Zahnriemen bei V6 selbst wechseln, bitte um Tipps

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von steffen_dec, 14.01.2010.

  1. #1 steffen_dec, 14.01.2010
    steffen_dec

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    Hallo Zusammen,

    ich habe vor bei meinem Superb den Zahnriemen selbst zu wechseln. Ich bitte euch von Beiträgen, dass ich zur Werkstatt gehen soll, abzusehen.
    Ich habe schon etwas Erfahrung beim Schrauben und habe es bei meinem letzten Auto auch selbst gemacht. Mein Vater wird auch dabei sein, er hat auch Erfahrungen bei Zahnriemenwechsel (verschiedene Autos nur noch kein V6).

    Ich habe ein Reparaturbuch fürn Passat wo der Wechsel von dem 2,8 V6 beschrieben ist.

    Jetzt wollte ich noch von jemanden wo es schon mal gemacht hat ein paar Hinweise und Tipps!?
    Was muss ich alles ausbauen um gscheid an den Zahnriemen zu kommen?
    Kann man nicht die komplette Front nach vorne hinausschieben wie bei einem A4?

    Brauche ich für den Wechsel unbedingt Spezialwerkzeuge? Wenn ja, welches? Bilder, Links, Quelle?

    Bei mir im Buch steht dass man das Arretierwerkzeug VAG 3391 braucht? Kann man es nicht auf andere Weise arretieren?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

    Ich würde dann den Zahnriemen, Keilriemen und die Spannrolle wechseln. Habe ich etwas vergessen? (WaPu möchte ich noch nicht wechseln.)

    Vielen Dank im Voraus

    Steffen
     
  2. AdMan

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  3. #2 Dieselrenner, 14.01.2010
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    Also...

    Ich habe zwar einen V6 TDI....aber ich würde sagen...

    Besorg dir das passende Werkzeug...das ist das mindeste..

    Bei meinem war eine Opel / Alfa Romeo Werkstatt dran, die sich damit nicht auskannte... und der Wagen durfte dann später
    zu VW geschleppt werden :pinch:
     
  4. #3 Sweetline, 15.01.2010
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    Also wenn du schon keinen :) aufsuchen willst frag bei denen nach ob sie dir ihren reparaturleitfaden ausdrucken würden
    naja spezial werkzeugt nicht unbedingt aber es macht sich 1000x leichter damit aber es geht auch ohne mit geschick und verstand

    aber mal so gefragt hast du nicht nen mechaniker im bekannten umkreis den würd ich auf alle fälle hinzuziehen ..............

    beste wünsche

    sweet greetz
     
  5. #4 timopolini, 15.01.2010
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    Moin, mein bekannter vom 2rad fahren sagte mir das man recht gut dran kommt es aber schon en bissl arbeit ist. Ist ehemaliger vw Mitarbeiter, nun gelber Engel :-)

    wenn ich es noch recht im Kopf habe, Teile zwischen 2-300 Euro ( glaub aber mit wapu ) Montage würde er mir machen deshalb hab ich nicht näher nachgefragt.
     
  6. #5 KleineKampfsau, 15.01.2010
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    Warum nicht ? Die Wapu kosten im Austausch (zumindest beim Octavia) max. 50 Euro. Wenn man den Zeitaufwand sieht, wäre es vor dem Hintergrund, dass die Wapu wohl irgendwann das zeitliche segnet, zu überlegen.

    Andreas
     
  7. Tatze1

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    Die Front kannman nach vorn hinausschieben. Leider habe ich z.Zt. keine Möglichkeit (Reha Aufenthalt) an entspr. Unterlagen heranzukommen.
    Aber ich denke, dass du hier im Forum von anderen Usern entspr. Infos bekommst. (Sonst User Marc per PN anpoosten)
    WaPu und Thermostat auf jeden Fall mit wechseln!!!
     
