Xenonlicht ist ROT

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Nachbae, 07.02.2004.

1. #1 Nachbae, 07.02.2004
    Nachbae

Nachbae Guest

Hallo @ll!

Heute ist mir etwas eigenartiges bei meinem Abblendlicht aufegfallen als ich es eingeschaltet habe. Es leuchtete die linke Seite ROT, während die rechte Seite ganz normal die Straße ausleuchtete. Auch ein mehrmaliges aus- und einschalten, sowie die 20 minütige Fahrt, brachte keine Besserung.

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem, bzw. was könnte hier defekt sein? Kenne mich mit XENON nicht aus und bin mir jetzt nicht sicher ob man hier nur die Leuchte auswechseln muß oder sonst noch was. Soweit ich weis ist das bei XENON ja etwas schwieriger.

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal für Eure Unterstützung.

Gruß

Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobi

Tobi

Hm.
    Rückwärtsgang raus...? ;-) :zensur:

:narr:

4. Benni

Benni

man sagt das der Xenon Brenner kaputt geht wenn er anfängt rötlich zu leuchten.

Aber genaues würd ich in der werkstatt erfragen und im falle eines wechsels auf kulanz pochen.

5. #4 Nachbae, 08.02.2004
    Nachbae

Nachbae Guest

Hallo Tobi!

Sag mal gehts noch?? Was hat denn der Rückwärtsgang mit dem Xenon zu tun ?? :duspinnst:

6. smhu

smhu Guest

Lass mal jemand anderen ans Steuer, Licht anstellen, Rückwärtsgang einlegen, Kupplung gedrückt halten, sich selber hinters Auto treten lassen und schauen wie es leuchtet, dann sollte der Bezug klar sein (ist aber nur von hinten zu sehen)

Habe auch gehört, dass dies die Xenon Leuchten oder der Brenner sein sollen, die haben nur eine gewisse Anzahl Startvorgänge zur Verfügung (wie Starter von Leuchtstoffröhren), danach funktionieren sie nicht mehr. Daher steht bei meinem Auto in der Bedienungsanleitung, dass man auf den kurzfristigen Einsatz von Xenon Licht verzichten solle (z.B. nur bei Tunneleinfahrt) und das Licht generell eingeschaltet oder ausgeschaltet lassen solle, um die Technik zu schonen.

7. #6 Reverend, 17.02.2004
    Reverend

Reverend Guest

mmh, um die technik zu schonen???.
    dann fahre ich jetzt auch nur noch im ersten gang um die restlichen 5 gänge zu schonen. 8-)

ne mal im ernst, sowas steht in der betriebsanleitung. ist ja wohl etwas arg. wieviel "startvorgänge" hat man den bei xenon?

8. smhu

smhu Guest

Habe mal etwas von 1200-1500 Vorgängen gehört, dies soll schon eine gute Leistung sein (die Regel mit den Startvorgängen gilt eingeschränkt auch für normale Halogenleuchten, der Start belastet das Material am meisten). Also Lebensdauer ca. 2 Jahre.

Wie gesagt, es ist echt keiner verpflichtet, sein Material zu schonen, ich gehe aber auch davon aus, dass eine ausschliessliche Fahrt im 1. Gang die restlichen Gänge schonen würde (wenn man das will, dann lieber immer Licht an)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
  11. smhu

smhu Guest

Vielleicht spricht die "Schalthäufigkeit" die Startvorgänge an? Es steht bei mir in der Betriebsanleitung und bei unserem Zweitwagen mit Xenon und Lichtautomatik wird darauf hingewiesen, das das dauernde An- und Abschalten die Lebensdauer der Xenonleuchten verkürzen kann. Ist scheinbar so, Xenonleuchte ist demnach nicht Supermann, sondern kann auch kaputt gehen und verschleissen.

Thema: Xenonlicht ist ROT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon licht leuchtet rot

Die Seite wird geladen...

Xenonlicht ist ROT - Ähnliche Themen

1. fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten

fabia cool edition Folie grau&rot nachrüsten: Wir sind evtl. dran einen weissen fabia zu kaufen - Preis/Ausstattung etc. stimmt. Nur die Farbe ist etwas dröge und das Design des Cool edition...
  2. cs90's Superb 3 - oder der rote Riese

cs90's Superb 3 - oder der rote Riese: Hallo zusammen, mensch jetzt fahre ich schon den zweiten Superb, der auch schon wieder auf den sechsten Monat und die erste Inspektion zugeht und...
  3. Ist das Fernlicht beim Xenonlicht separat mit Halogen?

Ist das Fernlicht beim Xenonlicht separat mit Halogen?: Hey, Hab noch eine Frage zu meinem bestellten Octavia. Bei meinem Superb 2 ist das Fernlicht zusätzlich mit Halogenlampe. Ist das bei dem...
  4. Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt

Rote Temperaturwarnung - Zeiger fällt: Hallo Kollegen, habe seit gestern ein merkwürdiges Problem. Habe auch die Suche hier schon bedient, aber diesen Fehler noch nicht gefunden. Falls...
  5. Batteriesymbol im Amundsen "rot"

Batteriesymbol im Amundsen "rot": Hah heute meine deutsche BDA frisch aus der Druckerei bekommen und wollte jetzt mal alles direkt im Auto durchgehen, durfte aber feststellen, dass...