Zahnriemen gerissen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Thor960, 26.11.2008.

1. #1 Thor960, 26.11.2008
    Thor960

Thor960

Hallo zusammen,

bei meinem 1,6 felicia ist der Zahnriemen gerissen, bei 100km/h, ist einfach ohne irgendwelche Geräusche ausgegangen also nix gekracht oder gerumpelt!
    Kann die chance bestehen dass der motor nix abgekriegt hat! was ist mit der Freiläufer Theorie???

Gruss Thor

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. German

German Guest

hallo!

ja natürlich kann das sein! also die einfachste lösung ist du holst die nen riemen und neue rollen! das ganez wieder zusammen bauen aber zuerst den kopf auf OT und dann den block wobei du auf die zündung achten mußst! dann einfach anlaufen lassen! oder du bist vorsichitg nimmst den kopf runter und schaust ob die ventile krum sind!

weil weis nicht wie viel luft zwischen offenen ventlien und kolben ist wenn er oben ist oder ob es dann kracht!

mfg frank

4. #3 trubalix, 26.11.2008
    trubalix

trubalix

Hängt vom Motortyp ab, wenn in den Kolben Vertiefungen für Ventile augefräst sind, dann passiert auch nicsht, ansonsten kommt Kolben auf Ventil
    und... Neuer Zylinderkopf.

5. #4 Burkhard C, 27.11.2008
    Burkhard C

Burkhard C

Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Ohne Dich frustrieren zu wollen, weise ich auf eine verlaufsgleiche Begebenheit aus dem Jahre des Herrn 1986 hin, als mein Zastava (Fiat 128 Motor) einfach und ohne spektakuläre Fratzen ausging. Zahnriemen gerissen bei ca 85 tkm und definitiv innerer Totalschaden(Nockenwelle, 1Ventil, 1Kolben, das dazugehörende Pleuel usw.) Beim Ford Taunus aus den frühen 70ern haben wir mal ein krummes Ventil aufm Ambos mit zärtlichen Hammerschlägen gerichtet, war 83, der Motor lief noch Jahre später ohne Probleme, ob das heute auch noch geht, bezweifle ich, ist ja alles Alu. Bevor Du Geld in Neuteile investierst, dreh die Kurbelwelle UND die Nockenwelle mal ohne Zündkerzen mittels passendem Schraubenschlüssel durch. Wenn das leicht und ohne zu haken geht, o.k. Wenn nicht, also wenn irgendwo richtig mechanischer Widerstand ist, Kopf runter und gucken. Ansonsten neuen Riemen drauf, mal von Hand drehen, starten, und wenns läuft Huraaah schreien.

M.f.G.: Burkhard C

6. German

German Guest

moin!

genau so wirds gemat!

ich habe selber mal sone sau dumme aktion gestartet: war dieses jahr aufm VW-Blasen mit meinem 2er golf 1.8T! die tank anzeige ging weil G60 benzinpumpe nicht mit A3 Tacho harmoniert. Also am Lausitzring die Bude wieder voll gemacht für den Heimweg! Zuhause angekommen fürh er noch wunderbar und dann den Montag danach! Ruckel kein Durchzug mehr, Chaos! ich Pletti reiße noch am selben tag den kopf runter weil ich dacht irgend ein Kolben wäre platt, Rückschlagventile im Unterdrucksystem neu gekauft und und und, dann alles wieder zusammengebaut und es ging immer noch nichts!

Ende vom lied!! TANK LEER nach 350km also muß der irgend wie was anderes gehabt haben! also OBD dran LAMDASONDE alleine 4 fehler und Thermosensor unplausieble signale!!!

kostenfacktor 250euro für nichts und da war noch keine neu Lamda bei!! :D also immer erst die billige variante versuchen und nicht gleich alles zerreißen!!

mfg frank

7. #6 Thor960, 27.11.2008
    Thor960

Thor960

danke mal für sie Antworten werd mal auf gut glück 60 euro fürn Zahnriemen investieren und mal testen ob das baby noch lebt! werd hier dann vom ergebnis berichten

gruss thor

8. #7 filipgy, 29.11.2008
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    auch Ventiltaschen genannt. :thumbsup:
    Bei 8v Motoren kann mann Glück haben gerade beim 1,6er AEE hängen die Ventile fluchtend zum Zylinder. Bei 16v Motoren hängen die Ventile schräg zum Zylinder. Bei manche 8v Japanern, koreanern ist auch ein Krasch möglich, da habe ich beispielsweise beim Suzuki Swift 1,3 8v: nockenwelle in die mitte ein,-und auslassventile rechts und links davon und der Hub wird mit kipphebel übertragen...

