Yeti 1.2 TSI - mit oder ohne DSG?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von andi62, 05.12.2010.

1. andi62

andi62

Hallo allerseits,

innerhalb unserer Familie steht ein Yeti-Kauf an.

Eine zentrale Frage, zu der ich keine abschließende Meinung habe, ist dabei: Mit oder ohne DSG?

Wie sehen die Fahrer bzw. Nicht-Fahrer des DSG das?

Mein bisheriger Kenntnisstand (ich lasse mich gerne korrigieren).

pro:
    praktisch keine Schaltrucke
    auch mit DSG ausreichend flott
    Komfortgewinn (unbestreitbar)

kontra:
    in der Praxis höherer Verbrauch als Schaltgetriebe
    oft unnötiges Herunterschalten
    Gänge werden oft unnötig hoch gedreht und gehalten

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Grüße
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JulianStrain, 05.12.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ich würde den Saftigen Aufpreis für DSG nicht außer acht lassen, bzw. auch erhöhter Wartungsaufwand, und wenn mal außerhalb der Garantie was kaputt geht.
    Naja, ich gehöre halt zu den Leuten die lieber selber bestimmen wie gefahren wird, fahre relativ niedrigtourig und arbeite sehr viel mit "Motorbremse".

4. edgar

edgar

3 x Ja!

1. In meiner Praxis geringerer Verbrauch durch defensiveres Fahren, intelligenteres Beschleunigen & Verzögern.
    2. Welches "unnötige" Herunterschalten?, man ist immer im richtigen Gang.
    3. ??? , eigentlich genau das Gegenteil.

Falls sich die Familie den Aufpreis für das DSG leisten kann und will:
    Um wieder Bohlen zu zitieren: 3 x JA!

5. edgar

edgar

Na ja was für eine durchdachte Meldung ...

Am besten ein Auto ohne jegliches Extra kaufen, eigentlich reichen ein Dach und 4 Räder, alles andere könnte außerhalb der Garantie teuer werden.
    Ich fahre mit DSG, bestimme auch selbst wie gefahren wird, fahre auch niedertourig und arbeite auch mit der Motorbremse.

6. #5 Herne_1, 05.12.2010
    Herne_1

Herne_1 Guest

DSG ist ein Traum. Bis jetzt sehe ich keine Nachteile. Schaltgetriebe ist etwas von Gestern und durch mittlerweile 6 Gänge ist mir die Schaltarbeit lästig. Aber jeder so wie er mag.

7. andi62

andi62

Nochmal zu "Gänge werden oft unnötig hoch gedreht und gehalten".

So stand es zu lesen in einer Kaufberatung zum Fabia in "Autotest" (nach eigenem Bekunden "der monatliche Kaufberater von AutoBild"). Dort wurde vermerkt, dass das Getriebe oft unnötig herunterschaltet, obwohl dies aufgrund des Drehmoments gar nicht notwenig sei.
    Sinngemäß habe ich auch an anderer Stelle solche Hinweise gefunden.

Ich will es nicht kommentieren, weil ich es gar nicht kommentieren kann. Für mich stellt sich wirklich nur die Frage: Gibt es bei Euch vergleichbare Erfahrung.

Der Preis ist nicht das entscheidende Kriterium und, wenn ich es recht verstehe, ist auch die Wartung beim 7-Gang-DSG kein Thema. Ob das Getriebe anfälliger ist als ein Schaltgetriebe vermag ich ebenfalls nicht zu beurteilen.

8. Hans_G

Hans_G

Fahrzeug:
    Yeti 1.2
    Kilometerstand:
    12000
    ALso ich fahr den Schalter und schalte auch gern. Das Getriebe
    ist mMn gut gestuft und schaltet sich sehr gut und knackig.
    Bin allerdings das DSG noch nicht gefahren.

Ein Vorteil des manuellen Getriebes ist, das ich gleich zwei Gänge runterschalten
    kann, was ich recht oft mache wenn ich vom 6ten aus zum Überholen ansetze.
    Alles in Allem fällt in Stadt schon recht viel Schaltarbeit an.
    Die Motorbremse fällt beim 1.2er eher kleiner aus.

