Zahnriemen 1,6 TDI

Diskutiere Zahnriemen 1,6 TDI im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Kennt jemand von Euch dieZahnriemen- Wechselintervalle des neuen 1,6l CR Motors und vielleicht die anfallenden Kosten? Danke im Voraus ?(

  1. #1 triumph1, 31.01.2010
    triumph1

    triumph1

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reiskircchen
    Fahrzeug:
    Nissan Almera
    Werkstatt/Händler:
    Reimport/Fahrzeug warte ich selber
    Kilometerstand:
    280000
    Hallo!

    Kennt jemand von Euch dieZahnriemen- Wechselintervalle des neuen 1,6l CR Motors und vielleicht die anfallenden Kosten?

    Danke im Voraus ?(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 31.01.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zahnriemenwechsel beim 1,6CR TDI alle 180Tkm. Kosten sollten in etwa mit dem 1,9er TDI oder dem 2,0TDI( 8-Ventiler) vergleichbar sein.
     
  4. #3 roque_nr24, 05.02.2010
    roque_nr24

    roque_nr24

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,6TDI CR DPF
    das heißt? kannst du dies auch in zahlen ausdrücken?
     
  5. #4 pietsprock, 05.02.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.656
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    Ich würde für die Zahnriemen-Inspektion ca. 750 Euro einplanen... kann aber auch mehr sein,
    je nachdem, was sonst alles nach 180.000 KM an Verschleißteilen zu wechseln ist...

    Otto-Normal-Fahrer kommt ja fast nicht in die Verlegenheit, den Zahnriemen bei solchen Intervallen
    wechseln zu lassen...

    Mein Fabia hat ja noch den 90.000er-Intervall und kommt in Kürze zum achten Zahnriemenwechsel...


    Gruß
    Pietsprock
     
  6. #5 klaus1201, 05.02.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    180tkm sind schon viel,
    aber oft liest man ja vom Zahnriemenwechsel sowas wie "alle 120tkm oder 6 Jahre".
    Wie schaut's beim 1.6TDI aus, gibt's da auch ein "Verfallsdatum" ?
     
  7. #6 pietsprock, 05.02.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.656
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    Ich muss zugeben, dass ich von einem "Verfallsdatum" noch nie gehört habe, aber könnte mir vorstellen, dass es so eine Maximalzeit gibt... Bei meinem potentiellen Nachfolger meines Fabias, dem MINI Cooper D, liegt der Intervall sogar bei 240.000 Km... ok, für mich kein Problem, denn selbst wenn es eine Verfallszeit geben sollte, so habe ich die Kilometer locker nach ca. 4 - 5 Jahren weg...

    Die Kostenersparnis ist enorm... bis zur Millionen habe ich beim Fabia 11 mal den Zahnriemen zu wechseln... dafür gehen ca. 8.000 Euro drauf...
    beim MINI muss ich bis zur Millionen nur 4 mal wechseln - habe mich schon informiert, der Preis ist nicht höher als bei Skoda - also ca. 3.000 Euro.
    Ersparnis im direkten Vergleich 5.000 Euro...

    Gruß
    Peter
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zahnriemen 1,6 TDI
Die Seite wird geladen...

Zahnriemen 1,6 TDI - Ähnliche Themen

  1. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...
  2. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  3. Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI

    Quietschgeräusche im Bereich Riemen - 1.6 TDI: Hallo zusammen, nach dem Anlassen des Motors sind im Stand "rhythmische" Quietschgeräusche vom Motor zu hören, so in etwa im Sekundentakt. Diese...
  4. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  5. fabia 1.2 tdi ohne greenline

    fabia 1.2 tdi ohne greenline: gibts den fabia 1.2 tdi auch als nicht greenline oder ist der automatisch greenline?