xxx-Werkstatt nicht in der Lage Spur zu vermessen (Octavia 3 nicht im System)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Sephe, 31.03.2015.

1. Sephe

Sephe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI Kombi DSG
    Ich muss mir gerade mal ein bisschen Luft machen - Sonst platze ich.

xxx steht natürlich für eine Deutschlandweite Werkstattkette - Per PN gibts den Namen.

Es geht dabei um eine xxx-Filiale im Kreis Mettmann:

Freitag dort angerufen um einen Termin für eine Spurvermessung machen.
    "Um welches Fahrzeug geht es?"
    "Skoda Octavia 3 RS - Baujahr 2014"
    "Ok alles klar. Sind Sie schon Kunde bei uns?"
    "Nein."
    "Ok. Dienstag ist es ziemlich voll. Ich schlage vor, dass der Meister Sie zurückruft wegen eines Termins."
    "Ok. Bis dann."

30 Minuten später erhalte ich den Anruf vom Meister:
    "Also terminlich: WIe sieht es am Dienstag um 15 Uhr bei Ihnen aus?"
    "Passt. Den Termin nehm ich. Skoda Octavia 3 RS - BJ 2014 haben Sie notiert?"
    "Ja das steht hier schon. - Das ist ein Festpreis, das kostet xx €. Ist das ok?"
    "Ja. Super. Dann bis Dienstag".

So.. gerade war ich bei dem Laden. Ich bin um 14:55 dort angekommen.

Da nur 1 Mitarbeiter im Verkaufsraum war, und eine Schlange von 4 Leuten bei der Beratung stand, beschloss ich, direkt in der Werkstatt zu fragen:

"Hallo. Sind Sie der Meister? Ich habe hier einen Termin zur Spurvermessung um 15 Uhr - Skoda Octavia 3 RS"
    "Ja ich bin der Meister. Davon weiß ich nichts - bitte melden Sie sich vorne im Verkauf".

Wieder vorne in den Verkauf gegangen und angestellt:
    Noch immer nur 1 Mitarbeiter im Laden - Ich an 4. Position in der Schlange.

Fragt der Typ vor mir den xxx-Mitarbeiter:
    "Und - wie ist das Arbeitsklima so? Habe gehört, es wurden so viele Mitarbeiter entlassen?"

"Ja leider. Das merkt man richtig. Doppelte Arbeit fürs gleiche Geld. Und wenn die da oben merken, dass man das auch noch schafft, dann kommt immer mehr. Und wehe man fragt mal nach ein paar Euro mehr. Das ganze macht echt keinen Spaß mehr."

Nach 20 Minuten (15:20 Uhr) war ich dann an der Reihe - ein anderer Kunde wollte sich gerade vordrängeln.

"Ich habe um 15 Uhr einen Termin zur Spurvermessung. Ich war noch nie bei Ihnen"
    "Ok. Sie waren noch nie hier, aber haben einen festen Termin?"
    "Ja."
    "Seit wann werden hier Termine gemacht ohne Kundendaten? - Ich lege Sie mal eben an. Fahrzeugschein bitte"
    "Ok, legen Sie mich an. Ich möchte aber nicht dauerhaft bei Ihnen im System gespeichert werden - Ich zahle nachher in Bar. Ich möchte keine Infopost."
    "Ja ok."

Dann sind wir in die Werkstatt gegangen, zu dem GLEICHEN Meister, der mich nach vorne geschickt hat.

"Irgendjemand hier hat einen Telefontermin wegen einer Spurvermessung vereinbart?"
    "Ja, das war ich." < SAGT DER MEISTER SELBER, mit dem ich eben noch gesprochen habe!

Dann Schlüssel abgegeben und gewartet.

Ein Mitarbeiter kommt und fährt den Skoda auf die Bühne, hebt den hoch und prüft den Luftdruck.
    Dann startet er den PC (Windows XP Home Edition!)

Dann gings los:
    "Von welchem Jahr ist der?"
    "Baujahr Ende 2014"
    "Ne ich meine den Skoda Octavia 3 als Modell."
    "Den gibts seit Anfang 2013"
    "Puh, ich weiß nicht, ob wir den schon im System haben. Wenn nicht, können wir die Spur nicht einstellen. Hatten letztens einen BMW X5 von 2012 hier, der war auch nicht im System"

Er guckt nach:
    Das neuste Modell von Skoda in der Datenbank ist von 2011 (!!!).

O-Ton:
    "Das gibts doch nicht. Dabei waren die erst Ende 2014 da und haben Updates gemacht. Da kann ich leider nichts für Sie tun"

VÖLLIG UNVERSTÄNDLICH!

Dann bin ich erstmal in den Verkaufsraum zurück um meine Kundendaten löschen zu lassen:

"Hallo. Bei meinem Wagen können Sie die Spur nicht einstellen, Ihre Datenbank ist nicht aktuell. Ich würde jetzt gerne meine Kundendaten löschen lassen. Ich möchte KEINE Post oder sonstiges von Ihnen"
    "Kundendaten löschen? Das ist nicht möglich. Ich wüsste auch gar nicht wie das geht."
    "Ist das jetzt ihr ernst? Stehe ich jetzt bei Ihnen in irgendeinem Verteiler?"
    "Das kann schon sein. Also sie bekommen wohl Post, wenn TÜV fällig ist und sowas...."

