Yeti 2.0 TDI, 170PS, Kabelbaum gesucht (AGR Problem)

Diskutiere Yeti 2.0 TDI, 170PS, Kabelbaum gesucht (AGR Problem) im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich ärgere mich nun zum vierten Mal mit meinem AGR Problem rum. Vor 12tkm bekam ich nach drei Werkstattbesuchen(!) "endlich" ein...

  1. #1 DerGast, 09.12.2019
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    Hallo zusammen,

    ich ärgere mich nun zum vierten Mal mit meinem AGR Problem rum.
    Vor 12tkm bekam ich nach drei Werkstattbesuchen(!) "endlich" ein neues AGR.
    Damaliger Fehler: P0403

    Das ganze hielt nun bis Freitag - abgelegt wird exakt der gleiche Fehler wie damals.

    Nun will die Werkstatt den Kabelbaum prüfen (Abgeehend vom STG zur AGR Sensorik) - allerdings bin ich kurz vor der Überlegung direkt einen Kabelbaum zu bestellen, bevor wieder viele Tage ins Land streichen und die ganzen Weihnachtstouren und Urlaub auf der Kippe steht.

    Könnte mir jemand sagen, welchen Kabelbaum ich benötige
    UND/ODER
    wie ich selber herausfinden kann, welche Teilenummer das Teil hat?

    Das STG soll sich wohl am/im Motorraum befinden. Komme ich dort dran?

    Besten Dank an euch und viele Grüße

    Dan
     
  2. Cairus

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  3. #3 dieselschrauber, 09.12.2019
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    Das Steuergerät sollte unter dem Wischer Gestänge liegen.

    Der Wischer muss komplett ausgebaut werden.

    Wenn du die Leitungen prüft, dann unter Last. D. H. eine Glühlampe über das zu prüfenden Kabel betreiben, 12 V 21 W. Steuergeräte abgeklemmt.

    Mit einem gebrauchten Motor Leitungssatz von Ebay bist du besser bedient.

    OEM ist sauteuer
     
  4. #4 DerGast, 09.12.2019
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    Danke euch zwei.
    Ja... de MT Link hatte ich gesehen.
    Was andere bleibt nicht über, außer das STG direkt.
    Heute Früh konnte ich aber 33km ohne MIL fahren... am Wochenende jedoch keine 5km ohne Meldung.
    Also, ich tendiere zu Leitungssatz.

    Ein gebrauchter Leitungssatz kommt für mich nicht in Frage. Wenn die so ne Halbwertszeit haben wie die Türkabelbäume (auch schon beide neu), dann kommt auf ein paar Euro auch nicht an, dafür dass man sich dann den doppelten Aufwand erspart.

    @MrSmart kann mir helfen? ?(
    Darf ich diesen Kontakt via PN antexten, oder schaut er hier wohl vorbei? :-/

    Danke nochmal!
     
  5. Cairus

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    Normal schaut er hier vorbei sobald er es sieht :)

    Dann bräuchte er nur deine FIN. Privat schreiben oder hier Posten
     
  6. #6 DerGast, 09.12.2019
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    Hab ihm mal ne PN getextet... vielleicht liest er sie ja. Hab keinen Schimmer ob man einfach so eine FIN posten soll? :|
    Ersten Rechechen zu urteilen, kostet der KB wohl um die 270€
     
  7. #7 MrSmart, 09.12.2019
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    Der Leitungssatz für Deinen Motor hat die Teilenummer 03L 972 619 BF. Der Anschluss für das AGR-Ventil ist bei diesem Leitungssatz mit dran.
    Mal so am Rande, wurde das neue AGR-Ventil nach dem Einbau auch kalibriert? Der Ablauf kann variieren.

     
  8. #8 DerGast, 09.12.2019
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    Danke Dir vielmals!
    Auch für deine PN :D
    Hm... Ich gehe mal stark davon aus dass das neue AGR kalibriert wurde.
    Hätte es sonst 13tkm funktioniert? Ich kann auch gerne mal vcds drüberjuckeln lassen.
    Fehler immer P0403...
    Ich hab den Kabelbaum mal für 100 Euro bestellt, Neu. Ich denke da kann man nicht meckern.
     
  9. #9 MrSmart, 09.12.2019
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    Einen Versuch ist es bei diesem Preis auf jeden Fall wert.
     
