Xenon

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Boerni64, 20.11.2009.

1. #1 Boerni64, 20.11.2009
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Hallo Superb-Gemeinde

meine Xenonbrenner werden so langsam violett und der linke wirkt von der Lichkegelfarbe her gelblich. Werde die Brenner wohl wechseln müssen.
    Weiß jemand, von welche Firma die Originalen sind ? Kann man die selbst wechseln ? Was haltet Ihr von Philips 5000K Colormatch ? Oder habt Ihr andere Erfahrungen mit anderen Xenon´s. Suche helles, weißes Licht. Oder ist bläuliches besser ?

Danke und Gruß

Bernd

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Creep

Creep

Hallo,
    die Originalen habe glaube sowas um die 4250k. Die Colormatch wären mir zu blau. Gerade bei Regen/Nebel/Schnee ist bläulicheres Licht unvorteilhaft,
    weil dieses mehr von der nassen Straße verschluckt wird und man die Kontraste schlechter wahrnimmt. Außerdem sind bläulichere Brenner theoretisch
    etwas dunkler, weil die Spektrale Verleilung etwas ins Violette und somit aus dem sichtbaren Lichtbereich verschoben ist.

Selber machen ist zwar sicher möglich, aber es ist "theoretisch" nicht erlaubt. Würde die ersatzbrenner (auf jeden Fall Marke ala Osram, Phillips)
    irgndwo günstig im Netz kaufen und von der Werkstatt tauschen lassen. Aber auf jeden Fall gleich beide tauschen!

4. #3 Octi_Tuner, 20.11.2009
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo zusammen

Erstens sind glaub ich nur bis 4300K erlaubt vom Gesetz.
    Zweitens. Wieso sollte das selbst wechseln nicht erlaubt sein?
    Das wäre ja der totale Quatsch.

Gruß
    Octi_Tuner

5. Creep

Creep

Das mit dem nicht selbst tauschen hat mir mal ein KFZler aus der Skodawerkstatt ertählt da rund ums Xenon recht hohe Spannungen herschen und man idr nach dem Tauschen die Scheinwerfer
    neu einstellen muss, was dank der Automatischen LWR nur die Werkstatt kann!

6. #5 3U_1.9 TDI, 21.11.2009
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    TAG

ich fahre seit August 2008 mit den Colormatch und bin hoch zufreiden damit. :thumbsup: Was mir immer wieder gefällt ist das sie im Gegensatz zu den "Standart-Brenner" etwas weißer sind. Lässt sich ja jeden Tag im Straßenverkehr feststellen. Wie schon geschrieben würde ich aber von der Kelvinzahl nicht noch höher gehen, wegen nassen Fahrbahnen. (Es gibt bereits von Philips welche mit 6000K.)
    Selber wechseln ist eigentlich auch kein Problem, aber zu Sicherheit die Batterie abklemmen. So hab ich es gemacht.

mfg

7. #6 Oldskool86, 23.11.2009
    Oldskool86

Oldskool86

Fahrzeug:
    Superb Combi 3T 3.6 4x4
    Kilometerstand:
    54000
    also ich hatte in meinem laguna damals 8000k brenner verbaut und hätte die nieeee mehr getauscht, das licht war der hammer !!!! werde die auch wieder in meinem superb verbauen, aber die was man wirklich dazu sagen muss, legal sind nur um die 4300Kelvin...glaub ich zumindest, und wie die anderen entgegenkommenden autofahrer das finden möcht ich lieber auch nich wissen, aber ein kumpel meinte mal als ich ihm entgegenkam er dachte die sonne geht auf und so empfand ich das auch beim fahren :)......

aber ganz ungefährlich ist das wohl tatsächlich nicht mit dem selbst tauschen, das doch hohe spannungen anliegen, was könnte man denn vorsorglich tun???? ( und ich mein jetz nich ins handy schon mal die 112 tippen )

8. #7 black cat, 24.11.2009
    black cat

black cat Guest

Denn Lichtschalter auf 0 Position bringen! Reicht doch. Sollst ja die Brenner nicht mit eingeschaltetem Licht tauschen.

