Xenon und Scheinwerferreinigungsanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Markus GSX-R 1000, 25.11.2003.

  1. #1 Markus GSX-R 1000, 25.11.2003
    Markus GSX-R 1000

    Markus GSX-R 1000 Guest

    Hallo @ALL

    Fahre zwar noch keinen RS, aber bin schon fleißig am Überlegen...Mit der Leistung/Austtatung wäre er das ideale Spaßmobil und Zugpferd für meinen Moppedhänger... :freuhuepf:

    Nun aber mal zu meiner Frage:

    Nen Bekannter von mir hat nun seit gut 3 Wochen einen.

    Leider musste er feststellen, das unter den Kappen vorne in der Stoßstange, wo eigentlich die Reinigungsdüsen für die Scheinwerfer sitzen sollen, nichts drin ist.

    Kann es sein das der Händler ihm hier anstatt eines deutschen einen EU-Import untergejubelt hat???

    Denn Laut Angebot, Katalog und Internet soll der RS diese Reinigungsanlage ja serienmäßig haben, oder???

    Hat jemand evtl ähnlche Erfahrungen gemacht???

    Bis dann
    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 26.11.2003
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Da würd ich mal zum Händler gehen und meckern!! :megaphon:

    Vielleicht wurden die nur beim Einbau vergessen :grübel:
     
  4. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hatter denn auch xenon drin ?
    Wenn ja, SOFORT zum Händler und Tausch, oder nachtr. Einbau verlangen. Sonst wird er beim nächsten TÜV Termin den Wagen nich durchbekommen, da bei Xenonscheinwerfern Autom. Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht sind. Egal ob nachträglich eingebaute Xenons oder serienmäßige !
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    kann kein EU Import sein... müsste dann schon ein CZ-Import sein dort gibts Xenon noch ohne SRA ... aber dann hätter er auch nicht die Kappen ...also klarer Fall von schlechter Endkontrolle, ganzes Bauteil vergessen.
     
  6. #5 mukmukmuk, 26.11.2003
    mukmukmuk

    mukmukmuk Guest

    Also bei uns in Österreich gibt's beim Fabia-RS "Xenonscheinwerfer m.Schweinwerferreini-
    gungsanlage u. Waschwasserstandsanzeige" nur als Extra!
    Von Serie ist da weit u. breit nix zu sehen...:nieder:
     
  7. #6 Markus GSX-R 1000, 26.11.2003
    Markus GSX-R 1000

    Markus GSX-R 1000 Guest

    Hallo!!!

    Vielen Dank schonmal...

    Mein Kollege hat heut mal seinen Hänlder drauf angesprochen und der sagte dann nur, daß die Scheinwerferreiniungsanlage wohl doch nicht Serienmäßig ist!!!

    Kann ja wohl nicht angehen, oder???
    Im Angebot und in der Rechnug steht das wohl auch als Sereinmäßig drin.

    Ist bei euren RS den die Anlage sereinmäßig drin gewesen????
     
  8. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Xenon gibt es hierzulande nur in Kombination mit einer SWR - sprich wenn du Xenonscheinwerfer orderst (falls nicht Serie), dann ist die SWR automatisch dabei - Xenon ohne SWR kannst du in D gar nicht bestellen - probier es einfach mal in einem Configurator im Internet aus. 8-)

    An Stelle deines Kumpels würde ich den Verkäufer darauf hinweisen, dass die Xenon so nicht zugelassen sind - notfalls vom TÜV schriftlich bestätigen lassen - und dem Händler reichlich auf die Finger kloppen! :motzen: :hammer:

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  9. #8 Geoldoc, 26.11.2003
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich würde mich unabhängig davon, dem Händler ordentlich auf die Füsse zu treten auch noch mal an SAD wenden. Vielleicht reicht ja schon ein kurzer Anruf, wenn nicht, dann muß es halt der schriftliche Weg werden.
    Ansonsten hier mal ein Zitat von muc aus der StVO
    Das beschreibt die rechtliche Situation doch sehr eindeutig... (wenn man weiß, dass Xenonlampe = Gasentladungslampe ist)
     
  10. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Ähm... wenn die Kappe da ist wirst du falsch geguckt haben, weil die auf diesem "Stock" der aus dem stossfänger hinausfährt wenn die reinigungsanlage betätigt wird befestigt ist! Würde der Stock da fehlen fürde die kappe auch sofort wegfliegen.

    Wenn du irritiert bist das da keine düsen zu sehen waren das is normal, die sieht man nur wenn das ding betätigt wird.

    Also frag mal dein kumpel, motor an, licht an und scheibenwaschanlage 2 oder 3 sekunden betätigen, dann müssten die kurz hochkommen und abspritzen und verschwinden wieder.

    Benni
     
  11. #10 VW-Matse, 27.11.2003
    VW-Matse

    VW-Matse Guest

    hehehe

    ich schliesse mich mal an benny an!
    wollte grad sagen, die "schickeren" reinigungsanlagen verschwinden ja immer wieder im stossfänger....
    und wenn da ja ein "deckel" vorhanden ist, sollte drutner die spritzdüsen sein =)

    gruss

    matse
     
  12. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Jawohl - Benni hat die Sache richtig erläutert. Steht übrigens auch im Handbuch das die Waschdüsen der Scheinwerfer bei eingeschaltetem Licht und einer Betätigung der Waschanlage über 3 Sekunden erfolgt. Sonst ist da nur das Deckelchen zu sehen. (Aber wer liest schon Handbücher wenn der Fahrriemen zu schleifen ist -- gelle)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 superb25tdi, 27.11.2003
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Also bei meinem Auto seh ich das wenn die Düsen . . . . . abspritzen . . . . (@ benni: Danke für dieses geniale Wortspiel) es weht dann immer ein leichter Nebel über die Motorhaube.
     
  15. #13 Markus GSX-R 1000, 27.11.2003
    Markus GSX-R 1000

    Markus GSX-R 1000 Guest

    Hallo @ALL

    Danke an alle....

    Thema hat sich erledigt...

    1. Wurde nciht richtig geschaut was da unter den Kappen ist
    2. war wohl ein Kabel nicht richtig angeschlossen...
    3, Habe ich das leider nicht selber ausprobieren bzw mir anschauen können....

    das die anlage nur in verbindung mit der Scheibenwaschanlage "abspritzt" wusste mein kollege nicht. Er hätte mal lieber die Anleitung lesen sollen... :wall:

    Aber trotzdem verstehe ich dann die Aussage seines Händlers nit so ganz...

    naja egal...das dinge spritzt und gut iss...
     
Thema: Xenon und Scheinwerferreinigungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb einbau scheinwerferreinigungsanlage

    ,
  2. spritzdusen bei xenon ab wann pflicht

Die Seite wird geladen...

Xenon und Scheinwerferreinigungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Scheinwerferreinigungsanlage

    Scheinwerferreinigungsanlage: So hab ich jetzt in meinem neuen Auto alles mögliche ausprobiert aber eins kriege ich nicht hin: nämlich die Scheinwerferreinigungsanlage "in...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. Tieferlegung und Xenon

    Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...