YETI mit oder ohne Einparkhilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von will-einen-YETI, 22.03.2011.

?

Soll der YETI mit Einparkhilfe geordert werden?

1. Ja, unbedingt mit Einparkhilfe

28 Stimme(n)
    77,8%
  2. Man kann sofort gut ohne PDC einparken

6 Stimme(n)
    16,7%
  3. Nach langer Eingewöhnung klappts auch ohne Einparkhilfe

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Den Yeti nur mit Parklenkassistent ordern

2 Stimme(n)
    5,6%
  1. #1 will-einen-YETI, 22.03.2011
    will-einen-YETI

will-einen-YETI Guest

Hallo liebe Community,

wahrscheinlich steht im Sommer der Kauf eines Yeti an. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Sollte es so kommen, wird es sicherlich ein Jahreswagen oder ein junger Gebrauchter werden.

In den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen findet man leider (relativ) wenige Yetis mit Einparkhilfe (im Zusammenspiel mit sonstiger gewünschter Ausstattung) im Preisniveau bis ca. 18000€.

Was sagt ihr: Muss man für den Yeti aufgrund der Übersicht nach hinten eine Einparkhilfe haben, oder geht es auch gut ohne?

Freue mich auf Kommentare von Euch und eine Abstimmung.

Gruß,
    Robin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 super(B)tom, 22.03.2011
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Laut deinem Profil bist du 16 Jahre alt / jung ... willst aber im Sommer einen Yeti kaufen :?: :?: :?:
    Sachen gibt es....

4. #3 Under-Taker, 22.03.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Die jugend von heute! :D

5. #4 siebensiebzig, 22.03.2011
    siebensiebzig

siebensiebzig

Fahrzeug:
    Yeti 1,4 TSI Ambition Plus
    Ich persönlich würde den Yeti auf keinen Fall ohne PDC kaufen!
    Aufgrund der Höhe des Fahrzeuges siehts du "normale" Pkw's beim rückwärts Einparken sehr schlecht!
    Von irgendwelchen Pollern oder Zäunen ganz zu schweigen!

6. #5 will-einen-YETI, 22.03.2011
    will-einen-YETI

will-einen-YETI Guest

@super(B)tom
    @Under-Taker

War vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Aber meine Mutter will sich evtl. ein neues Auto kaufen. Ich habe zu dem Zeitpunkt meinen Führerschein in der Tasche und darf und muss dann natürlich auch mit dem Auto zurechtkommen. :)

7. #6 super(B)tom, 22.03.2011
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    mit 16 Jahren??? Lebst du in den USA??? Hier in Deutschland gibt es den Führerschein mit 18, bzw. mit der neuen
    Regelung ab 17 auf Probe, dann aber nur fahren mit Begleitung :!:

Desweiteren lernt man in der Fahrschule das einparken nach Spiegeln und NICHT mit Parkpiepsern...
    dementsprechend sollte man soetwas (grade mit "frischem" Führerschein) beherschen

8. #7 FabiaOli, 22.03.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hatte meine Führerscheinprüfung auch schon mit 16 bestanden und dann mit 17 meinen Schein bekommen.
    Danach hatte ich auch erstmal O² fahren mit Sensoren und dazu noch Automatik.

War schwer sich dann an die Schaltung des Fabias zu gewöhnen ^^
    Aber dieser hat ebenfalls Sensoren, ich find´s ganz nett, ich würd die mitbestellen.
    Der Lenkassistent ist schon auch geil, muss aber nicht ;)

9. farmer

farmer

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    Meinst du nur die PDC Einparkhilfe nach hinten, oder den Parklenlassistent mit zusätzlichen Sensoren vorne und Parklückenerkennung ?

Habe hinten die Sensoren und finde es sinnvoll. Vorne wollte ich eigentlich auch unbedingt, habs aber jetzt doch nicht und finds absolut ok.

Mich automatisch einparken lassen würde ich sowieso NIE machen. Wie erniedrigend für einen echten Mann :P

10. Sodela

Sodela

Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    KorterinkZwolle
    Hinten PDC ist immer gut, unabhängig vom auto, vorne nicht unbedingt. Einparkhilfe? Hab ich nicht, wäre vielleicht gut :D .