9. #8 blauer_wikinger, 24.11.2009
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Es ist zwar richtig, dass die Brenner mit einer Hochspannung von 25.000 Volt gezündet werden (danach fällt die Spannung auf 14 V Betriebsspannung), aber durch das Hochtransformieren im EVG liegt zu diesem Zeitpunkt nahe zu keine Stromstärke an. Das Gefühl wäre mit der Berührung eines elektrischen Weidezauns vergleichbar.
    Problematischer wären Schäden, die am EVG entstehen können ... das kostet immerhin gut 200 Euro pro Scheinwerfer.
    Deshalb lieber die Batterie abklemmen, ein paar Minuten warten bis sich eventuell vorhandene Restspannungen aus den Kondensatoren verflüchtigt haben und dann kanns los gehen.

10. Napi

Napi Guest

Moin moin.

Also erstmal gitb es keine gesetzlichen Höchstgrenzen für die Farbtemperatur. 4300K ist auch nicht das obere Ende der erlaubten Skala sondern ihr Anfang.
    Richtig ist aber, dass reinweisse Brenner (prominentes Beispiel der sagenumwobene Philips Ultinon-Brenner, gilt als die beste Metalldampflampe der Welt, ist glaskklar und hat einfach eine herausragende Ausleuchtung) in Deutschland nicht zugelassen sind. Es gibt zwei zugelassene 5000K-Brenner die in Deutschland verfügbar sind: Philips Colormatch und Osram Xenarc Cool Blue. Beide sehr "weiss".
    Allerdings gibt es sehrwohl einen "richtigen" Xenonbrenner mit der 6000K-Farbtemperatur die früher verbaut wurde: Philips UltraBlue. Die leigen preislich so ab 90Euro/Stück und sorgen halt für den "alten, richtigen" Xenonlook. Nebenbei auch qualitativ ein sehr hochwertiger und langlebiger Brenner. Sollten meine Werksteile mal sterben, werden die Jungs dann auch meine Strasse beleuchten dürfen.

Ein normaler Werkbrenner startet mit etwa 4100Kelvin (der osram Xenarc standard z.B.) in sein Leben und wird über seine Lebensdauer (je nach Fabrikat) ungefähr 500K blauer.(einzelfälle erreichen sogar die 5000K)

Es gibt sehr gute Brenner mit etwas höheren Farbtemperaturen

Früher waren die Brenner übrigens ab Werk wesentlich höher in der Farbtempertur, die ersten Siebener BMW`s und Konsorten waren serienmäßig mit Brennern ziwschen 5500 und 6000 Kelvin ausgestattet.
    Zwei Gründe führten dann zu dem "downgrading" auf die heute bekannten Brenner:
    1.) Die Lebenserwartung der niedrigeren Brenner ist höher, es ist nicht die Welt, aber die Brenner leben zum Einen etwas länger und halten ihre (Farb-)Temperatur viel besser. Die "Älteren" sind mitunter bis ins violette Farbspektrum abgedriftet wenn sie lange genug liefen (Angeblich gab es Serienbrenner die bis zu 10000K erreicht haben sollen, habe aber nie welche selbst gesehen)
    2.) Der psychologische Aspekt. Klingt vielleicht ein bißchen schräg, aber der entgegenkommende Verkehr hat die höheren Brenner als blenden empfunden, was aber nicht an der Technik sondern der menschlichen Psyche lag/liegt. Unsere Sonne hat eine mittlere Farbtemperatur von etwa 5800K und ein Xenonbrenner emittiert also Licht, dass dem menschlichen Auge viel tageslichtähnlicher als das Licht von Halogenscheinwerfer (ungefähr 2600-3200K) und verleitet das menschliche Auge dazu, hineinzuschauen. So wie ein Lichtung im dunklen Wald das selbe tut. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein normaler Xenonscheinrfer etwa(!) so "stark" leuchtet wie eine 400Watt-Halogenleuchte erklärt das sicherlich die negativen reaktionen auf Xenon im Gegenverkehr.

Daher fahren wir heute mit den gelblichen Funzeln die man kaum noch von DE-Scheinwerfern mit hochwertigen Halogenlampen unterschieden kann.

