Zahnriemen oder Steuerkette?

Diskutiere Zahnriemen oder Steuerkette? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder! Im Januar 2003 habe ich mir einen Fabia-Kombi als Reimport (Italien) gekauft. Laut Stempel ist der Wagen von...

  1. #1 Schmitze, 24.08.2006
    Schmitze

    Schmitze Guest

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Im Januar 2003 habe ich mir einen Fabia-Kombi als Reimport (Italien) gekauft. Laut Stempel ist der Wagen von November 02. Bisher keine großen Probleme. Nun habe ich langsam die 90.000 km erreicht und wollte mich über einen Zahnriemenwechsel informieren. Da hier im Forum Preise von ca. 900 € nachzulesen waren, bin ich mal nach Autoteile Unger gefahren. Nach kurzem bestimmen des Fahrzeuges über die Datenbank, erhielt ich die Aussage das ich eine Steuerkette habe :beifall:. Aber irgendwie konnte ich es nicht glauben und habe meine Skoda-Werkstatt angerufen, er nahm die Daten auf und wollte sich melden. Naja dachte ich, und weil noch ein anderer Skodahändler in der Nähe war, dachte ich mir frag doch mal da nach. Gesagt getan. Hier bekam ich als Antwort, Sie haben einen Otto-Motor, der hat Zahn-riemen, bei 90.000 km schauen wir mal nach, danach alle 30.000 km. Austausch bei ca. 180.000 km................. (kein Prüfen der Papiere!!) Ich saß gerade im Auto, da rief meine Skodawerkstatt an, „Herr Schmitz, Sie haben Glück, Ihr Fahrzeug hat eine Steuerkette.“?!?
    Aus lauter Verzweiflung hab ich Skoda-Deutschland angeschrieben. Aber selbst die wissen es nicht....... Es stehen Ihnen keine Daten von Reimporten, die nicht über Skoda importiert worden sind, zur Verfügung. Ich habe denen alle Daten zukommen lassen, selbst die Motorblocknummer!
    Und nu?? :hmmm:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tdi-power, 24.08.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    Ja, wenn du den 1.2er hast, hast du Gott sei Dank ne wartungsfreie Steuerkette drin :beifall:

    Es gibt aber glaube ich auch noch ältere 1.4er MPI die eine haben :keineahnung:
     
  4. #3 SkodaschrauberPF, 24.08.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    jup, der 1,2er u. 1,4 mpi haben steuerketten....
     
  5. R6VRS

    R6VRS

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Wünnenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Mach doch einfach die Motorhaube auf und guck hinein...! :D
     
  6. #5 NiteCrow, 24.08.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    echt arm was sich Skoda da leistet.

    Zu ATU, geh da bitte nie hin, vor allem nicht mit sowas. die haben noch weniger Ahnung.

    @SkodaschrauberPF. Dachte es gab 2 verschiedene 1.2er Versionen. Welche mit 8V und welche mit 16V. Hatten die alle ne Steuerkette?
     
  7. #6 michi-82, 24.08.2006
    michi-82

    michi-82

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Eifel
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 D-CAT
    hab da mal ne frage hat der Fabia RS den ne Zahnriehmen oder ne Steuerkette und was ist da der Unterschied?

    Mfg Michi-82

    PS:Würde mich freuen wenn mich da einer aufklären tut
     
  8. #7 Schmitze, 24.08.2006
    Schmitze

    Schmitze Guest

    Das klingt ja alles schon mal vielversprechend :casanova: ich habe mal in den Papieren nachgeschaut es ist ein 1,4 l. ich geh mal von der Steuerkette aus. PERFEKT :pirat:
     
  9. #8 fabia12, 24.08.2006
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Der Fabia RS hat ein Zahnriemen drin.
    Enweder wird der Motor über Riemen oder Über eine Kette angetrieben!
    Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach es gibt riemen da sie aber verschleissteile sind müssen sie nach bestimmten KM gewechselt werden.
    Und dann gibts halt die STEUERKETTE sie ist Verschleissfrei da sie in der Regel nie kaputt geht(sie hält das ganze Autoleben)


    Mfg Fabia12
     
  10. #9 michi-82, 24.08.2006
    michi-82

    michi-82

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Eifel
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 D-CAT
    Ok danke. Naja dann muss ich woll damit leben das ich ne Zahnriemen im Auto hab.
     
