XeonLeutchtweite zu niedrig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von skywalker, 28.10.2005.

1. #1 skywalker, 28.10.2005
    skywalker

skywalker Guest

Hallo Leute,

hab nen fabia rs mit xeon und automatischer leuchtweitenregulierung.
    jedoch scheint die lwr defekt zu sein. die scheinwerfer leuchten extrem niedrig.
    d.h. ich sehe nur ca. 2 meter weit. das fernlicht geht nur ca. 10m weite.

kann ich da von hand irgendwas nachjustieren um das auf eine normale höhe einzustellen oder muss ich da gleich in die werkstatt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieselmonster, 28.10.2005
    Dieselmonster

Dieselmonster Guest

Selber würde ich da nix machen! Am besten in die Werkstatt fahren! Wurde dein Auto tiefergelegt bzw. hast du es selber gemacht?

4. #3 skywalker, 02.11.2005
    skywalker

skywalker Guest

war vorhin in der werkstadt,

die batterie des autos wurde vor kurzem abgehängt. dadurch hat die leuchtweitenregulierung ihre einstellung vergessen. doch nach 10min hat der mechaniker das wieder richtig eingestellt.

*freu*

5. mafinn

mafinn

Hallo,

Ich hatte mich auch über die relativ geringe leuchtweite meines Fabia Combis gewundert. Darüber hinaus interessierte mich, warum die Scheinwerfer nicht (wie bei vielen anderen VAG-Autos) beim Einschalten sichtbar einstellen, also einmal runter, einmal hoch, um dann in der Waagerechten stehen zu bleiben, wenn Ihr wisst was ich meine.

Ich sprach den Freundlichen (am letzten Sonntag) darauf an. Der wusste ohne seinen Mechaniker nix. Der Wagen stand 5 meter von einer Wand, wo die Höhe der Scheinwerfer ihre Lichtkegel warfen. Ich also Kofferraum auf, mich auf die Kante gekniet, die Scheinwerfer zeigten daher Richtung Himmel... und... und? Nix passiert, sie haben sich nicht nachjustiert.
    OK, Motor aus, den Autohändler auf die Kofferraumkante, licht an: Alles OK. Er steigt bei eingeschaltetem Motor wieder von weg Kante Weg: Leuchtweite im Metern: Eins-fuffzich...

Das war nicht gut, meinte er, also Werkstatt Termin heute, Ergebnis: Das ist normal, reguliert sich nur beim Einschalten... Bitte was?

Also bloss darauf achten, dass man den Wagen nicht mit mit laufendem Motor und eingeschaltetem Licht belädt? Das kanns ja wohl nicht sein.

HILFE!

Kann jemand mir bitte zur Seite stehen und mir einen Guten Rat geben, was ich jetzt machen soll, und was ich dem Freundlichem unter die Nase Reiben soll?

MfG
    mafinn

6. #5 Marccom, 16.11.2005
    Marccom

Marccom

Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Wer macht denn auch sowas. Und selbst wenn das unbedingt sein muss. Ist einmal Lichtschalter betätigen jetzt ein ernsthaftes Problem?

Bin zwar kein Mechaniker, aber denke auch, dass sich die Leuchtweitenregulierung einmal einstellt....nämlich beim Einschalten und das auch (Fahrzeugtyp unabhängig) völlig normal ist.
    Wenn ich nicht irre sitzt der Leuchtweitensensor an der Vorderachse. Würde der sich während der Fahrt ständig neu justieren, würde das bei jeder Senke, jeder Steigung, jedem Schlagloch...etc passieren und die Scheinwerfer munter umherzuckeln und es wären extrem kurze Reaktionszeiten von nöten (Man beobachte beim Einschalten, dass die Einstellung ne gute Sekunde dauert). Was sollten Xenonscheinwerfer dann kosten?...5000,- EUR.

Gruß

Marc

7. #6 Nebukadnezar, 16.11.2005
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Hm, dynamischen Leuchtweitenregulierung ist bei anderen Fahrzeugen mit Xenon Licht schon länger Standart.
    Dort wird permanent nachgeregelt. Z.B. wird auch das Bremsen und Beschleunigen ausgeglichen.

Inwieweit das beim Fabia verbaut ist ist ne andere Frage.

