Xenon-Scheinwerfer von Links- auf Rechtsverkehr mit Hebel umschalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von cmkiesow, 21.08.2012.

  1. #1 cmkiesow, 21.08.2012
    cmkiesow

    cmkiesow

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe im Februar einen Octavia II mit Xenon-Scheinwerfern und Rechtslenkung (aus England) gekauft. Im Vorfeld erkundigte ich mich beim TÜV, was bei der Zulassung in Deutschland alles umzurüsten wäre. Der TÜV sagte die Scheinwerfer wären nicht umstellbar und müssten ausgetauscht werden sowie die NSL. Daraufhin besorgte ich mir gebrauchte Xenon-Scheinwerfer für Deutschland und konnte den Wagen problemlos zulassen. Nun liegen noch die englischen Scheinwerfer für Linksverkehr bei mir herum. Neulich erzählte mir ein anderer Octaviafahrer, dass die Xenonscheinwerfer doch von Links- auf Rechtsverkehr mittels Umlegen eines eingebautetn Hebels umstellbar seien.
    Ich habe diesen Hebel bisher noch nicht gefunden. Stimmt dieser Hinweis? Wo genau finde ich den Hebel? Hat jemand eine Abbildung oder ein Detailfoto, auf welchem dieser Hebel erkennbar ist? Für Unterstützung wäre ich sehr froh. Vielen Dank im Vorfeld!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 21.08.2012
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    In der ältesten herunterladbaren Bedienungsanleitung für den Octavia (06/2009 - 20/2009) steht folgendes:
    Ob das nur für die Facelift-Modelle oder auch für die Vor-Facelift-Modelle gilt kann ich nicht sagen. In der Anleitung für den Octavia I wurde zwecks Umstellung noch auf den Skoda-Partner verwiesen.
     
  4. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Soweit mir bekannt geht das auch nur beim Octavia 1. Der hat, wenn man den Scheinwerfer ausbaut und den Deckel entfernt, unterhalb vom Brenner einen Metallbügel / Hebel, welchen man nach links und rechts schieben kann und damit die Blende innerhalb der Linse passend einstellt.
     
  5. #4 cmkiesow, 29.08.2012
    cmkiesow

    cmkiesow

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aus den bisher erhaltenen Rückmeldungen werde ich noch nicht schlau.
    Zur Präzisierung:
    Mein englischer Octavia II ist ein Vorfacelift-Modell aus Baujahr 9/2005, also noch der alte Octavia II bzw. 1Z5 mit Xenonscheinwerfern ohne Kurvenlichtfunktion.
    Ich besitze nur eine Bedienungsanleitung von dem Faceliftmodell (also vom Nachfolgemodell meines Octavias), kann insofern nicht nachlesen, was da über den Reisemodus steht.
    Die älteste herunterladbare Bedienungsanleitung hilft mir auch nicht weiter, weil das die vom Faceliftmodell ist.
    Einen Bordcomputer über welchen ich den Reisemodus umstellen kann, hat mein Octavia meines Wissens nicht.
    Hat jemand von euch noch eine Betriebsanleitung von meinem Vorfaceliftmodell und kann das nachschlagen?
    Oder hat jemand diese (ältere) Betriebsanleitung als pdf und kann sie mir mailen?
    Den Metalllbügel unterhalb des Xenonbrenners zum Anpassen der Blende/ Linse habe ich auch nach intensiver Suche nicht gefunden.
    Was tun?
     
  6. #5 ringo1100, 29.08.2012
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Es gibt eine PDF der Betriebsanleitung aus 05/2005, aber leider nur in Englisch.
    Möglicherweise hilft es Dir ja weiter.
    Download hier
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tschack, 29.08.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.796
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich war mal schnell beim Auto, Betriebsanleitung Stand 2007:
    "Scheinwerfer mit Xenon-Licht sind für das Fahren in Ländern mit Rechts- oder Linksverkehr konstruiert.
    Sie können von einem Skoda Servicepartner umgestellt werden.

    Hinweis:
    Weitere Informationen zum Abkleben bzw. Umstellen der Scheinwerfer erhalten Sie vom Skoda Servicepartner."
     
  9. #7 Octavia-1.4-TSI, 29.08.2012
    Octavia-1.4-TSI

    Octavia-1.4-TSI

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmalkalden 98574
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Facelift
    Hallo zusammen,

    will mal sprichwörtlich etwas Licht ins dunkel bringen.
    Also grundsätzlich kann man sagen das ein Scheinwerfer egal ob Halogen oder Xenon nur für Rechtsverkehr oder Linksverkehr konstruiert ist. Man kann diese nicht von Linksverkehr auf Rechtsverkehr mittels Hebel um schalten.
    Dieser Hebel ist nur dazu da um den Anstieg von 15° (links bzw. rechts) auf 0° zusenken um bei fahrten in anderen Ländern niemanden zu Blenden.

    Der Rechtsverkehrscheinwerfer hat einen 15° Anstieg nach rechts, der Linksverkehr 15° Anstieg nach links. (Siehe Bild)

    http://www.chevy-forum.de/upload/avatars/utool_f_1304669741_1164.jpg

    Also kannst du nur versuchen den Scheinwerfer nach England oder in Land was Linksverkehr hat zu verkaufen, in Deutschland wertlos.
     
Thema: Xenon-Scheinwerfer von Links- auf Rechtsverkehr mit Hebel umschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yeti umbaumaßnahme rechtsverkehr

    ,
  2. yeti xenon linksverkehr

    ,
  3. umstellen bordcomputer abblendlicht linksverkehr skoda oktavia 2010

    ,
  4. umschalten abblendlicht linksverkehr skoda octavia,
  5. licht einstellungs hebel octavia xenon,
  6. octavia scheinwerfer linksverkehr,
  7. xenon-scheinwerfer umstellen linksverkehr,
  8. skoda superb scheinwerfer linksverkehr
Die Seite wird geladen...

Xenon-Scheinwerfer von Links- auf Rechtsverkehr mit Hebel umschalten - Ähnliche Themen

  1. Gurt vorne links Teilenummer?

    Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

    Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?