es lief auch alles soweit...
  2. Wechselintervall Zahnriemen

Wechselintervall Zahnriemen: Guten Morgen Bis gestern dachte ich,dass mein Skoda Octavia RS TDI eine Steuerkette hat. Gestern haben wir hinten meine Bremse...
  3. Geräusche Zahnriemen bzw. Rollen

Geräusche Zahnriemen bzw. Rollen: Hallo, meine Werkstatt VERMUTET bei meinem F2 Geräusche von einer Umlenkrolle oder Riemenspanner des Zahnriemens. Den Keilrippenriemen haben sie...
  4. Zahnriemen selbst wechseln beim Roomster

Zahnriemen selbst wechseln beim Roomster: Hallo liebe Community bei meinem Roomster Scout, BJ 2009, müsste der Zahnriemen gewechselt werden. Mein Vater würde es machen, er hat schon oft...
  5. Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V

Leerlaufdrehzahl bleibt bei heißem Motor zu hoch - 1.6L 16V: Moin liebe Gemeinde, in den letzten warmen Tagen beobachte ich bei meinem Roomster 1.6 16V folgendes: Bei warmem Motor und heißen...