Zahnriemen bei V6 selbst wechseln, bitte um Tipps

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von steffen_dec, 14.01.2010.

1. #1 steffen_dec, 14.01.2010
    steffen_dec

steffen_dec

Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Zusammen,

ich habe vor bei meinem Superb den Zahnriemen selbst zu wechseln. Ich bitte euch von Beiträgen, dass ich zur Werkstatt gehen soll, abzusehen.
    Ich habe schon etwas Erfahrung beim Schrauben und habe es bei meinem letzten Auto auch selbst gemacht. Mein Vater wird auch dabei sein, er hat auch Erfahrungen bei Zahnriemenwechsel (verschiedene Autos nur noch kein V6).

Ich habe ein Reparaturbuch fürn Passat wo der Wechsel von dem 2,8 V6 beschrieben ist.

Jetzt wollte ich noch von jemanden wo es schon mal gemacht hat ein paar Hinweise und Tipps!?
    Was muss ich alles ausbauen um gscheid an den Zahnriemen zu kommen?
    Kann man nicht die komplette Front nach vorne hinausschieben wie bei einem A4?

Brauche ich für den Wechsel unbedingt Spezialwerkzeuge? Wenn ja, welches? Bilder, Links, Quelle?

Bei mir im Buch steht dass man das Arretierwerkzeug VAG 3391 braucht? Kann man es nicht auf andere Weise arretieren?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Ich würde dann den Zahnriemen, Keilriemen und die Spannrolle wechseln. Habe ich etwas vergessen? (WaPu möchte ich noch nicht wechseln.)

Vielen Dank im Voraus

Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieselrenner, 14.01.2010
    Dieselrenner

Dieselrenner

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Also...

Ich habe zwar einen V6 TDI....aber ich würde sagen...

Besorg dir das passende Werkzeug...das ist das mindeste..

Bei meinem war eine Opel / Alfa Romeo Werkstatt dran, die sich damit nicht auskannte... und der Wagen durfte dann später
    zu VW geschleppt werden :pinch:

4. #3 Sweetline, 15.01.2010
    Sweetline

Sweetline

Berlin/Wartenberg Str.6 13059 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner GmbH Strausberg
    Kilometerstand:
    270000
    Also wenn du schon keinen :) aufsuchen willst frag bei denen nach ob sie dir ihren reparaturleitfaden ausdrucken würden
    naja spezial werkzeugt nicht unbedingt aber es macht sich 1000x leichter damit aber es geht auch ohne mit geschick und verstand

aber mal so gefragt hast du nicht nen mechaniker im bekannten umkreis den würd ich auf alle fälle hinzuziehen ..............

beste wünsche

sweet greetz

5. #4 timopolini, 15.01.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Moin, mein bekannter vom 2rad fahren sagte mir das man recht gut dran kommt es aber schon en bissl arbeit ist. Ist ehemaliger vw Mitarbeiter, nun gelber Engel :-)

wenn ich es noch recht im Kopf habe, Teile zwischen 2-300 Euro ( glaub aber mit wapu ) Montage würde er mir machen deshalb hab ich nicht näher nachgefragt.

6. #5 KleineKampfsau, 15.01.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Warum nicht ? Die Wapu kosten im Austausch (zumindest beim Octavia) max. 50 Euro. Wenn man den Zeitaufwand sieht, wäre es vor dem Hintergrund, dass die Wapu wohl irgendwann das zeitliche segnet, zu überlegen.

Andreas

7. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Die Front kannman nach vorn hinausschieben. Leider habe ich z.Zt. keine Möglichkeit (Reha Aufenthalt) an entspr. Unterlagen heranzukommen.
    Aber ich denke, dass du hier im Forum von anderen Usern entspr. Infos bekommst. (Sonst User Marc per PN anpoosten)
    WaPu und Thermostat auf jeden Fall mit wechseln!!!

8. Napi

Napi Guest

Definitv! Die Mehrkosten für die Teile stehen einfach in keinem Aufwand zu dem Arbeitsaufwand, wenn beides später einzeln den Geist aufgibt! Eine Wasserpumpe hat nach dem Intervall meist schon erste "Schüsse" und spätestens der Einbau eines neuen Zahnriemens gibt ihr dann in den ersten paar Tausend Kilometern nach dem Wechsel sicher den Rest.
    Und das Thermostat ist einfach zu billig um es nicht gleich mitzutauschen. :P So einfach kommt man da nie wieder ran. ^^

Und wenn ich dir sogar noch einen Tip geben darf: Zum Riemenwechselintervall ist es immer nicht übel, wenn man neben Zahnriemen auch Keilriemen austauscht, sowie die Rollen und Spanner...