9. #8 Thor960, 01.12.2008
    Thor960

Thor960

Hallo zusammen,

also Zahnriehmen drauf-------------- Kompression gleich null :-(

Na also ich werde das Ding nicht mehr reparieren also wenn jemand Interesse hat einfach melden

Gruss thor

10. #9 Burkhard C, 01.12.2008
    Burkhard C

Burkhard C

Burbach Siegerland 57299 Burbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi Bj95 1,3l 68PS, Megane Scenic Bj97, 1,6l 75PS
    Kilometerstand:
    167000
    Nu schmeiß mal nicht gleich den Schraubenzieher in die Kornflasche. Keine Kompression ist kein gutes Zeichen, aber auf allen Zylindern? Bevor Du den Totenschein schreibst, solltest Du vielleicht den Kopf mal abschrauben. Ist der Motor wirklich platt, kannste nix mehr kaputt machen, aber wenn nicht, wärs doch schade, wenn irgend ein Nasenbär sich die karre fürn Appel und n Ei an Land zieht und dann mit wenig Aufwand ans Laufen bringt und ein Top Auto hat. Oder? Muß man doch mal so sehen. Wenn doch Totenschein, suche noch brauchbare Heckklappe. Okay, ist etwas gefühllos in einem solchen Moment, käme aber in gute Hände. Würde in jedem Fall erstmal verzinkt und könnte dann noch mehrere Felicias überleben.

M.f.G.: Burkhard C

11. #10 Thor960, 02.12.2008
    Thor960

Thor960

wäre ein versuch wert, habe aber absolut keine zeit das ding hat anfang nächstes jahr tüv kupplung ist nicht mehr die beste und 230tkm sind auch schon ne menge, glaub meine autoschrauberzeiten sind rum, da ich absolut keine zeit mehr habe und auch keine garage und bei dem wetter abends ab acht ist doof!! meine heckklappe ist nicht mehr zu gebrauchen!

kann den nur hier an gute skodianer für geringen preis abgeben, schaade war ein gutes auto, zwar optisch nicht mehr schön aber mit 6,3 litern bei gediegener fahrweise absolut schön! naja

habe auch noch einen nagelneuen endtopf gerade bestellt für das ding, der liegt jetzt da rum, ist aber billigteil geb ich für einen 20er + porto ab

gruss thor

12. #11 Dr_Bismarck, 03.12.2008
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Wenn du jetzt wirklich aufgeben willst, würde ich gern Interesse an den vorderen beiden Koti's anmelden.

13. Steven

Steven

Fahrzeug:
    Skoda Felicia RS
    Tja schade um den guten feli... würde aber auch intersse an der nockenwelle anmelden wollen.

gruss steven

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 filipgy, 03.12.2008
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Wieso an der Nockenwelle??? Hat er sone besondere? ?( Ich habe noch ne sogenannte P-Welle rumzuliegen...

16. #14 Thor960, 04.12.2008
    Thor960

Thor960

evt holt Ihn jemand am samstag für 250€, falls nicht meld ich mich nochmal! Ich mach selbst keine Schlachtung, nur komplett weg das Teil!

Gruss thor

Thema: Zahnriemen gerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suzuki swift zahnriemen gerissen

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen gerissen - Ähnliche Themen

1. Wechselintervall Zahnriemen

Wechselintervall Zahnriemen: Guten Morgen Bis gestern dachte ich,dass mein Skoda Octavia RS TDI eine Steuerkette hat. Gestern haben wir hinten meine Bremse...
  2. Geräusche Zahnriemen bzw. Rollen

Geräusche Zahnriemen bzw. Rollen: Hallo, meine Werkstatt VERMUTET bei meinem F2 Geräusche von einer Umlenkrolle oder Riemenspanner des Zahnriemens. Den Keilrippenriemen haben sie...
  3. Zahnriemen selbst wechseln beim Roomster

Zahnriemen selbst wechseln beim Roomster: Hallo liebe Community bei meinem Roomster Scout, BJ 2009, müsste der Zahnriemen gewechselt werden. Mein Vater würde es machen, er hat schon oft...
  4. Zahnriemen spannung zu hoch?

Zahnriemen spannung zu hoch?: Bei meinem guten stück wurde der nwv getauscht. Ea211 motor. Das rasseln ist deutlich besser aber irgendwo schlägt was gegen. Hab mal fix in den...
  5. Zahnriemen-Wechsel Skoda Fabia 1,9 SDI Bj 2003

Zahnriemen-Wechsel Skoda Fabia 1,9 SDI Bj 2003: Eigentlich wollte ich jetzt den Zahnriemen meines Fabia wechseln und habe einen Goodyear K2G1435H Zahnriemensatz bestellt. (ich hoffe, der ist OK)...