Xenon zu dunkel?

Diskutiere Xenon zu dunkel? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also bei meinem Octavia I (BJ 2004) war das Xenon Licht deutlich heller, ... bei meinem Super B (BJ 2007) ist es dunkler, ... aber laut...

  1. #1 skoda_superb, 31.03.2011
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Also bei meinem Octavia I (BJ 2004) war das Xenon Licht deutlich heller, ... bei meinem Super B (BJ 2007) ist es dunkler, ... aber laut Lichtmessung beim Freundlichen ist alles in Ordnung. Was kann man denn hier machen?
    Xenon nicht gleich Xenon im gleichen Konzern? ?( 8|

    So vom "Äußeren" ist es auch nicht dunkler, also es wird wohl nichts defekt sein.
     
  2. #2 mhild86, 31.03.2011
    mhild86

    mhild86

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden 01277
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 Elegance Schalter
    Kilometerstand:
    122
    na spontan würde ich sagen dass einfach die leuchtmittel alt sind...wie alt ist denn dein superb bzw. wieviel km hat er runter?

    vielleicht musst du die langsam ersetzen
     
  3. #3 skoda_superb, 31.03.2011
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    BJ 2007 / MJ 2008 65.000km ... der Octavia war 6 Jahre alt und hatte 100.000km runter, da war nix ... :(
     
  4. #4 mhild86, 31.03.2011
    mhild86

    mhild86

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden 01277
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 Elegance Schalter
    Kilometerstand:
    122
    hmm, sollte eigentlich noch im rahmen liegen...sind vielleicht die scheinwerfer matt?
     
  5. Napi

    Napi Guest

    Das könne auch einfach verschiedene Modelle oder Herstellungs-Lose sein.
    Lass` dich nicht von der Farbe im Scheinwerfer täuschen, wichtig ist vielmehr, ob die Funzeln die Strasse vor dir gut ausleuchten.
    Die Fahrleistung ist auch nicht sooo wichtig, die Verfärbung hängt von der Leuchtdauer ab, der Verschleiss von der Anzahl der Ein-Ausschaltvorgänge und davon, ob dazwischen auch mal heissgestartet wurde. (Wenn man seine Xenonbrenner zwischen den Starts ne gute Minute abkühlen lässt, verlängert sich die Lebensdauer MASSIV! Dann sind 400tsdkm-500tsdkm bei Fahrzeugen die aucht agsüber immer mit Licht fahren durchaus normal)
    Zum Einlesen in die Xenontechnik mal googlen oder hier nachlesen.

    Gruß,
    Napi.
     
  6. #6 skoda_superb, 04.04.2011
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Ich habe mal die Zeitung "Gute Fahrt" angeschrieben (VW Zeitung) und auch sofort eine Antwort erhalten:

    Das menschliche Auge kann die Helligkeit und Fahrbahnausleuchtung verschiedener Lichtsysteme nur sehr begrenzt beurteilen - und wenn
    überhaupt, dann nur annähernd im direkten A-B-Vergleich. Denkbar ist, dass die Xenon-Leuchtmittel in Ihrem Superb bereits nahe der Altersgrenze sind
    und bald ausgetauscht werden müssen. Zu beachten ist außerem, dass das Xenon-System des Octavia II 1Z über einen verhältnismäßig großen Anteil an
    Streulicht verfügte, was von manchen Fahrern als zusätzliche Helligkeit wahrgenommen wird, auch wenn diese gar nicht auf der Straße "ankommt".
    Sicherheitshalber empfehlen wir, die automatische Leuchtweiten-Regulierung (aLWR) auf Funktion prüfen sowie die Grundeinstellung der Scheinwerfer
    kontrollieren zu lassen.

    Auch die Scheinwerfer des Octavia 1U hatten eine besonders intensive Fahrbahnausleuchtung, die von den folgenden Systemen nicht immer erreicht wurde. Zu berücksichtigten sind aber auch die andere Frontscheiben-Krümmung und -Neigung beim Superb sowie die andere Sitzposition, die sich ebenfalls auswirken.

    Die Verschleißgrenze kann bei häufigem Betrieb auf sehr schlechten Straßen und bei sehr häufigem Ein- und Ausschalten nach vier Jahren erreicht sein,
    auch wenn dies nicht immer den Regelfall darstellt.



    Allerdings soll die Einstellung und Prüfung bei meiner Werkstatt 50 EUR kosten und das ist mir zu teuer. Ich bin noch auf der Suche nach einer anderen.
     
  7. #7 Chris_ffm, 04.04.2011
    Chris_ffm

    Chris_ffm

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS,Trabant 601
    Werkstatt/Händler:
    JM Karosseriebau
    Kilometerstand:
    30000
    Das mit dem Leuchtmittel und den "unterschiedlichen Farben" ist mir auch schon aufgefallen, jedoch wie bereits erwähnt, solange man das Gefühl hat, dass die Ausleuchtung stimmt ist alles in Ordnung. Bezüglich der Messung gibt es "Bosch-Vertragspartner" welche zu gewissen Zeitpunkten immer mal wieder eine Gratis Untersuchung anbieten. Also einfach mal Augen und Ohren offen halten :)
     
  8. #8 skoda_superb, 05.04.2011
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Btaunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Modell Scout 4x4
    Es geht wohl nicht nur um eine Messung ... der sogenannte Lichttest ist eh umsonst ... sondern um Einstellungen die ja beim Xenonlicht automatisch durchgeführt werden und nicht manuell wie bei Halogen. Ich habe aber schon bei einer anderen Werkstatt angefragt und mal schauen was es dort kostet.
     
  9. #9 silverbullet, 05.04.2011
    silverbullet

    silverbullet

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg 47057 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb I 2005 1.8T Automatik
    Kilometerstand:
    75000
    Beim Superb wird nur eine Art Selbsttest durchgeführt und keine "Einstellung" der richtigen Höhe beim Start. Meine leuchteten z.B. mit rel. geringer Reichweite, also ab in die Werkstatt und mittels Computer neu einstellen lassen, gratis! :-)
     
Thema: Xenon zu dunkel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia scheinwerfer schwach

Die Seite wird geladen...

Xenon zu dunkel? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht

    Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht: Hallo in die Runde, wir stehen vor dem Kauf eines Rapid als Limousine. Für mich stellen sich nun hauptsächlich noch 2 Fragen: -Lohnt der...
  2. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...
  3. Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?

    Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?: Hi, wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich von Halogenscheinwerfern auf Xenonscheinwerfer umgebaut. Nachdem ich umgebaut habe muss...
  4. Octavia III 5e Xenon Links leuchtet dauerhaft als Fernlicht, rechtes Scheinwerfer normal

    Octavia III 5e Xenon Links leuchtet dauerhaft als Fernlicht, rechtes Scheinwerfer normal: Hallo Leute, ich habe festgestellt. dass mein linkes Xenon dauerhaft fernlicht leuchtet, Fern und Abblendlicht kein Unterschied, rechtes...
  5. Neue Xenon-Scheinwerfer für den RS

    Neue Xenon-Scheinwerfer für den RS: Hallo zusammen, ich war vor ein paar Tagen bei der Werkstatt meines Vertrauens, weil die Scheinwerfer an meinem RS gefühlt kaum noch Licht machen....