Zahnriemen satz

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Fireblade23, 14.05.2010.

1. #1 Fireblade23, 14.05.2010
    Fireblade23

Fireblade23

Fahrzeug:
    <<skoda superb 2,5tdi V6
    Kilometerstand:
    100000
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Boerni64, 14.05.2010
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    hmm... ich bin da vorsichtig. preis ist OK, aber man weiß halt nicht, welche marke das ist. haste mal bei skoda nach nem riemensatz plus spannrollen und wasserpumpe gefragt ? soviel teurer dürfte das nicht sein

gruß

bernd

4. U.K

U.K

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI V6 Elegance Vollausstattung 120Kw +18Kw Chiptuning Bj. 05/2004
    Kilometerstand:
    115489
    @ Fireblade23

Diesen Satz bekommst Du auch bei Skoda zum gleichen Preis, da haste dann auch Teile wo Garantie darauf ist, wenn es der :) einbaut.
    Aber der :) wird Dir auf keinen Fall eine Garantie auf mitgebrachte Teile geben, und wenn da dann die WP oder sonstwas kaputt geht, kannst Du (oder der :) )
    die ganze Arbeit nochmal machen.
    Und das wird denke ich mal etwas Teurer, wie das man denkt, dies in der Bucht zu sparen.

Ich würde nie Teile die was mit dem Motor zu tun haben in der Bucht kaufen.

Gruß: U.K.

5. #4 Bernd64, 16.05.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das sehe ich genau so !

Wegen ein paar Euro auf die Garantie verzichten, wäre an der falschen Stelle gespart

6. #5 Fireblade23, 16.05.2010
    Fireblade23

Fireblade23

Fahrzeug:
    <<skoda superb 2,5tdi V6
    Kilometerstand:
    100000
    ja ihr habt recht lass ich alles den händler machen. so ein schei... diese inspektion wird mich doch bestimmt einen 1000er kosten :(

7. #6 Dieselrenner, 16.05.2010
    Dieselrenner

Dieselrenner

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    ja....wird es...

Aber lass den V6 beim Skoda machen...bei mir waren vorher anderen dran..aber nicht aus Geiz sondern weil ich den Wagen woanders gekauft habe
    und die Werkstatt hat sich nicht an die Absprache gehalten den Service bei Skoda zu machen.. Wollten Geld sparen und beim Auto ging dann
    per Transporter später zu Skoda..waren dann ca. nochmal. 2.000Euro für die :whistling:

8. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  9. #8 jonborno, 17.05.2010
    jonborno

jonborno Guest

mal ne frage wegen dem zahnriemen..

wann is es den empfehlenswert diesen zu wechseln? hab etz ca 87000 drauf und er zeigt service an...

und zum service auch noch ne frage...

wie lang kann ich denn diesen überziehen? weil hätte in 2wo urlaub und da hätte ich besser zeit...

mfg und danke schln mal

10. #9 Boerni64, 17.05.2010
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    hat der 2.0 nicht 120.000 wechselintervall ? also, zahnriemenwechsel würd ich nicht überziehen... es gibt da leute, die vielleicht anderer meinung sind, aber ich hätt da ein komisches gefühl...

11. #10 MoRToK V3, 17.05.2010
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    115000
    Der Wechselintervall für den Zahnriemen steht im Serviceheft. Bei meinem 1.9er steht der bei 120TKM an. Ich vermute mal das es beim 2.0er genauso sein wird. Aber schau lieber mal nach.

Wenn es Dir um die Garantie/Kulanz geht und Du den normalen Service beim :rolleyes: machen lässt dann solltest Du schon Zeitnah den Termin warnehmen. Den Zahnriemenwechsel würde ich so wie Boerni auch nicht zu weit in die Ferne schieben. Ist schon wichtig so ein kleines "Gummiteil". Schade das VW hier gegeizt und keine Kette eingeplant hat. :(

[Edit]
    Und wie Marc schon sagte, nimm Conti. Beim Zahnriemen würde ich kein Risiko eingehen und lieber etwas bewährtes nehmen.
    [/edit]

12. #11 Lutzsch, 17.05.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Das weiß man doch aber bevor man sich ein Auto kauft. ;)
    Frag doch mal in einer freien Werkstatt an.

13. #12 svenser, 24.04.2013
    svenser

svenser

Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    Marc sagt Conti, aber es gibt eine ganze reihe Zahnriemen Hersteller.

Wisst ihr welche in Erstausrüsterqualität anbieten, oder welche von Skoda akzeptiert werden.

Diese Anbieter gibt es am Markt.

• CONTITECH
    • INA
    • GATES
    • MAPCO
    • SKF
    • VAICO
    • BOSCH
    • RUVILLE
    • METZGER
    • GK
    • DAYCO
    • HELLA

14. #13 christian-s2, 24.04.2013
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    Anbieter heißt nicht gleich Hersteller.

