Xenonscheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Tatze1, 18.11.2005.

  1. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo zusammen,
    ich habe mal 'ne Frage zu den Xenonscheinwerfern. Sind im Superb Xenon, oder Bi-Xenon Scheinwerfer eingebaut?
    Ich war bisher der Meinung, dass es ab der Comfort Ausführung Bi-Xenons sind. Wer weiss was dazu?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    die sind immer Bi-Xenon
     
  4. jabba

    jabba

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marc

    die sind Bi-Xenon, kann man z.B. im Skoda Konfigurator abfragen.
    Hab mich aber auch gefragt "watt dat is",
    du erkennst das, wenn das Fernlicht auch Xenon ist :keineahnung: !

    Die Profischrauber müßten das wahrscheinlich besser wissen,
    aber ich denke :beten: das mittlerweile alle auf Bi-Xenon umgestellt haben.
     
  5. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Ich darf mal zitieren:

    http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/schongewut/index_20050520143749.html

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist eigentlich ein
    Bi-Xenon-Scheinwerfer?

    Ein "Bi-Xenon-Scheinwerfer" ist ein Scheinwerfer, der mit nur einer Lampe (Xenon-Lampe) zwei Funktionen ausführt: das Abblend- und das Fernlicht. Bei diesem Scheinwerfertyp kommt keine Halogen- sondern eine Xenonlampe zum Einsatz (Gasentladungslampe), die mit Xenongas gefüllt ist.

    Es leuchtet dementsprechend keine Glühwendel, sondern es entsteht - durch einen Hochspannungsimpuls gezündet - ein Lichtbogen. Durch Einsatz einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird mechanisch/elektrisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben.

    Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt.

    Die Vorteile der Bi-Xenon-Scheinwerfer sind:
    - Das Bi-Xenon-Prinzip sorgt dafür, dass das Abblend- und Fernlicht eine identische Lichtfarbe haben. Das Abblendlicht leuchtet die Straße breit und sehr hell aus und verbessert so die Sicht. Das Xenon-Fernlicht reicht sehr weit, wodurch Hindernisse und besondere Gefahren an den Fahrbahnrändern früh erkannt werden können.
    - Alle Bi-Xenon-Systeme verfügen über eine Leuchtweitenregelung und eine Reinigungsanlage.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bleibt mir nur noch hinzuzufügen, dass sich beim Superb beim Aktivieren des Fernlichts auch die Halogenscheinwerfer für die Lichthupe zuschalten und natürlich die Blende aktiviert wird.
    Beim Superb werden übrigens beim Einschalten des Fernlichts die Nebelscheinwerfer ausgemacht - ich vermute, dass der Scheinwerfer sonst zu warm wird.
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    @jabba

    ich habe aber nicht danach gefragt :zensur:
     
  7. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Ja danke, alles klar. Weiss jetzt , was ich wissen wollte.
    Vanos hat das gut und vor allem richtig erklärt.
    Mein Prob ist nämlich folgendes: Die Xenons haben ja eine dynamische Leuchtweitenregulierung. Dies bedeutet u.a., dass sie zuerst einmal automatisch "justiert" werden. Das bedeutet, dass sie zuerst in die tiefe Stellung gefahren werden und dann entsprechend der Fahrzeugstellung auf die richtige Höhe gefahren werden. Bei mir bleibt dann manchmal der Linke in dieser tieferen Stellung stehen. Ein Auslesen des Fehlerspeichers bleibt ohne Erfolg. Steuergerät und Stellmotore werden ja über den CAN Bus erfasst. Diese können es also nicht sein.
    Ein Kontaktfehler, oder Wackler ist auch ausgeschlossen. Bleiben also meiner Meinung nach als Ursache die beweglichen Blenden (auch Schutter genannt) im linken Scheinwerfer übrig. Ich vermute, dass diese sich verklemmen, oder verhaken. Deshalb wollte ich mal genau wissen, sind Xenon oder Bi-Xenon verbaut.
    Bei den Audis kommt dieses auch schon mal vor. Auch immer nur der linke Scheinwerfer.
    Vieleicht weiss hier im Forum etwas darüber.
     
  8. Harald

    Harald

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Hi,

    Gibts eigentlich auch SUPERBS ohne XENON ?
    Ich dachte ich hätte neulich einen gesehen.
     
  9. jabba

    jabba

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    @marc

    sorry :troesten:, nicht weit genug gescrollt :oops: :unschuldig:
     
  10. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Natürlich, siehe:

    http://www.skoda.de/index.php?e=1-3-8-3

    Erst ab Comfort sind die Serienmäßig, bei Classic kosten die aufpreis, bei Basic gibt es die gar nicht.

