Xenon

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Hoto, 07.05.2007.

1. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Hallo

Haben alle Suberb mit Xenon eine Scheinwerferwaschanlage?

Woran kann man erkennen ob der Wagen Xenon hat ausser bei der

Nachtfahrt(Scheinwerferaufdruck oder so)?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi_Tuner, 07.05.2007
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo Hoto

Nein nicht alles Superb`s haben Xenonscheinwerfer und Scheinwerferreinigungsanlage.

Die Scheinwerferreinigung kann man auch beim normalen H7 Halogenscheinwerfer bestellen.

Einen Unterschied sieht man nicht zwischen den Scheinwerfern weil sie optisch absolut identisch sind.
    Die Scheinwerferreinigung ist im Scheinwerfer integriert und wenn sie nicht vorhanden ist sitzt dort eine Kappe mit der gleichen Optik

Also ohne eigeschaltetes Licht wird man das nicht erkennen können.

Gruß
    Octi_Tuner

(Der auch "nur" normale Halogenscheinwerfer ohne Scheinwerferreinigungsanlage hat :zwinker:)

4. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ich glaube er meinte das anders

Alle Superb mit Xenon Scheinwerfer haben auch eine Reinigungsanlage

erkennen kann man es evtl. an den Nummern auf dem Scheinwerferglas aber ich habe diese noch nie mit Halogens verglichen

5. #4 Steve O., 07.05.2007
    Steve O.

Steve O.

Es ist so wie marc schon geschrieben hat, daß alle Superb mit Xenon Scheinwerfer auch eine Scheinwerferreinigungsanlage haben.

Oder genauer gesagt: Alle Fahrzeuge mit Gasentladungslampen (Xenon-Scheinwerfer) müssen über eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage verfügen.

Aber wie Octi_Tuner schon schrieb, bedeutet das vorhanden sein der Scheinwerferreinigungsanlage nicht auch automatisch das Xenon-Scheinwerfer verbaut sind.

Wenn man beim Einschalten vor dem Wagen steht und auf die Scheinwerfer schaut, oder mit dem Fahrzeug dicht vor einer Mauer steht, sieht man aber auch bei Tageslicht den Unterschied. Die nur bei den Xenonscheinwerfern verbaute automatische Leuchtweitenregulierung macht beim Lichteinschalten eine kurze Referenzfahrt (Auf- und Abbewegung des Lichtstrahls).

Serie sind die Bi-Xenon-Scheinwerfer beim Superb meines Wissens nur in den Modellen der Elegance- und der L&K-Ausstattung.

mfG
    Steve O.

6. #5 Flojo006, 09.05.2007
    Flojo006

Flojo006 Guest

Hamm die Xenons dann eigentlich auch immer adaptives Kurvenlicht?

Gruss Flo

7. #6 Sgt.Paula, 09.05.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    NEIN

8. #7 Flojo006, 09.05.2007
    Flojo006

Flojo006 Guest

Gabs dass überhaupt? Wenn ja, kann man irgendwie erkennen ob mans hat oder nicht?

9. #8 Geoldoc, 09.05.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Flojo006

Nee, hast recht. Das gibt es beim Superb überhaupt nicht.

Die Erkennung ist entsprechend einfach:

Steht ein Superb in der Garage hat man kein Kurvenlicht

(außer vor der Garage steht z.B. ein Roomster :D)

10. #9 Flojo006, 09.05.2007
    Flojo006

Flojo006 Guest

LOL, danke für die Antwort. Dann hab ichs also nicht, denn nen Roomster hab ich nich.

11. #10 Steve O., 09.05.2007
    Steve O.

Steve O.

Nein - im Hause Skoda gibt (und gab es) noch kein Fahrzeug mit Xenon Scheinwerfern und adaptiven Kurvenlicht!

Das im Roomster und Fabia2 erhältliche Ausstattungspaket Kurven- und Abbiegelicht (Adaptives Fahrlicht) basiert auf Halogen-Projektorscheinwerfern mit dynamisches Kurvenlicht, und Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht.

mfG
    Steve O.

12. #11 Geoldoc, 09.05.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Jupp, hast Du super erkannt. :D

Musst ja nicht gleich schreien, nur weil es am Leseverständnis oder Humor hapert.

Natürlich hat der Roomster kein Xenonkurvenlicht, habe ich auch nie geschrieben :D

13. #12 Flojo006, 09.05.2007
    Flojo006

Flojo006 Guest

Danke für die Info.
    Gruss Flo

14. #13 Steve O., 09.05.2007
    Steve O.

Steve O.

Falls Du Dich angeschrien fühlst, tut mir das leid, und ich entschuldige mich hiermit bei Dir. :peace:Aus anderen Foren kenne ich es eigentlich so, dass komplett in Großbuchstaben geschriebene Wörter als schreien gelten.
    Weil es in dem Thread ursprünglich um Xenon-Scheinwerfer ging, und Flojo006 auch nach Xenon-Scheinwerfern mit adaptivem Kurvenlicht fragte, wollte ich das halt nur hervorheben, damit es nicht zu missverständnissen kommt.

Der Humorvolle Hinweis auf den Superb in der Garage trifft auf mich übrigens gar nicht zu. Ich habe keine Garage und mein Dicker muß leider draußen stehen. :D

15. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    650+ ;-)
    @Steve O.: Yep. mein Dicker steht leider auch draussen :-(. Hast Du schon mal über die Nachrüstung einer Standheizung nachgedacht? Ich schwanke nämlich noch... :engelteufel:

16. #15 Octaniel, 10.05.2007
    Octaniel

Octaniel Guest

Ob Xenonlicht (also auch zwangsläufig die SWR) verbaut ist läßt sich ganz leicht am Tage feststellen. Schau neben dem Lichtschalter, ob die Scheinwerferhöheneinstellung vorhanden ist oder fehlt. Fehlt sie, hat das Auto Xenon inkl. SWR.

Grüße
    Octaniel

17. #16 Geoldoc, 10.05.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Steve O.

:peace:

Und stimmt, ich habe mich nur angeschrien gefühlt, Du hast gar nicht geschrien, sondern nur akzentuiert gesprochen.

Sorry dafür.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Napi

Napi Guest

Am einfachsten lässt es sich feststellen wenn man am Tage in den angeschalteten Scheinwerfer guckt; ein Gasentladungs-moped hat IMMER einen Ferbverlauf im Lichtbogen. Sprich unten Gelb oben blau. Halogen hingegen hat einen homogenen Lichtbogen.

20. #18 Octi_Tuner, 26.05.2007
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Man könnte auch einfach sagen das die Xenons im Superb fast Weiß sind von der Lichtfarbe her und die Halogenfunzeln schon gut gelb leuchten.
    Ist ja auch der Grund warum man Xenon kauft weil einfach heller ist.

Wie gesagt wenn die Dinger aus sind sieht man definitiv keinen Unterschied von Außen.

Gruß
    Octi_Tuner

Thema: Xenon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon scheinwerfer erkennen skoda superb

Die Seite wird geladen...

Xenon - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...