YETI Ambition 1,2 TSI - Tips für Gebrauchtwagenkauf?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von ThomBrink, 05.02.2013.

  1. #1 ThomBrink, 05.02.2013
    ThomBrink

    ThomBrink

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarme 27327 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Style Edition+ und Yeti Ambition+
    Werkstatt/Händler:
    AH Finkenberg, Verden
    Hallo zusammen,

    da ich mit meinem Fabia von 09/2009 sehr zufrieden bin (60.000 km, keine Probleme), möchte ich den Fabia nun an meine Frau weitergeben und für mich einen gebrauchten Yeti anschaffen.

    Ich habe diese Woche noch einen Besichtigungstermin für einen Yeti 1,2 TSI in der Ausstattung Ambition, gefahrene km ~30.000, Baujahr 05/2010.

    Gibt es irgendwelche Dinge, auf die man ganz besonders achten sollte bei diesem Modell? Irgendwelche Serviceaktionen / Rückrufaktionen die gemacht werden mussten?

    Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar gute Tips für mich.

    Gruß,
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Grunde gibt es hier nur ein potenzielles Problem - die Steuerkette.

    Insofern solltest Du prüfen lassen, ob
    a) für das Auto Serviceaktionen vorgesehen waren und
    b) diese auch durchgeführt wurden.

    Möglicherweise ist auch die Steuerkette getauscht, dann sollte das Problem behoben sein.

    Weiterhin würde ich
    c) darauf achten, dass alle Inspektionen nach Skoda-Vorgabe durchgeführt sind, um evtl. Kulanzansprüche zu wahren und

    d) sollte für ein solches Auto unbedingt eine Garantieversicherung abgeschlossen werden; beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler ist diese schon für ein Jahr dabei, ansonsten woanders anschließen. Leider nicht mehr möglich ist der Abschluss der "Original"-Anschlussversicherung von Skoda (nur bis 24 Monate nach Erstzulassung); ihr Umfang entspricht der Werksgarantie.
     
  4. #3 rheinfab, 05.02.2013
    rheinfab

    rheinfab

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Gutes Auto.
    Wir haben selber einen und ich muss sagen, dass ist ein klasse Auto.
    Der 1,2 TSI läuft super. Als Langstreckenfahrzeug würde ich jedoch einen größeren Motor wählen.
    Dennoch reicht der 1,2 TSI in allen Bereichen.

    05/2010 ist einer der Ersten.
    Hier solltest du wirklich prüfen lassen, ob mit der Steuerkette alles ok ist, oder sie ggf. getauscht wurde.
    Weiter gab es noch eine Aktion am Turbolader.
    Dort wurde eine Distanzscheibe eingebaut.

    Sonst klare Empfehlung.

    Garantie gibts bei dem Gebrauchten ja eh. Ich würde aber auch versuchen, diese auch noch zu verlängern.
    Nicht weil das Auto anfällig ist, sondern einfach nur um sicher zu gehen.
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    Dem kann ich auch nur zustimmen.

    Lediglich wer vorwiegend Autobahn fährt, sollte sich überlegen, ob er nicht schon aus wirtschaftlichen Gründen eher einen Diesel kauft.
     
  6. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Diesen Rat kann ich nur dringend befürworten. :!:
    Ein Gebrauchter bis zu drei Jahren ist nur dann uneingeschränkt zu empfehlen, wenn das Serviceheft lückenlos von einer Markenwerkstatt ausgefüllt ist. M.M. sollte ein Autobesitzer, der sich das Auto neu kauft, mindestens bis zu drei Jahren das Fahrzeug von der Fachwerkstatt pflegen lassen. Eben auch im Interesse des ev. Gebrauchtkäufers.
     
  7. #6 ThomBrink, 06.02.2013
    ThomBrink

    ThomBrink

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarme 27327 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Style Edition+ und Yeti Ambition+
    Werkstatt/Händler:
    AH Finkenberg, Verden
    Vielen Dank für die ganzen guten Tips!

    Gibt es irgendwo eine Liste mit den betroffenen Fahrgestellnummern für die Probleme mit der Steuerkette? Oder wurde die Kette pauschal per Serviceaktion getauscht? Gleiche Frage für die Aktion mit dem Turbo.

    Wegen der Garantie: Guter Hinweis! Verkäufer ist ein Audi/VW/Skoda Autohaus, von daher gibt es ja ohnehin 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie (sollte jedenfalls so sein). Ich würde dann versuchen, die nochmal um 2 Jahre zu verlängern. Kann ja auch nicht so teuer sein.

    Bezüglich des Motors: Ich fahre jeden Tag insgesamt 60 km. Überwiegend Landstrasse und ca. 1/4 davon in der Stadt. Autobahn im Normalfall gar nicht. Und ab und zu muß ich mal einen Anhänger mit Brennholz ziehen. Meiner Meinung nach sollte der 1,2 TSI dafür völlig ausreichend sein.

