Xenon Umbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Tuner_Andy, 12.05.2005.

1. #1 Tuner_Andy, 12.05.2005
    Tuner_Andy

Tuner_Andy Guest

Hallo Leute
    Vieleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort auf meine Frage geben, nachdem ich im Octavia Forum damit keinen erfolg hatte.
    Bekomme demnächst ein paar nagelneue Xenonscheinwerfer dirkt vom Hersteller. Meine Frage kann ich sie ohne weiteres gegen die normalen Scheinwerfer austauschen, oder müssen die Anschlüsse oder Stecker geändert werden? :hmmm:
    Und um jedes Missverständnis von vornherein auszuschließen! ja ich werde dann Scheinwerferreinigungsanlage und Achssensoren für Leuchtweitenregulierung auch nachrüsten! :megaphon:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

beim fabia geht es nicht ohne weiteres, das prob ist das der CAN bus auch zu den xenon steuergeräten geführt werden mussen damit die automatische LWRegulierung funzt.

wird mit sicherheit nicht stecker abziehen-stecker aufstecken getan sein.

4. #3 Theresias, 17.05.2005
    Theresias

Theresias Guest

Da wir vom O² reden musst du erstmal eine Frage klären:

Welches Bordnetzsteuergerät ist bei dir verbaut?

Es gibt 2 Varianten, einmal Lowline (ohne Xenon und/oder ohne NSW) und einmal Highline (mit Xenon und/oder NSW).

5. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Beim Fabia hat der Xenonscheinwerfer die selbe Steckerbelegung. Beim Golf 4 gibt's zum beispiel den unterschied das ein normaler Scheinwerfer 10 Pins und ein Xenon 12 Pins hat (oder umgedreht weiß ich nicht mehr genau!)

Beim Vorgänger A6 und BMW E39 war die Steckerbelegung zu den normalen Scheinwerfern gleich.

Am besten mal die Kabelanzahl vom normalen zum Xenon vergleichen und dann mal ausprobieren. Geht eigentlich immer.

Bernd

6. #5 Theresias, 17.05.2005
    Theresias

Theresias Guest

Sorry Bernd, aber diese Vorgehensweise ist murks.

Entweder man prüft wirklich anhand der Stromlaufpläne oder man lässt es,
    mal Kabel zählen oder ähnliches ist wie Glücksspiel.

Des Weiteren ist der O² kaum mit Fabia oder dem alten Octavia zu vergleichen.

7. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    @ Theresias

Bis jetzt hat der "murks" immer funktioniert und es ist bis jetzt auch jedes Auto durch den TÜV gekommen auch ohne a. LWR und SRA!

Bernd

8. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    naja aber zulässig ist das nicht mit jeder Xenontechnik, und dieses Thema wurde schon sehr oft durchgekaut, durch den TÜV bekommst du XEnons ohne SRA und ALWR aber auch nur mit richtigen Einbau... sonst musst du beim Nachbau den Kabelbaum wechseln, die sensoren an Vorder und Hinterachse einbauen usw.

9. #8 Theresias, 17.05.2005
    Theresias

Theresias Guest

Bevor wir jetzt lange ins palavern kommen, bezüglich Xenon-Nachrüstung, lest euch einfach mal das hier durch:

http://www.motor-talk.de/t281596/f146/s/thread.html

Kru gefasst, Xenon ist nur und NUR dann legal, wenn Scheinwerfer verbaut werden die auch für Xenon ausgelegt sind und wenn sowohl SRA als auch LWR verbaut sind. Alles andere mag zwar durch den TÜV gehen, was aber nicht heißt des es den Vorschriften entspricht.

Entsprechende Dokumente die dies bestätigen liegen vor von Dekra, TÜV und ADAC.

Zurück zum murks... :unschuldig:

10. nomad

nomad

Aber, wenn man die Original Scheinwerfer umtauscht fuer Original Xenon Scheinwerfer (vom Hersteller Skoda), braucht man dan noch ein anderes Bordnetzsteuergerät oder Sensoren ? Ist die Leuchtweitenregulierung in die Scheinwerfer eingebaut ?

(Sorry, mein Deutsch ist nicht so gut, komme aus Holland :gruenwink:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SKODA DOC, 17.08.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Man braucht die Scheinwerfer mit den Steuergeräten.Auch das Lichtsteuergerät.
    Bei Autos ohne Multifunktionsdisplay wird eine Nachrüstung nicht gehen. Da der Can Bus nicht mitspielt. Das Bordnetzsteuergerät kann im günstigsten Fall umcodiert werden.

Die sogenannte Highline Version des Can Bus hat auch einen Lichtsensor. Wenn du den nicht einbaust wird dauernd ein Fehler abgelegt sein.
    Wenn du das alles umbauen willst brauchst du ein neues Kombiinstrument.

Ohne den Highline Canbus wird auch die Leuchtweitenregelung nicht gehen.
    Die Scheinwerfer einbauen und die Kabel so umbauen das die Scheinwerfer Leuchten lässt sich mit Sicherheit machen.

13. nomad

nomad

Ich habe ein Elegance mit Lichtsensor (Coming Home/Leaving Home/Tunnellicht) ohne Multifunktionsdisplay.

Thema:

Xenon Umbau

Die Seite wird geladen...

Xenon Umbau - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...