Conti und Gates sind Hersteller. Andere wie Bosch z.Bsp. verkaufen nur unter anderem Namen.
    Ich habe im Internet meinen Zahnriemensatz gekauft. Conti. Top, nichts negatives.

15. Luki86

Luki86 Guest

Conti und Gates sollen Erstausrüster sein.

Ich hatte in meinem Audi A4 B6 1.9 TDI nach dem Zahnriemenwechsel einen Gates-Zahnriemensatz drinnen und es gab keinerlei Auffälligkeiten, es dürfte sich daher um hohe Qualität handeln.

16. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    ich hatte bisher ausschließlich Riemenkits von VW Original, Conti oder Bosch und bisher nie Probleme.

Bedenke folgendes: wenn du das Kit selber kaufst, gibt dir die Werkstatt in der Regel keine Garantien auf den Motor, wenn es zu Schäden kommt. Ich würde das Riemenkit im Netz nur dann billiger kaufen, wenn ich es selber einbaue und eh keine Garantie habe.

Wobei die Contitech-Kits in Ebay nicht wirklich günstig sind.

Wasserpumpe mit machen entfällt beim 2.5 TDI als zwingend sinnvolle Arbeit, da die bei dem Motor nicht über den Zahnriemen läuft.

17. #16 svenser, 25.04.2013
    svenser

svenser

Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    Danke erstmal für die sehr hilfreichen Antworten.

Warte erstmal den Kostenvoranschlag meines :) ab.

Dann entscheide ich ob ich es selbst kaufe oder nicht.

Zu der Garantie muss der :) ja auf den ordnungsgemäßen einbau gewähren und der Hersteller auf den Riehmen sehe da eher wenige Probleme.

Bosch und Hella schlagen da ja noch mal ordentlich drauf weil die ja Bosch und Hella heisen.

Und wenn Bosch auch nur Conti verkauft und auf dem KV dann steht Bosch 3...€ greife ich doch lieber zu einen Conti von Conti für 1...€

18. #17 MatzeFFM, 25.04.2013
    MatzeFFM

MatzeFFM

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Jap Wasserpumpe solltest du echt mitmachen lassen. Kostet keine 60€.
    Beim freundlichen hab ich mir damals den Satz gekauft und der wenn mich nicht alles täuscht hat keine 300 € gekostet. Glaube es waren 260€.
    Ich finde es spricht nix dagegen den Wechsel in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Kommt halt immer auf die Werkstatt an.

19. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Die Werkstatt haftet zwar für den Einbau, nicht aber für die Folgeschäden, wenn das Riemenkit nicht von denen ist.

Diese Folgeschäden kannst du dann selber mit einem Onlinehändler oder örtlichen Teilehändler je nach Kaufstelle aushandeln. Glaub mir, das zieht sich solange, bis du es freiwillig selber zahlst...

du musst letztendlich selber entscheiden, wie du es machen willst - ich jedoch möchte nicht mit 2 Stellen verhandeln müssen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutzsch, 25.04.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Manche Werkstätten verweigern -nicht zu Unrecht- den Einbau von "mitgebrachten" Teilen.Sportfahrwerke, Alufelgen etc. an dieser Stelle mal ausgeklammert.

22. #20 svenser, 25.04.2013
    svenser

svenser

Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    gut wir schweifen vom Thema ab.

Wasserpumpe ist logisch, manche Händler verweigern es nur weil die selber daran noch etwas verdienen wollen.

Wenn die Conti oder Bosch verbauen und ich Conti oder Bosch mitbringe wo wäre dann der Grund zu verweigern!?

Und wer wie wo Haftet weiß ich auch bin ja vom Fach, wenn die Werkstatt fehlerhaft einbaut und dadurch der Riemen reist und schaden anrichtet muss auch die Werkstatt für die Folgeschäden aufkommen, liegt dann nicht am Riemenhersteller sondern am fehlerhaften Einbau.

Also mein Fragen sind alle beantwortet. ;)

Thema:

Zahnriemen satz

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen satz - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  2. Privatverkauf 1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder

1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder: Letztes Preisupdate!!! Im Angebot habe ich vier 16 Zoll Winterräder kompl. montiert auf Stahlfelge 7,0 x16 ET45, Reifen: Matador Sibir Snow...
  3. Suche Satz Felgen oder Kompletträder für F3

Satz Felgen oder Kompletträder für F3: Hi, suche für meinen weißen F3 Combi (MJ 2016) einen Satz ... 17" Skoda Felgen oder Kompletträder in schwarz oder anthrazit, z.B. Savio, Prestige...
  4. Problem E-Satz AHK

Problem E-Satz AHK: Hallo liebe Leute, hab den Superb meines Neffen hier stehen und benötige soweit möglich Hilfe/eine Info. Die AHK war schon verbaut und der E-Satz...
  5. Wechselintervall Zahnriemen

Wechselintervall Zahnriemen: Guten Morgen Bis gestern dachte ich,dass mein Skoda Octavia RS TDI eine Steuerkette hat. Gestern haben wir hinten meine Bremse...