    Gruß,
    Thomas
     
  8. #7 rheinfab, 06.02.2013
    rheinfab

    rheinfab

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Dafür ist der Motor ausreichen und auf der Landstrasse macht er richtig Spaß.
    Der Verbrauch geht auf Landstrassen auch ordentlich runter. Da kommt dann noch mehr Spaß auf :-)

    Wenn du ihn beim Skoda-Händler kaufst, bist du auf jeden Fall schon mal auf der sicheren Seite.
    Die geben 1 Jahr Garantie und, zumindest bei meinem Händler ist es so, kannst du diese auch verlängern.

    Was die Geschichte mit dem Turbolader und der Kette angeht, sollte dein Händler dies im System einsehen können.
    Frag bitte danach, damit er gleich weiß, dass du informiert bist.

    Ich denke aber, dass beides sicher Instandgesetzt ist, wenn der Wagen überhaupt betroffen war.
    Aber frag danach.

    Viele Glück
    Gruß Micha
     
  9. #8 ThomBrink, 08.02.2013
    ThomBrink

    ThomBrink

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarme 27327 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Style Edition+ und Yeti Ambition+
    Werkstatt/Händler:
    AH Finkenberg, Verden
    ... und mir gestern den gebrauchten Yeti gekauft.

    1 Jahr Gebrauchtwagengarantie war dabei, die Serviceaktionen 24W6 und 87C3 (Turbo und Kabelstrang) sind ordnungsgemäß im Kofferraum kenntlich gemacht und hoffentlich auch durchgeführt. Von einer Aktion mit der Steuerkette war nichts zu sehen, und ich gehe mal davon aus, das meiner nicht betroffen war. Falls jemand eine Liste der betroffenen Fahrz.-Ident.-Nr. hat, würde ich das gerne nochmal nachsehen.

    Jetzt wird noch einen AHK verbaut und ich freue mich auf Donnerstag, wenn ich ihn holen kann.

    Danke für die Antworten,
    Thomas

    [​IMG]
     
  10. #9 ringo1100, 08.02.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Da wäre ich mal nicht so sicher.
    Auszug aus dem Flayer zur Garantieverlängerung.
    In Österreich ist die Garantieverlängerung auch nur bis spätestens 1Monat vor Ablauf der 2Jährigen Herstellergarantie möglich.
    Wird vom Datum der Erstzulassung gerechnet.

    Bleibt nur der Weg über eine private Reparaturkosten Versicherung. Deren Leistung entspricht aber nicht der Herstellergarantie.
     
  11. #10 rheinfab, 08.02.2013
    rheinfab

    rheinfab

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Mein Händler hat mir zuletzt noch erklärt, dass man die Gebrauchtwagengarentie verlängern kann.
    Du beziehst dich hier auf die Verlängerung der Neuwagengarantie.
    Da hast d natürlich recht. Bis zum Ablauf der 2 Jahre, kann man diese bis max. 3 weitere Jahre verlängern.

    Aber da es sich hier um einen Gebrauchtwagen handelt, der die 2 Jahre überschritten hat, greift die Gebrauchtwagengarantie, die der Händler geben muss. Und diese lässt sich, zumindest bei uns, verlängern.


    @ThomBrink
    sieht schön aus!
    Platingrau met.

    sieht aus wie unserer.........
     

    Anhänge:

  12. #11 ThomBrink, 08.02.2013
    ThomBrink

    ThomBrink

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarme 27327 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Style Edition+ und Yeti Ambition+
    Werkstatt/Händler:
    AH Finkenberg, Verden
    :thumbsup:
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 kassenschlager, 09.02.2013
    kassenschlager

    kassenschlager

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Tach
    Hab mal ne Frage,wieso hat
    der Vorbesitzer dieses Auto abgegeben? ?(
    oder ist es ein Vorführwagen?
    Preis Bj Ps?
    mfg
    kassenschlager
     
  15. #13 ThomBrink, 09.02.2013
    ThomBrink

    ThomBrink

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarme 27327 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Style Edition+ und Yeti Ambition+
    Werkstatt/Händler:
    AH Finkenberg, Verden
    @kassenschlager

    Keine Ahnung wer das gefahren und warum das abgegeben wurde.

    Die letzte LongLife Inspektion war vor 12 Monaten, und seit dem sind mit dem Auto nur 5.000 km gefahren worden.
    Insgesamt hat der aber seit 05/2010 schon 30.000 km runter. Also ist der zuletzt wenig gefahren worden.

    Preis war mit neu angebauter, abnehmbarer AHK, Sommerreifen auf ALU, Winterreifen auf Stahl, Ambition mit Regensensor, Abblendspiegel, ... unter 15.000 EURO.
     
Thema: YETI Ambition 1,2 TSI - Tips für Gebrauchtwagenkauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti kaufen tipps

    ,
  2. welsche propleme beim skoda yeti 1.2 tsi ambition plus edition

    ,
  3. yeti gebraucht tipps

Die Seite wird geladen...

YETI Ambition 1,2 TSI - Tips für Gebrauchtwagenkauf? - Ähnliche Themen

  1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

    Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...