Zahnriemen begutachten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dering, 05.08.2005.

  1. Dering

    Dering

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Der Zahnriemen des 1.9er TDI's soll ja alle 90TKM gewechselt werden,
    was leider nicht ganz billig ist (VW: Es gibt wartungsfreie Steuerketten,
    aber daran verdient der Service ja nichts .... :böse:).

    1. Frage: Mit wieviel Euros muss man da rechnen?

    2. Frage: Habe mir bei 165.000 km auf der Uhr gerade meinen zweiten
    Zahnriemen angeschaut. Ist also 75.000 km gelaufen. Sieht eigentlich wie
    neu aus. Habe auch im 5. Gang das Auto mal geschoben um den ganzen
    Riemen zu Gesicht zu bekommen. Wirklich keinerlei Unregelmässigkeiten.
    Kann man aus dem Sichtbild des Riemens irgendwelche Aussagen schliessen,
    wann man das Ding genau wechseln sollte. Hintergrund: Fahre eigentlich
    zu 98 Prozent nur Autobahn mit dtl. unter Topspeed. Also Experten:
    Wie lange hält der noch und wieviel Spielraum hat man bei o.g. Fahrweise?

    WICHTIG: Bitte keine Diskussion ala: Ich würde den immer genau nach 90TKM
    wechseln lassen. Was passiert, wenn der reisst, ist mir auch klar!

    Danke im vorraus!

    DerIng.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    NEIN !

    Das ist relativ egal...
     
  4. Dering

    Dering

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Danke R2D2 für die Antwort! Aber woher hast du die Info?

    Denn:

    Das ist relativ egal...[/quote]

    glaube ich gerade nicht. Es dürfte ein ziemlicher Unterschied sein,
    ob der Motor im Stadtverkehr 90TKM zurückgelegt hat - mit
    dauerndem Anfahren und entspr. wechselnder Belastung oder
    90TKM im grossen und ganzen bei gleicher Drehzahl genutzt wurde.
    Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

    DerIng
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Das Problem sind die Vibrationen bzw. die hohen, stoßartigen Belastungen, die durch die Pumpe-Düse-Elemente zustande kommen. Daher ist das relativ egal, wenn nicht sogar Stadtverkehr besser ist, wenn man (so wie ich) zügig hoch schaltet und eher untertourig fährt.

    Ist aber alles egal, die paar gespaarten Euros (rechne mal aus, was du sparst, wenn du 10tkm später wechselst) stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten eines Motorschadens durch nen gerissenen Riemen.
     
  6. #5 SKODA DOC, 05.08.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Und ausserdem sieht ein Zahnriemen eines Pumpe Düse nach 90TKM echt fertig aus. Wenn er nämlich ausgebaut ist und du ihn dann mal etwas knickst kann man schon deutliche Oberflächenrisse sehen.

    @Dering
    Eine Steuerkette mit Pumpe Düse ist schwer möglich da die Pumpe Düse Einheiten von der Nockenwelle mitangetrieben wird und diese erzeugen bis zu 2000 bar und da sieht ne Kette alt aus.Der Zahnriemen wird bei jedem Einspritzvorgang stark gelängt und deshalb altert er natürlich auch schneller als ein Zahnriemen eines normalen TDI.

    Da sind wir schon wieder bei dem Thema: Erstmal über den VW Konzern gemault wegen der Preispolitik obwohl nur Stammtischweisheiten als Wissensgrundlagen vorhanden sind.Was soll das immer?? Wenn ihr nicht genau wisst warum da nen Zahnriemen drin ist dann erzählt auch nicht so einen MÜLL!!!!!
     
  7. #6 Eishockeyfreak, 05.08.2005
    Eishockeyfreak

    Eishockeyfreak Guest

    Nichts gegen dich Skoda Doc. Aber es ist nunmal so, dass hier nicht jeder in einer Skodawerkstatt arbeitet und dein tolles wissen hat.

