Zahnriemen noch in Ordnung?

Diskutiere Zahnriemen noch in Ordnung? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich besitze den Skoda Fabia 1.4 16v 75 PS nun habe ich eine Frage und zwar sieht der Zahnriemen noch gut aus also der kleine ? Ist erst seid...

Marco_6y

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Hallo ich besitze den Skoda Fabia 1.4 16v 75 PS nun habe ich eine Frage und zwar sieht der Zahnriemen noch gut aus also der kleine ? Ist erst seid 12000km drin
Hier die Bilder
 

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Eine Aussage, ob der Zahnriemen noch in Ordnung ist, ist leider fehlender Daten nicht wirklich möglich. Die Angabe 12tKM sagt leider nicht viel aus. Wann wurde der letzte Zahnriemenwechsel durchführt, welches Baujahr ist Dein Fabia und welcher Motorcode ist verbaut? Optsich konnte ich keine ungewöhnlichen Sachen erkennen.
 

Marco_6y

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Der wurde im Dezember 2020 erneuert, hat den Motorcode BBY und ist Baujahr 2003
Hier ist noch ein etwas besseres Bild
 

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Von den Daten her passt es. Wie schon geschrieben kann ich keine Auffälligkeiten erkennen.
Gibt es irgendein Problem, da man normalerweise die Zahnriemenabdeckung erst zum nächsten Wechsel abnimmt?
 

Marco_6y

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Ich gucke den meistens nach also ob da irgendwie unfälligkeiten sind oder sowas in der Art , aber warum hat der kleine Zahnriemen so streifen da drin wenn man genau guckt
 

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Den minimalen Abrieb auf dem Zahnriemenrücken sehe ich als unbedenklich.
 
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Wenn du die Abdeckung offen hast, kontrolliere doch auch noch die Spannung des Riemens anhand des Pfeils der Spannrolle. Bei Betriebswarmen Motor sollte der Pfeil der Spannrolle sich idealerweise im Bereich des "Markierungsfenster" befinden.

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Laut Montageanleitung soll der Pfeil im kalten Zustand schon auf die Kerbe (großer Zahnriemen) und auf die Nase (kleiner Zahnriemen) zeigen.
 
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Da hast du recht. So steht es auch in den Anleitungen zu meinem 1.9er TDI AXR. Ich habe das beim Wechsel auch so gemacht, vor allem weil in den Anleitungen stand das der Pfeil dann im Betrieb max. ein paar Millimeter weiter wandern kann oder soll.
Hinterher hatte ich im kalten Zustand den Pfeil auf Anfang der Markierung, bei betriebswarmen Zustand aber weit darüber und einen viel zu stark gespannten Zahnriemen (inkl. merkbarer Laufgeräusche, die da nicht sein sollten).
Ich kann nur auf meine Erfahrungen zurück greifen, bin kein Mechaniker und wollte allgemein nur mal sagen, dass es wichtig ist die Spannung auch zu kontrollieren. Ich denke andere, die sich wirklich gut auskennen können dazu vielleicht auch noch mal was schreiben.

Gruß!
 
8004-ACE

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Ich habe hier auch noch mal eine Frage an alle... nach dem mein Fabia kurz vor der 300.000er Marke steht und die HU-Plakette dann auch vor kurzem wieder erteilt wurde, mache ich grad Servicearbeiten und Inspektion.
Zahnriemen selbst gewechselt, hat jetzt 50.000 KM vom Intervall runter (in gut 2 Jahren drauf gefahren).

Als ich den gewechselt habe, lag der Riemen annäherend bündig rechts auf dem Nockenwellenrad an. Ich meine den vorherigen Riemen auch so vorgefunden zu haben. Nun habe ich bei der Sichtprüfung gesehen, dass er etwa 3 mm von rechts gesehen liegt. Ist das normal? Liegt der Riemen soweit in Ordnung und das ist so unbedenklich oder kann der möglicherweise noch weiter nach links "wandern"?

Wäre für eine Info dankbar, ich habe leider keine Vergleichsbilder von anderen 1.9er TDI AXR Motoren...

Gruß,
Nils
 

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Alukugel

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Sieht doch gut aus-läuft schön mittig wie es sein soll. Wenn er innen anliegt scheuert er doch....
 
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Wenn die Zahnriemenspannung stimmt, dann läuft der Zahnriemen perfekt.
 

Cuddles

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