Xenon zu dunkel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von skoda_superb, 31.03.2011.

1. #1 skoda_superb, 31.03.2011
    skoda_superb

skoda_superb

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Also bei meinem Octavia I (BJ 2004) war das Xenon Licht deutlich heller, ... bei meinem Super B (BJ 2007) ist es dunkler, ... aber laut Lichtmessung beim Freundlichen ist alles in Ordnung. Was kann man denn hier machen?
    Xenon nicht gleich Xenon im gleichen Konzern? ?( 8|

So vom "Äußeren" ist es auch nicht dunkler, also es wird wohl nichts defekt sein.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mhild86, 31.03.2011
    mhild86

mhild86

Fahrzeug:
    Superb 2.8 Elegance Schalter
    Kilometerstand:
    122
    na spontan würde ich sagen dass einfach die leuchtmittel alt sind...wie alt ist denn dein superb bzw. wieviel km hat er runter?

vielleicht musst du die langsam ersetzen

4. #3 skoda_superb, 31.03.2011
    skoda_superb

skoda_superb

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    BJ 2007 / MJ 2008 65.000km ... der Octavia war 6 Jahre alt und hatte 100.000km runter, da war nix ... :(

5. #4 mhild86, 31.03.2011
    mhild86

mhild86

Fahrzeug:
    Superb 2.8 Elegance Schalter
    Kilometerstand:
    122
    hmm, sollte eigentlich noch im rahmen liegen...sind vielleicht die scheinwerfer matt?

6. Napi

Napi Guest

Das könne auch einfach verschiedene Modelle oder Herstellungs-Lose sein.
    Lass` dich nicht von der Farbe im Scheinwerfer täuschen, wichtig ist vielmehr, ob die Funzeln die Strasse vor dir gut ausleuchten.
    Die Fahrleistung ist auch nicht sooo wichtig, die Verfärbung hängt von der Leuchtdauer ab, der Verschleiss von der Anzahl der Ein-Ausschaltvorgänge und davon, ob dazwischen auch mal heissgestartet wurde. (Wenn man seine Xenonbrenner zwischen den Starts ne gute Minute abkühlen lässt, verlängert sich die Lebensdauer MASSIV! Dann sind 400tsdkm-500tsdkm bei Fahrzeugen die aucht agsüber immer mit Licht fahren durchaus normal)
    Zum Einlesen in die Xenontechnik mal googlen oder hier nachlesen.

Gruß,
    Napi.

7. #6 skoda_superb, 04.04.2011
    skoda_superb

skoda_superb

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich habe mal die Zeitung "Gute Fahrt" angeschrieben (VW Zeitung) und auch sofort eine Antwort erhalten:

Das menschliche Auge kann die Helligkeit und Fahrbahnausleuchtung verschiedener Lichtsysteme nur sehr begrenzt beurteilen - und wenn
    überhaupt, dann nur annähernd im direkten A-B-Vergleich. Denkbar ist, dass die Xenon-Leuchtmittel in Ihrem Superb bereits nahe der Altersgrenze sind
    und bald ausgetauscht werden müssen. Zu beachten ist außerem, dass das Xenon-System des Octavia II 1Z über einen verhältnismäßig großen Anteil an
    Streulicht verfügte, was von manchen Fahrern als zusätzliche Helligkeit wahrgenommen wird, auch wenn diese gar nicht auf der Straße "ankommt".
    Sicherheitshalber empfehlen wir, die automatische Leuchtweiten-Regulierung (aLWR) auf Funktion prüfen sowie die Grundeinstellung der Scheinwerfer
    kontrollieren zu lassen.

Auch die Scheinwerfer des Octavia 1U hatten eine besonders intensive Fahrbahnausleuchtung, die von den folgenden Systemen nicht immer erreicht wurde. Zu berücksichtigten sind aber auch die andere Frontscheiben-Krümmung und -Neigung beim Superb sowie die andere Sitzposition, die sich ebenfalls auswirken.

Die Verschleißgrenze kann bei häufigem Betrieb auf sehr schlechten Straßen und bei sehr häufigem Ein- und Ausschalten nach vier Jahren erreicht sein,
    auch wenn dies nicht immer den Regelfall darstellt.

Allerdings soll die Einstellung und Prüfung bei meiner Werkstatt 50 EUR kosten und das ist mir zu teuer. Ich bin noch auf der Suche nach einer anderen.

8. #7 Chris_ffm, 04.04.2011
    Chris_ffm

Chris_ffm

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS,Trabant 601
    Werkstatt/Händler:
    JM Karosseriebau
    Kilometerstand:
    30000
    Das mit dem Leuchtmittel und den "unterschiedlichen Farben" ist mir auch schon aufgefallen, jedoch wie bereits erwähnt, solange man das Gefühl hat, dass die Ausleuchtung stimmt ist alles in Ordnung. Bezüglich der Messung gibt es "Bosch-Vertragspartner" welche zu gewissen Zeitpunkten immer mal wieder eine Gratis Untersuchung anbieten. Also einfach mal Augen und Ohren offen halten :)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 skoda_superb, 05.04.2011
    skoda_superb

skoda_superb

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Es geht wohl nicht nur um eine Messung ... der sogenannte Lichttest ist eh umsonst ... sondern um Einstellungen die ja beim Xenonlicht automatisch durchgeführt werden und nicht manuell wie bei Halogen. Ich habe aber schon bei einer anderen Werkstatt angefragt und mal schauen was es dort kostet.

11. #9 silverbullet, 05.04.2011
    silverbullet

silverbullet

Fahrzeug:
    Superb I 2005 1.8T Automatik
    Kilometerstand:
    75000
    Beim Superb wird nur eine Art Selbsttest durchgeführt und keine "Einstellung" der richtigen Höhe beim Start. Meine leuchteten z.B. mit rel. geringer Reichweite, also ab in die Werkstatt und mittels Computer neu einstellen lassen, gratis! :-)

Thema: Xenon zu dunkel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia scheinwerfer schwach

Die Seite wird geladen...

Xenon zu dunkel? - Ähnliche Themen

1. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  2. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  3. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  4. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  5. Kalibrierung Xenon

Kalibrierung Xenon: Hallo zusammen, in der dunklen Jahreszeit kommt es nun regelmäßig vor, das sich direkt beim Motorstart das Licht einschaltet. Dabei Kalibriert...