Xenonscheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von BuRneR00, 09.03.2010.

1. #1 BuRneR00, 09.03.2010
    BuRneR00

BuRneR00

guten tag liebe forengemeinde.

auf der heute nachtfahrt ist mir evtl ein kleiner unterschied aufgefallen zum vorfacelift RS. wie man der überschrift leicht entnehmen kann, geht es dabei um die xenonscheinwerfer.

weiß jemand zufällig wieviel K die xenonscheinwerfer beim vorfacelift RS haben und wieviele die beim neuen?
    ich konnte beim blick mit der taschenlampe leider keine daten auf den brennern finden.

hintergrund: beim neuen wirkt das ausgeleuchtete feld "gelblicher" wie bei halogenscheinwerfern.

gruß burner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Octie

Octie

Fahrzeug:
    Octavia² Combi FL Elegance Arctic Grün Metallic,1.8 TSI, Xenon, Bolero, Soundsystem, Glasschiebedach, Pallas Felgen, Sunset, Silberne Dachreling
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe
    Kilometerstand:
    5860
    so genau kann ich es nicht sagen ich glaub der FL hat 4100K und der alte hatte noch 5000K denk ich

ich hab auch den FL mit Xenon und das licht geht ins gelbe leider

4. evi51

evi51

Fahrzeug:
    Fabia 1,4; Octavia Kombi FL 2010 Elegance - satin-grau, 1,4 TSI DSG, el. SD, Xenon, Sunsafe und Sunnyboy und ...(vormals u.a. S105 S und L)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Fürstenwalde
    .... und haben außerdem wahrscheinlich eine andere Gaszusammensetzung, wie sie derzeit auch in vielen anderen Fabrikaten verwendet wird.

5. #4 BuRneR00, 12.03.2010
    BuRneR00

BuRneR00

ist dies gesetzlich bedingt oder wie kommts zu der änderung?

6. #5 Oberberger, 13.03.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Ist technisch bedingt, wenn das Licht gelber ist, ist das bei Regen besser....man lese bspw. hier:

Warum wirkt mein (neues) Xenonlicht gelblich?
    Die heute in Europa angebotenen Xenonbrenner haben eine Farbtemperatur von knapp über 4000K. Das Tageslicht liegt aber bei 5500 bis 6500K. Darum wirkt das Xenonlicht gelblich gegen das Tageslicht. Das war früher einmal anders: Als Xenon-Licht herauskam, wurde es mit 5400-6000K Farbtemperatur ausgeliefert.
    Woher kommt der Gelbstich im neuen Xenonlicht?
    Die Xenonbrenner werden mit einer neuen Mischung von Gasen und Beigabestoffen hergestellt. Durch Beigabe von z.B. Natrium in das Entladungsrohr des Xenon-Brenners wird die Farbtempertur gesenkt, also verstärkt in's Gelbe gezogen. Das führt meist auch zu einer Zunahme der abgestrahlten Lichtintensität.
    Warum hat man die neuen Xenonlampen gelblicher gemacht?
    Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)
    Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein.
    Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.
    (vgl. Natriumdampflampen)
    Quelle: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Wenn man das Licht natürlich nur will, weil Blau cool ist und man damit seinen P---- verlängert, hat man ein Problem. Mich persönlich nervt die ewige Blenderei der älteren Xenonaustos im Rückspiegel, daher begrüsse ich diese Entwicklung.

7. #6 digidoctor, 13.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Mein FL, allerdings einer der ersten, also aus Austellungsraum vor Einführung weggekauft, hat Null gelb aus meiner Sicht.

8. #7 Boerni64, 13.03.2010
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    skoda hat vorher nur 4300 k verbaut. die von philips mit der 85122 kennung. in den neuen fahrzeugen werden xenon nicht über 4000 k eingebaut. erlaubt sind aber auch die philips color match mit 5000 k und die philips ultinon mit 5800 k. beide haben stvzo zulassung. bitte aber nicht nur den k-wert betrachten, weil der nur die farbe vorgibt, sondern auch die lumen beachten. mehr lumen = mehr lichtausbeute. und schlagt den xenonnachrüstern (ebayscheiße) die scheinwerfer ein....

9. #8 Oberberger, 13.03.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Das zuallererst !!! Das ist schon kriminell, was da in den Polo 6N und 3er BMW für ein Blendschrott eingebaut wird....

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 *Chris*, 13.03.2010
    *Chris*

*Chris*

Fahrzeug:
    Octavia 1Z- 2.0 TDI/ RS/ CR / Facelift
    Kilometerstand:
    3100
    Also ich habe auch den FL als RS und das ist nix Gelb.

gruß Chris

12. #10 hansi_xyz, 13.03.2010
    hansi_xyz

hansi_xyz

Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
Thema: Xenonscheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kelvin hat der skoda rapid xenon scheinwerfer serie

Die Seite wird geladen...

Xenonscheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Verkauft Xenonscheinwerfer komplett aus Fabia RS 6Y

Xenonscheinwerfer komplett aus Fabia RS 6Y: Moin! Da unser RS leider nicht mehr auf der Straße rollt verkaufe ich 2 Xenonscheinwerfer vom Fabia 6Y RS. Wir haben sie 2012 komplett neu bei...
  2. Xenonscheinwerfer mit Halogen-TFL Fragen

Xenonscheinwerfer mit Halogen-TFL Fragen: Hallo liebe Skoda Freunde. Seit einer Woche bin ich auch Besitzer eines Octavia Kombis aus 2013, das mit Xenon ausgestattet ist, aber mit Halogen...
  3. Privatverkauf Originales 1u Heckrollo, Unbenutzer Xenonscheinwerfer

Originales 1u Heckrollo, Unbenutzer Xenonscheinwerfer: http://www.ebay.de/itm/172083351773?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649...
  4. Superb 3 - Halogen / Xenonscheinwerfer - Vergleich

Superb 3 - Halogen / Xenonscheinwerfer - Vergleich: Hallo, bin auf der suche nach bildern von dem neuen skoda superb mit normalen halogenscheinwerfern. auf allen bildern ist der neue superb immer...
  5. Privatverkauf Skoda Superb 3U Xenonscheinwerfer

Skoda Superb 3U Xenonscheinwerfer: http://www.ebay.de/itm/391356091362?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Verkaufe satz original Xenonscheinwerfer