Zahnriemen gerissen

Diskutiere Zahnriemen gerissen im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Jetzt ist es doch einmal passiert und mein Auto steht allein und verlassen in der Werkstatt und wird in seine Einzelteile zerlegt. :traurig: Nach...

Sammy

Guest
Jetzt ist es doch einmal passiert und mein Auto steht allein und verlassen in der Werkstatt und wird in seine Einzelteile zerlegt. :traurig:
Nach Drehzahlschwankungen (im Stand bei -12°) ist mein Feli einfach ausgegangen und wollt nimmer weiter.
Hab erst gemeint die Batterie wäre "im Eimer" oder vielmehr gehofft. Obwohl ich irritiert war, dass das Auto vorher problemlos angesprungen ist.
Doch jetzt siehts etwas schlechter aus.
Höchstwahrscheinlich ist der Zahnriemen gerissen und was dabei alles noch Schaden genommen hat wird gerade in der Werkstatt festgestellt.
Allerdings meinte der Meister, das es an einen Lottogewinn grenzt, wenn die Kolben usw. unversehrt geblieben sind.
Hätte ich einen 16V oder gar nen Diesel könnte ich mich jetzt wohl nach einem neuen Auto umschaun.

Mal schaun was draus wird.

Sammy
 

KleineKampfsau

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Na dann drücken wir mal ganz feste die Daumen, dass die OP, sofern diese noch was bringt nicht allzu teuer wird.

*ganz fest Daumen drück*

Andreas
 

?

Guest
Sammy das ist ja ein Mist, ich hoffe auch das alles gut funzt und nichts wildes passiert ist.
Wann weist du etwas genaueres?

Gruß
Mic
 

SkodFather

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hoffentlich wird alles wieder gut!
deine feli hat einen schöneren abgang verdient als sowas... (und das wäre eine inzahlungnahme für nen oci rs *fg*)
wir denken an dich, kopf hoch!
:troesten:
 

Netti

Guest
Natürlich, drück auch ich die Daumen, dass alles wieder gut wird. Denn Feli ist sozusagen dein Chauffeur zum :herz: Glück.

Netti
 

Sammy

Guest
Bin aus dem Autohaus zurück.
Hab vorher noch nie einen dermaßen ausgeschlachteten Motor gesehen.
Tja, war doch nix mit dem sogenannten Lottogewinn.
Am Zahnriemen hats etwa 12 cm keine Zähne mehr. Die Zylinderkopfdichtung ist kaputt und die Ventile hats verbogen! :traurig:
Muss jetzt alles neu gemacht werden und kostet mich einiges über tausend Märker.
Am Mittwoch hab ich sie dann voraussichtlich wieder.

Mit nem festen Einkommen wüßte ich spätestens jetzt was ich damit machen würde.

Sammy
 

Cordi

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Oh ha...mein Beileid.Das wird wahrscheinlich teuer. Wieviel hat die Feli denn runter?Die Werkstatt hätte spätestens bei 75000km den Zahnriemen wechseln müssen,auch wenn es der Hersteller nicht ausdrücklich vorschreibt(Erfahrungswerte der WS).

Halt uns auf dem laufenden und lass den Kopf nicht hängen...
Cayenne
 

Sammy

Guest
Hi mh77,

normalerweise hab ich mein Auto in Schmalkalden (Autohaus am Festplatz), falls dir das was sagt.
Ist mir aber dummerweise in Ilmenau liegen geblieben und somit jetzt dort (Autohaus Ehrhardt).

Woher genau bist du in Thüringen?

Sammy
 

mh77

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Hallo Sammy,

Ich komme aus Schmalkalden und habe vorgestern im AH am Festplatz meinen Fabia bestellt.
Mich hätte mal interessiert, wie unsere Werkstatt mit dem Problem umgeht. Da Fahrzeugtechnik eine meiner Interessen ist, weiß ich, wie unterschiedlich bei einem Zahnriemenriß o.ä. verfahren wird. Ich hoffe, Du bist an einen Techniker geraten, der eine gute und günstige Lösung findet.

Gruß Martin
 

Sammy

Guest
Hallo mh77!

Sooo klein ist die Welt....