11. #10 Yetiman012010, 23.03.2011
    Yetiman012010

Yetiman012010

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 2 x4 Active
    Werkstatt/Händler:
    T. Suhlendorf
    PDC hat einen toten Winkel im hinteren Eckbereich. Das hat der Vater meines Kollegen teuer bezahlt. 12000 € Schaden an der linken Heckseite trotz PDC beim küssen eines Betonpfeilers. Ich habe keine PDC und auch kein Problem ohne. Mir fehlts nichts :D . Wie man sieht sollte man sich besser nicht stets auf die Technik verlassen. Sinnvoll wäre an den Ecken noch zusätzliche Sensoren wie beim Octavia Scout den sein Paps fährt. Da gibts wohl keinen Toten Winkel

Bin froh das ich das nicht habe, man wird leichtsinnig. :sleeping: und jeden Technik Gag braucht man auch nicht als "Mann" :-)) ;)

12. #11 will-einen-YETI, 23.03.2011
    will-einen-YETI

will-einen-YETI Guest

@super(B)tom
    Richtig rechnen müsste man können. ;) Bin momentan 16 und wäre zu dem Zeitpunkt 17 -> also mit Führerschein (BF17)

@farmer
    Ich meine die normale PDC. Einfach die Sensoren hinten. Nach vorne finde ich die Übersichtlichkeit super (saß schon in einem drin). Und einparken kann ich auch ohne PLA. Der funktioniert doch eh nur mit vorne und hinten 50cm Platz (oder liege ich da falsch?). Und find' mal in Wiesbaden eine Parklücke die fast 5,5m lang ist. (Find' überhaupt erstmal eine :) :) )

13. #12 upanishad, 24.03.2011
    upanishad

upanishad Guest

Bei mir war die PDC hinten standardmässig mit dabei (na, eher bei meinem Yeti *lach*) ... wollte ich erst nicht haben und jetzt finde ich die superpraktisch.
    Der Yeti hat einen recht hohen Heckabschluss, da hilft das Gepiepe ungemein beim herantasten an den Hintermann.
    Vorne komme ich sehr gut ohne PDC aus.

14. #13 Herne_1, 24.03.2011
    Herne_1

Herne_1 Guest

Ich lach mich schlapp. Mit 50 km/h eingeparkt oder wie oder was.

15. #14 Yetiman012010, 25.03.2011
    Yetiman012010

Yetiman012010

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 2 x4 Active
    Werkstatt/Händler:
    T. Suhlendorf
    Arzt im Einsatz , soll wohl etwas flotter rückwärts ausgeparkt haben, danach hatte er viel Zeit :D oder der Patient musste die wohl dann aufbringen..... ;(

16. #15 AustrianYeti, 25.03.2011
    AustrianYeti

AustrianYeti

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 4x4 Experience A 2,0 TDI CR DPF
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wr. Neustadt / St. Pölten Österreich
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo "will-einen-Yeti",

habe selbst eine Yeti mit Einparkhilfe und kann diese nur empfehlen:

Wie schon mehrmals vorher angesprochen, liegt die Unterkante der Heckscheibe, so wie bei allen SUVs relativ hoch und da außerdem das Heck relativ breit ist, sieht man niedrige Dinge oder Fahrzeuge nur in "weiterer" Entfernung. Auch der Blick nach hinten über die Spiegel ist durch die SUV-Heckform begrenzt.

Daher gibt es zwei standardmäßige Lösungen: Eine Rückfahrkamera, wie es die Koreaner haben, oder eben Sensoren hinten.

Zu den Sensoren für den Yeti:

Wenn die Sensoren vom Werk her in das Fahrzeug eingebaut sind, ist der Radio (ab inklusive Version "Swing") mit eingebunden und du hörst nicht nur das Biepen sondern siehst auch eine Darstellung wie groß der Abstand ist.

Du kannst die Sensoren auch nachrüsten lassen, was soviel ich weiß, 254,- Euro + Montagearbeiten kostet.

Dann gibt es aber keine Verbindung mit der Radioanzeige.

Übrigens, wenn eine Anhängekupplung am Fahrzeug ist, muß dies mit den Sensoren abgeglichen sein -> Diese müssen ja dann ausgeschaltet sein, wenn du mit Anhänger fährst.

Trotzdem stimmt die Anmerkung einiger ForumKollegInnen, die Sensoren sind keine 100% Garantie - vor allem schräg hinten liegende Hindernisse (also halb seitlich) können manchmal nicht korrekt erfasst werden. Außerdem gilt, je näher an den potentionellen Hindernissen umso kleiner ist der von den Sensorenen überstrichene Raum. Also besser am Anfang manchmal aussteigen und nachsehen, vor allem wenn rund um die Einparklücke Pflöcke oder andere niedere, kleine Hindernisse stehen.

