Zahnriemen durch Steuerkette ersetzen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ckone, 03.05.2006.

1. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Tach,

da ich doch recht viel fahre und natürlich dementsprechend auch oft zum Service muss sucht man ja Wege und Mittelchen um Kohle zu sparen. :dollars: :dollars: :dollars:

Kann man nen Zahnriemen durch ne Steuerkette ersetzen lassen ? :frage:

Wenn ja was müßte getauscht werden ?

- Wapu ???
    - Riemenscheibe ???

Die höhere Geräuschentwicklung wäre mir total egal wenn ich lese was so nen Zahnriemenwechsel kostet !

:hmmm: oder klärt mich mal auf warum das ggf. auch völliger Schwachsinn ist :streit:

Gruß aus Potsdam

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tdi-power, 03.05.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

sry, ist aber leider völlig unmöglich, weil die Steuerkette dann wie bei Mercedes /BMW in einem Ölbad laufen muss.... ;-(

Bei mir ist es ja bald soweit, darum kommt mir nach dem Fabia NUR ein BMW / Mercedes in die Garage, wenn die bei VAG das mit ner Steuerkette beim 1.9er (aber beim 3.0L TDI den sich eh nur betuchte kaufen haben se ne Kette eingebaut.... :zuschuetten:) nicht gebacken bekommen :hammer:

War mir aber leider vorher nicht bewusst, sonst wäre ich nie hier beim Verein gelandet....

Der Zahnriemen ist einfach nicht mehr Zeitgemäß...

4. kubman

kubman Guest

Hallo,

vor meinem Octavia hatte ich zwei BMW 318is hintereinander - und hatte bei beiden so um die 150-160 000 km massive Probleme mit der Steuerkette.
    Diese war lt. meiner Werkstatt "gedehnt", was lautes Rasseln in einem bestimmten Drehzahlbereich und beim letzten Mal auch den Bruch eines Führungsteils verursacht hat. Machte beide Male inkl. Zahnräder etc. deutlich über € 1000.- aus.
    Ausserdem haben Motoren mit Steuerkette ein deutlich lauteres Laufgeräusch - allerdings wäre es eine interessante Frage ob man das bei einem TDI merkt.
    Ich denke Kette und Riemen haben Vor- und Nachteile, ich bin keinesfalls der Meinung dass "VAG das mit der Kette nicht gebacken bekommt" und dass der Zahnriemen nicht mehr zeitgemäß ist.

Gruss aus Österreich

5. casper

casper Guest

Hallo,

also wie schon geschrieben, Umbau auf Steuerkette ist nicht möglich oder steht in absolut keiner Relation...

Zum Thema Zahnriemen nicht mehr Zeitgemäß! Klar ist der Zahnriemen Wartungintensiver als ne Kette aber die Vorteile leigen klar auf der Hand: geringere Masse, laufen leiser, geringere Herstellungskosten, brauchen keinen Schmierung...

6. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Für bestimmte Motoren gibt es Umbausätze auf Stirnräderantrieben. Musste mal danach googeln.

Gruß Micha

7. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    ........ :suche: .....ich habs aber nicht bei www.google.de gefunden :grübel:

unterstütz mich mal @ michaelmfi

8. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    IMHO stehen die Kosten für diesen "vielleicht möglichen" Umbau in keinem günstigen Verhältnis zum konservativen Zahnriemenwechsel. Ich würde mit 7x Zahnriemenwechsel rechnen bevor sich der Wechsel gelohnt hat. Also IMHO - vergiß es schnell! :keineahnung:

9. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Na wenn du meinst. :unschuldig:

10. #9 Malte1408, 05.05.2006
    Malte1408

Malte1408 Guest

Also wenn man was gegen Zahnriemen hat, dann könnte man sich auch den V10 TDI (Touareg, Phaeton) kaufen. Bei dem gibt es keinen einzigen Riemen und keine einzige Kette. Es wird ALLES über Zahnräder angetrieben. :cool:

Das sich eine Umrüstung auf Stirnräder lohnt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

11. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    .....weiß denn jemand inzwischen wie viel es kostet und wer es macht ? :grübel:

Ohne nen Angebot oder Preis für den Spaß können wir noch Tagelang über den Sinn oder Unsinn eines Umbaus reden :zensur:

Zeitgemäß hin oder her..........how many ?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    IMHO zu blöd diese unsinnige Anfrage!

14. #12 NiteCrow, 05.05.2006
    NiteCrow

NiteCrow

warum beharrst du so auf die Frage. Wie schon gesagt wird sich das nicht lohnen, selbst wenn du mehrere Zahnriemenwechsel machst. Von uns hat das noch niemand gemacht und du wirst in Deutschland kaum jemanden finden, der dir ein Angebot macht.

Du willst es doch machen, damit es für dich billiger ist als ein Zahnriemenwechsel. Das wird es aber nie sein. Darum solltest du es bei deinem Auto belassen und gut. Durch den Gaseinbau sparst du doch schon eine Menge Geld.

Ansonste kannste ja gegen meinen MPI tauschen, der hat ne Steuerkette und Gas :hoch: :freuhuepf:

Thema: Zahnriemen durch Steuerkette ersetzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen auf steuerkette umrüsten

,
  2. zahnriemen auf steuerkette umbauen

,
  3. umbau zahnriemen auf steuerkette

,
  4. kann man ein auto von zahnriemen auf steuerkette umrüsten,
  5. kann man zahnriemen tauschen gegen steuerkette,
  6. passat 3b kann man den zahnriemen durch eine steuerkette ersetzen,
  7. audi a6 4g 2.0 tdi auf steuerkette umrüsten,
  8. von zahnriemen auf steuerkette umrüsten,
  9. auto antriebsriemen durch kette ersetzen,
  10. umbausatz steuerkette- zahnriemen,
  11. kann man ne steuerkette durch keilrippenriemen ersetzen?,
  12. umrüsten von zahnriemen auf steuerkette,
  13. steuerriemen auf steuerkette umbauen,
  14. v10 tdi steuerkette
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen durch Steuerkette ersetzen ? - Ähnliche Themen

1. Steuerkette

Steuerkette: Hallo weiß jemand den Interwall beim wechseln der Steuerkette? Ich habe einen Skoda Fabia 1,4 MPI bj 2000 44kw mit 144 000 km. Soviel ich weiß...
  2. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...
  3. Columbus ersetzen durch........?

Columbus ersetzen durch........?: Hallo Community! Ich würde gerne mein Columbus ersetzen und bin nun auf der Suche nach einer Alternative. Bin da auf das Skandinav gestoßen aber...
  4. Rapid Radio Swing gegen Herstellerfremdes ersetzen?

Radio Swing gegen Herstellerfremdes ersetzen?: Hallo zusammen, ich habe mir einen EU Skoda Rapid gekauft. Derzeit warte ich noch auf Ihn, weiß aber dass er mit dem Radio Swing + Bluetooth...
  5. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...