Xenon Scheinwerfer Einstellen

Diskutiere Xenon Scheinwerfer Einstellen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, ich wollte mal Fragen wie man beim Xenon Scheinwerfer diesen Einstellt? Manuell oder mit den Diagnosegerät? Grund ist, das ich das...
Sven_König

Sven_König

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
643
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
Werkstatt/Händler
Autohaus Hotz&Heitmann
Kilometerstand
128000
Guten Abend,
ich wollte mal Fragen wie man beim Xenon Scheinwerfer diesen Einstellt? Manuell oder mit den Diagnosegerät?
Grund ist, das ich das Gefühl habe meine sind zu tief Eingestellt.

Muss ich nun einfach ein Einstellgerät davor stellen und über die Inbusschrauben Einstellen oder stellt man die nur über das Diagnosegerät ein?
Hatte mich mal belesen, aber mehrere Antworten gefunden.
Die einen schreiben, geht nur über das Diagnosegerät.
Die anderen schreiben ist Quatsch, stellt man Manuell ein an den Inbusschrauben.


LG Sven
 

SvenFa

Guest
Geht beides. Aber besser wäre mit Diagnose und Einstellgerät.
 
Fleder543

Fleder543

Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
471
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
Man muss beides!

Die Stellmotoren der Scheinwerfer mittels Diagnosegerät in eine Grundeinstellung
bringen.
Sind die Scheinwerfer verstellt, wird die Einstellung der Scheinwerfer
über die Inbusschrauben korrigiert.

Einstellung ohne Diagnosegerät bringt bei Xenon Scheinwerfern nichts!

MfG
 
Burnett

Burnett

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
213
Zustimmungen
2
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
Kilometerstand
19000
Wie Fleder543 bereits schrieb: Um bei Xenon eine sichere Einstellung zu machen, benötigt man das Diagnosegerät zwingend. Alles andere ist Pfuscherei und könnte zur Gefährdung des Gegenverkehrs oder zu noch weniger Ausleuchtung führen.
Die meisten Werkstätten bieten doch sowieso einen kostenlosen Lichttest mit gleichzeitiger Einstellung an.
Beim Xenon des Octavia´s aber drauf achten, daß seitens der Werkstatt der richtige Neigungswinkel im Scheinwerfereinstellgerät gewählt wird. Er beträgt 1,0 % und nicht 1,2 %. Sonst wird´s recht dunkel :). Allerdings glaube ich, daß das Diagnosegerät das dem Mechaniker mittlerweile anzeigt.
Der richtige Neigungswinkel steht übrigens auf den Scheinwerfern.
Ein weiterer Tipp ist auch die seitliche Ausleuchtung anzuschauen. Ich hatte bei meinem O2 auch immer das Gefühl, daß die Scheinwerfer zu weit unten sind. Aber die Höhe passte, nur haben sie zu weit rechts ausgeleuchtet. Nach der Einstellung war die Ausleuchtung perfekt.
 
super_erik

super_erik

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia 2 Bj. 3/2008
Kilometerstand
81000
da muss ich euch etwas wiedersprechen. denn mein :) stellt die xenonscheinwerfer nur mit den stellschrauben ein, da hat man 2 die vordere für die neigung und die hintere für die höhe. damit kannst du sie etwas hochholen. mach es aber lieber im dunkeln und an einer wand.
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
An der Wand sollte sowas gar nicht gemacht werden.
Fährt in die Werkstatt und lasst es dort Ordentlich mit dem Entsprechenden Gerät einstellen.
Kostet bei der Stammwerkstatt meistens gar nichts oder maximal paar Euro. Wenn euch das zu viel ist solltet ihr das Auto besser stehen lassen.
 
Burnett

Burnett

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
213
Zustimmungen
2
Ort
Regensburg
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 125 kw
Kilometerstand
19000
super_erik schrieb:
da muss ich euch etwas wiedersprechen. denn mein :) stellt die xenonscheinwerfer nur mit den stellschrauben ein, da hat man 2 die vordere für die neigung und die hintere für die höhe.

Eingestellt werden können die Scheinwerfer ja auch nur mit den Stellschrauben. Aber vor dem Einstellen MÜSSEN die Scheinwerfer in die Grundstellung gefahren werden. Und das geht nunmal nur mit dem Diagnosegerät.
 
Fleder543

Fleder543

Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
471
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
An Xenonscheinwerfern sollte ohne Diagnosegerät nichts verstellt werden!

@ super erik: Dann macht es dein :) eben falsch.

Das sind dann die Autos (Leute) die dann den Gegenverkehr blenden und andere gefährden!
 
super_erik

super_erik

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia 2 Bj. 3/2008
Kilometerstand
81000
ja ich glaub auch das mein :) nicht so die ahnung hat. ich habe ihm gesagt das meine zuhoch sind (vom werk) und ich damit andere blende, dann hat er es irgendwie runter gestellt da waren sie aber zu tief. da bin ich wieder hin diesmal habe ich ihm dabei zugesehen. erst hat er das komische gerät zum einstellen genommen und meinte die seien richtig (ich denke aber das dies für halogen richtig ist aber für xenon nicht), dann hat er die stellschrauben verstellt und an einer wand getestet ob es so noch im günen bereich ist. aber das diagnosegrät kam nie zum einsatz oder für ihn in betracht.
jetzt geht es schon etwas besser. also keine angst ich sorge dafür das ich keine blende und stell nicht selber dran rum :thumbsup:
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
super_erik schrieb:
ich denke aber das dies für halogen richtig ist aber für xenon nicht
Das bekannte Gerät welches vor das Auto gestellt wird ist sowohl für Halogen- als auch Xenonschweinwerfer verwendbar.
Bei Xenon ist die Einstellung wie hier schon mehrmals erwähnt aber nur mit dem Diagnosegerät möglich.
 
