Zahnriemen / Bremsen Austausch beim 1.4 16V BXW

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Steve_P, 08.09.2014.

  1. #1 Steve_P, 08.09.2014
    Steve_P

    Steve_P

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelpforten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Hallo ich habe mal eine Frage an die Schrauber und an die Leute die es schon mitgemacht haben hier im Forum.

    Bei meinen Fabia Bj 2009 - 109000 Kilometer steht jetzt ein Zahnriemen und Bremsen Wechsel an. Die Bremsen sind noch die ersten und haben mittlerweile tiefen Riefen daher der Austausch und der Zahnriemen ist ja bei 120000 auch dran.

    Zum Thema Bremsen habt ihr das selber gemacht oder beim Händler?
    Was war der Kurz bei euch dafür?

    Ich habe ein Angebot von einem VW Autohaus das für Bremsen und Zahnriemen 1230 Euro haben möchte.
    Das es eine kostspielige Angelegenheit wird, war mir natürlich bewusst aber ich musste trotzdem erstmal schlucken ;( . Auf dem Wagen läuft noch eine Anschluss Garantie bis 05/2015. Den Zahnriemen möchte ich schon beim Händler machen lassen aber für Bremsen 570 Euro zu nehmen ist schon viel Geld.

    Ich kenne jemanden der mir die Bremsen austauschen würde für 70 Euro müsste dann halt das Material besorgen. Habt ihr original genommen oder Zubehör, wenn Zubehör welche könnt Ihr empfehlen?

    Falls jemand von euch die Skoda Teilenummern für Bremse und Zahnriemen hat würde ich mich freuen.
    Über Tipps oder Ratschläge würde ich mich natürlich auch freuen da ich keine Vergleichbaren Zahlen habe.

    Schönen Abend
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 08.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wer sagt das der Riemen bei 120tkm gewechselt werden muss? Für den Benziner gibt es kein Intervall...lediglich eine Empfehlung.
     
  4. #3 Steve_P, 08.09.2014
    Steve_P

    Steve_P

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelpforten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Das war die Aussage vom Autohaus, dass man schon bei 120000 wechseln sollte da der Weichmacher langsam rausgeht und die Spannrollen etwas anfälliger sein sollen.
    Ich habe selbst mal die Abdeckung abgenommen am Motor und festgestellt das sich am Rand des Riemens die ersten abstehenden Fäden bilden von daher sehe ich einen Wechsel als Sinnvoll an
     
  5. #4 dathobi, 08.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das mag alles so sein...aber eine Wechselinterval als solches gibt es beim BXW nicht...ab 90tkm eine Sichtkontrolle...mehr nicht.
    Aber spätestems nach 6-7 Jahren. Ich selber habe die Teile bei 90tkm gewechselt. Teile dafür kann man gut beim Auktionshaus oder bei bekannte Online-Teilehändler als Set Kaufen, was ich auch gemacht habe.
     
  6. #5 emstaler, 08.09.2014
    emstaler

    emstaler Guest

    die sind mindestens genauso wichtig wie der Zahnriemen.Eine "Sichtprüfung" ist da schon schlecht.Ich würde den ZR auf jedenfall wechseln.Mit den Rollen natürlich.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Columbo82, 09.09.2014
    Columbo82

    Columbo82

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    1230€ find ich ist schon n ziemlich heftiger Kurs. Also da würd ich mir nochmal Angebote bei anderen Werkstätten holen.
     
  9. #7 Steve_P, 11.09.2014
    Steve_P

    Steve_P

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelpforten
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Ich lass jetzt erstmal den Zahnriemen machen inklusive. Wapu soll um die 500 Kosten.
    Die Bremsen verschiebe ich ein paar Wochen nach hinten die Dekra meinte zwar auch schön sind Sie nicht aber 4-5 Monate sollten noch drinne sein ohne Gefahr, dann kann ich in der Zeit das Material schonmal zusammen kaufen.
     
Thema: Zahnriemen / Bremsen Austausch beim 1.4 16V BXW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bxw zahnriemen

    ,
  2. Zahnriemenwechsel Skoda Roomster 1 4Bj. 2005 BXW

    ,
  3. Vw motor BXW zahnriemenwechsel

    ,
  4. bxw zahnriemen wechsel
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen / Bremsen Austausch beim 1.4 16V BXW - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...