Zahnriemen spannung zu hoch?

Diskutiere Zahnriemen spannung zu hoch? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem guten stück wurde der nwv getauscht. Ea211 motor. Das rasseln ist deutlich besser aber irgendwo schlägt was gegen. Hab mal fix in den...

  1. #1 16vgolfvariant, 03.08.2016
    16vgolfvariant

    16vgolfvariant

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    15
    Bei meinem guten stück wurde der nwv getauscht. Ea211 motor. Das rasseln ist deutlich besser aber irgendwo schlägt was gegen. Hab mal fix in den zahnriemenkasten geschaut. Der zeiger steht gute 5 bis 8mm rechts raus. Also überspannung. Der motor war warm eingestellt wird es normal im kalten.

    Ist das falsch von der werke eingestellt oder steht er raus wegen warmen motor.

    Weil der zeiger ist nur paar mm vom endanschlag weg. Vermute das beim starten der zeiger gegen den endanschlag haut.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OcciTSI, 03.08.2016
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    65000
    Kannst Du davon mal ein Foto machen? Welchen Zeiger meinst Du?
     
  4. #3 16vgolfvariant, 03.08.2016
    16vgolfvariant

    16vgolfvariant

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    15
    Die spannrolle hat einen zeiger. Der muss bei kaltem motor und neuem zahnriemen mit einer nut fluchten. Der zeiger bewegt sich aber immer. Er zittert beim motorlauf. Stand aber beim warmen motor nicht zu nut.
     
  5. #4 alimustafatuning, 03.08.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Am besten in eine andere Skoda Werkstatt fahren und so tun als ob man nicht mehr weiterfahren will. Der Meister wird schon einen Blick drauf werfen ohne dass es was kostet.
     
  6. #5 16vgolfvariant, 05.08.2016
    16vgolfvariant

    16vgolfvariant

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    15
    Jo alles geklärt. Alles i.o. der zeiger wandert bei warmen motor gute 10mm nach rechts. Entlastet den riemen. Da kopf und block sich dehnen. Sprich die rolle sorgt für immer gleiche spannung. Egal wie warm oder kalt der motor ist.
     
  7. #6 Thundang, 05.08.2016
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Klingt für mich nach automatik spannrolle. Dazu darf man das ovale kuwerad nich vergessen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zahnriemen spannung zu hoch?
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen spannung zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI

    Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI: Moin, ähnliches habe ich hier schon lesen können. Mir sind aber (in meinem Fall) noch 1-2 Dinge zusätzlich aufgefallen, die (weitere)...
  2. Welcher ist der richtige Zahnriemen-/Keilriemensatz

    Welcher ist der richtige Zahnriemen-/Keilriemensatz: Hi Leute, folgendes Problem: Ich möchte gerne Zahnriemen und Keilriemen inklusive Rollen bzw. Spanner wechseln lassen. Ich fahre einen SUperb...
  3. Lambdawert im standgas zu hoch (zu mager)

    Lambdawert im standgas zu hoch (zu mager): Hallo liebe community , Ich habe einen skoda octavia 1z mit 1,6er mpi und 102ps. Baujahr 2005, knapp 170.000km, umgebaut auf Lpg (brc anlage)....
  4. Fensterheber Beifahrerseite fährt nicht wieder hoch.

    Fensterheber Beifahrerseite fährt nicht wieder hoch.: Moin, Bei unserem Roomster 1.6 16v aus 2007 haben wir ein Problem. Auf der Beifahrerseite lässt sich das Fenster herunter fahren, aber es geht...
  5. Keine Plakette - CO-Wert zu hoch

    Keine Plakette - CO-Wert zu hoch: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fabia , Bj. 2002, 1.4 16V BBY, Limousine. Und zwar war ich beim TÜV, es lief auch alles soweit...