Zahl der Verkehrstoten gestiegen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Zombie, 07.07.2012.

1. Zombie

Zombie

Laut diesem Artikel bei Spiegel Online ist die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland erstmals seit 20 Jahren wieder gestiegen, auf 4009 Tote im Jahr 2011. Das macht einen Anstieg von 9,9 Prozent zum Vorjahr.

Damit liegt die Zahl wohl immer noch niedriger als in den Jahren bis 2009, aber nachdenklich macht das schon.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 07.07.2012
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

man sollte es vielleicht auch mal in Korellation
    zu den zuglassenen Fahrzeugen ausdrücken ....
    oder zu zu den Toten pro geleistete km ....

oder ... oder ....

wenig Verkehr macht wenig Schaden ....

Es kommt doch immer drauf an, wie man seine Statistik interpretiert.

4. #3 JulianStrain, 07.07.2012
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Oder mit was man es Vergleichen würde.
    Wer da mal Suchen mag.
    Alkohohl Drogentote
    Zigaretten Drogentote
    Oder einfach die, die an Infektionen in Krankenhäusern sterben.
    Bei letzterem wird gaaanz bestimmt das Staunen kommen. :whistling:

5. andi62

andi62

Sorry, aber das ist nun wirklich kein Argument!

Es muss doch in jedem Fall darum gehen, die Zahl der Todesopfer zu reduzieren. Ein Vergleichen oder Aufrechnen ist da unpassend.

Ich kann da Zombie nur zustimmen: Rund 10 % Anstieg zum Vorjahr ist ein Grund über die Ursachen nachzudenken.

6. #5 JulianStrain, 07.07.2012
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Jo mag sein.
    Es wird aber sonst über keine "Todesart" so stark berichtet wie bei Verkehrstoten.
    Wenn man schon Analysieren mag.
    Wie ist das Verhältnis zu den gefahrenen Kilometer?
    Wieviele Tote durch Alkohohl?
    Wieviel durch mangelhafte Straßen/Beschilderung etc.?
    Z.B. Zweiradfahrer die wegen Baumängel stürzen, oder an Leitplankenpfosten versterben.
    Es wird dann, wie immer, der Einfachheit halber gesagt es liegt an den Rasern.
    Eine echte Analyse wird so gut wie nie gemacht.

Da schon so viele mit TFL rumfahren, müsten es doch weniger werden. :whistling:
    ESP ist auch schon recht Flächendeckend. :whistling:
    Ok, das ist jetzt nicht ernsthaft gemeint.

Edit
    Stellt euch mal vor.
    Es würde jedes Jahr mehrfach gesagt es sterben ca. 20000 ( und das ist wenn ich jetzt nicht irre eine recht reale Zahl) an Infektionen in Krankenhäusern.
    Sowas wird dann gerne nicht erwähnt.
    http://www.ndr.de/regional/hygiene115.html
    Mal dazu.

7. andi62

andi62

Das stimmt ja nun nicht; es gibt durchaus Ursachenanalysen. Und wenn knapp 40 % aller tödlichen Unfälle auf überhöhte Geschwindigkeit zurückgehen, dann heißt das zweierlei:

a) Eine effektive Geschwindigkeitsüberwachung und die konsequente Ahndung von Verstößen ist eine adäquate Maßnahme,

b) gut 6ß % der tödlichen Unfälle sind auf andere Ursachen zurückzuführen und da gilt es gleichermaßen,entsprechende Abhilfe zu suchen.

P.S. Ganz aktuell zum Thema:

http://westreporter-nachrichten.eu/?p=31191

8. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Langfristig wird die Zahl der Verkehrstoten weiter sinken. 2011 scheint ein Ausnahmejahr gewesen zu sein.
    http://www.faz.net/polopoly_fs/1.18...37.jpg_gen/derivatives/default/3003395737.jpg
    Hier wird eine mögliche Ursache angeführt:
    Erstmals wieder mehr Verkehrstote: Todesfalle Landstraße - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/news/erstm...rstote-todesfalle-landstrasse_aid_778451.html

9. andi62

andi62

Das wird mehrfach im Jahr gesagt und es ist seit langem bekannt. Aber die Wahrnehmung der Bevölkerung ist auch bei diesem Risiko zu gering. Das Thema wird erst dann aufmerksam beobachtet, wenn es von den tödlichen Infektionen Säuglinge betroffen sind, so wie zuletzt in Bremen.

http://www.radiobremen.de/nachrichten/gesellschaft/gesellschaftklinikumsaeugling100.html

Übrigens wird inzwischen versuch, dem Problem der multiresistenten Krankenhauskeime mit unterschiedlichen Maßnahmen zu begegnen.

Und - wie schon gesagt - sind solche Vergleiche nicht dazu geeignet, die Zahl der Verkehrstoten klein zu reden oder dieses Thema als unbedeutend einzustufen.

10. #9 JulianStrain, 08.07.2012
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Vielleicht liegts auch daran, als ich mal Jung war, war die Zahl von Verkehrstoten mehr als doppelt so hoch, und bin eher überrascht das es so "wenig" Tote sind. :whistling:
    Sprich, es hat sich viel getan, und zu erwarten das es immer weniger werden, halte ich für übertrieben.

11. andi62

andi62

Dass sich die Zahl nicht kontinuierlich nach unten bewegt, ist völlig klar - und darum geht es auch gar nicht.

