Yeti TDI 81 KW Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Ladybug, 17.03.2010.

1. #1 Ladybug, 17.03.2010
    Ladybug

Ladybug

Fahrzeug:
    Opel Astra F - Skoda Yeti 1.2 TSI Experience mit Panodach, Brunellorot bestellt am 15.06.2010 bei ONA
    Kilometerstand:
    156300
    Hallo,

wer besitzt o.g. Fahrzeug?

Ich bin bisher nur den TSI mit 77 KW probegefahren und

würde gerne wissen ob die 81 KW im Dieselmotor ausreichend sind.

Wie ist es z.B. auf der Autobahn, beim Überholen, zieht er gut an?

Grüssle an alle

Ladybug

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Yetifreak, 17.03.2010
    Yetifreak

Yetifreak

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Experience 2.0 TDI CR 170 PS
  4. #3 FvForell, 17.03.2010
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Grüß dich,

Ich habe mit beiden Dieseln eine Probefahrt gemacht, sprich mit 110 und 140 PS.
    Den "kleinen" Diesel nur mit Vorderradantrieb, ich war nicht so begesitert.
    Er zieht sehr gut an und das Drehmoment reicht aus. Nur oberhalb von 2.500 U/min empfand ich den Motor wie zugeschnürt.
    Für ein ruhiges Fahren ist der Motor völlig i.o. ich habe mich aber von der Mehrleistung des 103 Kwlers überzeugen lassen und diesen Motor bestellt.
    Mein Kumpel sieht das anders, er hat sich den Yeti mit Allrad und 81 Kw geordert.
    Die Allradversion hat ja nocheinmal ein paar Nm mehr, bei gleichem Motor.
    Da sind wir beide gesapnnt, ob sich das bemerkbar macht.

Du solltest einfach mal die verschiedenen Motoren probefahren und dann entscheiden.

Gruß

Stefan

5. teddik

teddik

Bin leider keinen 81KW probegefahren (keins in der näherer Umgebung bei freundlichen zugelassen ist :( ), aber auf viele positive Erfahrungen aus der VW-Foren mit diesem Motor gestoßen, und vor 2 Wochen auch bestellt. Die anfängliche Sorge um das Fehlen des 6-Ganges ist, nachdem ich die Getriebeübersetzungen gegenübergestellt habe, schnell gewiechen:

TDI 81KW
    Gangstufe 1. 3,778
    Gangstufe 2. 2,118
    Gangstufe 3. 1,269
    Gangstufe 4. 0,865
    Gangstufe 5. 0,660

Gangstufe 6.-

TDI 103/125KW
    Gangstufe 1. 3,769
    Gangstufe 2. 1,958
    Gangstufe 3. 1,257
    Gangstufe 4. 0,870
    Gangstufe 5. 0,857
    Gangstufe 6. 0,717

ich finde die Auslegung des 5-Gang Getriebes für sparsames dahin-Cruisen halt optimal. Die 6-Gang Variante ist für besseres Beschleunigungsverhalten (vor allem in den 4 und 5 Gang) gedacht. Bei dem 6-ten Gang konnte man aber zumindest unter dem Wert für die 5-Gang Variante bleiben finde ich.

Das Unschalgbare an dem 81KW Tdi ist aber der Verbrauch von Kombiniert 5,4l (bei meinem Golf 4 TDI-PD 74KW Bj 2003 is es 5,6l gewesen - was auch sehr sparsam war). Das maximale Drehmoment liegt auch schon ab 1500 Umedrehungen/Min (bei stärkeren TDI-Brüder erst ab 1750 U/Min) was dem 1,2 TSI entspricht - aber mit satten 250Nm statt 175Nm.