super_erik

super_erik

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia 2 Bj. 3/2008
Kilometerstand
81000
Ja. Ich wollt ja Sven_König nur sagen wie mein :) das bei mir gemacht hat. Um mich gehts ja hier nicht :thumbsup:
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Ok. Sorry.
Hab es so verstanden das du meintest das Gerät sei nicht für Xenon.
 

Octavia83Stefan

Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
2
Im Reparaturleitfaden steht:

"
Einbauen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei ist Folgendes
zu beachten:
– Scheinwerfereinstellung prüfen ⇒ Instandhaltung genau genommen
; Heft Octavia II .
– Grundeinstellung der Leuchtweitenregelung durchführen
⇒ Fahrzeugdiagnosetester
"


Durch einen Ersatz der Xenonentladungslampe ändert sich jedoch die Scheinwerfereinstellung nicht, oder liege ich da falsch?
Mit neuen Lampen ist die Einstellung gleich gut/ gleich schlecht als vor dem Lampentausch, oder?
Die Höhen- und Seitenverstellung wird ja beim Lampenwechsel nicht angegriffen. Kann sich die eigentlich von selbst verstellen oder bleibt die Werkseinstellung übers Fahrzeugleben erhalten?

Wie viel Arbeitszeit veranschlagt die Werkstatt um beide Xenonentladungslampen auszutauschen, die Grundstellung anzufahren und die Einstellung zu überprüfen?
 

roadghost

Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
1.023
Zustimmungen
75
Ort
Kreis Kleve
Fahrzeug
Superb Combi 1.8 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Minrath Moers
Kilometerstand
169250
Hi,

da wäre ich mir nicht so sicher.

Die Xenonbrenner unterliegen immer mal kleinen toleranzen aus der Fertigung, der Wendel ist nicht immer genau gleicch.

Nach einem wechsel solltest Du die Scheinwerfer besser einstellen lassen.

Der Wechsel kann 10 aber auch 60 Minuten dauern, kommt drauf an ob die Stoßstange runter muss.

Gruß
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
roadghost schrieb:
Die Xenonbrenner unterliegen immer mal kleinen toleranzen aus der Fertigung, der Wendel ist nicht immer genau gleicch.
Im Xenonbrenner gibt es keine Wendel....
 
Kletti

Kletti

Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
1.528
Zustimmungen
2
Ort
Thüringen
Fahrzeug
Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
Werkstatt/Händler
AH Brey ARN
Thema:

Xenon Scheinwerfer Einstellen

Xenon Scheinwerfer Einstellen - Ähnliche Themen

Abblendlicht auf dauer an: Hallo zusammen, ich fahre einen O4 mit Matrix-LED. Da ich demnächst nach Dänemark möchte, stellt sich mir die Frage, ob sich bei den...
LED Nebelscheinwerfer für Superb 3V?: Hi zusammen, ich habe nirgendwo im Forum eine Antwort gefunden, deshalb stelle ich meine Frage mal in die Runde: Der Superb hat vom Werk aus NS...
Fragen zum Superb Scout: Hallo zusammen, bin die Tage von meinem Superb Combi (02/2012) auf einen Scout (10/2020) gewechselt. Nachdem ich jetzt ein paar km gefahren bin...
Superb Combi 2020 iV: Hallo Leute! Bin seit gestern stolzer Besitzer eines iV´s. Mir sind Kleinigkeiten aufgefallen, auf die ich nach mehreren Google Suchen keine...
Probleme mit Schlüsselpersonalisierung: Hallo Leute! Ich fahre einen Skoda Superb iV, MJ 2020. Ich hab ziemliche Probleme mit der Schlüsselpersonalisierung. Ich habe mich im Auto bei...

Sucheingaben

Xenon Scheinwerfer Einstellen

,

skoda octavia xenon scheinwerfer einstellen

,

skoda superb scheinwerfer einstellen

,
xenon licht einstellen
, skoda xenon scheinwerfer einstellen, xenon einstellen, octavia xenon einstellen, skoda octavia scheinwerfer einstellen, scheinwerfer einstellen xenon, skoda octavia xenon einstellen, octavia rs licht einstellen, skoda octavia 2 xenon scheinwerfer einstellen, scheinwerfer einstellen skoda octavia, octavia scheinwerfer einstellen, octavia 2 xenon einstellen, xenon scheinwerfer selber einstellen, octavia 3 xenon einstellen, kosten xenon scheinwerfer einstellen, skoda oktavia xenon einstellen, xenon einstellen kosten, was kostet xenonlicht justieren, scheinwerfer einstellen skoda octavia 2, skoda superb xenon einstellen, skoda octavia 3 scheinwerfer einstellen, xenon scheinwerfer einstellen skoda octavia 1z
Oben