Eine Urban-Myth ist aber wohl das Gerücht, höhere Brenner bzw. ihre Lichtekgel wären bei Regen schlechter zu sehen, weil Licht verschluckt würde... Der Candela-Output der Brenner ist gleich und man sieht nicht schlechter. Der Grund leigt wieder (wortwörtlich) im Auge des Betrachters:
    Wenn das Licht der "gelblichen" Brenner auf der Strasse gebrochen wird nehmen wir die Reflektionen als Farbflecke wahr, während die Reflektion von 600K Licht nicht als farbig, da dem Tageslicht etwa entsprechend, wahrgenommen wird.
    Stellt euch mal bei Mittagssonne auf die Auffahrt und leuchtet erst mit einer LED-Lampe auf den Boden und danach mit einem großen Halogenstrahler. Den "Lichtfleck" des Strahlers werdet ihr viel besser sehen. Nicht weil da wirklich "mehr Licht" wäre, sondern weil die Verfärbung sichtbar ist.

Hindernisse und der Strassenverlauf sind mit hohen Brennern nicht schlechter zu erkenne sondern genausogut. Der Mensch nimmt die Ausleuchtung nur subjektiv nicht so stark wahr.

Also mein Tip:

Philips UltraBlue und die dann von einer Fachwerkstatt tauschen lassen. :thumbsup:

11. #10 black cat, 24.11.2009
    black cat

black cat Guest

Top!!! Sehr lehrreich!

12. #11 Oldskool86, 24.11.2009
    Oldskool86

Oldskool86

Fahrzeug:
    Superb Combi 3T 3.6 4x4
    Kilometerstand:
    54000
    äääähmmm FALSCH...in der EU sind MAX 4300Kelvin erlaubt!!! frag bei deinem freundlichen dekra-prüfer nach der wirds die bestätigen!! alles mit höherer Kelvin ist in der EU nicht erlaubt...

das is auch der grund warum die hersteller wie bmw und mercedes und vw/audi auf 4300 zurück gerüstet haben!!! das hatte nichts mit der langlebigkeit zu tun oder damit kunde länger freude an seinen xenonbrennern hat!!

so ist es nachzulesen : Brenner mit 6000 und 8000 Kelvin werden (seit 01.01.2008) nur für den asiatischen Mark hergestellt und sind in Deutschland und allen anderen EU Ländern nicht erlaubt.

ist eine sehr gute seite für leute die mehr über xenon wissen möchten....

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

13. Napi

Napi Guest

Tut mir sehr leid, aber du irrst dich.

Ich zitiere aus der ECE Norm Nr.99
    3.9.1. "Die Farbe des ausgestrahlten Lichts muss nach der Angabe im entsprechenden Datenblatt weiss oder gelb sein.

3.9.2. Bei weißem Licht müssen die Farbmerkmale, ausgedrückt in trichromatischen Koordinaten nach CIE, innerhalb der im entsprechenden Datenblatt angegebenen Grenzen liegen, die sich in dem Bereich bewegen müssen, der durch die nachstehenden Grenzwerte festgelegt ist:

gegen Blau y größer/gleich 310
    gegen Gelb x kleiner/gleich 500

usw. (nur gelb und blau sind hier von Belang)

Entnehmen wir nun selbiger Norm die anlage vier:
    Die Kurve in der Mitte gibt die Farbtemperaturen von Xenonbrennern an, die obere und untere Grneze sind Fertigungstoleranzen.

Wenn wir jetzt mal gucken, sehen wir folgendes:

Nach gültiger Norm fallen sowohl 6000K Brenner in den zulässigen Bereich als auch noch "blauere" Brenner, der Grenzbereich liegt bei etwa 7100K
    Übrigens gelber als 2100K dürfen sie auch nicht sein, also liegen die gesetzlichen Toleranzen nach Europäischem Recht zwischen ~7000 und ~2000Kelvin Farbtemperatur.
    Wenn du es möchtest, kannst du das gerne in der ECE 99 nachlesen, heißt: "Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Gasentaldungs-Lichtquellen für genehmigte Gasentladungs-Leuchteinheiten von Kraftfahrzeugen."

