Zahnriemen oder Steuerkette?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schmitze, 24.08.2006.

1. #1 Schmitze, 24.08.2006
    Schmitze

Schmitze Guest

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Im Januar 2003 habe ich mir einen Fabia-Kombi als Reimport (Italien) gekauft. Laut Stempel ist der Wagen von November 02. Bisher keine großen Probleme. Nun habe ich langsam die 90.000 km erreicht und wollte mich über einen Zahnriemenwechsel informieren. Da hier im Forum Preise von ca. 900 € nachzulesen waren, bin ich mal nach Autoteile Unger gefahren. Nach kurzem bestimmen des Fahrzeuges über die Datenbank, erhielt ich die Aussage das ich eine Steuerkette habe :beifall:. Aber irgendwie konnte ich es nicht glauben und habe meine Skoda-Werkstatt angerufen, er nahm die Daten auf und wollte sich melden. Naja dachte ich, und weil noch ein anderer Skodahändler in der Nähe war, dachte ich mir frag doch mal da nach. Gesagt getan. Hier bekam ich als Antwort, Sie haben einen Otto-Motor, der hat Zahn-riemen, bei 90.000 km schauen wir mal nach, danach alle 30.000 km. Austausch bei ca. 180.000 km................. (kein Prüfen der Papiere!!) Ich saß gerade im Auto, da rief meine Skodawerkstatt an, „Herr Schmitz, Sie haben Glück, Ihr Fahrzeug hat eine Steuerkette.“?!?
    Aus lauter Verzweiflung hab ich Skoda-Deutschland angeschrieben. Aber selbst die wissen es nicht....... Es stehen Ihnen keine Daten von Reimporten, die nicht über Skoda importiert worden sind, zur Verfügung. Ich habe denen alle Daten zukommen lassen, selbst die Motorblocknummer!
    Und nu?? :hmmm:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tdi-power, 24.08.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

Ja, wenn du den 1.2er hast, hast du Gott sei Dank ne wartungsfreie Steuerkette drin :beifall:

Es gibt aber glaube ich auch noch ältere 1.4er MPI die eine haben :keineahnung:

4. #3 SkodaschrauberPF, 24.08.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

jup, der 1,2er u. 1,4 mpi haben steuerketten....

5. R6VRS

R6VRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Mach doch einfach die Motorhaube auf und guck hinein...! :D

6. #5 NiteCrow, 24.08.2006
    NiteCrow

NiteCrow

echt arm was sich Skoda da leistet.

Zu ATU, geh da bitte nie hin, vor allem nicht mit sowas. die haben noch weniger Ahnung.

@SkodaschrauberPF. Dachte es gab 2 verschiedene 1.2er Versionen. Welche mit 8V und welche mit 16V. Hatten die alle ne Steuerkette?

7. #6 michi-82, 24.08.2006
    michi-82

michi-82

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 D-CAT
    hab da mal ne frage hat der Fabia RS den ne Zahnriehmen oder ne Steuerkette und was ist da der Unterschied?

Mfg Michi-82

PS:Würde mich freuen wenn mich da einer aufklären tut

8. #7 Schmitze, 24.08.2006
    Schmitze

Schmitze Guest

Das klingt ja alles schon mal vielversprechend :casanova: ich habe mal in den Papieren nachgeschaut es ist ein 1,4 l. ich geh mal von der Steuerkette aus. PERFEKT :pirat:

9. #8 fabia12, 24.08.2006
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Der Fabia RS hat ein Zahnriemen drin.
    Enweder wird der Motor über Riemen oder Über eine Kette angetrieben!
    Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach es gibt riemen da sie aber verschleissteile sind müssen sie nach bestimmten KM gewechselt werden.
    Und dann gibts halt die STEUERKETTE sie ist Verschleissfrei da sie in der Regel nie kaputt geht(sie hält das ganze Autoleben)

Mfg Fabia12

10. #9 michi-82, 24.08.2006
    michi-82

michi-82

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 D-CAT
    Ok danke. Naja dann muss ich woll damit leben das ich ne Zahnriemen im Auto hab.

11. #10 alex2005, 24.08.2006
    alex2005

alex2005 Guest

@ Schmitze

Die Fabias gibt bzw. gab es mit 4 verschiedenen 1,4l - Benzinmotoren:

1,4 8V OHV 60PS (Steuerkette)
    1,4 8V OHV 68PS (Steuerkette)
    1,4 16V DOHC 75PS (Zahnriemen im Koppeltrieb, also 2 Stück)
    1,4 16V DOHC 100PS (Zahnriemen im Koppeltrieb, also 2 Stück)

Ich denke, dass Du Dir Deine Frage damit beantworten kannst, denn hellsehen können wir nicht (nimm es als Anspielung auf die dürftigen Daten, die Du uns zur Verfügung gestellt hast).

