Yeti - Fragen zu Reling + Dachträger

Diskutiere Yeti - Fragen zu Reling + Dachträger im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Überlege mir, ob ich eine Hardbox-Dachzelt 1m x 1,40m auf einen Yeti mit Orginalreiling montieren soll/kann. Mein Skoda Serienträger sieht stabii...
  • Yeti - Fragen zu Reling + Dachträger Beitrag #1

rally-123

Überlege mir, ob ich eine Hardbox-Dachzelt 1m x 1,40m auf einen Yeti mit Orginalreiling montieren soll/kann.
Mein Skoda Serienträger sieht stabii und hat 8 versenkte Kopfschrauben auf dem die Trägerbleche gesetzt und gepresst werden, sowas rutscht nicht. Erstes Problem ist, dass die Serienträger nur eine Breite von 1,18cm haben, die Dachzeltkanten aber mindestens einen Träger mit Länge 1,30cm oder mehr benötigen.
Leider darf ich zu kleinen Serienträger laut Dachhersteller nicht verwenden, weil die weniger gestützt Kante der Dachbox beim Einsteigen dann überlastet würde. Aber es gibt für den Yeti längere Dachträger am Markt, z.B. welche von Thule und Atera und andere.

Wichtig ist mir aber die Festigkeit/Stabilität auf dem Dach, daher folgende Fragen zu Euren Erfahrungen und Einschätzungen:

1. Hat jemand die Thule oder Atera Träger im Einsatz ggf. welche für lange und schwere Dachboxen ggf. Dachzelte? Thule/Atera haben eine Klemme die die nicht viereckige Reiling umfasst und mit einer Schraube zusammengezogen wird. Hält diese ledigllich formangepasste Press-Halterungen von Thule bzw. Atera richtig stabil und lockern sich nicht, da ich den Dachzeltkoffer dauerhaft montiert lassen möchte? Bzw. wie oft musste man bei diesen Serienträger mit diesen Träger am Yeti nachziehen? Am Serienträger musste ich zehn Jahre lang nichts nachziehen, alles immer noch bombenfest.
2. Es wird empfohlen das Dachzelt auf drei Dachträger aufzusetzen, dazu müsste die Reiling des Yeti von vorne bis hinten soweit zu erkennen ganz gerade sein. Mit der Wasserwaage sieht man aber, dass die Reiling nicht gerade ist bzw. mittig bauchig ist.
Hat das schonmal jemand probiert mit drei Trägern und Dachbox auf dem Yeti? Muss man da Bedenken haben, dass die Reiling mittig an der schwächsten Stelle, die sitzt ja außen auf den Säulen auf, die Reiling verformt?

Thema:

Yeti - Fragen zu Reling + Dachträger

Oben