Da bin ich erstmal aus dem Laden raus und habe die xxx-Hotline angerufen:
    "Ja hallo. Ich würde mich gerne über die xxx-Filale in xxx beschweren"
    "Einen Moment, ich verbinde Sie zur Reklamationsabteilung"
    - 2 Minuten warten OHNE Musik in der Leitung -
    "Da erreiche ich zur Zeit niemanden - ich bekomme niemanden ans Telefon. Dürfen die Sie zurückrufen?"
    "Ja bitte."
    "Ok - ich notiere die Nummer. Bis dann."
    "Tschüs".

Ich bin ja gespannt was da noch kommt.....

Aber wie es aussieht wars das am Freitag mit Nürburgring... (ProKit eingebaut und noch keine Spurvermessung. Keine Lust das nachher die Reifen blank sind)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nancy666, 31.03.2015
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Hauptsache Geld für jede Woche Reklame und einen erzählen wie toll der Service ist :thumbdown:

4. #3 TinOctavia, 31.03.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Frage zu allererst: Warum gehst du überhaupt zu denen??? Hast du kein Euromaster, Vergölst etc. in deiner Nähe?

Zu XXX gehe ich nur, wenn mal wieder ein Gratis-Coupon für irgendwas in der Auto Bild ist ;-) !

5. #4 Octan4x4, 31.03.2015
    Octan4x4

Octan4x4

Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
    Kilometerstand:
    27000
    selbst für umsonst... lass es bleiben danach ist garantiert was kaputt gemacht worden.
    Was dann natürlich gleich repariert werden kann
    Finger weg von XXX
    Cerumen

6. Sephe

Sephe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI Kombi DSG
    Weil ich bei allen Konkurrenten angerufen habe am Freitag und kein Termin mehr frei war. xxx waren die einzigen.

Habe es eben noch einmal versucht - Bei einer Konkurrenzfirma probieren die, mich morgen dazwischen zu schieben und rufen mich, wenn es evtl passt. Vom Preis her waren XXX aber am günstigsten - und wegen kaputtmachen: Ich stehe die ganze Zeit daneben und weiß, welche Handgriffe da gemacht werden müssen.

7. #6 Kuechenleiter, 31.03.2015
    Kuechenleiter

Kuechenleiter

Fahrzeug:
    Oktavia Combi 3 Elegance TSI DSG1,4 140PS Black Magic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simmering (Wien)
    Also in Österreich macht es auch der ÖAMTC. Denke der ADAC bitte es auch an.
    Darf man fragen warum du nach knapp einem Jahr die Spur neu vermessen möchtest ?
    LG Michael

8. #7 Streiko, 31.03.2015
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Ha. Die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen. Inkompetenz hoch 10. Und wenn man dann sagt, dass man selber ein "Fünkchen" Ahnung hat, versuchen sie dich vom Gegenteil zu überzeugen. :banghead:

9. #8 Hans-C., 31.03.2015
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    So schauts aus... ich war letztes Jahr zum Ölwechsel dort (wegen Rabattaktion), die haben es nichtmal auf die Reihe bekommen das Intervall zurück zu stellen... aber wollten mir einreden das Tragbild meiner Bremsen wäre ganz ganz schlecht und die müssten sofort gemacht werden (rein zufällig hatten sie dafür auch grad ne Aktion)... blöd für die, dass ich 2 Tage vorher die Räder gewechselt und Bremsen begutachtet habe 8)

10. Skorpi

Skorpi Guest

Hallo
    Das sie nicht die neuesten Autos in ihrem System haben kann ich allerdings verstehen, da man mit einem neuen Auto normalerweise zur Vertragswerkstatt geht (Garantie). Die meisten Autofahrer werden erst zu XXX fahren wenn das Auto ein gewisses Alter erreicht hat.
    Ich finde auch man sollte von einer Werkstatt dieser Kette auch nicht auf alle Werkstätten der Kette schließen.
    Ich war mit meinem Berlingo, ab einem bestimmten Alter, öfter bei XXX und ich hatte nie Probleme, auch nicht beim Steuerkettenwechsel.
    Ich denke es kommt hauptsächlich auf die Mitarbeiter einer Filiale an.
    Gruß, Ralf

11. #10 Holger01, 31.03.2015
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    beim Corsa meiner Tante haben die mal den Mittelschalldämpfer getauscht, danach ein klappern bei Bodenwellen. Sie wieder hin da wurd ihr gesagt die hinteren Stoßdämpfer wären platt. Wie wir rausgefunden haben war es aber die Auspuffschelle die an diese u Förmige schräge Strebe von der Hinterachse geschlagen hat. Habe diese etwas gelöst und gedreht und dann war alles gut.