Aber ein Anstieg (!) um 10 % innerhalb eines Jahres zeigt zumindest, dass irgend etwas nicht mehr funktioniert.

12. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das ist ja nicht das Thema .In diesesm Strang geht es um die Meldung, dass die Zahl der Verkerstoten erstmals seit 20 Jahren wieder angestiegen ist.
    Niemand stellt hier wohl ernsthaft infrage, dass Unfälle im Straßenverkehr nur einen geringen Anteil bei den Todesursachen haben.
    http://upload.wikimedia.org/wikiped...rsachen_01.svg/550px-Todesursachen_01.svg.png

13. andi62

andi62

So ist es.

Zudem muss man die Zahlen auch altersadjustiert sehen bzw. die verlorenen Lebensjahre berechnen.

Am Rande sei aber noch etwas anderes bemerkt: In die Statistik gehen m.W. nur diejenigen ein, die innerhalb von 30 Tagen nach einem Unfall versterben. Das verzerrt deutlich, denn durch bessere Sicherheitssysteme und verbesserte Therapien ist der Anteil derjenigen gestiegen, die nach einem Unfall länger leben - aber dann eben doch noch versterben und nicht mehr als Unfallopfer erfasst werden.

14. #13 Scanner, 08.07.2012
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

das kann ich so noch nicht glauben.
    Eher denke ich, dass es mehr Unfälle geben wird, in denen neue Techniken vorkommen.
    So zB werden Elektroautos durch einen Sinn gar nicht mehr wahrgenommen - dem Gehör.

aber worum es mir in meiner obigen Aussage ging,
    es fahren immer mehr Fahrzeuge und leisten immer mehr "Strecke"
    und da ist es auch logisch, dass es mehr Unfälle mit sich bringt.
    Man sollte das in einem besseren Bezug darstellen,
    dann sähe man, dass die "Stückzahl" der Fälle nun eine Talsohle durschritten hat,
    der Mobilitätszuwachs jedoch ungebremst anhält ....

Heinz

15. R2D2

R2D2 Guest

Ich denke, man muss einfach berücksichtigen, dass die Unfallzahlen nicht auch NULL gebracht werden können, ein gewisses Level wirds immer geben, es wird also irgendwann stagnieren. Auch wenn das absolute Minimum noch nicht erreicht ist, relativ gesehen sind die Zahlen schon recht niedrig und dann tut jeder noch so kleine "Aufschwinger" halt gleich weh. IMHO liegts an der Finanzkrise, die Leute haben genug andere Sorgen, da wird halt im Verkehr etwas "ausgeglichen". Wie gesagt... mein Gedanke für das Warum. Eins zeigen die Zahlen aber deutlich, man darf nicht aufhören, an der Verkehrssicherheit zu arbeiten.

16. andi62

andi62

Das fasst im Grunde alles bisher Gesagte noch einmal zusammen.

Und der letzte Satz ist der Entscheidende!

17. R2D2

R2D2 Guest

Jo, besonders das völlig überflüssige Zitat von meiner Antwort ist das selbe. ;) ;) ;)

18. andi62

andi62

Wobei Du natürlich auch nichts anderes getan hast als das vorher Gesagte zu wiederholen... ;)

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. R2D2

R2D2 Guest

Eigentlich nicht, ich hab nur meine Meinung aufgeschrieben und die deckt sich halt zufällig mit vielem, was schon geschrieben wurde (mich aber nicht beeinflusst hat) .

21. andi62

andi62

Da reden wir tatsächlich aneinander vorbei bzw. ich war missverständlich: Das Wiederholen sollte nicht "wiederkäuen" bedeuten, sondern tatsächlich das, was Du meintest. Die Meinung deckt sich mit anderen.

War also gar nicht negativ gemeint... ;)

Thema:

Zahl der Verkehrstoten gestiegen

Die Seite wird geladen...

Zahl der Verkehrstoten gestiegen - Ähnliche Themen

1. Tageskm. Zähler

Tageskm. Zähler: Hallo, kann oder weiß jemand bis wie viel km der Tageskilometerzähler mit läuft.
  2. Display zeigt keine Zahlen mehr an

Display zeigt keine Zahlen mehr an: Hallo Forum, eben nach der Spätschicht wie gewohnt in den Fabia gestiegen und wollte nach Hause fahren, hab jedoch schon beim reinsetzen bemerkt...
  3. Start des Service-Intervall Zählers bei Tageszulassung?

Start des Service-Intervall Zählers bei Tageszulassung?: Hallo zusammen! Ich habe am Freitag, den 29.1.2016, ja nicht schlecht gestaunt. Inspektion in 2 Tagen!? Gekauft habe ich den Ausstellungs-Yeti,...
  4. Zahlen mit Fettstift auf Neuwagen normal?

Zahlen mit Fettstift auf Neuwagen normal?: Hallo zusammen, ich bin demnächst hoffentlich glücklicher Besitzer eines neuen Octavia. Heute habe ich das Auto bereits beim Händler angeschaut....
  5. Bordcomputer - Beim Scrollen sind die Zahlen kurzzeitig gelb

Bordcomputer - Beim Scrollen sind die Zahlen kurzzeitig gelb: Liebe Leute ich grüße Euch, ich habe heute beim Bordcomputer im Octavia 3 RS TSI ein Phänomen feststellen können. Mit dem Multifunktionslenkrad...