Xtreme auf dem RS und Spurverbreiterung + Fahrwerk - was ist maximal möglich

Diskutiere Xtreme auf dem RS und Spurverbreiterung + Fahrwerk - was ist maximal möglich im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, suche ein paar Erfahrungsberichte von verbauten Spurverbreiterungen in Verbindung mit den 19er Xtreme Felgen beim RS. Was habt ihr verbaut,...

  1. #1 mycell24, 14.05.2014
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    Hi,

    suche ein paar Erfahrungsberichte von verbauten Spurverbreiterungen in Verbindung mit den 19er Xtreme Felgen beim RS. Was habt ihr verbaut, wieviel ist maximal möglich ohne das Auto zu bearbeiten??? :?:



    Update-Fazit: Spurverbreiterung VA24 HA44 ist hart an der Grenze aber passt!
    So solls werden: POST 50
    So ist es geworden: POST 139
     
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  3. #2 Hopfensack, 14.05.2014
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    ich denke es wird nicht viel anders sein als mit den Gemini. Da ja die ET und Felgenbreite übereinstimmen. Im Nachbarforum gibt es schon einige Erfahrungsbericht mit den 18" Serienfelgen.

    Du hast ja anscheinend noch das original Fahrwerk drin. Folgende Kombi sollte ohne Probleme machbar sein. HA 40mm und VA 20-25mm.
     
  4. #3 mycell24, 14.05.2014
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    Klingt gut, dachte mir ja so 30HA 20VA. Hast du die von dir beschr. Kombi verbaut?
     
  5. #4 Hopfensack, 14.05.2014
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    Ich habe derzeit noch keine verbaut, mein RS wird erst im Juli geliefert :thumbdown:

    In wird ebenfalls auf den Xtreme ausgeliefert, es wird aber noch das H&R Monotube Gewindefahrwerk verbaut und dann schau ich was noch an Spurplatten drunter passt.

    Soweit ich weiß, sind an der HA 40mm kein Problem, an der VA bin ich mir nicht sicher. Einige fahren 25 und 30mm, aber das ist mir etwas "to much". Wie gesagt, ich werde erst entscheiden, wenn das Gewinde verbaut ist.
     
  6. #5 FabiaOli, 14.05.2014
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    Also wenn du Platten verbaust, dann bitte auch noch ein schickes Gewinde, damit die Räder dann auch satt im Kasten stehen.
    Sonst sieht es aus wie ein Panzen, hoch und dann noch richtig breit passt irgendwie nicht.
     
  7. #6 mycell24, 14.05.2014
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    Ich muss mich erstmal vor tasten... ich wollte ja bis Garantieende warten mit dem Fahrwerk und hatte mich auf ein K&W Gewinde eingeschossen, ganz so tief ist ja nicht mein Fall. Erstmal sollen die Platten drauf, oder doch gleich mit Fahrwerk? Grübel...
    Mein Fab rollt ja auch mit dem Eibach 30er Tiefe. Und das sieht ganz ordentlich aus.
     
  8. #7 FabiaOli, 14.05.2014
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    Also KW ist nicht schlecht, da ist aber die maximale Tiefe bei 45mm, das ist bissl witzig für ein Gewinde, wie ich finde.
    Aber gut, dann dreht man halt komplett runter, damit es halbwegs passt.
    Ich würd nicht zuerst Platten verbauen, denn was bei voller Höhe geht, muss bei der Tiefe schon nicht mehr so gut gehen ;)
    Dazu müsstest du dann auch 2 mal zum eintragen, einmal Platten und einmal Platten in Verbindung mit den Xtrem, da zahlst das doppelt.
    Ich würd gleich Gewinde und Platten zusammen verbauen.
    Es gibt aber schon mehrere tiefe RS mit Platten ;)
     
  9. #8 SkodaOctaviaRS, 14.05.2014
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  10. #9 FabiaOli, 14.05.2014
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    Sieht schon mal wirklich nicht schlecht aus, für meinen Geschmack kann der aber gut und gern noch 10mm runter ^^
     
  11. #10 mycell24, 14.05.2014
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    Ich wollte wenn dann aber den Überhang nach hinten wegbekommen, da er vorn ja sowieso höher raussteht. Das gelingt mit den 40/40 nicht.
     