  11. #10 alex2005, 24.08.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    @ Schmitze

    Die Fabias gibt bzw. gab es mit 4 verschiedenen 1,4l - Benzinmotoren:

    1,4 8V OHV 60PS (Steuerkette)
    1,4 8V OHV 68PS (Steuerkette)
    1,4 16V DOHC 75PS (Zahnriemen im Koppeltrieb, also 2 Stück)
    1,4 16V DOHC 100PS (Zahnriemen im Koppeltrieb, also 2 Stück)

    Ich denke, dass Du Dir Deine Frage damit beantworten kannst, denn hellsehen können wir nicht (nimm es als Anspielung auf die dürftigen Daten, die Du uns zur Verfügung gestellt hast).

    Gruß
    Alex
     
  12. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    wie alex schon sagt :

    1.4 - 44 und 50 kw = Steuerkette
    1.4 - 55 und 74 kw = Zahnriemen

    und beide 1.2 haben ebenfalls eine Steuerkette

    Unterschied im Motorraum kann ich leider nicht beschreiben, da ich zu selten in einen Fabiamotorraum schaue, und wenn, ist es meistens ein 1.9 TDi.


    skomo
     
  13. #12 NiteCrow, 24.08.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    @Schmitze

    Also wenn du Hilfe willst, dann solltest du jetzt vielleicht wirklich mal genauer hinschaun was du für einen Motor hast. :grübel:

    Die 1.4er mit 60 und 68PS sind die MPI-Motoren. Du kannst es hinten am Auto erkennen. Entweder steht dort 1.4MPI oder 1.416V unter dem Skodaschriftzug (vielleicht steht auch nix). der MPI ist der Mit Steuerkette, der 16V mit Zahnriemen.


    Der neue 1.4er 80PS wird ja auch Zahnriemen haben oder?
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Schmitze, 24.08.2006
    Schmitze

    Schmitze Guest

    :respekt: für die vielen und netten Antworten :pirat:
    Ich denke ich habe es jetzt verstanden und weiß was ich habe.

    @ Alex
    :beifall: Schön zu lesen das die Freunde von Service hier auch sind :-)

    Aber mehr als die genannten Daten konnte ich als Laie auch nicht weitergeben. Nur mir Eurer Antwort konnte ich nicht wirklich viel anfangen. Im Gegensatz zu dem hier geschriebenen! Das hätte mir als Antwort ja gereicht. Aber versetzte dich mal in die Lage eines Skodafahrers (der keine Ahnung hat, wie ich also) der sich über eine teure Reparatur informiert und von zwei Händler eine extrem unterschiedliche Info bekommt. Nicht sehr befriedigend, oder?
    Aber egal, diese Forum ist schon Gold wert, und Ihr macht es nur noch wertvoller :loben:
    Das sollte keine schleimen werden, sondern war wirklich so gemeint (meine Werkstatt hat auch schon was gelernt....).


    T´schüß zusammen :gruenwink:
     
  16. #14 alex2005, 24.08.2006
    alex2005

    alex2005 Guest

    @ NiteCrow :wink:

    Der neue 1,4 mit 80PS hat leider auch noch Zahnriemen. Der Motor ist praktisch genau der selbe wie die 75/100PS Brüder, man hat nur ein wenig Feinschliff am Zylinderkopf und an der Elektronik vorgenommen.


    Edit:

    @ Schmitze

    Verrate uns mal bitte, welchen Motor Du hast.
    Mit meinem Kommentar bezüglich der fehlenden Infos und den hellseherischen Fähigkeiten meinte ich sowas wie Leistung usw. laut Fahrzeugschein.

    Ansonsten kann ich nur sagen: "You´re welcome!"


    Gruß
    Alex
     
Thema: Zahnriemen oder Steuerkette?
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen oder Steuerkette? - Ähnliche Themen

  1. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  2. 1.8 tsi steuerkette

    1.8 tsi steuerkette: Hallo Ich Hofe jemand könnte mir helfen und zwar ich fahre skoda octavia 1.8 Tsi combi und habe folgende Problem. Beim kalt Start fängt der Motor...
  3. steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln

    steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln: Guten tag kann mir jemand ein aretierungsset mit link das passend ist bereitstellen? Leider hat die Werkstatt meine kette als nicht in Ordnung...
  4. gibt es noch das steuerkette problem?

    gibt es noch das steuerkette problem?: Wollte mir ein Superb zulegen 1.4 tsi ... Habe einiges gelesen über die tsi motoren und den steuerketten problem hatt der auch noch die probleme?...
  5. Video - Fabia 1.2l 12v htp - Könnte es die Steuerkette sein?

    Video - Fabia 1.2l 12v htp - Könnte es die Steuerkette sein?: Hallo Freunde, gestern passierte was komisches, nachdem ich Samstag den Wagen nur 2 Mal kurz an hatte (Garage raus, bisschen aufgeräumt, sauber...