Xenon-Scheinwerfer, wie stark ist die Blendung des Gegenverkehrs wirklich? >VIDEO<

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Superb*Pilot, 02.05.2010.

1. #1 Superb*Pilot, 02.05.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    In Fachkreisen gilt diese neue Scheinwerfergeneration als deutlicher Sicherheitsgewinn für den Straßenverkehr. Dennoch fühlen sich viele Menschen von dem violett-bläulichen Licht stark irritiert bis hin zu Unwohlsein und Kopfschmerzen. Eine Untersuchung im größten Lichtlabor der Welt kam zu interessanten Ergebnissen.

zum Video hier:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 02.05.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    danke, sehr interessant :thumbup:

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Sehr erhellend!
    Hoffentlich nehmen es die Nachrüster illegaler und falsch eingestellter Bausätze, egal ob Xenon oder H7 , hier mal zu Herzen!!!!

5. #4 buetterken, 02.05.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Na hoffentlich ist diese Studie auch objektiv. Schließlich steht das größte Lichtlabor der Welt auch bei einem der weltgrößten Leuchtsystemhersteller im Automobilbereich... ;)

Die Frage ist: Verstellt sich ein Halogen-Scheinwerfer wirklich so schnell. wenn man mal kurz die Birne wechselt?? Ich kann doch dafür nicht extra in die Werkstatt fahren... :rolleyes:

6. #5 wechsler123, 02.05.2010
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
    ne nicht zur Werkstatt wegen ner Lampe wechseln aber im Oktober eines jeden Jahres zum Kostenlosen Lichttest das reicht schon.

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wenn man sich auf der Straße umschaut, muss man feststellen, dass es nicht die Xenonfahrer sind, die durch Einäugigkeit oder Blendung auffallen.

PS: Ich muss in die Werkstatt. Selbst beim Wechsel des Standlichtbirnen ist ein Abbau der Vorderräder und des Frontspoilers nötig. ;(

8. #7 Superb*Pilot, 02.05.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Der Scheinwerfer verstellt sich nicht, aber die Lage der so genannten Glühwendel ist ebenfalls wichtig. Sie sorgt für die korrekte Ausleuchtung der Straße. Bei den Markenprodukten stimmt die Ausrichtung, bei vielen anderen Lampen stimmen die Maße hingegen nicht. Besonders gravierend ist die Abweichung bei den Lampen Bonus und Cartrend. Selbst beim Lichttechnischen Institut war man davon überrascht. Wenn Lampen mit starken Abweichungen im Scheinwerfer eingebaut würden, könne der Gegenverkehr geblendet oder die Straße nicht mehr ordentlich ausgeleuchtet werden. ;(

9. #8 digidoctor, 02.05.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich wusste gar nicht, dass es XeNNon heißt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. R2D2

R2D2 Guest

@digidoctor: :thumbsup: Genau das habe ich mir den ganzen Bericht über auch schon gedacht, ansonsten ist da nix neues zu vermelden. ;)

Dit gute Dame ist vll. besser damit beraten, ihr Sehvermögen und ihre Brille prüfen zu lassen, da kann man viel erreichen...

12. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Wie R2D2 es schonmal ansprach, die Dame sollte mal die Brille checken lassen. Gibt auch vollentspiegelte Gläser. Aber das kostet ja auch wieder meehr...

Thema: Xenon-Scheinwerfer, wie stark ist die Blendung des Gegenverkehrs wirklich? >VIDEO<
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon blendung

,
  2. skoda fabia blendet Gegenverkehr

Die Seite wird geladen...

Xenon-Scheinwerfer, wie stark ist die Blendung des Gegenverkehrs wirklich? >VIDEO< - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...