    Abgesehen davon kann man dort genauso eine Kette verbauen wie eben diesen
    bescheuerten Riemen. Heutezutage gibt es Ketten die solche Belastungen sicher
    auch aushalten werden. Ich selbst bin im Maschinenbau tätig und dort werden
    auch Ketten verbaut, die sicherlich noch höhere Kräfte übertragen müssen.

    Also gibt es keinen Grund, hier so aus der Haut zu fahren.

    Und an der Aussage, dass nur etwas am Service verdient ist stimmt ja wohl zu 100%. So ist es bei meinem Arbeitgeber auch und so wird es im VW Konzern auch sein.
    Von mir bekommen die aber kein Geld mehr, weil ich mein Auto beim ATU Checken lasse. JA ATU und ich stehe dazu. Dieses: "Die können eh nix"
    hängt mir langsam auch zu den ohren raus. Weils einfach nicht stimmt.
    Abgesehen davon wird heutzutage eh nichts mehr repariert sondern nur noch ausgewechselt.

    So ich habe fertig.
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Das mit den Ketten ist so eine Sache, die halten dann auch nicht ewig; also spart man sich nicht viel.
     
  9. Dasder

    Dasder Guest

    Wie siehts beim Sdi aus gleicher Indervall oder ?
     
  10. #9 Tranberg, 05.08.2005
    Tranberg

    Tranberg

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dänemark
  11. #10 creative-cardesign, 05.08.2005
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    das ist richtig...steht auch so im serviceheft von meinem RS
     
  12. #11 SKODA DOC, 06.08.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    1
     
  13. #12 creative-cardesign, 06.08.2005
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    das mag bei der ATU Werkstatt bei der du bist vielleicht nicht so sein...bei denen hier in der umgebung ist es aber definitv so :nieder:
     
  14. #13 SKODA DOC, 06.08.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Das stimmt wohl aber dann sollten diejenigen die keine Ahnung haben auch keinen Mist erzählen und es so darstellen als wäre das richtig.



    Woher willst du denn wissen ob die was können?Oder bist du KFZ Mechaniker?
    Du hast bisher nur Glück gehabt das die Pfuscher nix kaputt gemacht haben.Oder du hast nicht gemerkt was verpfuscht wurde?
    Hast du dich davon überzeugt das die Leistungen die du da bezahlt hast auch wirklich 100% gemacht wurden?
     
  15. #14 creative-cardesign, 06.08.2005
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    @ Skoda Doc

    das stimmt bei dir aber nicht mit dem zitieren :D das sieht aus als wärst du zuerst für ATU und dann dagegen!
     
  16. #15 SKODA DOC, 06.08.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest



    So habs verbessert. Keine Ahnung warum das so blöd da stand.

    Lies mal meine Beiträge. Ich glube nicht das du da was findest was ATU :kotzwuerg: :wc: gut aussehen lässt.
     
  17. #16 creative-cardesign, 06.08.2005
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    stimmt :D jetzt nicht mehr ;)

    ich bin auch nicht für ATU..ich denke das haben mechaniker von Vertragswerkstätten so an sich :D
     
  18. #17 pietsprock, 06.08.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ creative-cardesign

    du hast da aber auch ein zitat skoda-doc zugeschrieben, was von eishockeyfreak bzgl. atu geschrieben worden war...

    das hätte mich nun doch gewundert, wenn der doc etwas pro atu gesagt hätte.....


    im übrigen hat es letztens mal wieder einen werkstatttest gegeben, in dem die atu-werkstätten mit mangelhaft abgeschnitten haben.... aber wer gern dahin fährt, der soll es ruhig tun.... ich bin mit meiner skoda-werkstatt vollstens zufrieden und bleibe weiterhin dort...

    der preis stimmt, die leistung stimmt, der service stimmt... was will man mehr?????
     
