Yeti - Motorenauswahl TSI Motoren

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von buyer007, 07.05.2012.

  1. #1 buyer007, 07.05.2012
    buyer007

    buyer007

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen, ich komme mal gleich zum Thema.

    Ich habe vor mir in näherer Zukunft einen Skoda Yeti anzuschaffen, ich fahre nicht besonders viel, ungefähr 12000 im Jahr.

    Nun schwanke ich aber zwischen dem kleinen 1.2 TSI und dem 1.4 TSI greentec. Den greentec gibt es ja mit Start/Stop, den kleinen Motor leider nicht. Dafür gibt es den 1.2 ja mit DSG, was ja auch seine Vorteile hat.

    Mich würde nun interessieren wie groß der Unterschied zwischen den Motoren wirklich ist, und auch ob es von der Geräuschkulisse einen Unterschied gibt. Ich hätte ganz gern mit diesem Auto mal ein wenig Kraft zum Überholen zur Verfügung, denn ich fahre zwar nicht besonders viel Autobahn, hatte aber bisher einen Kleinwagen mit 50 PS :) Würde mich auf Hilfe freuen, denn der Yeti ist ein tolles Auto :thumbsup: und ich kann es kaum erwarten. Danke schonmal im Vorraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Ich würde erst mal warten bis VW das Ganze Hick Hack mit den TSI Motoren in den Griff bekommt.
     
  4. #3 buyer007, 07.05.2012
    buyer007

    buyer007

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube die Produktion ist schon okay mittlerweile, es geht meiner Meinung nach nur noch um Kulanzregelung, oder? ?(
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei Deiner Jahresfahrleistung und angesichts der Tatsache, dass Du nicht besonders viel Autobahn fährst, ist der Yeti mit 1.2 oder 1.4 TSI sicherlich die richtige Wahl. Der Unterschied zu einem klassischen Kleinwagen mit 50 PS-Saugmotor ist erheblich - da besteht in beiden Fällen kein Anlass zu Bedenken.

    Zu den beiden Motoren: Der Unterschied zwischen 1.2 und 1.4 TSI ist gering und in der Praxis nicht bedeutungsvoll. Aus diesem Grund haben wir uns z.B. auch beim Yeti für den 1.2 entschieden, obwohl wir im Octavia noch den 1.4 hatten. Auch im Hinblick auf die Geräuschentwicklung vermag ich keinen Unterschied zu erkennen; beide Motoren sind ausgesprochen leise und besonders im Vergleich zu den Dieseln sehr laufruhig.

    Bedenken wegen der TSI-Technik hätte ich inzwischen übrigens nicht mehr.

    Eine Überlegung ist das DSG wert; es erhöht den Fahrkomfort erheblich und schaltet so schnell und passend, dass der Yeti hiermit letztlich flotter wirkt als mit Schaltgetriebe. Stünde ich nun noch einmal vor der Wahl, so wäre es ein 1.2 TSI DSG - und kein Handschalter mehr.
     
  6. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Kann ich bestätigen: Nach meinem Empfinden fährt sich der 1.2 TSI in meinem Roomster DSG im Automatikbetrieb nahezu wie ein Elektroauto. 8)
     
  7. #6 peppixb, 07.05.2012
    peppixb

    peppixb

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI
    ich mag den etwas besseren durchzug des 1.4er auf der autobahn jenseits von 150 km/h

    falsch kann man mit beiden motoren nichts machen ;)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Yeti - Motorenauswahl TSI Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorenauswahl vw tsi

    ,
  2. Skoda Yeti Motorenauswahl

Die Seite wird geladen...

Yeti - Motorenauswahl TSI Motoren - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...