Xenon-Scheinwerfer, wie stark ist die Blendung des Gegenverkehrs wirklich? >VIDEO<

Diskutiere Xenon-Scheinwerfer, wie stark ist die Blendung des Gegenverkehrs wirklich? >VIDEO< im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; In Fachkreisen gilt diese neue Scheinwerfergeneration als deutlicher Sicherheitsgewinn für den Straßenverkehr. Dennoch fühlen sich viele Menschen...

  1. #1 Superb*Pilot, 02.05.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    In Fachkreisen gilt diese neue Scheinwerfergeneration als deutlicher Sicherheitsgewinn für den Straßenverkehr. Dennoch fühlen sich viele Menschen von dem violett-bläulichen Licht stark irritiert bis hin zu Unwohlsein und Kopfschmerzen. Eine Untersuchung im größten Lichtlabor der Welt kam zu interessanten Ergebnissen.

    zum Video hier:
     
  2. #2 pelmenipeter, 02.05.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    1000
    danke, sehr interessant :thumbup:
     
  3. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.407
    Zustimmungen:
    1.023
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Sehr erhellend!
    Hoffentlich nehmen es die Nachrüster illegaler und falsch eingestellter Bausätze, egal ob Xenon oder H7 , hier mal zu Herzen!!!!
     
  4. #4 buetterken, 02.05.2010
    buetterken

    buetterken

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Na hoffentlich ist diese Studie auch objektiv. Schließlich steht das größte Lichtlabor der Welt auch bei einem der weltgrößten Leuchtsystemhersteller im Automobilbereich... ;)

    Die Frage ist: Verstellt sich ein Halogen-Scheinwerfer wirklich so schnell. wenn man mal kurz die Birne wechselt?? Ich kann doch dafür nicht extra in die Werkstatt fahren... :rolleyes:
     
  5. #5 wechsler123, 02.05.2010
    wechsler123

    wechsler123

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Parchim 19370 MVP
    Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt u. Händler AH Gebr. Ahnefeld Parchim
    Kilometerstand:
    42800
    ne nicht zur Werkstatt wegen ner Lampe wechseln aber im Oktober eines jeden Jahres zum Kostenlosen Lichttest das reicht schon.
     
  6. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.407
    Zustimmungen:
    1.023
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wenn man sich auf der Straße umschaut, muss man feststellen, dass es nicht die Xenonfahrer sind, die durch Einäugigkeit oder Blendung auffallen.

    PS: Ich muss in die Werkstatt. Selbst beim Wechsel des Standlichtbirnen ist ein Abbau der Vorderräder und des Frontspoilers nötig. ;(
     
  7. #7 Superb*Pilot, 02.05.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Der Scheinwerfer verstellt sich nicht, aber die Lage der so genannten Glühwendel ist ebenfalls wichtig. Sie sorgt für die korrekte Ausleuchtung der Straße. Bei den Markenprodukten stimmt die Ausrichtung, bei vielen anderen Lampen stimmen die Maße hingegen nicht. Besonders gravierend ist die Abweichung bei den Lampen Bonus und Cartrend. Selbst beim Lichttechnischen Institut war man davon überrascht. Wenn Lampen mit starken Abweichungen im Scheinwerfer eingebaut würden, könne der Gegenverkehr geblendet oder die Straße nicht mehr ordentlich ausgeleuchtet werden. ;(
     
  8. #8 digidoctor, 02.05.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich wusste gar nicht, dass es XeNNon heißt.
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    @digidoctor: :thumbsup: Genau das habe ich mir den ganzen Bericht über auch schon gedacht, ansonsten ist da nix neues zu vermelden. ;)

    Dit gute Dame ist vll. besser damit beraten, ihr Sehvermögen und ihre Brille prüfen zu lassen, da kann man viel erreichen...
     
  10. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wie R2D2 es schonmal ansprach, die Dame sollte mal die Brille checken lassen. Gibt auch vollentspiegelte Gläser. Aber das kostet ja auch wieder meehr...
     
Thema: Xenon-Scheinwerfer, wie stark ist die Blendung des Gegenverkehrs wirklich? >VIDEO<
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon scheinwerfer blendung des gegenverkehrs

    ,
  2. xenon blendung

    ,
  3. skoda fabia blendet Gegenverkehr

Die Seite wird geladen...

Xenon-Scheinwerfer, wie stark ist die Blendung des Gegenverkehrs wirklich? >VIDEO< - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht

    Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht: Hallo in die Runde, wir stehen vor dem Kauf eines Rapid als Limousine. Für mich stellen sich nun hauptsächlich noch 2 Fragen: -Lohnt der...
  2. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...
  3. Ich berührte Karoq, während mein Bär unter Kontrolle war (VIDEO)

    Ich berührte Karoq, während mein Bär unter Kontrolle war (VIDEO): Mehr bei [MEDIA] Schöne Grüße, Roman
  4. Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren

    Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren: Hallo Octavia-Fans, bei meinem Octavia Tour 4x4 Bj. 2005 sind die Hinterreifen nach 250000 KM Gesamt-Laufleistung des Fahrzeuges erstmalig sehr...
  5. Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?

    Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?: Hi, wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich von Halogenscheinwerfern auf Xenonscheinwerfer umgebaut. Nachdem ich umgebaut habe muss...