9. #8 steffen_dec, 16.01.2010
    steffen_dec

steffen_dec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Danke für die vielen Beiträge.

Habt ihr auch schon Erfahrungen bezüglich der Hersteller der Zahnriemen? Da gibts folgende im Angebot: Febi, Contitech, Goodyear, QH, Gates, SKF... welchen würdet ihr nehmen? Ich würde sagen Conti oder Goodyear?

Den Spannarm und Schwingungsdämpfer muss man nicht unbedingt wechseln wenn diese noch ok sind oder?

Kann mir noch jemand bestätigen dass man die Front rausschieben kann? Ist ist beim Passat auch so? dann kann ich im Passat-Forum mal suchen...

10. #9 timopolini, 16.01.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    schau ma im passat 3b forum, die haben da top plan vom v6. such mal nach dem user geri ( der hat ne hompage da ist vieles erklärt für den v6 )

11. #10 danny111181, 17.01.2010
    danny111181

danny111181

Ich hab da mal was für dich ein genaue erklärung wie du vergehen mußt um den Zahnriemen zu wechseln.

Falls noch fragen sein sollten ich hab noch ne menge Daten von den Skoda Modellen bis 2007.

Ich selber besitze ein 2005 Superb V6 2,5 TDI Edition 100 und ein 2001 Octavia RS 1,8 T beide natürlich Schwarz.

Anhänge:

12. #11 steffen_dec, 17.01.2010
    steffen_dec

steffen_dec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich danke euch!
    Ich denke, dass ich nun genug Material beisammen habe. Sobald es etwas wärmer wird, wird das ganze dann vollzogen ;)

Welchen Hersteller fürn Zahnriemen empfehlt ihr?

13. Napi

Napi Guest

mit Contitech machst du sicher nichts falsch...

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 steffen_dec, 01.02.2010
    steffen_dec

steffen_dec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kann mir zufällig einer das nötige Spezialwerkzeug für die Arretierung ausleihen oder verkaufen oder vermaßen?

Oder kennt jemand eine günstige Quelle als die bucht?

Hab die Spezialwerkzeuge 3391 und 3242 nun über ebay bestellt.

16. #14 steffen_dec, 30.03.2010
    steffen_dec

steffen_dec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo Leute,

ich habe heute nun den ZR-Wechsel hinter mir, muss morgen nur noch die komplette Front wieder zusammenbauen.

Ich habe nun folgendes gewechselt:

- Keilrippenriemen
    - Spannrolle für Keilrippenriemen
    - Zahnriemen
    - Umlenkrolle für Zahnriemen
    - Spannrolle für Zahnriemen
    - Schwingungsdämpfer für Zahnriemen
    - Riemenspanner für Zahnriemen
    - Wasserpumpe
    - Thermostat

Gesamtkosten Material 313,- €

Der alte Zahnriemen war zwar noch gut, allerdings war dieser zu locker. Hat sich dann festgestellt dass der Riemenspanner (http://media.teilesuche24.net/parts/qh/bmp/500/QTT1053.jpg) verrostet war sodass er sich nicht mehr bewegt hat und dadurch der ZR nicht mehr von dem Schwingungsdämpfer gespannt wurde...

Was man noch erwähnen muss, wenn es jemand selbst machen möchte, man braucht außer die oben genannte (3391 und 3242) auch noch das Spezialwerkzeug 3212. Diesen kann man aber auch leicht selbst bauen (so wie ich) ...

Morgen ist nur noch die Achsmanschette dran :wacko:

Thema: Zahnriemen bei V6 selbst wechseln, bitte um Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b 2.8 zahnriemen einstellen

,
  2. passat 3b v6 spannrolle wechseln

,
  3. passat 3b 2.8 v6 zahnriemen

,
  4. anleitung zahnriemen wechsl vw passat v6 2 5tdi,
  5. zahnriemen tauschen passat 3b 2.8,
  6. zahnriemensteuerung passat 2.8 v6,
  7. passat 3bg 2.5 tdi zahnriemen wechseln,
  8. vw passat 3bg 2.8 v6 motor zahnriemen spezialwerkzeug ,
  9. keilrippenriemen v6 2.5 skoda superb wechseln,
  10. keilriemen wechsel passat 3b v6,
  11. vw passat 3b2 2.8 v6 keilrippenriemen einbau,
  12. passat 3bg thermostat ausbauen v6,
  13. anleitung zahnriemenwechsel passat 3b 2.8,
  14. passat v6 zahnriemen,
  15. wechselintervall zahnriemen passat3b 2 8,
  16. passat 3bg 2 8 wasserpumpe wechseln,
  17. qh keilriemen quietscht
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen bei V6 selbst wechseln, bitte um Tipps - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  3. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  4. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...