  19. #18 pietsprock, 06.08.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    aber mal zurück zum ausgangsthema:

    ich lasse den zahnriemen auch alle 90.000 nach vorschrift wechseln.... noch 20.000 km, dann ist der vierte zahnriemen bei meinem fabia fällig....

    ist zwar damit ein verdammt teures fabia jahr, da ich im januar schon eine recht teure inspektion hatte und die vor der tüv-abnahme auch nicht ohne war, aber so ist das nun mal, wenn man ein auto braucht, das trotz hoher laufleistung in einem technisch einwandfreien zustand ist.

    ich würde an der stelle nicht sparen und wie schon weiter oben gesagt, die 10.000 km bringen dann auch nichts.... höchstens einen motorschaden...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SKODA DOC, 06.08.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest


    Würde dir raten beim 4 Wechsel den Stehbolzen der Spannrolle mit zu wechseln weil die Belastung sehr hoch ist und sich beim normalen spannen der Bolzen schon etwas bewegt.Nicht das der dann noch abbricht oder so. Das Teil dürfte 1,50€ kosten und in 2 Minuten beim Zahnriemen mitgewechselt sein.
     
  22. #20 Eishockeyfreak, 06.08.2005
    Eishockeyfreak

    Eishockeyfreak Guest

    @Skoda-Doc


    ich habe zu den Herren beim ATU allemal mehr Vetrauen als zu den Pfeiffen bei Skoda-Seitz in Memmingen.

    Die demontieren mir wegen dem knarzen im Amaturenbrett das ganze Teil einschließlich Lenkrad und merken nicht mal bei der Probefahrt die sie gemacht haben, dass das Lenkrad schräg aufgesetzt wurde.

    Dann das knistern im Dachhimmel. Ich war fünf oder sechs mal bei denen und die haben es nicht fertig gebracht es wegzubekommen. Tolle Leistung.
    Und dann wird mir noch vorgejammert das macht so viel Arbeit. :hoch:

    Die sollen lieber Taschenbillard spielen.

    Mit der ATU Filiale in Memmingen bin ich ziemlich zufrieden.

    1. Schnelle Abwicklung
    2. Keine Jammern von wegen das macht doch so viel Arbeit
    3. Günstig
    4. Bessere Öffnungszeiten
    5. Freundlicheres Personal

    Und was sollte denn beim Auswechseln von Bremsbelägen- und scheiben
    beschädigt werden? Oder bei einem Ölwechsel oder einer Inspektion bei der Überprüft wird ob alle Lämpchen noch gehen?

    Sorry tut mir echt leid für dich aber es ist hier in Memmingen nun mal so!!
     
Thema:

Zahnriemen begutachten

Die Seite wird geladen...

Zahnriemen begutachten - Ähnliche Themen

  1. Wechselintervall Zahnriemen

    Wechselintervall Zahnriemen: Guten Morgen Bis gestern dachte ich,dass mein Skoda Octavia RS TDI eine Steuerkette hat. Gestern haben wir hinten meine Bremse...
  2. Geräusche Zahnriemen bzw. Rollen

    Geräusche Zahnriemen bzw. Rollen: Hallo, meine Werkstatt VERMUTET bei meinem F2 Geräusche von einer Umlenkrolle oder Riemenspanner des Zahnriemens. Den Keilrippenriemen haben sie...
  3. Zahnriemen selbst wechseln beim Roomster

    Zahnriemen selbst wechseln beim Roomster: Hallo liebe Community bei meinem Roomster Scout, BJ 2009, müsste der Zahnriemen gewechselt werden. Mein Vater würde es machen, er hat schon oft...
  4. Zahnriemen spannung zu hoch?

    Zahnriemen spannung zu hoch?: Bei meinem guten stück wurde der nwv getauscht. Ea211 motor. Das rasseln ist deutlich besser aber irgendwo schlägt was gegen. Hab mal fix in den...
  5. Zahnriemen-Wechsel Skoda Fabia 1,9 SDI Bj 2003

    Zahnriemen-Wechsel Skoda Fabia 1,9 SDI Bj 2003: Eigentlich wollte ich jetzt den Zahnriemen meines Fabia wechseln und habe einen Goodyear K2G1435H Zahnriemensatz bestellt. (ich hoffe, der ist OK)...