Zahnriemen oder Kette??

Diskutiere Zahnriemen oder Kette?? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe einen Skoda Fabia 1.2, 40KW Bj.05. Im Serivceplan/Wartungsheft ist angegeben "Alle 90 000 km zusätzlich *Zahnriemen...

  1. #1 wirbelwind2601, 05.09.2009
    wirbelwind2601

    wirbelwind2601

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe einen Skoda Fabia 1.2, 40KW Bj.05. Im Serivceplan/Wartungsheft ist angegeben "Alle 90 000 km zusätzlich *Zahnriemen (Ottomotoren) nach 90 000 km, dann alle 30 000 km prüfen".
    Frage ist was dieser "Unsinn" soll, denn nach meinem Kenntnisstand hat dieser Fahzeug überhaupt keinen "Riemen" sondern Kette!? Oder soll ggf hier der Keilrippenriemn mit gemeint sein??
    Ist es korrekt daß die Kette nicht ausgewechselt werden braucht sondern ein "Autoleben" lang hält??
    Über eine zuverlässige Aussage/Antwort würde ich mch sehr freuen.
    Wirbelwind2601
     
  2. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Ich sag ja zum Kettenantrieb ;-D
    Die Kette hat kein Wartungs-/Wechselintervall.
    Der Keilrippenriemen muss gewechselt werden, wenn er Geräusche macht (dann ist er "ausgetrocknet") oder porös ist.
    Die Servicebücher sind allgemein geschrieben, daher die ürrtümliche Aussage.



    MfG Patty.
     
  3. #3 StyLeZ P, 05.09.2009
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Die Ketten reißen zu 99% nicht, wenn dann "längen" die sich nur und dann stimmen deine Steuerzeiten nicht mehr. Ne Kette zu wechseln ist aber viel aufwändiger als nen Zahnriemen. Grund der Längung: die VAG Motoren haben so ne dünne Kette das sie schon fast unterdimensioniert ist ... andere Hersteller verwenden fast doppelt so starke und haben keine Probleme.
    Um mal ne Aussage von ausm Fabia4Fun Forum etwas besser zu formulieren!


    Also normalerweise hält so ne Kette ein Autoleben lang und muss nicht getauscht werden oder ähnliches.
     
  4. #4 wirbelwind2601, 05.09.2009
    wirbelwind2601

    wirbelwind2601

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen herzlichen Dank für die "Aufklärung", hatte es mir zwar auch so gedacht aber wollte Gewissheit.
     
Thema: Zahnriemen oder Kette??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.2 40 kw zahnriemen

    ,
  2. skoda fabia 1.2l 40kw zahnriemen

    ,
  3. skoda fabia kette

    ,
  4. hat der skoda fabia bj 2000 zahnriemen oder kette,
  5. SKODA !: KETTE,
  6. zahnriemen oder kette scoda fabia 1 2,
  7. fabia 1 2 40 kw zahnriemen,
  8. skoda octavia kette,
  9. skoda citigo kette oder zahnriemmen,
  10. hat skoda fabia kette oder zahnriemen,
  11. Skoda Fabia II Zahnriemen oder Kette,
  12. skoda octavia 2009 kette oder zahnriemen,
  13. hat der skoda fabia baujahr 2007 zahnriemen oder kette,
  14. skoda fabia hat kette zahnriem oder,
  15. vw 1.2 40kw zahnriemen,
  16. skoda fabia kette oder zahnriemmen,
  17. skoda 1.9 tdi zahnriemen oder kette?,
  18. skoda fabia kettenantrieb,
  19. skoda citigo zahnriemen kette,
  20. skoda fabia kette oder zahnriemen,
  21. skoda fabia wartungsheft zahnriemen,
  22. fabia 1 2 zahnriemen oder kette,
  23. Skoda Citigo Zahnriemen oder Kette,
  24. skoda fabia 1.2l 40kw zahnriememen oder steuerkette,
  25. skoda fabia 1.2l 40kw zahnriememen
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen oder Kette?? - Ähnliche Themen

  1. Problem Zahnriemen

    Problem Zahnriemen: Hallo Leute, ich habe mir einen 1.9 Tdi AWX mit 179000Km geholt, der Zahnriemen wurde durch eine Skoda Vertragswerkstatt im jahr 2014 bei Km...
  2. Probleme mit der Kette der Ölpumpe /Ausgleichswelle

    Probleme mit der Kette der Ölpumpe /Ausgleichswelle: Hallo. :-) Hatte jemand von euch eigentlich einmal Probleme mit der Kette der Ölpumpe /Ausgleichswelle? Hab nämlich gestern einmal davon...
  3. Wann sollte man anfangen sich um die Kette Sorgen zu machen?

    Wann sollte man anfangen sich um die Kette Sorgen zu machen?: Guten Tag erstmal. Da ich nun seit einigen Tagen Octavia besitzer bin, mache ich mir Sorgen um alles was kaputt gehen kann und was das wohl alles...
  4. TSI mit Kette

    TSI mit Kette: Hallöchen, die TSI-Motoren mit 86 und 105 PS haben 'ne Steuerkette, oder? Und die neueren Motoren mit 90/110 PS haben wieder Zahnriemen? Der...
  5. Welcher ist der richtige Zahnriemen-/Keilriemensatz

    Welcher ist der richtige Zahnriemen-/Keilriemensatz: Hi Leute, folgendes Problem: Ich möchte gerne Zahnriemen und Keilriemen inklusive Rollen bzw. Spanner wechseln lassen. Ich fahre einen SUperb...