Xenon wechseln.....

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Zepto09, 11.05.2014.

1. #1 Zepto09, 11.05.2014
    Zepto09

Zepto09

... nach diverser Recherche was so ein Wechsel bei anderen Herstellern der Xenonbirnen so kosten kann, wollte ich wissen ob die Niedrigenergie Xenon beim Rapid selbst getauscht werden können. Eine Birne müsste sich so um die 40-80 Eur. bewegen, was ja akzeptabel ist.

Bleibt nur die Frage, ob der Wechsel auch selbstständig durchgeführt werden kann.

Besten Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RapidWob, 11.05.2014
    RapidWob

RapidWob

Fahrzeug:
    Rapid Limo Drive 1,6TDI 77kW, Audi 100 Quattro Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    ja das geht, der Scheinwerfer hat hinten einen runden Deckel zum abschrauben... dahinter sitzt dann der Brenner, welcher durch eine Drehbewegung "rausgeschraubt" wird. Ich habe nur leider nicht mehr im Kopf, in wieweit die Scheinwerfer zugänglich sind! bin aber der Meinung, dass man da gut rangekommen ist.
    Wirklich aufpassen muss man, dass man die neuen Brenner nicht vorne mit den Fingern anfässt, die müssen absolut Fettfrei bleiben!

Die Brenner sind aber nicht billig! Teilenummer 8W0941235, Preis beim Skoda weiß ich nicht..

Ich habe in einem Internet-Shop die Brenner für 79,24€ gefunden, ob Versand nach Deutschland möglich ist kläre ich gerade.
    Kufatec nimmt dafür knapp 206€
    Genuine Parts gmbh nimmt knapp 165€

4. aes

aes

Huch, jetzt bin ich aber geplettet.
    Also wären einfache Glühbirnen auf Dauer doch billiger oder halten die bi-Xenons auch 15 x länger?

5. #4 HH Ciddy, 14.05.2014
    HH Ciddy

HH Ciddy

Also Xenon soll eigentlich ein "lebenlang" halten. Wobei das ja auch eine Auslegungssache ist.
    Und beim Rapid sind KEINE Bi-Xenons verbaut. Fernlicht läuft über eine normale H7.
    Bis dann
    Stephan

6. #5 RapidWob, 16.05.2014
    RapidWob

RapidWob

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    klar wären normale H7 Leuchtmittel wohl auf Dauer günstiger, obwohl der Aufpreis für Xenon beim Rapid noch günstig ist, aber das Xenon habe ich mir wegen der besseren Ausleuchtung und der angenehmeren Lichtfarbe bestellt... ok und 1% wegen der schöneren Optik der Scheinwerfer und nicht weil die Kostenbilanz besser sein könnte... die Brenner halten wie "HH Ciddy" schon schrieb (eigentlich) 10 Jahre und mehr.. dann werden sie rosa/grün...

ich werde mir vil. einen Brenner im Shop bestellen und "einlagern" für alle Fälle.. bin aber auch überrascht von den Preisen, bei meinem GTI und damals beim Passat 3BG waren es normale D2S oder D2R Brenner, die gabs schon für 20-30€ von Osram.. vil. mal abwarten wie der Preis sich entwickelt.

7. #6 Zepto09, 16.05.2014
    Zepto09

Zepto09

Nur zur allgemeinen Info,... die Lampe ist nicht kaputt gegangen,..... besser gesagt,... der Rapid wurde heute bestellt ;)

Wollte nur im allgemeinen wissen was das kostet,... bei einem Freud sind die mal Meier gegangen,... da waren über 1.000 Eur. locker mal weg, bei einem Mini,...

LG

8. #7 RapidWob, 16.05.2014
    RapidWob

RapidWob

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    da haben sie ihm wohl auch noch die beiden Xenon-Steuergeräte mit aufgerechnet...

Glückwunsch zu Bestellung... mit oder ohne Xenon?

9. #8 Zepto09, 22.05.2014
    Zepto09

Zepto09

Natürlich mit Xenon :)

Ein 105 Diesel Elegance ist es geworden ;)

Habe das "Elegance-Plus" Paket dazu bestellt. Da steht drinnen,... "Xenonscheinwerfer für das Abblendlicht, Abbiegelicht".

Heißt das, dass in den Neblern auch Xenon dabei ist?

LG

10. #9 tschack, 22.05.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Nein, heißt es nicht. ;)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 RapidWob, 22.05.2014
    RapidWob

RapidWob

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    45.000
    wie oben chon geschrieben, dass Paket Xenon enthält:
    -Abblendlicht Xenon
    -Scheinwerferreinigungsanlage (beim Style Plus muss die glaub ich gesondert geordert werden)
    -Standlicht und Fernlicht über normales Halogen
    -Nebelscheinwerfer (wenn nicht eh schon serie)
    -Abbiegelicht Funktion in den (Halogen-) Nebelscheinwerfern

13. #11 Marcel.wb, 31.08.2014
    Marcel.wb

Marcel.wb

Xenon hält realistisch je nach Fahrprofil und Rinsatzhäufigkeit 5 bis 7 Jahre. Haben jetzt erstmals die Niedrig-Energie-Variante. Mal schauen obs bis zu 10 Jahre reicht. Preislich hält sich total die Waage bei meinem :!:Astra H zu den Marken Halogen-Funzeln die ich vorher hatte. Muss jeder wissen was ihm seine Sicherheit und Komfort wert ist. Skoda Auf jedenfall richtige Entscheidung imho des Theaderstellers.

Thema: Xenon wechseln.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niedrigenergie xenon

,
  2. Xenon Steuergerät Skoda Yeti wechseln

,
  3. rapid xenon scheinwerfer gegen andere tauschen

Die Seite wird geladen...

Xenon wechseln..... - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...