Zahnkranz wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Peter8129, 26.01.2004.

1. #1 Peter8129, 26.01.2004
    Peter8129

Peter8129 Guest

Wie wechselt man am geschicktesten/einfachsten den Zahnkranz? - Muß da das Getriebe raus, oder gar der Motor oder reicht es vielleicht sogar, das Getriebe nur zur Seite zu rücken und das z.B. beim Kupplungswechsel zu erledigen?

(Der Motor sprang, wenn er warm war, zunehmdn schlechter an. Als dann die ersten Geräusche vom Starter dazukamen, nahm ich diesen runter und stellte mit Schrecken fest, dass der weniger das Starterritzel als vielmehr der Zahnkranz komplett hinüber war; mit neuem Starterritzel geht's wieder, aber sicher nicht mehr lange)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Zahnkranz wechseln dürfte nicht so einfach sein. Dann eher die komplette Schwungscheibe. Wenn ich mich recht entsinne ist der Zahnkranz auf die Schwungscheibe thermisch aufgepresst.

4. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Arbeitstechnisch ist es günstiger, die Schwungscheibe komplett zu wechseln. Dazu muss der Motor ausgebaut bzw. wenn das Auto auf einer Hebebühne steht der Motor vollständig abgesenkt werden.
    Problem dabei ist nur, daß sich Kurbelwelle und Schwungscheibe miteinander einlaufen und einen neue Schwungscheibe eine gehörige Unwucht mitbringen kann.
    Also ist es für die Feinsinnigen mit dem Gespühr für einen runden Motorlauf besser, den Zahnkranz zu wechseln. Schwungscheibe abbauen, zeichnen, damit sie wieder genauso angeschraubt wird. Schwungscheibe in die Tiefkühltruhe, den neuen Zahnkranz erhitzen (auf Herdplatte legen, Elektrokochplatte usw.) und dann den heißen Zahnkranz auf die kalte Schwungscheibe aufbringen.
    Die 4 Schrauben von der Schwungscheibe zur Kurbelwelle mit Schraubenfest oder ähnlichem einkleben !!!

skomo

Thema: Zahnkranz wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnkranz wechseln auto

,
  2. zahnkranz am auto motor wechseln

Die Seite wird geladen...

Zahnkranz wechseln - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  4. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  5. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...