    Gruß, Jens
     
  11. #10 superb-fan, 19.11.2005
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Meina is auch Comfort aber hat keine Xenon´s... ist wohl erst Ab Baujahr 2004 so das die Comfort auch Xenon in Serie haben. Aber gibt schlimmeres :foto:
     
  12. Topa

    Topa

    Dabei seit:
    29.05.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Habe auch einen Superb Comfort, Bj. 2003.
    Der hat auch kein Xenon. Das ist tatsächlich erst ab Modelljahr 2004 Serie.
    Mein nächster Superb (dauert aber noch) wird dann wohl zwangsläufig Xenon-Scheinwerfer haben.
    Was kosten eigentlich Xenon-Ersatzlampen ???
     
  13. #12 Master-S, 20.11.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    hab mal fürn Octavia nachgefragt (dürften aber die selben sein) und da wollte der freundliche ca 125€ pro Lampe!
     
  14. Oldman

    Oldman Guest

    Bist du dir sicher?

    Bei der dynamischen Regulierung werden sowohl statisch verursachte Änderungen (Ladegewicht und verteilung) als auch dynamisch bedingte Effekte, hervorgerufen durch Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge, berücksichtigt.

    Laut deiner Problembeschreibung hat der Superb sowas aber nicht sondern nur einen Sensor an der HA der den aktuellen Beladungszustand erkennt und die Scheinwerfer entsprechend justiert.
     
  15. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Dynamische Leuchtweitenregulierung = während der Fahrt automatisch die Xenons regeln (zum Beispiel beim Beschleunigen herunterregeln, beim Bremsen heraufregeln)

    Automatische Leuchtweitenregulierung = beim Start den Beladungszustand messen und die Xenons darauf einstellen.

    Bei Xenons ist lediglich die automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben, jedoch nicht die dynamische. Ob der Superb eine dynamische LWR hat, weiss ich aber nicht :)
     
  16. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    der Superb hat eine dynamische Regelung da er das gleiche Steuergerät wie der Passat 3BG hat, der 3B dagegen hatte nur die einfache Regelung, die Sensoren sind übrigens bei 3B, 3BG und Superb gleich geblieben, aber die Stellmotoren im Scheinwerfer sind anders, bei der einfachen Regelung sind die 3-polig bei der dynamischen 4-polig
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    @Oldman,
    also mein Superb hat an der HA und an der VA je einen Poti.
    Mit Hilfe des Testgerätes kann man sehen, dass das Steuergerät die Bewegungen des Fahrzeugs erkennt und und Stellmotore der SW entsprechend ansteuert.
     
  19. Oldman

    Oldman Guest

    Dann hat der Superb ja doch Luxus an Bord. Warum wird da nur in dem anderen Thread so gemeckert? :zwinker:
     
Thema: Xenonscheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Xenon Scheinwerfer Skoda Superb neu

    ,
  2. skoda superb xenon scheinwerfer

    ,
  3. scheinwerfer skoda superb xenon bj 05

    ,
  4. superb automatische scheinwerfer
Die Seite wird geladen...

Xenonscheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. Verkauft Xenonscheinwerfer komplett aus Fabia RS 6Y

    Xenonscheinwerfer komplett aus Fabia RS 6Y: Moin! Da unser RS leider nicht mehr auf der Straße rollt verkaufe ich 2 Xenonscheinwerfer vom Fabia 6Y RS. Wir haben sie 2012 komplett neu bei...
  2. Xenonscheinwerfer mit Halogen-TFL Fragen

    Xenonscheinwerfer mit Halogen-TFL Fragen: Hallo liebe Skoda Freunde. Seit einer Woche bin ich auch Besitzer eines Octavia Kombis aus 2013, das mit Xenon ausgestattet ist, aber mit Halogen...
  3. Privatverkauf Originales 1u Heckrollo, Unbenutzer Xenonscheinwerfer

    Originales 1u Heckrollo, Unbenutzer Xenonscheinwerfer: http://www.ebay.de/itm/172083351773?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649...
  4. Superb 3 - Halogen / Xenonscheinwerfer - Vergleich

    Superb 3 - Halogen / Xenonscheinwerfer - Vergleich: Hallo, bin auf der suche nach bildern von dem neuen skoda superb mit normalen halogenscheinwerfern. auf allen bildern ist der neue superb immer...
  5. Privatverkauf Skoda Superb 3U Xenonscheinwerfer

    Skoda Superb 3U Xenonscheinwerfer: http://www.ebay.de/itm/391356091362?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Verkaufe satz original Xenonscheinwerfer