8. mafinn

mafinn

Hmmm... Also die Aussage vom Händler (nicht vom Mechaniker) war, dass die Regulierung auch bei nachträglicher Be- und Entladung nachjustieren sollte. "Beim Octavia und Superb ist das so..." lautete es... Das Problem ist u.A. dass mein Händler nur 1 (einen) Fabia mit Xenon verkauft hat, nämlich meinen. Auch der Importeur hatte telefonisch keine passende Antwort bereit, weil er ebenfalls hier in Dänemark keinen Fabia mit Xenon als Vergleich zur Verfügung hat.
    Nun ist ein Fabia ja nur ein Kleinwagen, wäre dem nicht so und man würde ihn evt. als Taxi Nutzen, dann hätte diese Lösung arge Nachteile bei ständiger Änderung der beladung durch Fahrgäste und Gepäck... Und bei jedem Fahrantritt das Licht an- und ausschalten zu müssen, ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

Da der Mechaniker selbst nicht sicher war, habe ich auf Abklärung bestanden.

Ob sich wohl ein Fabia-mit-Xenon-Besitzer hier im Forum mal zur Probe aufs Exempel überreden lassen könnte? Wenns dann so ist, und der Freundliche Recht hat, dann ists halt so... hrmpf...

Danke im Voraus.
    mafinn

9. #8 Marccom, 16.11.2005
    Marccom

Marccom

Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    SCHADE...mein Audi hat sich gestern auf den Weg nach Thüringen gemacht...sonst hätte ich es schnell ausprobiert.

Aber ich kann es mir immer noch nicht vorstellen.

Man könnte auch mal bei Hella anfragen. Die stellen die Teile (Leuchtweitenregulierung) ja in 90% der Fälle her.

Gruß

Marc

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Also - ich habe heute abend in der TG der Firma mal die Überprüfung gemacht - (laufender Motor inkl. Beleuchtung an)

- aussteigen
    - Tür zu
    - Kofferraum auf
    - Sichtung der max. Beleuchtungsgrenze der Scheinwerfer an der Wand
    - Belastung der Kofferraumkante durch meine Wenigkeit
    - Vergleich vorher - nachher (inkl. 2 min. Wartezeit) - nix passiert

Kann aber dies nicht als Fehler interpretieren. Wir reden doch nicht von einer dyn. LWR sondern von einer aut. LWR - oder? Wer sagt das die LWR dynamisch ist?

- der Fabi als Taxi? :hmmm: Mann - von was träumst du nachts? Hinter mir hat niemand Platz zum Einsteigen - und du redest von Taxi? :knuddel:

12. mafinn

mafinn

@ Kletti:

Wie Du im (von Dir selbst eingesetzdem) Zitat ja lesen kannst, habe ich mit zwei Konjunktionen (wäre und würde) schon selbst darauf hingewiesen, dass der Fabia eher nicht als Taxi fahren wird, und wovon ich nachts träume möchtest Du sicher nicht wissen.

Also wenns kein Fehler ist, dann muss ich mich wohl geschlagen geben, mir war nur nicht klar, dass es verschieden Arten von LWR gibt, dynamisch, automatisch... Ich wurde halt nur stutzig als mein Händler sagte, dass die regulierung beim Superb und Octavia diese Beladungsunterschied (automatisch? dynamisch?) ausgleicht.

Thema: XeonLeutchtweite zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür zu niedrig

Die Seite wird geladen...

XeonLeutchtweite zu niedrig - Ähnliche Themen

1. niedrigster Verbrauch laut BC??

niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  2. Empfindlichkeit Parksensoren bei niedrigen Hindernissen

Empfindlichkeit Parksensoren bei niedrigen Hindernissen: Mir fällt auf, dass bei meinem SIII die vorderen (manchmal auch die hinteren) Parksensoren niedrige Hindernisse nicht erkennen. Ich habe auf...
  3. Mal wieder Airbag (Versorgungsspannung zu Niedrig, Steuergerät nicht erreichbar)

Mal wieder Airbag (Versorgungsspannung zu Niedrig, Steuergerät nicht erreichbar): Hallo, hab jetzt schon viel nachgelesen, leider bin ich nicht fündig geworden. Beim Fabia von meiner Schwägerin (Bj 2000 1,9 SDI) ist nach langer...
  4. Ölstand niedrig

Ölstand niedrig: Sorry, wenn ich einen neuen Thread aufmache. Meine Frau steht unterwegs wegen niedrigem Ölstand. Jetzt versuche ich rauszufinden, welches Öl in...
  5. Niedrige Kühlmitteltemperatur, Motor wird nicht warm

Niedrige Kühlmitteltemperatur, Motor wird nicht warm: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Aufwärmverhalten/Kühlmitteltemperatur meines Fabias (1.2 TSI, 105 PS): Ich hatte einen Steuerkettenschaden...