Wenn man (so wie ich) kein Vierradantrieb braucht, ist dieser Motor meiner Meinung nach wenn es um Sparsamkeit und Agilität geht für den Yeti die bessere Wahl. Die 1.2 TSI Fraktion wird hier wahrscheinlich eine andere Meinung vertretten. Bei dem 1.2 TSI handelt sich allerdings um einen ziemlich neuen Motor und noch dazu in so großen und schweren Fahrzeug mit nicht gerade kleinen CW-Wert von 0,37, dass nur in den langzeit-Tests zeigen kann wie robust und langliebig er ist. Aus eigener Erfahrung, kann ich aber sagen, dass bei neuen VW Motoren/Technologien immer Vorsicht geboten war, es kann sich da manchmal um sogennante "Bannanenprodukte" handeln - die reifen bei dem Kunden nach - ;)

6. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Hallo teddik, leider ist die Getriebeübersetzung der einzelnen Gänge allein nicht aussagekräftig. Fünf- und Sechsganggetriebe haben auch unterschiedliche Hinterachsübersetzungen. Aus beiden kann man dann die eigentliche Gesamtübersetzung errechnen. Das sollte auf jeden Fall bedacht werden. ;)

7. #6 Ladybug, 19.03.2010
    Ladybug

Ladybug

Fahrzeug:
    Opel Astra F - Skoda Yeti 1.2 TSI Experience mit Panodach, Brunellorot bestellt am 15.06.2010 bei ONA
    Kilometerstand:
    156300
    Dankeschön! Eure Tipps u. Erfahrungen haben mir sehr geholfen!

Grüsse
    Ladybug

8. asgo

asgo Guest

hallo,

demnächst folgen infos,da ich ab nächster woche 81 kw 4x4 regelmässig bewegen werde,

bis dahin,

mfg,
    asgo

9. voller

voller

hallo,

ich habe gestern meinen Experience mit 81Kw/Frontantrieb in Empfang genommen. Bei einer Fahrleistung von über 30.000 Km pro Jahr habe ich mich für die wirtschaftlichste Variante entschieden. Ein erster Eindruck, nach allerdings gerade mal 300 Kilometern: Der Motor ist sehr leise und unauffällig, hat schon im unteren Drehzahlbereich ein völlig ausreichendes Drehmoment. Mann kann problemlos im 5. Gang mit 50 Km/h durch die Stadt gleiten, bei wenig über 1.000 U/Min, ohne das der Motor ruckelt oder sonstwie protestiert. In der MFA wird (neuerdings?)eine Schaltempfehlung eingeblendet, die ein sehr frühes Hochschalten nahelegt. Ich bin schon sehr gespannt auf den tatsächlichen Verbrauch, bin aber sehr zuversichtlich, dass dieser sich unter der 6-Liter-Marke einpendeln wird.

Ich werde gelegentlich mal wieder posten, wie sich der Wagen im automobilen Alltag bewgen lässt und wie sich der Verbrauch entwickelt.

Gruß, Voller

10. #9 Ladybug, 21.03.2010
    Ladybug

Ladybug

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    156300
    @voller

Oh ja, bitte weitere Meldungen über den Verbrauch!!

11. #10 johannserl, 21.03.2010
    johannserl

johannserl

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 4x4 81KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Brucker Marktredwitz
    mein verbrauch beim 81kw 4x4 nach 3500 km hat sich so bei ca 7,2 liter (nachgerechnet) eingependelt bei 17km fahrt zur arbeit und ca 70% landstrasse.

mein minimalverbrauch überland waren 5,3 liter. die mfa zeigt jedesmal ca 0,4 liter mehr!!! an als er nachgerechnet gebraucht hat.

bei einer restreichweite von ca. 70km passen immer so ungefähr 50 liter in den tank.

man merkt aber wenn es wärmer ist, dass er dann weniger verbraucht. bin also schon gespannt auf warme temperaturen und sommerreifen.

12. prati

prati

Auch der 2.0TDI 81 kW 4*4 hat 6 Gänge und die oben zitierte Übersetzung für den 2.0TDI 103 kW...dazu kommt noch eine Antriebsübersetzung von 4,235 für die ersten 4 Gänge sowie 3,273 für die Gänge V und VI.

Der frontgetriebene 2.0TDI 81 kW hat eine Antriebsübersetzung von 3,647 für alle 5 Gänge.

Somit ist der Fronttriebler bei 1.000/min im höchsten Gang (V.) 51,5 km/h schnell, der Allrad (hier im VI.) 52,85 km/h...

13. #12 YetiFab, 23.03.2010
    YetiFab

YetiFab

Fahrzeug:
    Yeti 4*4 2.0/110 PS SuperB TDI 2.0 / 170 PS ab 19.08.2014 Farbe braun.
    Kilometerstand:
    68000
    mein verbrauch ist so zwischen 6,5 und 7,3 liter.

