Zahnriemen gerissen - Motorschaden! Trotz regelmäßigem service

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von MiKeOber, 15.01.2014.

1. #1 MiKeOber, 15.01.2014
    MiKeOber

MiKeOber

Mein Fabia II combi 1.4 16v, Bj. 2008, hat einen kapitalen Motorschaden nach zahnriemenriss bei 140tkm mit 120 auf der Autobahn. Zahnriemen wurde bei 85tkm gewechselt. War immer bei skoda und hatte im Sept. Vor 2tkm die letzte Inspektion.... Werkstatt meinte, der Riemen sei fehlerhaft gewechselt worden (Vorbesitzer war bei anderem skoda Partner). Der alte skoda Partner meint aber, falls das stimmt, wäre ich nicht bis 140tkm gekommen. Kulanzantrag bei skoda ist ausstehend, aber man macht mir wenig Hoffnung.
    Diagnose: austauschmotor erforderlich, kosten: 5000 €, Restwert vor Motorschaden: 4500 € und nicht genug: Auspuffanlage (1.200€) und Bremsen (500€) wurden gerade erst gemacht.

Hat jemand von euch einen tipp! Lohnt der Gang zum Sachverständigen und Anwalt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontesCarlo, 15.01.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Der Gang zun Anwalt sollte man bei so einem Fall immer machen! Da ist das Auftreten im Autohause auch gleich mal anders. Da wird dann auch nicht versucht über Gespräche mit dem Serviceleiter die Sache runterzuspielen.

Hast du noch die Rechnung wo der Zahnriemen gewechselt wurde bzw steht das in der Fahrzeughistorie drin?

4. #3 Skoda1000mb, 15.01.2014
    Skoda1000mb

Skoda1000mb

Fahrzeug:
    Skoda 1000 mb, 2xSubaru Forester SF
    Werkstatt/Händler:
    Garage/Skopart
    Kilometerstand:
    35120
    Ich würd erst mal einen freundlichen Brief an Skoda schreiben und um rasche Antwort bitten.
    Kann mir nicht vorstellen, daß nachdem der Riemen gerissen ist, man gleich auf falsche Montage schließen kann. Materialfehler sollte man nicht ausschließen.

5. #4 MiKeOber, 15.01.2014
    MiKeOber

MiKeOber

Danke für die ersten Hinweise! Serviceheft ist vollständig, alle Rechnungen, auch vom Vorbesitzer liegen vor, sozialprognose ist mit 3 fabias (dieser, einer 1.2 tsi aus 02/12 und ein 1.6 TDI aus 09/13) eigentlich gut...
    Was meint ihr, wäre akzeptabel als kulanzangebot von skoda?

6. #5 Superb*Pilot, 15.01.2014
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    DATUM :?:

7. #6 golfkindl, 15.01.2014
    golfkindl

golfkindl

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 75 PS, Skoda Citigo Sound 75 PS, Skoda Citigo 60 PS
    Werkstatt/Händler:
    Löhr - Worms / Skoda Frankfurt / Löhr - Worms
    Alles wäre akzeptabel, denn wollen wir mal ehrlich sein, so ärgerlich das auch sein mag, eine Garantie auf eine Zahnriemenlaufleistung gibt es nicht und nach meiner Meinung kann da auch kein Anwalt was dran ändern.

8. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Den Sachverständigen und den Anwalt kannst du weglassen - das kostet dich imho nur extra ohne Aussicht auf Erfolg! Materialfehler... - das zu beweisen dürfte (sehr sehr)³ schwerfallen bzw. aussichtslos sein!

Frage 1: Sozialprognose? Für Dich? 8o
    Frage 2: Warum wurde der Zahnriemen bei 85 tkm gewechselt? (Wurde er wirklich gewechselt?) ?(

9. #8 MiKeOber, 15.01.2014
    MiKeOber

MiKeOber

Ich denke, bei Kunden, die 50 tkm im Jahr fahren und zweit und drittwagen vom gleichen Händler haben, kann man schon von "guter sozialprognose" sprechen, wäre doch seltsam, wenn das bei Kulanz nicht auch berücksichtigt würde, oder? Wechsel des zahnriemens wurde mit o-Ersatzteil und Arbeitslohn für diesen Wagen quittiert, Vorbesitzer ist bekannt und verlässlich. Deswegen ist schon davon auszugehen, dass der Wechsel durchgeführt wurde.