  10. #10 DerGast, 09.12.2019
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    Mh... Die Frage ist nur, wie aufwendig der Tausch ist. Bekomme ich das ohne Bühne hin, oder läuft er so weit hinten runter, dass man dort nicht dran kommt?
    Nicht dass meine KFZler 8h verrechnen und es heißt "nach 2h ist alles durch".
    Bis auf AGR Ventil, diesen Kabelbaum, kanns doch kaum noch was anderes sein?
    An diesem KB wird vermutlich auch das AGR angeschlossen, oder? Dann hätte sich die Frage nach der Bühne ja erübrigt
     
  11. #11 MrSmart, 09.12.2019
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    Lies doch noch mal den Beitrag 7. ;)
     
  12. #12 DerGast, 10.12.2019
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    Danke Dir!
    Okay, das kann ich ja machen.
    Wie lange dauert denn der Aus- und Einbau?
    Irgendwie hab ich echt ein mulmiges Gefühl.
    Nach dem AGR Tausch sah alles so gut aus... aber vorher war es auch sporadisch.
    Es nervt so bestialisch.. :-/
     
  13. #13 MrSmart, 10.12.2019
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    Lege mal den neuen Kabelbaum auf den Motor und schaue, ob Du an alle Steckverbindungen von oben rankommst. Die Vorgabe der Einbauzeit für den Kabelbaum beträgt 19AW.
     
  14. Cairus

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    Läuft wieder alles?
     
  15. #15 DerGast, 25.12.2019
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    Guten Morgen!
    Der Kabelbaum wurde getauscht...
    Einen Tag nach dem Werkstattaufenthalt, habe ich nun andere Fehler..
    P00AF ( Druckdose klemmt)
    und P... keine Ahnung: Ladedruckregelventil unplausibles Signal.

    Die (freie) Werkstatt hat dann die Druckdose kalibriert. Danach lief er auch für 30km.
    Am nächsten Tag dann der gleiche Sch...

    ABER:

    Laut Skoda Werkstatt ist der Turbolader hinüber. Die Druckdose soll angeblich frei sein.
    Das was hängt, ist also laut Aussage im Lader und die Druckdose bekommt diesen Zustand nur mitgeteilt.

    WIE sie die Druckdose getestet haben, weiß ich allerdings nicht. Die Diagnose belief sich auf 85€ Ich denke mal ein bisschen Unterdruck oder so.
    Anscheind soll auch die Druckdose NICHT einzeln austauschbar sein - da im Lader integriert.

    Der Turbolader kostet 2100 Euro inkl. Austausch.
    Ich denke, ich machde dazu mal einen anderenThread auf.
    Die Karre steht nun still, da die Werkstätten vor Anfang 2020 keine Zeit mehr haben (auch Skoda nicht)...

    Ich weiß echt nicht weiter... mit dem Lader hätte ich in diesem Jahrgut 4500€ in die Karre gesteckt.
    Von den beiden Vorjahren will ich nicht anfangen....
     
  16. Cairus

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    War das ein echter originaler Kabelbaum von Skoda?

    Nicht das du dir da etwas eingefangen hast...
     
  17. #17 DerGast, 25.12.2019
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    War ein Original. Die Nummer hab ich sogar vorher mit skoda geprüft, passte.
    Der Fehler kommt ja auch sporadisch...
    Bzw. bei Fahrtantritt kommt der Fehler dann lösche ich ihn einige male , dann kann es sein dass ich wieder viele Kilometer am Stück fahren kann. Dann das gleiche Spiel von vorne.
    Wenn KEIN Fehler kommt, zieht der Wagen 1A durch. Also gehe ich nicht von einem grundsätzlichen Schaden des Turbos aus...
    Aber was weiß ich schon.
     
  18. Cairus

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    Vielleicht passt an dem Kabelbaum was nicht bei der Turbo Regelung. Klingt fast dannach
     
  19. #19 MrSmart, 26.12.2019
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    Es schon komisch, dass der Fehler gewandert ist.
    Laut Fehlercode klemmen zeitweise die variablen Schaufeln im Turbolader oder die Unterdrucksteuerung des Turboladers hat einen Defekt/eine Undichtigkeiten.
     
  20. #20 DerGast, 31.12.2019
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    Guten Morgen!
    Ja, sehr seltsam alles...
    Habe nun nochmal die alte Teilenummer mit der "neuen" verglichen, die passt soweit.
    Der "neue" Kabelbaum sah auch um einiges frischer aus...
    Und der Fehler tritt ja auch sporadisch auf.
    Mal nach 2 Kilometern, dann lösche ich ihn, dann kommt er wieder, dann lösche ich ihn, vielleicht ist dann gut.
    Die Lampe ging auch schon mal während der Fahrt aus, als würde sich der Fehler dann beheben.

    Gibt es zu den Unterdruckleitungen einen Plan? Es muss doch möglich sein herauszufinden, ob es eine Undichtigkeit gibt.
    Wenn ich am Unterdruckschlauch der Druckdose "nuckel", dann bewegt sich die Dose auch.
     
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