Xenon-Scheinwerfer-Problem

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von JamesBOOM, 24.02.2015.

1. #1 JamesBOOM, 24.02.2015
    JamesBOOM

JamesBOOM

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1,2 TSI GreenTec
    Kilometerstand:
    1175
    Morgen liebe Gemeinde,

ich habe meinen Spaceback jetzt seit 4 Wochen und er fängt an so ziemlich rumzuzicken. Habe im Forum hier schon nachgestöbert und auch schon mal was so ähnliches gefunden. Nach 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Scheinwerfer vorne ziemlich beschlagen waren. Mein Autohaus meinte, dass das aber nicht schlimm sei. Kurze Zeit danach wies mich eine Warnlampe auf einen defekten Scheinwerfer hin, nach Neustart des Wagens war diese aber wieder weg. Ich zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ein Abblendlicht sollte defekt sein, sporadisch. Fehlerspeicher gelöscht, sollte weiter beobachtet werden. Nach 2 Tagen wieder das selbe Spiel. Nun ging der Wagen in die Werkstatt, Steuergerät wurde neu codiert.
    Nun vergangenen Mittwoch wieder der selbe Fehler und wieder nach Neustart der Fehler weg. Nun soll am Mittwoch Brenner und Steuergerät links getauscht werden. Skoda hat diese Anweisung an die Werkstatt gegeben. Der Fehlerspeicher damals besagte aber rechts.

Hat irgendwer noch selbe Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
    JamesBOOM

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alberto, 24.02.2015
    alberto

alberto

Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Nicht mit einem Skoda, aber das Prinzip ist ja dasselbe. Ich hatte zwei Wasserschäden an einem Xenon-Scheinwerfer, weil der einen Längsriss auf der Oberseite hatte. Anfangs hat der Scheinwerfer beschlagen und die Werkstatt meinte, dass das normal ist, und keiner hat den Riss bemerkt. Beim ersten Mal wurde der Brenner zerstört, weil es wohl darauf getropft hat. Die versuchte Reparatur des Risses war nicht erfolgreich und der Scheinwerfer wurde beim zweiten Mal in einer längeren Standzeit überflutet. Dabei hat es das Steuergerät erwischt, aber der Brenner war noch heile. Der gesamte Scheinwerfer musste schließlich ausgetauscht werden.

Häufiges Beschlagen ist nicht normal. Nach einer Autowäsche oder bei plötzlichem Temperaturwechsel darf der Scheinwerfer mal beschlagen, aber das sollte bei funktionierender Belüftung schnell wieder verschwinden.

4. #3 scorpion86de, 24.02.2015
    scorpion86de

scorpion86de

Schau mal hier: klick . Mit viel Glück liegt es "nur" am BCM. Die Brenner/ Steuergeräte (ist ein Bauteil !) waren bei unserem nie defekt. Unser Rapid ging dann in ein TSC. Was da gemacht worden ist? Gute Frage...

gruß

5. #4 Octarius, 24.02.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann ist doch alles in Ordnung. Du hast Garantie und bekommst das für lau. Es ist völlig normal dass ein Neuwagen nicht völlig mängelfrei ist und nachgebessert werden muss.

6. #5 Bernd64, 24.02.2015
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Sorry!! Ich finde nicht, daß man Mängel und Nachbesserungen an Neuwagen heutzutage als "völlig normal" ansehen sollte.
    Das sollte doch eher die Ausnahmne sein und bleiben!

Gruß Bernd

SteppingRazor gefällt das.
  7. #6 Octarius, 24.02.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ist es aber nicht. Irgendwo klemmt es bei jedem Wagen. Manchmal ist es halt etwas gravierender. Solange der Händler das wieder in Ordnung bringt ist das doch nicht weiter tragisch.

8. #7 JamesBOOM, 24.02.2015
    JamesBOOM

JamesBOOM

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1,2 TSI GreenTec
    Kilometerstand:
    1175
    Hallo und danke für Eure Rückmeldungen.

Naja ich erwarte, dass wenn ich schon mehr als 20.000€ für einen Neuwagen zahle, dass das gute Stück keine Fehler aufweist und einfach läuft.
    Ich hoffe nicht, dass es so ein Drama wird wie bei Dir, scorpion86de. Hatte mir das Ganze auch schon durchgelesen und mir wurde schon ganz anders... :S :S

Hoffen wir mal das Beste, morgen weiß ich mehr.

Gruß

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Hifi Mafia, 25.02.2015
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Jeder neuwagen hat was, die Frage wie viel muss man weg bauen um es zu sehen...

11. #9 Autolichtblog, 26.02.2015
    Autolichtblog

Autolichtblog

Man muss zwischen Beschlag im Scheinwerfer und eindringendem Wasser unterscheiden. Der Beschlag ist ganz normal. Er entsteht durch Luftfeuchtigkeit und darf nicht schaden. Auch verschwindet er von allein wieder. Anders sieht es aus, wenn durch eine Beschädigung wirklich Wasser eindringt und im Scheinwerfer stehen bleibt. Das kann wirklich Probleme verursachen. Ein Sonderfall ist es, wenn Wasser durch unvorsichtiges Waschen mit einer Hochdrucklanze zum Beispiel durch die Belüftungsöffnungen in den Scheinwerfer gedrückt wird.

Grüße vom autolichtblog

Thema:

Xenon-Scheinwerfer-Problem

Die Seite wird geladen...

Xenon-Scheinwerfer-Problem - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...