  12. #11 FabiaOli, 14.05.2014
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    Tja, beim Gewinde kann man eben so drehen wie es einem am besten gefällt.
    Ein sehr großer Vorteil, wenn einem das Verhältnis VA/HA nicht gefällt, dann hat man bei Federn eben Pech gehabt.
     
  13. #12 Hopfensack, 14.05.2014
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    Wie es FabiaOli schon schreibt ist es von der Optik gesehen besser ein Gewinde zu verbauen und dann die Spurplatten festzulegen. Ich kann dir nur empfehlen mal im Nachbarforum den Fahrwerksthread durchzulesen. Das H&R Monotube bekommt hier durchweg gute Resonanzen im Verbindung mit dem 5E RS und es ist um einiges günstiger als das KW.

    Die Garantie verlierst du ja dann nur auf betroffene Teile. Der Motor und Antriebsstrang, Karosserie verbleiben in der Garantie, also warum warten?!
     
  14. #13 mycell24, 14.05.2014
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    Gut also heißt es wieder 1.8t € hinlegen... na mal sehen obwohl mir die HR 40 min nicht so schmecken ich wollte eher 30 vorn... hab sonst schon immer knappe Bordsteinkanten beim Parken. Obwohl er ja nur 25 Tiefer kommt mit den geschraubten 40er Gewinde. Na gut ich bin am rätseln... Recht habt ihr auf jeden Fall.
     
  15. #14 FabiaOli, 14.05.2014
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    So seh ich das auch.
    Garantie gibt es aber ja auch auf das Fahrwerk selber und der Rest sind eigenltich Sachen die in den ersten Jahren nicht kaputt gehen.
    Die eigentliche Garantie auf relevante Teile, die auch wirklich anfällig sein könnten, wie auch die Elektronik o.Ä. haben ja mit dem FW nix zu tun und da bleibt die Garantie natürlich erhalten ;)
     
  16. #15 Hopfensack, 14.05.2014
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    Das H&R kostet rund 900€ und die Spurplatten vllt. 200€ (H&R Ebay), dann noch Eintragungskosten von geschätzten 100-150€

    Das Gewinde kannst du dann nach deinem Geschmack einstellen. Bei 40mm Gewinde kommst auch 40mm runter. Die Angaben von H&R beziehen sich auf den RS, also was da steht, gehts auch runter.

    EDIT: Hier mal der Link zum Gutachten des H&R Monotube für den 5E Combi RS http://www.h-r.com/bin/28851.pdf
     
  17. #16 FabiaOli, 14.05.2014
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    Da fehlt aber der Einbau noch, wenn man das nicht gerade selber macht und die Achsvermessung ;)
     
  18. #17 Hopfensack, 14.05.2014
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    OK, da ich das selber mache hatte ich das nicht mit auf dem Plan und lässt sich für mich auch schwer abschätzen :)
     
  19. #18 FabiaOli, 14.05.2014
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    Also ein günstiger Einbau liegt wohl bei um die 200€.
    Aber da ich auch entweder selber mache, oder eine günstige Werke habe, kann ich da auch nichts Genaues sagen.
    die Achsvermessung liegt wohl so bei um die 50€.
     
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  21. #19 mycell24, 14.05.2014
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    Hinweis 12 von H&R ? Bei Fahrzeugen mit werkseitiger Tieferlegung wird nur eine geringere Tueferlegung erziehlt! Das ist doch auch beim RS so oder versteh ich da was falsch???
     
  22. #20 FabiaOli, 14.05.2014
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    Meist gibt es aber Fahrwerke die direkt für den RS gedacht sind und da passt die Tieferlegung.
    Wenn dies nicht der Fall ist, dann verstehst du das genau richtig.
     
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