Xenon-Scheinwerfer-Problem

Diskutiere Xenon-Scheinwerfer-Problem im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Morgen liebe Gemeinde, ich habe meinen Spaceback jetzt seit 4 Wochen und er fängt an so ziemlich rumzuzicken. Habe im Forum hier schon...

  1. #1 JamesBOOM, 24.02.2015
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    Morgen liebe Gemeinde,

    ich habe meinen Spaceback jetzt seit 4 Wochen und er fängt an so ziemlich rumzuzicken. Habe im Forum hier schon nachgestöbert und auch schon mal was so ähnliches gefunden. Nach 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Scheinwerfer vorne ziemlich beschlagen waren. Mein Autohaus meinte, dass das aber nicht schlimm sei. Kurze Zeit danach wies mich eine Warnlampe auf einen defekten Scheinwerfer hin, nach Neustart des Wagens war diese aber wieder weg. Ich zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ein Abblendlicht sollte defekt sein, sporadisch. Fehlerspeicher gelöscht, sollte weiter beobachtet werden. Nach 2 Tagen wieder das selbe Spiel. Nun ging der Wagen in die Werkstatt, Steuergerät wurde neu codiert.
    Nun vergangenen Mittwoch wieder der selbe Fehler und wieder nach Neustart der Fehler weg. Nun soll am Mittwoch Brenner und Steuergerät links getauscht werden. Skoda hat diese Anweisung an die Werkstatt gegeben. Der Fehlerspeicher damals besagte aber rechts.

    Hat irgendwer noch selbe Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße
    JamesBOOM
     
  2. #2 alberto, 24.02.2015
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    Nicht mit einem Skoda, aber das Prinzip ist ja dasselbe. Ich hatte zwei Wasserschäden an einem Xenon-Scheinwerfer, weil der einen Längsriss auf der Oberseite hatte. Anfangs hat der Scheinwerfer beschlagen und die Werkstatt meinte, dass das normal ist, und keiner hat den Riss bemerkt. Beim ersten Mal wurde der Brenner zerstört, weil es wohl darauf getropft hat. Die versuchte Reparatur des Risses war nicht erfolgreich und der Scheinwerfer wurde beim zweiten Mal in einer längeren Standzeit überflutet. Dabei hat es das Steuergerät erwischt, aber der Brenner war noch heile. Der gesamte Scheinwerfer musste schließlich ausgetauscht werden.

    Häufiges Beschlagen ist nicht normal. Nach einer Autowäsche oder bei plötzlichem Temperaturwechsel darf der Scheinwerfer mal beschlagen, aber das sollte bei funktionierender Belüftung schnell wieder verschwinden.
     
  3. #3 scorpion86de, 24.02.2015
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    Schau mal hier: klick . Mit viel Glück liegt es "nur" am BCM. Die Brenner/ Steuergeräte (ist ein Bauteil !) waren bei unserem nie defekt. Unser Rapid ging dann in ein TSC. Was da gemacht worden ist? Gute Frage...


    gruß
     
  4. #4 Octarius, 24.02.2015
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    Dann ist doch alles in Ordnung. Du hast Garantie und bekommst das für lau. Es ist völlig normal dass ein Neuwagen nicht völlig mängelfrei ist und nachgebessert werden muss.
     
  5. #5 Bernd64, 24.02.2015
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    Sorry!! Ich finde nicht, daß man Mängel und Nachbesserungen an Neuwagen heutzutage als "völlig normal" ansehen sollte.
    Das sollte doch eher die Ausnahmne sein und bleiben!

    Gruß Bernd
     
    SteppingRazor gefällt das.
  6. #6 Octarius, 24.02.2015
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    Ist es aber nicht. Irgendwo klemmt es bei jedem Wagen. Manchmal ist es halt etwas gravierender. Solange der Händler das wieder in Ordnung bringt ist das doch nicht weiter tragisch.
     
  7. #7 JamesBOOM, 24.02.2015
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    Hallo und danke für Eure Rückmeldungen.

    Naja ich erwarte, dass wenn ich schon mehr als 20.000€ für einen Neuwagen zahle, dass das gute Stück keine Fehler aufweist und einfach läuft.
    Ich hoffe nicht, dass es so ein Drama wird wie bei Dir, scorpion86de. Hatte mir das Ganze auch schon durchgelesen und mir wurde schon ganz anders... :S :S

    Hoffen wir mal das Beste, morgen weiß ich mehr.

    Gruß
     
  8. #8 Hifi Mafia, 25.02.2015
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    Jeder neuwagen hat was, die Frage wie viel muss man weg bauen um es zu sehen...
     
  9. #9 Autolichtblog, 26.02.2015
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    Man muss zwischen Beschlag im Scheinwerfer und eindringendem Wasser unterscheiden. Der Beschlag ist ganz normal. Er entsteht durch Luftfeuchtigkeit und darf nicht schaden. Auch verschwindet er von allein wieder. Anders sieht es aus, wenn durch eine Beschädigung wirklich Wasser eindringt und im Scheinwerfer stehen bleibt. Das kann wirklich Probleme verursachen. Ein Sonderfall ist es, wenn Wasser durch unvorsichtiges Waschen mit einer Hochdrucklanze zum Beispiel durch die Belüftungsöffnungen in den Scheinwerfer gedrückt wird.

    Grüße vom autolichtblog
     
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