oder AlleTotalUnfähig

12. #11 Gast123, 31.03.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Boa, jetzt kommen alle Experten wieder aus ihren Löchern gekrochen...
    Da arbeiten ganz normale Kfz-Mechaniker, die vermutlich wie fast überall anders auch unterbezahlt sind.
    Da gibt es gute und schlechte Mechaniker, Mechaniker mit Berufsehre, Mechaniker denen alles scheißegal ist. Die gibt es aber in allen Werkstätten.
    Nur sind sie halt in Markenwerkstätten speziell auf ihre Marke geschult (darum fährt man halt auch mit nem Skoda zu Skoda und nicht zu Mercedes).
    Bei solchen Ketten sind es halt Allrounder. Die können gar nicht alles können. Dort fehlt es an Spezialwerkzeug genauso wie an speziellem Wissen.
    Das sollte man als Autofahrer aber auch wissen.
    In meiner Vergangenheit hab ich z.B. sowohl bei Opel, als auch bei Hyundai und Kia miese Werkstattleistungen (in der Fachwerkstatt) bekommen.
    Kochen alle nur mit Wasser.
    Gruß
    P.S.: Und ich fahr auch nicht zu AT* ;)

13. #12 super(B)tom, 31.03.2015
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Wohl eher die Leidtragenden!!! Die, die einfach keinen Bock haben das Ihnen Ihre sauer verdiente Kohle für sinnlose "Reparaturen" aus der Tasche gezogen wird.
    Wenn die "Allrounder" bei XXX (mag diesen Namen nicht mal mehr tippen...) sich so unwohl fühlen und unterbezahlt sind, dann steht es Ihnen doch mehr als frei sich anderweitig umzusehen...
    Man kann wohl kaum erwarten das sich Kunden bereit erklären diesen ganzen Murks und Pfusch aus Symphatie zu dem armen, unterbezahlten Mechaniker zu akzeptieren, oder...!?

14. #13 Gast123, 31.03.2015
    Gast123

Gast123 Guest

Zwingt dich irgendwer dahin zu fahren :?:

15. #14 super(B)tom, 31.03.2015
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Mich bringt da eh niemand hin... schrieb ich aber auch schon sehr deutlich!!! siehe oben...

16. #15 Octarius, 31.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Du bist offensichtlich auf eine Reihe von inkompetenten und wenig kundenorientierten Mitarbeitern gestoßen. Hier aber auf eine ganze Werkstattkette mit 10.000 Mitarbeitern zu schließen und ein Bashing loszutreten halte ich für nicht angebracht. Der Forumsbetreiber könnte auch durch die Negativbewertung Probleme bekommen. Ich denke aber dass die im Gegensatz zu den ATU-Mitarbeitern überaus kompetenten Moderatoren hier schnell für Sicherheit für das Forum sorgen.

17. MR80

MR80

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI
    Kilometerstand:
    steigend...
    Man kann halt nicht alle über einen Kamm scheren.

In Deutschland habe ich an meinem alten Toledo BJ94 fast alles was ich nicht selber machen konnte bei ATU machen lassen und nie Probleme gehabt.
    Immer freundlich, kompetent, schnell und sauber. Beim O2 wurde, abgesehen von den Inspektionen, auch alles da gemacht. Auch nie Probleme.

Habe allerdings auch mal in einer Filiale in Österreich hier um die etwas machen lassen und da nur schlechte Erfahrungen gemacht. - Da geh ich jedenfalls auch nicht mehr hin.

18. #17 Holger01, 31.03.2015
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    das Problem bei denen ist das die die Kundschaft Anlügen und versuchen denen Schäden unter zu jubeln die nicht existieren und sowas geht gar net. :thumbdown:

19. dirk11

dirk11

Warum sollte er? Das ist die in Deutschland immer noch zulässige Meinungsäußerung eines Forum-Mitglied, welcher selbst sogar nicht geschrieben hat, wo er war. Was also soll diese undifferenzierte und vor allem unqualifizerte Panikmache? Noch sind wir zumindest in Teilen ein freies Land und noch haben wir hier ein Recht auf freie Meinungsäußerung, also laß' doch bitte dieses FUD bleiben! Danke.

Hoffentlich sind sie nicht so "kompetent" wie du und machen ihre eigene Angst zum Grund für unnötige Selbstzensur. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß genau das eintreten wird.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Skorpi

Skorpi Guest

Das ist mir bei einer Skoda-Vertragswerkstatt auch schon passiert. Deshalb hab ich dann die Vertragswerkstatt gewechselt.

Und wie Gesagt: Man sollte nicht alle Filialen dieser Kette über einen Kamm scheren. Mit der Filiale in der Nähe meines Wohnortes hab ich, mit meinem Berlingo, nur gute Erfahrungen gemacht. Mit meinem Roomster war ich übrigens auch schon dort und es wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

22. #20 dathobi, 31.03.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Doch hat er...gleich in seinem Eingangsbeitrag. Kurz darauf aber auch drei mal editiert...

Thema: xxx-Werkstatt nicht in der Lage Spur zu vermessen (Octavia 3 nicht im System)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spur einstellen skoda octavia 1u2

Die Seite wird geladen...

xxx-Werkstatt nicht in der Lage Spur zu vermessen (Octavia 3 nicht im System) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...