Yeti - Motorenauswahl TSI Motoren

Diskutiere Yeti - Motorenauswahl TSI Motoren im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich komme mal gleich zum Thema. Ich habe vor mir in näherer Zukunft einen Skoda Yeti anzuschaffen, ich fahre nicht besonders...

  1. #1 buyer007, 07.05.2012
    buyer007

    buyer007

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen, ich komme mal gleich zum Thema.

    Ich habe vor mir in näherer Zukunft einen Skoda Yeti anzuschaffen, ich fahre nicht besonders viel, ungefähr 12000 im Jahr.

    Nun schwanke ich aber zwischen dem kleinen 1.2 TSI und dem 1.4 TSI greentec. Den greentec gibt es ja mit Start/Stop, den kleinen Motor leider nicht. Dafür gibt es den 1.2 ja mit DSG, was ja auch seine Vorteile hat.

    Mich würde nun interessieren wie groß der Unterschied zwischen den Motoren wirklich ist, und auch ob es von der Geräuschkulisse einen Unterschied gibt. Ich hätte ganz gern mit diesem Auto mal ein wenig Kraft zum Überholen zur Verfügung, denn ich fahre zwar nicht besonders viel Autobahn, hatte aber bisher einen Kleinwagen mit 50 PS :) Würde mich auf Hilfe freuen, denn der Yeti ist ein tolles Auto :thumbsup: und ich kann es kaum erwarten. Danke schonmal im Vorraus!
     
  2. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Ich würde erst mal warten bis VW das Ganze Hick Hack mit den TSI Motoren in den Griff bekommt.
     
  3. #3 buyer007, 07.05.2012
    buyer007

    buyer007

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaube die Produktion ist schon okay mittlerweile, es geht meiner Meinung nach nur noch um Kulanzregelung, oder? ?(
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.413
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei Deiner Jahresfahrleistung und angesichts der Tatsache, dass Du nicht besonders viel Autobahn fährst, ist der Yeti mit 1.2 oder 1.4 TSI sicherlich die richtige Wahl. Der Unterschied zu einem klassischen Kleinwagen mit 50 PS-Saugmotor ist erheblich - da besteht in beiden Fällen kein Anlass zu Bedenken.

    Zu den beiden Motoren: Der Unterschied zwischen 1.2 und 1.4 TSI ist gering und in der Praxis nicht bedeutungsvoll. Aus diesem Grund haben wir uns z.B. auch beim Yeti für den 1.2 entschieden, obwohl wir im Octavia noch den 1.4 hatten. Auch im Hinblick auf die Geräuschentwicklung vermag ich keinen Unterschied zu erkennen; beide Motoren sind ausgesprochen leise und besonders im Vergleich zu den Dieseln sehr laufruhig.

    Bedenken wegen der TSI-Technik hätte ich inzwischen übrigens nicht mehr.

    Eine Überlegung ist das DSG wert; es erhöht den Fahrkomfort erheblich und schaltet so schnell und passend, dass der Yeti hiermit letztlich flotter wirkt als mit Schaltgetriebe. Stünde ich nun noch einmal vor der Wahl, so wäre es ein 1.2 TSI DSG - und kein Handschalter mehr.
     
  5. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Kann ich bestätigen: Nach meinem Empfinden fährt sich der 1.2 TSI in meinem Roomster DSG im Automatikbetrieb nahezu wie ein Elektroauto. 8)
     
  6. #6 peppixb, 07.05.2012
    peppixb

    peppixb

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI
    ich mag den etwas besseren durchzug des 1.4er auf der autobahn jenseits von 150 km/h

    falsch kann man mit beiden motoren nichts machen ;)
     
Thema: Yeti - Motorenauswahl TSI Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorenauswahl vw tsi

    ,
  2. Skoda Yeti Motorenauswahl

Die Seite wird geladen...

Yeti - Motorenauswahl TSI Motoren - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Chiptunig 1.4 TSI

    Erfahrungen mit Chiptunig 1.4 TSI: @All mit Chiptuning : Welche Erfahrungen (positiv/negativ) habt ihr mit eurem Chiptuning bisher gemacht. Im April läuft meine Garantie ab und ich...
  2. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  3. Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige

    Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige: Hallo Zusammen Mal eine Frage zu der Temperaturanzeige an meinem neuen Fabia Combi 1.0 110 PS. Nach ca 300 / 400 m Fahrt Leicht bergauf habe ich...
  4. Welche Haldex im Yeti 2012

    Welche Haldex im Yeti 2012: Hallo weis Jemand welche Haldex DSG im Yeti 2012 verbaud ist. Da gibt es ja verschiedene Generationen.
  5. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...