Zahnriemen Roomster 1.4 tdi 70 PS

Diskutiere Zahnriemen Roomster 1.4 tdi 70 PS im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Freunde , Mein Roomster ist Baujahr 07 und hat 100000 auf der Uhr . Laut Hersteller muss ich den Riemen ja nach 6 Jahren oder 120000 km...

  1. #1 doncook, 01.01.2014
    doncook

    doncook

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde ,

    Mein Roomster ist Baujahr 07 und hat 100000 auf der Uhr . Laut Hersteller muss ich den Riemen ja nach 6 Jahren oder 120000 km wechseln. Das wäre ja im Juli so gewesen. Ich fahre 20000 km im Jahr . Nun stellt sich mir die Frage ob ich die 120000 noch voll mache oder nach alter wechseln lasse. Was würdet ihr machen ?

    Grüße Marcus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.512
    Zustimmungen:
    344
    Ort:
    Niedersachsen
    Da Du das Auto ja offenkundig weiterfahren möchtest, würde ich den Zahnriemen jetzt wechseln.

    Dann hält er wieder 6 Jahre - und ob Du das Auto so lange fährt, steht vermutlich in Frage. Warum also jetzt einen Defekt riskieren, wenn der Wechsel ohnehin kommt und hier nicht die Fahrleistung ausschlaggebend ist, sondern das Zeitintervall.
     
  4. #3 doncook, 01.01.2014
    doncook

    doncook

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Naja die 6 Jahre stehen bei mir nicht drin das habe ich nur mal gehört eigentlich stehen bei mir nur die 120000.
     
  5. #4 doncook, 01.01.2014
    doncook

    doncook

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Jemand nen plan ? Habe gerade nochmal geguckt nirgendwo im serviceheft steht ein Austausch nach zeit ?
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.512
    Zustimmungen:
    344
    Ort:
    Niedersachsen
    Ach so: Dann habe ich es missverstanden. Es klang so, als ob dort stünde entweder 120.000 km oder sechs Jahre.
     
  7. #6 doncook, 01.01.2014
    doncook

    doncook

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Nee nur 120000 ohne Wechsel nach Jahren wie ist es da?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.512
    Zustimmungen:
    344
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt in der Tat gelegentlich die Empfehlung, die Zahnriemen auch in bestimmten Zeitabständen zu wechseln. Bei einigen Fabrikaten ist das auch vorgeschrieben.

    ich würde mir hier aber eine andere Frage stellen: Welchen Nachteil hat es, wenn Du den Zahnriemen jetzt und nicht erst im Laufe des Jahres wechselst? Das wäre doch letztlich nur von Bedeutung, wenn Du das Auto auch über den nächsten Wechsel bei 240.000 km hinaus fahren wolltest.
     
  10. #8 doncook, 01.01.2014
    doncook

    doncook

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Okay hat mich nur mal interessiert ;-)
     
Thema:

Zahnriemen Roomster 1.4 tdi 70 PS

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen Roomster 1.4 tdi 70 PS - Ähnliche Themen

  1. Klimabedienteil im Roomster ausbauen

    Klimabedienteil im Roomster ausbauen: Moin zusammen, ich habe einen Roomster Bj.2008 und muß das Klimebedienteil austauschen, ist das eine größere Sache, hat jemand schon mal eins...
  2. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  3. Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung

    Dauertest Octavia RS TDI Autozeitung: Hallo, in der gestrigen Autozeitung war ein 100tkm - Dauertest veröffentlicht. Das Ergebnis ist deutlich suboptimal: - 0.3l/1000km Ölverbrauch...
  4. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  5. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

    DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...