Siehe auch:

http://www.ovh-shop.de/images/Anleitungen/Allgemeine Informationen zum Thema Parksensoren.pdf

http://www.kfz-tech.de/Einparkhilfe.htm

http://www.skoda.at/service/zubehoerkatalog/yeti/elektrische_ausstattung/

Hoffe ich konnte helfen,

mfG

AustrianYeti

17. mikra

mikra

Es wurde zwar schon gesagt, aber ich unterstütze die Aussage nochmal. PDC hinten ist für den Yeti absolut sinnvoll, wenn nicht sogar Pflicht.

Ich hatte vor meiner Probefahrt auch gedacht, dass der wunderbar ohne dem einzuparken sei, da er ja so ein steiles Heck hat und man direkt sieht, wo er aufhört. Aber als ich dann den Einparktest machte, stellte ich fest, dass ich das hinten parkende Fahrzeug überhaupt nicht durch die Heckscheibe sehen konnte. Ohne die Parksensoren wäre das Einparken dann ein reines Ratespiel. Für mich wurden die hinteren Sensoren damit zur Pflichtausstattung und ich habe sie dazubestellt.
    Die vorderen Sensoren oder der Parklenkassistent hingegen sind Luxusausstattung, die zwar eine Unterstützung für Unsichere bieten - nicht jeder traut sich zu, abzuschätzen, ob die Lücke groß genug ist, selbst wenn sie schon 1m länger ist als das Auto - aber für geübte Fahrer verzichtbar sind.

18. #17 Matze´s Werkstatt, 30.03.2011
    Matze´s Werkstatt

Matze´s Werkstatt

Ich habe einen Kunden der sich gerne den den Frontbügel von Milotec anbauen wollte, geht nicht weil er alles drin hat Parkassistent :thumbdown:

Jetzt gibts halt nur Flankenschutzrohre :wacko:

Meiner Meinung ist es hinten ok aber eigentlich ist der Yeti übersichtlich

19. #18 ringo1100, 30.03.2011
    ringo1100

ringo1100

Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Dein Kunde soll sich mal die Cityguard von Cobra Technologie ansehen. Sieht auch gut aus, bietet Unterfahrschutz und geht mit Parkassistent vorne.
    In Verbindung mit dem Grill sieht das nicht schlecht aus.
    Link

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Herne_1, 30.03.2011
    Herne_1

Herne_1 Guest

Deshalb parke ich seit vielen Jahren über die Außenspiegel ein.

22. #20 will-einen-YETI, 30.03.2011
    will-einen-YETI

will-einen-YETI Guest

@all:
    Danke für die vielen Antworten. Jetzt steht endgültig fest: Yeti nur mit PDC.

@Herne_1:
    Ich würde auch lieber über die Spiegel parken, statt nach hinten zu gucken. Aber das "darf" man halt nicht, zumindest nicht in der Fahrprüfung. Deswegen muss ich mich irgendwie an das umdrehen gewöhnen... :(

Thema: YETI mit oder ohne Einparkhilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkassistent yeti nachrüsten

,
  2. parkassistent skoda yeti

,
  3. skoda yeti parksensoren vorn

,
  4. skoda yeti einparkassist fragen,
  5. einpark Hilfe Skoda Yeti,
  6. parkdistanzcontrol mit einparkhilfe fur jskoda yeti,
  7. yeti Instrumente mit eparkhilfe,
  8. einparkhilfe skoda yeti,
  9. Skoda yeti quer einparken,
  10. einparksensor yeti,
  11. skoda yeti einparkhilfe hinten funktioniert nicht,
  12. yeti einparkhilfe,
  13. skoda yeti einparkhilfe vorne oder nicht
Die Seite wird geladen...

YETI mit oder ohne Einparkhilfe - Ähnliche Themen

1. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  2. ... und wie verhält es sich mitdem YETI 1.4 TSI-Motoren?

... und wie verhält es sich mitdem YETI 1.4 TSI-Motoren?: Ich hatte ja weiter oben schon mal bzgl. der Steuerkettenproblematik beim 1.8 TSI gefragt und erfahren, dass ich doch lieber die Finger davon...
  3. Kauf eines Yeti 1.8 TSI

Kauf eines Yeti 1.8 TSI: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  4. Der Yeti-Kalender 2017 kann bestellt werden !

Der Yeti-Kalender 2017 kann bestellt werden !: Hallo liebe Yeti-Freunde, vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen. Es gibt für 2017 wieder einen Yeti-Kalender ! Der Kalender für 2017 kann...
  5. Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...

Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...: Liebe Forumsmitglieder, als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hannover, bin 55 Jahre alt und möchte mir gern...