  8. Napi

    Napi Guest

    Definitv! Die Mehrkosten für die Teile stehen einfach in keinem Aufwand zu dem Arbeitsaufwand, wenn beides später einzeln den Geist aufgibt! Eine Wasserpumpe hat nach dem Intervall meist schon erste "Schüsse" und spätestens der Einbau eines neuen Zahnriemens gibt ihr dann in den ersten paar Tausend Kilometern nach dem Wechsel sicher den Rest.
    Und das Thermostat ist einfach zu billig um es nicht gleich mitzutauschen. :P So einfach kommt man da nie wieder ran. ^^

    Und wenn ich dir sogar noch einen Tip geben darf: Zum Riemenwechselintervall ist es immer nicht übel, wenn man neben Zahnriemen auch Keilriemen austauscht, sowie die Rollen und Spanner...
     
  9. #8 steffen_dec, 16.01.2010
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    Danke für die vielen Beiträge.

    Habt ihr auch schon Erfahrungen bezüglich der Hersteller der Zahnriemen? Da gibts folgende im Angebot: Febi, Contitech, Goodyear, QH, Gates, SKF... welchen würdet ihr nehmen? Ich würde sagen Conti oder Goodyear?

    Den Spannarm und Schwingungsdämpfer muss man nicht unbedingt wechseln wenn diese noch ok sind oder?

    Kann mir noch jemand bestätigen dass man die Front rausschieben kann? Ist ist beim Passat auch so? dann kann ich im Passat-Forum mal suchen...
     
  10. #9 timopolini, 16.01.2010
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    schau ma im passat 3b forum, die haben da top plan vom v6. such mal nach dem user geri ( der hat ne hompage da ist vieles erklärt für den v6 )
     
  11. #10 danny111181, 17.01.2010
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    Ich hab da mal was für dich ein genaue erklärung wie du vergehen mußt um den Zahnriemen zu wechseln.

    Falls noch fragen sein sollten ich hab noch ne menge Daten von den Skoda Modellen bis 2007.

    Ich selber besitze ein 2005 Superb V6 2,5 TDI Edition 100 und ein 2001 Octavia RS 1,8 T beide natürlich Schwarz.


     

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  12. #11 steffen_dec, 17.01.2010
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    Ich danke euch!
    Ich denke, dass ich nun genug Material beisammen habe. Sobald es etwas wärmer wird, wird das ganze dann vollzogen ;)

    Welchen Hersteller fürn Zahnriemen empfehlt ihr?
     
  13. Napi

    Napi Guest

    mit Contitech machst du sicher nichts falsch...
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  15. #13 steffen_dec, 01.02.2010
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    Kann mir zufällig einer das nötige Spezialwerkzeug für die Arretierung ausleihen oder verkaufen oder vermaßen?

    Oder kennt jemand eine günstige Quelle als die bucht?

    Hab die Spezialwerkzeuge 3391 und 3242 nun über ebay bestellt.
     
  16. #14 steffen_dec, 30.03.2010
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    Hallo Leute,

    ich habe heute nun den ZR-Wechsel hinter mir, muss morgen nur noch die komplette Front wieder zusammenbauen.

    Ich habe nun folgendes gewechselt:

    - Keilrippenriemen
    - Spannrolle für Keilrippenriemen
    - Zahnriemen
    - Umlenkrolle für Zahnriemen
    - Spannrolle für Zahnriemen
    - Schwingungsdämpfer für Zahnriemen
    - Riemenspanner für Zahnriemen
    - Wasserpumpe
    - Thermostat

    Gesamtkosten Material 313,- €

    Der alte Zahnriemen war zwar noch gut, allerdings war dieser zu locker. Hat sich dann festgestellt dass der Riemenspanner (http://media.teilesuche24.net/parts/qh/bmp/500/QTT1053.jpg) verrostet war sodass er sich nicht mehr bewegt hat und dadurch der ZR nicht mehr von dem Schwingungsdämpfer gespannt wurde...

    Was man noch erwähnen muss, wenn es jemand selbst machen möchte, man braucht außer die oben genannte (3391 und 3242) auch noch das Spezialwerkzeug 3212. Diesen kann man aber auch leicht selbst bauen (so wie ich) ...

    Morgen ist nur noch die Achsmanschette dran :wacko:
     
Thema: Zahnriemen bei V6 selbst wechseln, bitte um Tipps
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