Und auf der von dir zitierten (etwas älteren) Seite wird nur gesagt, dass die dort erwähnten Einzelbrenner nicht zugelassen sind. Das ist korrekt. Denn jeder Typ muss einzeln nach ECE zertifiziert werden, beim Ultinon wurde dies z.B. nie versucht. :whistling:

14. #13 Boerni64, 24.11.2009
    Boerni64

Boerni64

63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Wow... genauer gehts nicht. Danke

15. gf4tiu

gf4tiu

Ich danke napi für seinen Beitrag, der seiner Richtigkeit entspricht.

Erlaubt ist das, was ein Prüfzeichen hat, das hörte glaube ich bei den Colormatch Brennern auf (5200-5800K?). Ebenso könnte man die ersten Brenner erwerben und einbauen, die waren auch blauer, aber wer macht das schon.

Zu klären für den Austausch wäre wohl noch, ob D1S oder D2S, DxR wird es wegen der Linse nicht sein.

16. Napi

Napi Guest

Kurzer Nachtrag:
    Wie erwähnt hat der Philips UltraBlue das Prüfzeichen auch, also kommst du damit völlig legal auf 6000+K
    :thumbup:

17. #16 3U_1.9 TDI, 26.11.2009
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    D2S ;)

18. #17 Oldskool86, 28.11.2009
    Oldskool86

Oldskool86

Fahrzeug:
    Superb Combi 3T 3.6 4x4
    Kilometerstand:
    54000
    also ich habe das mit dieser gesetzgebung wirklich so gesagt bekommen, das es mit dem xenon wohl so seit 1.01.2008 sein soll....lasse mich aber sehr gern auch anders belehren und die tabelle ist ja schon sehr einleuchtend nur wie verlässlich ist denn die quelle???

aber wenn ihr da von den philips brennern schreibt das die 6000K haben....dann kommt natürlich mein gesetz ins schwanken :D

19. Napi

Napi Guest

Die ECE ist die gültige Rechtsgrundlage. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass alle originalen MArkenprodukte mit E-Prüfzeichen auch legal sind. Bei den Ultinon steht sogar drauf: "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen".

Das Verständnis, die "blaueren" Brenner wäre nicht legal, kommt wohl einfach daher, dass über Jahre hinweg keine hergestellt oder zugelassen wurden und die meisten 6000K Brenner (entschuldigt den Ausdruck) "Fernostschrott" waren. DIE waren natürlich nicht legal... :P

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Moin liebe Gemeinde.

Und welche Brenner sind die oben schon angesprochenen "alten" Brenner? Sind die auch schön Blau, oder auch eher weiß? Ich hätte auch lieber so schöne blaue Beleuchtung. Und wenn man sowas wechselt, reicht es da den Brenner zu tauschen, oder müssen da auch die "Glühbirnen" getauscht werden?

MfG

22. #20 Bernd64, 30.11.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Also ehrlich ....
    Ich kann diesen ganzen Hype um das blaue Licht absolut nicht verstehen !
    Sollte man nicht lieber solche Lampen in seine Scheinwerfer einbauen, mit denen man die beste Sicht hat ?
    Und das ist bestimmt nicht dieses "blaue" Licht !
    Denn dann würden viele nicht Gefahr laufen, nicht zugelassene Leuchtmittel einzubauen.
    Will man denn mit diesen "blauen" Lampen unbedingt den anderen vorgaukeln, man hätte auch Xenon drin 8| ?(
    Oder ich verstehe da was nicht ... :rolleyes:

Gruß Bernd

Thema: Xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. d1s oder d2s bei skoda fabia bj. 2007

,
  2. kelvin skoda superb xenon

Die Seite wird geladen...

Xenon - Ähnliche Themen

1. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  2. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  3. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  4. Kalibrierung Xenon

Kalibrierung Xenon: Hallo zusammen, in der dunklen Jahreszeit kommt es nun regelmäßig vor, das sich direkt beim Motorstart das Licht einschaltet. Dabei Kalibriert...
  5. Erfahrungen Xenon D1S XNB Night Breaker Unlimited gegenüber Original Xenonbrenner

Erfahrungen Xenon D1S XNB Night Breaker Unlimited gegenüber Original Xenonbrenner: Wer hat schon Erfahrungen gemacht wegen Lichtausbeute Original Lampen (35W) und den Osram Nightbreaker unlimited - Abblendlicht?