14. voller

voller

habe gestern zum ersten mal nachgetankt: Verbrauch 6,2 Liter Diesel bei schonender Fahrweise.

15. zytec

zytec

Fahrzeug:
    Audi A6 4F Avant 2.7 tdi / bald: Skoda Yeti Exp 2.0 TDI 4x2 EU
    Werkstatt/Händler:
    diverse
    Kilometerstand:
    54
    Da ich selber den 5 Gang 81kW Yeti bestellt habe und bisher von meinem Audi 6 Gang Getriebe verwöhnt wurde hab ich mal die 5 und 6 Gang Variante bei diesem Motor verglichen.

Anbei die Tabelle für Excel

Besonders fällt der lang übersetzte 5. Gang des 5 Ganggetriebes auf. Mal schaun wie sich das fährt. Ansonsten sind die Unterschiede zwischen dem 5. Gang des 5 Gang-Getriebes und dem 6. Gang des 6 Gang-Getriebes sehr klein. Also geh ich mal davon aus, dass bei 140 km/h auf der Autobahn nicht der riesen Verbrauchsunterschied da sein dürfte, da die Drehzahlen lediglich um 70 Umdrehungen differieren.

Die Elastizität bei 80-120 kann im 5 Gang-Getriebe bei optimalen Drehmoment komplett im 5. Gang gefahren werden. Beim 6 Gang Getriebe muss man wahrscheinlich im 5. beginnen und dann in den 6. schalten um optimal zu beschleunigen.

Anhänge:

16. voller

voller

... und schon ist die nächste Tankfüllung durch: 6,5 Liter im Durchschnitt, bei forcierter Fahrweise und vielen schnell gefahrenen Autobahnkilometern...

17. #16 Ladybug, 02.04.2010
    Ladybug

Ladybug

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    156300
    Suuuper!!! Das lässt sich bestimmt noch toppen!! Bitte halte uns auf dem Laufenden!! :thumbup:

18. prati

prati

editiert

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. zytec

zytec

Fahrzeug:
    Audi A6 4F Avant 2.7 tdi / bald: Skoda Yeti Exp 2.0 TDI 4x2 EU
    Werkstatt/Händler:
    diverse
    Kilometerstand:
    54
    Nein die Ludolfsche Zahl ist hier nicht gemeint. Es handelt sich um einen Näherungsfaktor um ansatzweise den dynamischen Abrolldurchmesser zu erfassen. Normalerweise hängt dieser von der Drehzahl des Reifens ab, da mir hier aber die nötigen Stützwerte für eine approximierte Kurvenermittlung fehlen, hab ich mich auf den im I-Net häufiger zu findenden Überschlagsfaktor 3.05 eingelassen.
    Die Ludolfsche Zahl wäre hier auch der falsche Ansatz, da selbst im quasi-statischen Fall durch die Gewichtsbelastung des Reifens ein reduzierter Abrolldurchmesser anzunehmen ist.

21. prati

prati

Ok, dann ist mein Einwand gegenstandslos und man sollte die diesbezüglichen Postings zwecks besserer Übersicht löschen. Ich hab mal meinen editiert, wenn ein Mod vorbeischaut...den Rest...

Thema: Yeti TDI 81 KW Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti 2.0 tdi 81 kw test

,
  2. skoda yeti 5 gang oder 6 gang

,
  3. skoda yeti 5 oder 6 gang

,
  4. skoda yeti 5 gang,
  5. Skoda yeti 8,
  6. skoda yeti 81 kw test,
  7. wie ist der tdi mit 110 ps clca,
  8. drehmoment yeti 81kw,
  9. skoda yeti tdi 81 kw verbrauch,
  10. yeti tdi 81 kw,
  11. skoda yeti 2 0 tdi 81 kw verbrauch,
  12. yeti mit 81kw,
  13. skoda yeti 4x2 oder 4x4,
  14. skoda yeti 2.0 tdi 81 kw,
  15. yeti 81kw test,
  16. skoda yeti tdi mit 5 oder 6 Gang Getriebe ?
Die Seite wird geladen...

Yeti TDI 81 KW Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...