Xenon Umbau

Diskutiere Xenon Umbau im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute Vieleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort auf meine Frage geben, nachdem ich im Octavia Forum damit keinen erfolg hatte. Bekomme...

  1. #1 Tuner_Andy, 12.05.2005
    Tuner_Andy

    Tuner_Andy Guest

    Hallo Leute
    Vieleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort auf meine Frage geben, nachdem ich im Octavia Forum damit keinen erfolg hatte.
    Bekomme demnächst ein paar nagelneue Xenonscheinwerfer dirkt vom Hersteller. Meine Frage kann ich sie ohne weiteres gegen die normalen Scheinwerfer austauschen, oder müssen die Anschlüsse oder Stecker geändert werden? :hmmm:
    Und um jedes Missverständnis von vornherein auszuschließen! ja ich werde dann Scheinwerferreinigungsanlage und Achssensoren für Leuchtweitenregulierung auch nachrüsten! :megaphon:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    beim fabia geht es nicht ohne weiteres, das prob ist das der CAN bus auch zu den xenon steuergeräten geführt werden mussen damit die automatische LWRegulierung funzt.

    wird mit sicherheit nicht stecker abziehen-stecker aufstecken getan sein.
     
  4. #3 Theresias, 17.05.2005
    Theresias

    Theresias Guest

    Da wir vom O² reden musst du erstmal eine Frage klären:

    Welches Bordnetzsteuergerät ist bei dir verbaut?

    Es gibt 2 Varianten, einmal Lowline (ohne Xenon und/oder ohne NSW) und einmal Highline (mit Xenon und/oder NSW).
     
  5. Bernd

    Bernd

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Beim Fabia hat der Xenonscheinwerfer die selbe Steckerbelegung. Beim Golf 4 gibt's zum beispiel den unterschied das ein normaler Scheinwerfer 10 Pins und ein Xenon 12 Pins hat (oder umgedreht weiß ich nicht mehr genau!)

    Beim Vorgänger A6 und BMW E39 war die Steckerbelegung zu den normalen Scheinwerfern gleich.

    Am besten mal die Kabelanzahl vom normalen zum Xenon vergleichen und dann mal ausprobieren. Geht eigentlich immer.

    Bernd
     
  6. #5 Theresias, 17.05.2005
    Theresias

    Theresias Guest

    Sorry Bernd, aber diese Vorgehensweise ist murks.

    Entweder man prüft wirklich anhand der Stromlaufpläne oder man lässt es,
    mal Kabel zählen oder ähnliches ist wie Glücksspiel.

    Des Weiteren ist der O² kaum mit Fabia oder dem alten Octavia zu vergleichen.
     
  7. Bernd

    Bernd

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    @ Theresias

    Bis jetzt hat der "murks" immer funktioniert und es ist bis jetzt auch jedes Auto durch den TÜV gekommen auch ohne a. LWR und SRA!

    Bernd
     
  8. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner Kamenz
    Kilometerstand:
    89800
    naja aber zulässig ist das nicht mit jeder Xenontechnik, und dieses Thema wurde schon sehr oft durchgekaut, durch den TÜV bekommst du XEnons ohne SRA und ALWR aber auch nur mit richtigen Einbau... sonst musst du beim Nachbau den Kabelbaum wechseln, die sensoren an Vorder und Hinterachse einbauen usw.
     
  9. #8 Theresias, 17.05.2005
    Theresias

    Theresias Guest

    Bevor wir jetzt lange ins palavern kommen, bezüglich Xenon-Nachrüstung, lest euch einfach mal das hier durch:

    http://www.motor-talk.de/t281596/f146/s/thread.html

    Kru gefasst, Xenon ist nur und NUR dann legal, wenn Scheinwerfer verbaut werden die auch für Xenon ausgelegt sind und wenn sowohl SRA als auch LWR verbaut sind. Alles andere mag zwar durch den TÜV gehen, was aber nicht heißt des es den Vorschriften entspricht.

    Entsprechende Dokumente die dies bestätigen liegen vor von Dekra, TÜV und ADAC.

    Zurück zum murks... :unschuldig:
     
  10. nomad

    nomad

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause Eindhoven (NL)
    Aber, wenn man die Original Scheinwerfer umtauscht fuer Original Xenon Scheinwerfer (vom Hersteller Skoda), braucht man dan noch ein anderes Bordnetzsteuergerät oder Sensoren ? Ist die Leuchtweitenregulierung in die Scheinwerfer eingebaut ?

    (Sorry, mein Deutsch ist nicht so gut, komme aus Holland :gruenwink:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SKODA DOC, 17.08.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Man braucht die Scheinwerfer mit den Steuergeräten.Auch das Lichtsteuergerät.
    Bei Autos ohne Multifunktionsdisplay wird eine Nachrüstung nicht gehen. Da der Can Bus nicht mitspielt. Das Bordnetzsteuergerät kann im günstigsten Fall umcodiert werden.

    Die sogenannte Highline Version des Can Bus hat auch einen Lichtsensor. Wenn du den nicht einbaust wird dauernd ein Fehler abgelegt sein.
    Wenn du das alles umbauen willst brauchst du ein neues Kombiinstrument.

    Ohne den Highline Canbus wird auch die Leuchtweitenregelung nicht gehen.
    Die Scheinwerfer einbauen und die Kabel so umbauen das die Scheinwerfer Leuchten lässt sich mit Sicherheit machen.
     
  13. nomad

    nomad

    Dabei seit:
    28.05.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause Eindhoven (NL)
    Ich habe ein Elegance mit Lichtsensor (Coming Home/Leaving Home/Tunnellicht) ohne Multifunktionsdisplay.
     
Thema:

Xenon Umbau

Die Seite wird geladen...

Xenon Umbau - Ähnliche Themen

  1. Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit

    Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit: Ich hätte eine Frage zur Haltbarkeit der Xenon-Brenner im Zusammenhang mit der Lichtautomatik. Vorab - der Superb ist mein 1. Auto mit...
  2. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  3. Xenon-Scheinwerfer initialisieren

    Xenon-Scheinwerfer initialisieren: Hallo, seit ein paar Tagen scheinen die Scheinwerfer verstellt zu sein. Der Lichtkegel ist kürzer als vorher und das Licht scheint nach links zu...
  4. Kofferraum-Umbau und Trenngitter im Roomy

    Kofferraum-Umbau und Trenngitter im Roomy: Hallo alle! Nachdem ich fleißig in den Themen gestöbert habe, dachte ich es wäre nett etwas zum Thema Trenngitter und Kofferraum einzustellen....
  5. Xenon-Scheinwerfer nachrüsten

    Xenon-Scheinwerfer nachrüsten: Hallo zusammen, welche Hardware brauche ich, um am Octavia 3 auf Xenonscheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht nachzurüsten? Wie hoch ist der...