Gruß
    Alex

12. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    wie alex schon sagt :

1.4 - 44 und 50 kw = Steuerkette
    1.4 - 55 und 74 kw = Zahnriemen

und beide 1.2 haben ebenfalls eine Steuerkette

Unterschied im Motorraum kann ich leider nicht beschreiben, da ich zu selten in einen Fabiamotorraum schaue, und wenn, ist es meistens ein 1.9 TDi.

skomo

13. #12 NiteCrow, 24.08.2006
    NiteCrow

NiteCrow

@Schmitze

Also wenn du Hilfe willst, dann solltest du jetzt vielleicht wirklich mal genauer hinschaun was du für einen Motor hast. :grübel:

Die 1.4er mit 60 und 68PS sind die MPI-Motoren. Du kannst es hinten am Auto erkennen. Entweder steht dort 1.4MPI oder 1.416V unter dem Skodaschriftzug (vielleicht steht auch nix). der MPI ist der Mit Steuerkette, der 16V mit Zahnriemen.

Der neue 1.4er 80PS wird ja auch Zahnriemen haben oder?

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Schmitze, 24.08.2006
    Schmitze

Schmitze Guest

:respekt: für die vielen und netten Antworten :pirat:
    Ich denke ich habe es jetzt verstanden und weiß was ich habe.

@ Alex
    :beifall: Schön zu lesen das die Freunde von Service hier auch sind :-)

Aber mehr als die genannten Daten konnte ich als Laie auch nicht weitergeben. Nur mir Eurer Antwort konnte ich nicht wirklich viel anfangen. Im Gegensatz zu dem hier geschriebenen! Das hätte mir als Antwort ja gereicht. Aber versetzte dich mal in die Lage eines Skodafahrers (der keine Ahnung hat, wie ich also) der sich über eine teure Reparatur informiert und von zwei Händler eine extrem unterschiedliche Info bekommt. Nicht sehr befriedigend, oder?
    Aber egal, diese Forum ist schon Gold wert, und Ihr macht es nur noch wertvoller :loben:
    Das sollte keine schleimen werden, sondern war wirklich so gemeint (meine Werkstatt hat auch schon was gelernt....).

T´schüß zusammen :gruenwink:

16. #14 alex2005, 24.08.2006
    alex2005

alex2005 Guest

@ NiteCrow :wink:

Der neue 1,4 mit 80PS hat leider auch noch Zahnriemen. Der Motor ist praktisch genau der selbe wie die 75/100PS Brüder, man hat nur ein wenig Feinschliff am Zylinderkopf und an der Elektronik vorgenommen.

Edit:

@ Schmitze

Verrate uns mal bitte, welchen Motor Du hast.
    Mit meinem Kommentar bezüglich der fehlenden Infos und den hellseherischen Fähigkeiten meinte ich sowas wie Leistung usw. laut Fahrzeugschein.

Ansonsten kann ich nur sagen: "You´re welcome!"

Gruß
    Alex

Thema: Zahnriemen oder Steuerkette?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2006 steuerkette

,
  2. skoda fabia 1.4 mpi zahnriemen oder steuerkette

,
  3. skoda fabia zahnriemen oder steuerkette

,
  4. skoda fabia steuerkette oder zahnriemen,
  5. 1.4 mpi zahnriemen,
  6. skoda roomster 1.4 16v steuerkette,
  7. hat der skoda fabia einen zahnriemen,
  8. skoda octavia bj 2005 116 ps zahnriemen oder steuerkette,
  9. skoda fabia 1.4 16v zahnriemen oder steuerkette,
  10. 1.4 mpi kette oder zahnriemenwechsel,
  11. skoda fabia 1.4 mpi steuerkette,
  12. skoda 1.4 mpi steuerkette,
  13. skoda fabia 1.4 mpi 60 ps steuerkette,
  14. skoda fabia 1.2 tsi zahnriemen oder steuerkette,
  15. skoda fabia 1 4 50kw zahnriemen,
  16. skoda fabia bj 03 1 4 l steuerkette ?,
  17. 1.4 mpi steuerkette 44 kw,
  18. skoda fabia comfort von 2002 zahnriemen oder steuerkette,
  19. skoda octavia 3 zahnriemen oder steuerkette,
  20. skoda fabia 1.4 60 2003 ps zahnriemen,
  21. skoda fabia 1.4 tdi 55 kw zahnriemen oder kette,
  22. skoda felicia zahnriemen oder steuerkette,
  23. welcher skoda fabia hat steuerkette,
  24. hat 2006 fabia 6y eine steuerkette,
  25. hat 2006 fabia eine steuerkette
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen oder Steuerkette? - Ähnliche Themen

1. Steuerkette

Steuerkette: Hallo weiß jemand den Interwall beim wechseln der Steuerkette? Ich habe einen Skoda Fabia 1,4 MPI bj 2000 44kw mit 144 000 km. Soviel ich weiß...
  2. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...
  3. Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.

Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.: Guten Tag, ich habe einen Skoda Roomster 1.2 TSI Baujahr 2010. Ungefähr nach 2 Jahren fing die Steuerkette an zu rasseln. Da ich Garantie hatte...
  4. Wechselintervall Zahnriemen

Wechselintervall Zahnriemen: Guten Morgen Bis gestern dachte ich,dass mein Skoda Octavia RS TDI eine Steuerkette hat. Gestern haben wir hinten meine Bremse...
  5. Geräusche Zahnriemen bzw. Rollen

Geräusche Zahnriemen bzw. Rollen: Hallo, meine Werkstatt VERMUTET bei meinem F2 Geräusche von einer Umlenkrolle oder Riemenspanner des Zahnriemens. Den Keilrippenriemen haben sie...