Ich denke mal die Werkstatt ist ganz gut in Ilmenau. Hab mal ne Weile zugeschaut wie sie so an meinem Auto rumgebastelt haben. Alles auseinander und wieder zusammen.
Allerdings ist so ein ausgeschlachteter Motor ein ganz unschöner Anblick, wenn man weiss, dass es das eigene Auto ist.
Falls es noch möglich ist, werde ich diese Woche Bilder von den betroffenen Teilen machen und mal ins Forum stellen. So oft sieht man ja keine verbogenen Ventile. *auf Holz klopf*.

Nur mal so am Rande.... ich bin mir sicher der Herr Ilgen (Werkstattmeister) hätte besonders viel Spass an dem Zahnriemenproblem gehabt. :D

Gruß, Sammy
 

Sammy

Guest
Hier also die Bilder von meinem kranken Felicia!

Ich denke die Bilder sprechen für sich.
Mein "ausgeschlachteter" Feli-Motor

motor.jpg


und die vielen kleinen Einzelteile, darunter die verbogenen Ventile.... kein schöner Anblick.

teile.jpg


Sammy
 

Sammy

Guest
Ach ja, hier noch der Grund allen Übels:

riemen.jpg


und der ausgebaute Motorblock:

block.jpg


Vielleicht ist mein Wägele schon diese Woche wieder fit... ich hoffe es zumindest.

Gruß, Sammy
 

KleineKampfsau

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:traurig: :traurig: :traurig:

Deine Feli muss wieder gesund werden. Bei dem Anblick der Teile kann man nur hoffen, dass man davon verschont bleibt. Der Motor sieht aus wie klinisch :tot: .

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du dein Wägelchen bald wieder hast und vorallem, dass es nicht so teuer wird.

Andreas
 

Cordi

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Wie lange war der Zahnriehmen denn nun drauf? Mehr als 75000km? Was wird der Spass kosten?

Ciao,Thommy
 

toaster

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kurz vor dem Sauerland
Eine Frage passend zum Thema:

Was spricht eigentlich für Zahnriemen und gegen Steuerketten? Ist der Aufpreis so hoch oder gibt es da konstruktionsbedingte Probleme?
Möchte einfach verstehen warum sich hier nicht ein System durchgesetzt hat. Für mich als "Auto-Laien" ist das Prinzip des Zahnriemens ja eigentlich eher schlecht einzustufen!?
 

?

Guest
Hier einmal die Vor- und Nachteile der beiden Systeme:

Vorteile Kettenantrieb:
*Überbrückung großer Abstände möglich
*bei guter Schmierung nahezu wartungsfrei
*je nach Betätigungskraft einfache oder doppelte Rolltenketten möglich

Nachteile Kettenantrieb:
*Schmierung erforderlich
*Steuerzeitenversatz durch Längendehnung
*Leerlaufpeitschen bei zu geringer Führung
*Kettenspanner erforderlich
*bei größeren Abständen Gleitschienen erforderlich (als Schwingungsdämpfer)
*grosse Masse des Antriebs

Vorteile Zahnriemenantrieb:
*leiser Lauf
*einfacher Aufbau zum Überbrücken großer Abstände
*hoher Wirkungsgrad
*keine Schmierung erforderlich
*abgetriebene Bauteile als Spannelemente geeignet
*billig

Nachteile Zahnriemenantrieb:
*Abdeckung gegen groben Schmutz nötig
*Abdichtung aller anzutreibenden Wellen notwendig (ölfreier Raum)
*hitzeempfindlich
*evtl. Singen des Zahnriemens
*Wechselintervalle (Verschleiß)
 

Cordi

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Die teilweise so verpöhnten Skoda Motoren haben ja auch ne Steuerkette.Billig sind die aber auch(ca. 50,-DM, ein Zahnriehmen ist nicht deutlich billiger). Dazu kommt halt,dass die Steuerketten bei einigen Skodas bereits über 200.000km laufen-undenkbar für einen Zahnriehmen.Klar gibts auch Ausnahmen,aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel. Und der vorzeitige Verschleiß der Kette macht sich Akustisch deutlich bemerkbar(rattert ganz eigenartig,und dann ist viele tausend km Zeit sie zu wechseln),dagegen reißt der Zahnriehmen plötzlich,dann hat man die Beschehrung...

cu,Cayenne
 
Thema:

Zahnriemen gerissen

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