Hans

9. #8 YetiBOT, 05.12.2010
    YetiBOT

YetiBOT

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz in Essen
    Kilometerstand:
    90000
    Von mir gibts eine eindeutige Kaufempfehlung ohne jede Einschränkung :thumbup:

Es wird sehr oft vergessen, das sich die Elektronik beim DSG an die Fahrweise anpasst. So kann es bei eher sportlicher Fahrweise durchaus mal zu hoheren Drehzahlen kommen - das ist aber dann durch den beherzten Gasfuß auch so bestellt worden (und vermutlich ist das bei einem Test erst recht so). Bei ruhiger Fahrweise schaltet das DSG sehr früh in hoch - und das auch noch butterweich. :love:

Bei den meisten Fahrern dürfte das DSG -zurückhaltende Fahrweise vorausgesetzt- in der Praxix zu einem eher niedrigeren Verbrauch führen. Kaum jemand kann manuell einen Motor so exakt im optimalen Drehzahlbereich halten, wie ein DSG mit sieben Gängen. Mein Durchschnittsverbrauch steht in der Signatur.

Die Motorbremse zeichnet sich beim 1,2 in der Tat durch vornehme Zurückhaltung aus ;)

Für Überhohlmanöver schaltet das DSG auch schnell mal 2 Gänge runter.

10. #9 a2freund, 05.12.2010
    a2freund

a2freund

Wir sind beide Varianten gefahren und ich kann nur sagen, dass das man. 6-Gang Getriebe super abgestimmt ist und in dem Fzg. was wir fuhren super zum Schalten war.
    Das DSG ist auch eine gute Kombination, schaltet schön weich und bietet guten Komfort.
    Wir haben uns aus Kostengründen und wegen unserem Einsatzzweck, viel Landstraße wenig Stadt, für das man. 6-Gang Getriebe entschieden.
    Viel Spaß beim Probefahren! ;)

11. andi62

andi62

Noch mal eine konkrete Nachfrage an die DSG-Fahrer: Ihr habt also nicht den Eindruck, dass das DSG die Gänge zu lange (bis in den roten Drehzahlbereich hinein) hält und beim stärkeren Beschleunigen erst verzögert hochschaltet?

12. #11 Herne_1, 05.12.2010
    Herne_1

Herne_1 Guest

da verzögert nichts. So schnell bekommst du manuell keinen Gangwechsel hin.

13. #12 skoda-dental, 05.12.2010
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Es kommt ganz darauf an, wie man mit dem Gaspedal umgeht. Starkes, schnelles Treten deutet das DSG als Wunsch nach höherer Schaltdrehzahl und niedrigeren Gängen. Bei ruhigem Gasfuß wird früher hochgeschaltet und immer im höchstmöglichen Gang gefahren. Daran muß man sich zwar erst mal gewöhnen, aber dann klappt es wirklich super! Außerdem erkennt das DSG auch Steigungen und Gefälle und schaltet automatisch in den passendsten Gang, um a, bei Steigungen den Motor nicht untertourig zu quälen und b, bei Gefällen die Motorbremse zu nutzen.

14. #13 ALF1986, 06.12.2010
    ALF1986

ALF1986

Fahrzeug:
    YETI 1.2 TSI DSG hoffentlich bald!
    Werkstatt/Händler:
    noch keiner
    immer wieder mit DSG!

ALF

15. #14 YetiBOT, 06.12.2010
    YetiBOT

YetiBOT

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz in Essen
    Kilometerstand:
    90000
    Genau so ist es!

16. würg

würg

Fahrzeug:
    Es war ein Skoda Yeti
    Zuerst einmal: Bis in den roten Bereich dreht kein Motor mit dem DSG. Bei starker Beschleunigung schaltet das DSG bis zu 3 Gänge zurück. z.B. vom 7. in den 4. Gang.
    Allerdings schaltet der Automat bei Vollgas garnicht erst in den 7. Gang, sondern bleibt im 6. Gang, da der 7. Gang ein reiner Schongang ist.
    Hochschalten des DSG bei normaler Fahrweise ist butterweich. Beim Runterschalten ist es schon mal ein wenig ruppig. Wird inzwischen auch in jedem Autotest mit dem 1,2 TSI bemängelt. Das Problem tritt beim 6-Gang DSG in stärkeren Modellen nicht auf, z.B. 2,0 TDI. Ich würde trotzdem nicht darauf verzichten, da der Motor bereits bei 60 km/h in der Stadt bereits im 7.Gang fährt.