10. #9 Fluraktor, 16.01.2014
    Fluraktor

Fluraktor

Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Meistens winken Autohersteller bei Kulanzanfragen bei Fahrzeugen >100.000km generell ab.

Es kann sogar sein das der gerissene Zahnriemen gar nicht ursächlich war.
    Was wäre denn wenn im Ventiltrieb ein Defekt auftrat und in dessen Folge die Nockenwelle blockierte und erst daraufhin der Zahnriemen riß ?
    Das anschließende Fehlerbild wäre identisch.

Falls allerdings keine Zweifel an der Defektreihenfolge wären dann hättest du auf den Zahnriemen 6 Monate Garantie und danach 18 Monate Gewährleistung.
    Ist der Zahnriemen älter?

Bei Ebay sah ich so ein Angebot:
    Unser optionales Angebot zum Motor:
    Der Einbau in unserer KFZ Meisterwerkstatt und das zum Festpreis !!!
    (inkl. Fahrzeugabholung durch ein Abschleppfahrzeung und das Bundesweit, abholung im Ausland ist gegen Aufpreis natürlich auch möglich)
    Dieses Angebot beinhaltet zusätzlich, den Motor, die komplette Umbauarbeit inkl. der Demontage sowie Montage aller Anbauteile,

und einen neuen Originalen Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe!
    Das komplettpaket bieten wir ihnen schon für 2.999,- Euro an.
    Wir geben auf unsere Arbeit eine 12 Monatige Gewährleistung!

2tsd Euro gespart und der Austauschmotor hat erst 90tsd km drauf.

11. #10 Langstrecke, 16.01.2014
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Das hatte mich beim 1,4er 16V auch immer gestört: Kein festes Intervall. Und festnageln kann man auch keinen drauf. Damals beim 90tkm Service hatte ich in der Werkstatt gefragt, wann der gewechselt werden muss. Der Mensch dort sagte, dass ab 90tkm bzw. dem 3. Service nur eine Sichtprüfung gemacht würde. Und als ich gefragt habe ob ich "Pech" gehabt hätte würde der bei 95tkm reissen, sagte man mir "Ja". :rolleyes:

12. #11 sprinter54, 16.01.2014
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Ich habe hier gelernt, dass so ein Zahnriemen, mit Kontrollen bei der Inspektion, bis 210tkm halten soll.
    Deiner wurde wurde bei 85tkm von einer Fachwerkstatt gewechselt. Alle Umlenkrollen und die Pumpe auch?
    Bei 140t reißt er.
    Es gibt doch auf Reparaturen Garantie.
    So bei Honda, meiner früheren Werkstatt.
    Da bei dir offenbar noch mehr anliegt, rate auch ich dir den Gang zum Anwalt.
    Oder du schilderst dein Anliegen der Autopresse.
    Ich denke aber, ein Anwalt ist besser.

Viel Glück.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 O2 Kombi, 17.01.2014
    O2 Kombi

O2 Kombi

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Hab mal nach Autopresse gegoogelt. Das hilft dem Themenersteller so aber auch nicht weiter.

15. #13 TubaOPF, 17.01.2014
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
Thema: Zahnriemen gerissen - Motorschaden! Trotz regelmäßigem service
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ocativia rs zahnriemen gerissen

,
  2. skoda octavia zahnriemen gerissen

,
  3. mathy m erster zahnriemen

,
  4. skoda fabia zahnriemen gerissen,
  5. fabia2 kombi zahnriemen gerissen
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen gerissen - Motorschaden! Trotz regelmäßigem service - Ähnliche Themen

1. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  2. Allgemein Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung

Kein Internetzugang über Columbus-WLAN trotz 3G-Verbindung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab mir mittlerweile einen Wolf sowohl im Forum als auch im Internet gesucht ...und bin schön langsam...
  3. Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung

Geringe Spurtreue trotz Achsvermessung: Guten Abend zusammen, ich habe eine kurze Frage. Im Zuge des Wechsels des AGR Ventils musste die Werke auch an den Achsträger. Somit stand nach...
  4. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  5. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....