Xenon und Scheinwerferreinigungsanlage

Diskutiere Xenon und Scheinwerferreinigungsanlage im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo wenn ich einen Octavia konfiguriere im tschechischen Konfigurator, ist die Scheinwerferreinigungsanlage Option? Ich dachte bei Xenon ist...

  1. #1 born_hard, 17.09.2014
    born_hard

    born_hard

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    wenn ich einen Octavia konfiguriere im tschechischen Konfigurator, ist die Scheinwerferreinigungsanlage Option? Ich dachte bei Xenon ist das pflicht?
    Ist die Gesetzgebung in CZ anders?

    EDIT: Hat sich geklärt, das ist bei dem Xenon dabei, man kann es aber auch bei Halogen dazuordern.
     
  2. #2 OctiIIIELEGANCE, 17.09.2014
    OctiIIIELEGANCE

    OctiIIIELEGANCE

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Bei Xenon im Octavia immer enthalten. Das ist Pflicht.
     
  3. #3 TinOctavia, 17.09.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    576
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Die SWRA ist auch in CZ bei Xenon Pflicht/Serie. Option ist sie dahin gehend, dass sie bei normalen Halogen-SW als Extra bestellt werden kann. Wie auch in Dtl. In Polen ist sie Serie.
     
  4. #4 fredolf, 25.09.2014
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    586
    Ich habe mal Fragen zum Bi-Xenon Scheinwerfer:

    Wenn die Stellung "Auto" am Lichtschalter gewählt ist, startet der Scheinwerfer bei (wahrscheinlich) jedem Motorstart, auch wenn es draußen hell ist. Danach geht er dann innerhalb kurzer Zeit wieder aus.

    Gut finde ich das nicht und benutze deshalb die Stellung "Auto" schon gar nicht mehr.

    Kann man diesen Unsinn per VCDS verhindern?



    Wenn ich nachts den Umriss des Scheinwerferkegels sehe, meine ich, dass der, so gerade eben, für den Gegenverkehr noch in Ordnung geht . Ab und zu blinken mich aber trotzdem entgegenkommende Autos an.

    Ist diese "knappe" Einstellung normal oder sollte man da etwas verstellen und wenn ja, wie?
     
  5. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    375
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    du kannstdie intervalle verändern bzw sollte es auch ganz ruhe möglich sein
     
  6. #6 fredolf, 25.09.2014
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    586
    welche Intervalle?
     
  7. #7 Andi1978, 25.09.2014
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Also bei mir bleiben die Scheinwerfer aus wenn es hell ist beim Motorstart in Stellung Auto.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  8. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Bei mir bei Tageslicht ebenfalls. ;)
     
  9. #9 Kanazuchi, 25.09.2014
    Kanazuchi

    Kanazuchi

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    360
    Das kommt auf den Standort des Fahrzeuges an. Bei mir unter dem Carport macht er auch das Licht an und sobal dich wieder raus bin geht es wieder aus.
    Man kann die Empfindlichkeit des Sensors aber einstellen, zumindest in Grenzen.
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    11.309
    Zustimmungen:
    5.142
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    144600
    Lass das bitte. Ohne ein Scheinwerfer-Einstellgerät kannst Du das nur unzureichend, ein Scheinwerfer wird nicht "so ungefähr" justiert. Fahr zu einer guten Werkstatt oder einer Prüfstelle, für die Leutchen dort ist das bei entsprechender Technik ein Kinderspiel.

    Nix ist schlimmer als ein verstellter Xenon-Scheinwerfer!

    Gruß - Kay
     
  11. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Bei Xenon-SW kann man gar nix manuell stellen - nur mit Steuergeräten in der Werkstatt. Wenn du selber feststellst das der Kegel zu hoch sein könnte - ab in die WS und nach deinen Wünschen einstellen lassen.
     
  12. #12 Normalverbraucher, 26.09.2014
    Normalverbraucher

    Normalverbraucher

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Fuldatal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Und so mal als Tip: im Oktober gibt es wieder die kostenlosen Lichtwochen. Dabei werden auch die Scheinwerfer justiert wenn nötig.
     
  13. #13 Schwarz(b)renner, 26.09.2014
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Wenn der Sensor meint es ware zu dunkel schaltet er das Licht an, ansonsten nicht. Kannst Du aber auch einfach vor einer Schaufensterscheibe oder mit einer 2. Person selbst prüfen.