17. #16 silvergeneration, 06.12.2010
    silvergeneration

silvergeneration

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 103 KW platingrau DSG Ambition bestellt 15.10.10
    Das hoch- und runterschalten ist beim DSG ja auch ein besonderer Vorgang, eigentlich schon eine sensationelle Schalttechnik.
    Das automatisierte Getriebe, oder besser Doppelkupplungsgetriebe kann eben nicht 2 oder 3 Gänge überspringen, sondern muß
    aufgrund seiner Technik die Gänge sequentiell, also einen nach dem anderen, durchschalten. Dabei muß die Mechatronik noch die Drehzahlen
    anpassen, damit ein weicher Schaltvorgang realisiert werden kann. Schalte doch mal vom 7. Gang bei 140 in den 4. zurück.
    Das bekommen nur sehr erfahrene Fahrer hin! Auf jeden Fall wird dann beim Benziner garantiert vor oder auch in den roten Bereich gedreht.
    Der Diesel regelt sowieso ab, das kann die Maschine gar nicht gut ab. Kein normaler Mensch würde diese Aktion allerdings beim Handschalter
    machen. Die, die sich das geben wollen haben andere Hobel unterm Popo (zum Beispiel einen Sportwagen mit DSG oder Wandlerautomat :D )
    Ich kann ja mangels Fahrzeug noch keine eigenen Erfahrungen beisteuern und lebe von Schilderungen anderer die das DSG bereits haben.
    Die es haben sind durch die Bank hellauf begeistert, bisher habe ich noch keine wirklich negative Meinung gehört. Alle Diesel und im Aussendienst.
    Diesen Menschen unterstelle ich einfach das sie Fahrzeugtechnik besser beurteilen können als Otto-wenig-Fahrer.

18. andi62

andi62

Danke für die Antworten.

Ich versuche also einmal vorsichtig, wie folgt zu intrepretieren.

1. Bei sanfter bis normaler Fahrweise schaltet das DSG sehr weich (hoch).
    2. Beim starken Beschleunigen kommt es teilweise zum Runterschalten über 2-3 Gänge, wobei ich mich frage, ob diese notwendigerweise geschieht. Würde man das also bei einem Handschalter auch machen.
    3. Das Zurückschalten ist, zumindest nach den letzten Äußerungen, mit Schaltrucken verbunden.

Zu einer eventuell noch bestehenden Störanfälligkeit (dass es die anfangs gab, dürfte unbestritten sein) schreibt bisher aber keiner etwas.

19. edgar

edgar

@andi62:
    Meine Güte hör auf zu interpretieren, oder brauchst du noch 20 Beiträge , die dir zur Automatik raten?
    Mach' eine Probefahrt mit DSG, und wenn's dir nicht passt, dann nimm' den elendigen Schalter ...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hans_G

Hans_G

Fahrzeug:
    Yeti 1.2
    Kilometerstand:
    12000
    Der 1.2 hat ein sehr breites Drehzahlband vom etwa 1200 bis 6000 U/min. Wenn man im 6ten Gang mit ca 2000 U/min oder 100km/h dahin rollt landet man
    im 4ten bei ca 4000 u/min, Alles sehr pauschalisiert. Macht also durchaus Sinn Gänge zu überspringen. Bei 70 gehts auch mal vom 6. in den 3.

Was kostet DSG eigentlich? Ich hab so 1600€ im Kopf - immerhin

nicht zu vergessen der Poserfaktor! Jeden cent wert.

Hans

22. Yellow

Yellow

Fahrzeug:
    Octavia Scout 1.8TSI, Roomster Scout 1.2TSI
    Kilometerstand:
    1000
    Habe auch schon beide Varianten ausgiebig getestet. Fazit beim 1.2 mit DSG ist der Verbrauch leicht höher, bei gleicher Fahrweise. Und das bei Ständig steigenden Spritkosten? Der Aufpreis ist auch zu überdenken. Amortisieren tut sich das ganze dabei leider nicht. Bei den größeren Maschinen sieht es da ein wenig anders aus, da dann mit DSG Spritsparender gefahren werden kann,als mit Schaltung. Wenn es für mein Fahrzeug DSG gegeben hätte, dann mit wahrscheinlichkeit mit DSG. Für unseren demnächst zweiten (Roomy) werden wir ohne Dsg ordern, da uns der Kosten - Nutzen Faktor das nicht Wert ist.

Thema: Yeti 1.2 TSI - mit oder ohne DSG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda motorbremse yeti dsg

,
  2. forum skoda yeti 1.2 tsi dsg

Die Seite wird geladen...

Yeti 1.2 TSI - mit oder ohne DSG? - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...