Xenon-Scheinwerfer fährt in Notstellung

Diskutiere Xenon-Scheinwerfer fährt in Notstellung im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen. Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht...aber vielleicht ja einer von euch ´ne Idee zu meinem Problem. Mein rechter...

  1. #1 schlingel, 26.02.2013
    schlingel

    schlingel

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmkreis
    Fahrzeug:
    O² RS Combi
    Hi zusammen.

    Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht...aber vielleicht ja einer von euch ´ne Idee zu meinem Problem.
    Mein rechter Xenon-Scheinwerfer fährt immer in Notstellung.
    Die Scheinwerfer hab ich mehrfach von verschiedenen Skodapartner einstellen lassen. Die Einstellung scheint kurzzeitig bei beiden Scheinwerfer zu funktionieren.
    Aber kurze Zeit später ist nur noch der Xenon-Scheinwerfer fahrerseitig auf korrekter Höhe - der andere leuchtet die Kanalisation aus. :(

    Hat jemand ´ne Idee woran das liegen kann?

    (Anmerken möchte ich dazu, das nach er vorletzten Eintellung die
    Xenon-Linse direkt am Scheinwerferreflektor anlag und Motor ratterte bei
    der Selbstjustage immer.
    Nach einer Korrektur durch eine andere Werkstatt steht die Linse nun zumindest wieder im korrekten Abstand zum Reflektor.)

    Gruß.
     
  2. #2 Hansi89, 26.02.2013
    Hansi89

    Hansi89

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07318 Saalfeld
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Kann nicht viel dazu sagen aber ich habe auf Gebrauchtwagengarantie einen komplett neuen Xenonscheinwerfer bekommen.
    Manchmal stand er komplett oben, manchmal komplett unten und die rechte Seite war korrekt.
    Seitdem nie wieder Probleme damit gehabt.
    Viel Erfolg und ich hoffe die anderen können dir weiterhelfen :)
     
  3. #3 thomas64, 27.02.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    Fehlerspeicher auslesen dieses Systems, da muss ein aussagekräftiger Fehler drin sein.
     
  4. #4 schlingel, 27.02.2013
    schlingel

    schlingel

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmkreis
    Fahrzeug:
    O² RS Combi
    Hi zusammen.

    @thomas64: das steht sowieso an, Termin ist aber erst die nächsten Tage und ich hoffte hier schon ´ne grobe Prognose finden zu können worauf ich mich einstellen muß bzw. wollte etwas Hintergrundwissen sammeln um sich nicht veralbern zu lassen. ;)
    Aussagen wie "der einzelne verstellte Scheinwerfer kann bei dem Wetter schon vorkommen, das liegt an dem Schnee und dem Eis auf der Strasse...wenn man da drüber fährt, reguliert der nach..." verwirren mich schon a bissl. :|

    Gruß.
     
  5. #5 thomas64, 28.02.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wenn raten angesagt, dann könnt ich mir vorstellen, irgendwas mit stellmotor könnt drin stehen...
     
  6. #6 schlingel, 07.03.2013
    schlingel

    schlingel

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmkreis
    Fahrzeug:
    O² RS Combi
    Hi zusammen.

    Um die Sache abzuschließen: keine Fehler im Speicher und Einstellung nun plötzlich auch OK...ohne das was gemacht wurde.
    Auf meine Frage ob sie das Fernlicht auch geprüft hätten: das ließe sich nicht separat einstellen - das stellt sich automatisch mit dem Ablendlicht ein.
    Wow! :thumbsup:
     
  7. #7 master-d, 08.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    135000
    Aber auch nur bei BI Xenon, denn da wird das Fernlicht ja nur durch das Verstellen der Linse (anklappen) gesteuert.
     
  8. kdww

    kdww

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, daß sich das Fernlicht automatisch einstellt, da die Leuchtweitenregulierung nur bei Abblendlicht verbaut ist.
    Da hat der Händler Murks erzählt.
    Ich mein aber es gibt einen extra Einsteller nur fürs Fernlicht
    Da das Fernlicht immer Blendet ist das auch mehr oder weniger unkritisch, wie die stehen.
     
  9. #9 schlingel, 08.03.2013
    schlingel

    schlingel

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmkreis
    Fahrzeug:
    O² RS Combi
    Hi.
    Da bin ich wohl doch nicht der erste und einzige O² mit Bi-Xenon?!? ;)

    Ihr habt natürlich Recht und der Händler hat Mist erzählt wie ich jetzt weiß.
    Es existiert eine schöne bebilderte Anleitung in diversen Octavia-Foren wo alle Einstellschrauben des Scheinwerfers benannt sind - auch die für´s Fernlicht.
    Hätte er als FACHMANN doch wissen müssen.

    Ma guggn ob das mein Händler des Vertrauens bleibt... ^^

    Gruß.
     
  10. #10 master-d, 09.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    135000
    Okay, das hatte ich jetzt nicht gedach, das bei BI Xenon das Fernlicht separat einzustellen geht. Man lernt nu aus.
     
  11. #11 schlingel, 09.03.2013
    schlingel

    schlingel

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmkreis
    Fahrzeug:
    O² RS Combi
    Also bei Bi-Xenon nicht, bei normalem mit Halogen-Fernlicht aber schon. :)
     
  12. #12 master-d, 09.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    135000
    Also kannst dein Fernlicht doch nicht separat einstellen, wenn du BI Xenon hast.
     
  13. #13 schlingel, 09.03.2013
    schlingel

    schlingel

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ilmkreis
    Fahrzeug:
    O² RS Combi
    Neee, da haben wir uns falsch verstanden. Das mit dem Bi-Xenon war nur ironisch gemeint bezogen auf die Aussage meines Händlers. :)
    Leider hat der O² ja kein Bi-Xenon. :(

    Gruß.
     
  14. #14 master-d, 09.03.2013
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    135000
    Oh, ah ja, jetzt ist der Groschen gefallen.
     
Thema:

Xenon-Scheinwerfer fährt in Notstellung

Die Seite wird geladen...

Xenon-Scheinwerfer fährt in Notstellung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht

    Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht: Hallo in die Runde, wir stehen vor dem Kauf eines Rapid als Limousine. Für mich stellen sich nun hauptsächlich noch 2 Fragen: -Lohnt der...
  2. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...
  3. Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?

    Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?: Hi, wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich von Halogenscheinwerfern auf Xenonscheinwerfer umgebaut. Nachdem ich umgebaut habe muss...
  4. Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig

    Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig: Hallo an Alle, habe heute die Scheinwerfer von meinem Fabia 6y gewechselt. Hat super geklappt. Nun habe ich ein Problem, mit der Stoßstange, auf...
  5. Superb 3U Scheinwerfer einstellen

    Superb 3U Scheinwerfer einstellen: Beim einstellen der Scheinwerfer gibt es doch 2 Stellschrauben (Innensechskant), wie war das da nochmal? Die inneren für hoch und runter und die...