    Manche haben die Bedienung des Lenkstockhebels nicht verstanden, manche fühlen sich von so ziemlich allem gestört...
    Laß es testen (mal einfach zu ner ruhigen Minute bei einer HU-Prüfstelle ranfahren, für nen 5-er in die Kaffeekasse chicken die das sicher mal schnell)
     
  14. #14 fredolf, 26.09.2014
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    586
    Vielen Dank, für die bisherigen Antworten auf meine Fragen.



    ich persönlich, da ich den Lichtkegel ja selbst sehe, finde die Einstellung aber auch etwas grenzwertig und finde die Einstellungen der Xenon-Scheinwerfer anderer Autos oftmals ebenfalls störend.




    VCDS besitze ich.

    Wie kann ich die Empfindlichkeit des Sensor per VCDS herabsetzen?



    Sind die Scheinwerfer auch über VCDS einstellbar?

    Wenn gar nichts hilft, werde ich einfach zum Vertragshändler gehen und dem das Problem mit der offenbar grenzwertigen Scheinwerfereinstellung schildern.
    Da muss ich dann auch garantiert nichts in die Kaffeekasse tun, denn das wäre im Zweifelsfall ein Mangel.

    Ich wollte mir eigentlich nur die Fahrt und die Zeit sparen und wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, den Kegel generell minimal ab zu senken, glaube ich nicht, dass das ein Fehler ist. Ansonsten will ich ja gar nichts verstellen.
     
  15. #15 TinOctavia, 26.09.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    576
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Natürlich kann man die manuell einstellen. Es gibt an jedem SW 2 Einstellschrauben. Eine für die Höhe, eine für die Rechts-Links-Verschränkung.
     
  16. #16 fredolf, 26.09.2014
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    586
    und welcher ist für die Höheneinstellung zuständig und wo findet man den...
     
  17. #17 Andi1978, 26.09.2014
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Bei Xenon muss das aber mit einem Diagnosegerät gemacht werden. Dann fahren die Scheinwerfer in Grundstellung, dann einstellen mit den Einstellschrauben und dann wird das im Xenon Steuergerät abgespeichert. Bitte nicht manuell rumschrauben.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  18. #18 Österreicher, 28.09.2014
    Österreicher

    Österreicher

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    6
    Skoda tauscht das steuergerät aus bzw. beim service !
     
  19. #19 Kabelbrand, 28.09.2014
    Kabelbrand

    Kabelbrand

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    274
    Fahrzeug:
    Octavia ³ 1.8 TSi 4x4 DSG // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS
    Kilometerstand:
    7200 // 2500
    Passend zum Thema packe ich das mal hier rein.

    Bei meinen Düsen sind die Schnittkanten der Aussparung in der Stoßstange nicht lackiert. Da sieht man die Grundierung. Werde morgen mal ein Foto machen.

    Hat das noch jemand? Beim Blau fällt es schon auf, bei dunkleren Farben wohl noch mehr.
     
  20. #20 Colognecrew, 29.09.2014
    Colognecrew

    Colognecrew

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Seat Alhambra 2,0 TDI DSG, FR Line, 134KW
    @ kabelbrand

    Mein schwarzer hat das auch.
    Wenn man in einem bestimmten Winkel davor steht und hinschaut sieht das echt fies aus, man denkt man hat beim Polieren Paste dort vergessen.
    Hatte mir aber andere Octis angeschaut die hier so rumfahren und bei dehnen war es auch bei allen genauso. Je nach Farbe fällt es mehr oder weniger auf.
     
Thema:

Xenon und Scheinwerferreinigungsanlage

Die Seite wird geladen...

Xenon und Scheinwerferreinigungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Bi-Xenon und AUTO-Stellung

    Bi-Xenon und AUTO-Stellung: Hallo, ich habe die Bi-Xenon Scheinwerfer der L&K Ausstattung und möchte gerne dauerhaft mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren. Zur Zeit mache...
  2. Sind das Xenon?

    Sind das Xenon?: Hallo liebe Skoda Fahrer und Experten, ich habe das mal eine Frage zu meinen Scheinwerfern. Das Foto ist ein Bild meiner Scheinwerfer. Soweit ich...
  3. Habe ich Xenon oder Halogen?

    Habe ich Xenon oder Halogen?: Hallo Zusammen, ich habe einen Skoda Octavia Kombi (1Z5) 2.0 TDI RS (KBA 8004 AEP) Produktionsdatum: 15.03.2007 Auslieferungsdatum: 10.04.2007...
  4. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts

    Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts: Verkaufe einen Scheinwerfer für einen Octavia III. Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht. Hab die Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gelistet, der einfachheit...
  5. Xenon defekt?

    Xenon defekt?: Hi, habe gerade beim Anleuchten meines Vordermannes gesehen, dass mein rechter Xenonscheinwerfer rötlich/rosa leuchtet, bin dann gleich in die...