Zahnriemen oder Kette??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von wirbelwind2601, 05.09.2009.

  1. #1 wirbelwind2601, 05.09.2009
    wirbelwind2601

    wirbelwind2601

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe einen Skoda Fabia 1.2, 40KW Bj.05. Im Serivceplan/Wartungsheft ist angegeben "Alle 90 000 km zusätzlich *Zahnriemen (Ottomotoren) nach 90 000 km, dann alle 30 000 km prüfen".
    Frage ist was dieser "Unsinn" soll, denn nach meinem Kenntnisstand hat dieser Fahzeug überhaupt keinen "Riemen" sondern Kette!? Oder soll ggf hier der Keilrippenriemn mit gemeint sein??
    Ist es korrekt daß die Kette nicht ausgewechselt werden braucht sondern ein "Autoleben" lang hält??
    Über eine zuverlässige Aussage/Antwort würde ich mch sehr freuen.
    Wirbelwind2601
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Ich sag ja zum Kettenantrieb ;-D
    Die Kette hat kein Wartungs-/Wechselintervall.
    Der Keilrippenriemen muss gewechselt werden, wenn er Geräusche macht (dann ist er "ausgetrocknet") oder porös ist.
    Die Servicebücher sind allgemein geschrieben, daher die ürrtümliche Aussage.



    MfG Patty.
     
  4. #3 StyLeZ P, 05.09.2009
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Die Ketten reißen zu 99% nicht, wenn dann "längen" die sich nur und dann stimmen deine Steuerzeiten nicht mehr. Ne Kette zu wechseln ist aber viel aufwändiger als nen Zahnriemen. Grund der Längung: die VAG Motoren haben so ne dünne Kette das sie schon fast unterdimensioniert ist ... andere Hersteller verwenden fast doppelt so starke und haben keine Probleme.
    Um mal ne Aussage von ausm Fabia4Fun Forum etwas besser zu formulieren!


    Also normalerweise hält so ne Kette ein Autoleben lang und muss nicht getauscht werden oder ähnliches.
     
  5. #4 wirbelwind2601, 05.09.2009
    wirbelwind2601

    wirbelwind2601

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen herzlichen Dank für die "Aufklärung", hatte es mir zwar auch so gedacht aber wollte Gewissheit.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zahnriemen oder Kette??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 40 kw zahnriemen

    ,
  2. skoda fabia kette

    ,
  3. hat der skoda fabia bj 2000 zahnriemen oder kette

    ,
  4. skoda octavia 2009 kette oder zahnriemen,
  5. hat der skoda fabia baujahr 2007 zahnriemen oder kette,
  6. skoda fabia hat kette zahnriem oder,
  7. vw 1.2 40kw zahnriemen,
  8. skoda fabia kette oder zahnriemmen,
  9. skoda 1.9 tdi zahnriemen oder kette?,
  10. skoda fabia kettenantrieb,
  11. skoda citigo zahnriemen kette,
  12. skoda fabia kette oder zahnriemen,
  13. skoda fabia wartungsheft zahnriemen,
  14. fabia 1 2 zahnriemen oder kette,
  15. Skoda Citigo Zahnriemen oder Kette,
  16. skoda fabia 1.2l 40kw zahnriememen oder steuerkette,
  17. skoda fabia 1.2l 40kw zahnriememen,
  18. skoda fabia 1 2 2006 zahnriemen oder kette,
  19. fabia skoda kettenantrieb
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen oder Kette?? - Ähnliche Themen

  1. Wechselintervall Zahnriemen

    Wechselintervall Zahnriemen: Guten Morgen Bis gestern dachte ich,dass mein Skoda Octavia RS TDI eine Steuerkette hat. Gestern haben wir hinten meine Bremse...
  2. Geräusche Zahnriemen bzw. Rollen

    Geräusche Zahnriemen bzw. Rollen: Hallo, meine Werkstatt VERMUTET bei meinem F2 Geräusche von einer Umlenkrolle oder Riemenspanner des Zahnriemens. Den Keilrippenriemen haben sie...
  3. Zahnriemen selbst wechseln beim Roomster

    Zahnriemen selbst wechseln beim Roomster: Hallo liebe Community bei meinem Roomster Scout, BJ 2009, müsste der Zahnriemen gewechselt werden. Mein Vater würde es machen, er hat schon oft...
  4. Zahnriemen spannung zu hoch?

    Zahnriemen spannung zu hoch?: Bei meinem guten stück wurde der nwv getauscht. Ea211 motor. Das rasseln ist deutlich besser aber irgendwo schlägt was gegen. Hab mal fix in den...
  5. Zahnriemen-Wechsel Skoda Fabia 1,9 SDI Bj 2003

    Zahnriemen-Wechsel Skoda Fabia 1,9 SDI Bj 2003: Eigentlich wollte ich jetzt den Zahnriemen meines Fabia wechseln und habe einen Goodyear K2G1435H Zahnriemensatz bestellt. (ich hoffe, der ist OK)...