Yeti 4x4 ruckt kurz im Stand beim Auskuppeln

Diskutiere Yeti 4x4 ruckt kurz im Stand beim Auskuppeln im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, ich fahre einen Yeti 2.0 TDI 4x4, der aktuell 57Tkm auf der Uhr und gerade seine 1. Inspektion hinter sich hat. Seit ein paar...

1. #1 arbass-202, 29.10.2017
    arbass-202

arbass-202

Fahrzeug:
    Skoda Yeti TDI2.0 4x4, 103kW
    Kilometerstand:
    57000
    Hallo allerseits,

ich fahre einen Yeti 2.0 TDI 4x4, der aktuell 57Tkm auf der Uhr und gerade seine 1. Inspektion hinter sich hat. Seit ein paar Tagen zeigt sich folgendes Phänomen:
    Wenn ich z. B. auf eine rote Ampel zufahre und dabei den Wagen auf den letzten Metern ausrollen lasse (Kupplung getreten, Gang noch eingelegt), dann im Stillstand den Gang rausnehme und von der Kupplung gehe, dröhnt der Motor deutlich. So, als wollte ich mit angezogener Handbremse und schleifender Kupplung anfahren. Nach gut 3 Sekunden geht ein einziger Ruck durch das Fahrzeug und danach wird der Motor deutlich leiser (normales Geräuschniveau im Leerlauf). Im Stillstand erneutes Betätigen der Kupplung, Gang einlegen, Gang rausnehmen mit anschließendem Auskuppeln führt nicht mehr zu diesem Verhalten. Ich kann auch beim Ausrollen gleich den Gang rausnehmen und die Kupplung wieder schließen und in diesem Zustand bis zum Stillstand rollen - auch dann dauert es etwa 3 Sekunden nach Erreichen des Stillstands, bis der Ruck auftritt. Offensichtlich folgt das Verhalten einer Logik, wie sie eigentlich nur in einem Steuergerät ablaufen kann. Ich habe das Haldex im Verdacht. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen und seine Ursache?

Viele Grüße,

Armin

2. #2 fredolf, 31.10.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    der Yeti hat bei 57Tkm erst seine erste Inspektion hinter sich?
    Kommt mir etwas sehr lang vor. Die erste Inspektion hätte m.E. spätestens nach 30Tkm erfolgen müssen.
    Wann wurde das Haldex-Öl gewechselt?

3. #3 arbass-202, 01.11.2017
    arbass-202

arbass-202

Fahrzeug:
    Skoda Yeti TDI2.0 4x4, 103kW
    Kilometerstand:
    57000
    Hallo,

natürlich war das die 2. Inspektion... sorry vertütelt! Dabei wurde auch das Öl in der Haldex gewechselt.

Viele Grüße,

Armin

4. #4 fredolf, 01.11.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    dann hört sich das für mich ein wenig so an, dass der Mangel mit dem Haldex-Ölwechsel zusammen hängt. Keine Ahnung, welche Fehler die Fachleute dabei so machen können: Zuviel Öl?, zu wenig Öl?, verdrecktes Öl eingefüllt?
    Das kann nur jemand beantworten, der sich mit der Haldex-Kupplung aus kennt.

5. #5 My New Yeti, 26.11.2017
    My New Yeti

My New Yeti

Hallo,
    die Haldex Kupplung wird doch erst aktive bei Schlupf und beim Ausrollen an der Ampel sollte sie nicht aktiv im Eingriff sein.
    Wie wäre es mit dem 2 Massenschwungrad?
    Aber bei 57.000 Haldex Öl gewechselt? Steht doch nicht im Wartungsplan.

Thema:

Yeti 4x4 ruckt kurz im Stand beim Auskuppeln

Die Seite wird geladen...

Yeti 4x4 ruckt kurz im Stand beim Auskuppeln - Ähnliche Themen

1. Yeti Skoda Yeti 4x4 AMUNDSEN BT-Audio funktioniert nicht

Skoda Yeti 4x4 AMUNDSEN BT-Audio funktioniert nicht: Hallo liebe Skoda Community, ich fahre seit 16.12.19 einen Skoda Yeti von 2009 welcher das AMUNDSEN Radio eingebaut hat. Ich habe...
  2. Skoda Yeti 4x4 2.0 TDI keyless entry system nachrüsten

Skoda Yeti 4x4 2.0 TDI keyless entry system nachrüsten: Hey ich bin Manuel und neu in diesem Forum und neuer Besitzer eines 2009er Skoda Yetis, Seit knapp 3 Wochen nun besitze ich meinen Yeti, wärend...
  3. Privatverkauf Lesjöfors Federn HA 4295087 Yeti 4x4

Lesjöfors Federn HA 4295087 Yeti 4x4: Verkaufe einen Satz Lesjöfors 4295087 Fahrwerksfedern für die Hinterachse. Waren nur zum Test verbaut, wurden aber gegen andere Federn ersetzt....
  4. Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...

Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...: Liebe Forumsmitglieder, als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hannover, bin 55 Jahre alt und möchte mir gern...
  5. Privatverkauf Yeti 1.8 Tsi 4x4 Ambition

Yeti 1.8 Tsi 4x4 Ambition: Hallo. Biete hier mein Yeti an. Bilder kennen die meisten. EZ 10/2009 1.8T 118 kW. 6 Gang Schalter. 112 Tkm. AHK abnehmbar nachgerüstet 2015...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden