xenon reinigungsanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Salle, 03.11.2009.

  1. Salle

    Salle

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    Hallo ich habe mit meinen Dicken ein Problem heute wahr ich beim TÜV so weit so gut dann wollte er scheibenreinigungsanlage testen da ich BI Xenon habe Brauch ich eine Reinigunganlage fährt aber nicht raus keine Plakette habe die Sicherung nachgeschaut alles i.o
    Fahrer ein SuperB Bj 09.03
    Kann mir einer weiter Helfen?
     
  2. AdMan

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  3. cikey

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    An der Düse, die ausgefahren wird, ist ein Schlaucch, der meines Wissens nur aufgsteckt ist, kann sein das dieser abgerutscht ist und somit kein Druck da ist und die Düse nicht rauskommt.

    Die Düsse kommt meeinees Wissens nur mit Luftdruck raus, wenn ich mich jetzt nicht täusche, als es ist kein Stellmotor oder so vorhanden.

    MfG
     
  4. Salle

    Salle

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    was ist besser die scheinwerfer aus bauen oder kotflügel um das zu prüfen
     
  5. #4 willywacken, 03.11.2009
    willywacken

    willywacken

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    Da die Düsen im Scheinwerfer integriert sind würde ich den Scheinwerfer ausbauen ist auch nicht so umständlich wie die ganze Stoßstange. Wenn man ganzz korrekt vorgeht müsstest du die Scheinwerfer danach aber neu einstellen,
     
  6. marc

    marc

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    hast du überhaupt ein Pumpengeräusch ?
     
  7. felicc

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    wie marc schon sagt luft die pumpe?
    vielleicht ist auch nur dreck im schlauch der sich vor die düsen gesetzt hat.
     
  8. #7 Octi_Tuner, 03.11.2009
    Octi_Tuner

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    Hallo Salle

    Nimm die Stoßstange ab!!!
    Dann kommst du sowohl an die Pumpe als auch an die Scheinwerfer ran.
    Um die SW auszubauen muss die Stoßstange eh ab.
    Geht gar nicht anders.

    Dreck halte ich für unwahrscheinlich.
    Im Behälter des Superb ist oben ein Sieb drin.
    Jeder Dreck der da durch geht, passt auch durch die Pumpe.
    Die ist ziemlich schmerzfrei.

    Und die Düsen werden duch den Wasserdruck ausgefahren.
    Klar wenn die Pumpe verreckt ist oder der Schlauch ab ist geht da nix mehr.

    Wie gesagt Stoßstange ab und dann mal schauen.
    Da siehts du den Schlauch auch schon.
    Einfach folgen und gut.
    Wenns der nicht ist.
    Kannst du zur Not mal den Stecker der Oberen Pumpe (SRA) auf die untere stecken. Wenn das geht, hängts schon mal nicht am Kabel und der Sicherung.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  9. Salle

    Salle

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    Ich höre auch kein geräusch oder so baue am wochenende die Stoßstange ab und gucke dann mal danke für die vielen Antworten
     
  10. marc

    marc

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    dann könnte es evtl. auch nur das Relais sein, aber günstig ist das auch nicht
     
  11. Vanos

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    Ging bei mir letztens auch nicht, war glücklicherweise nicht zum TÜV-Termin. Bei mir war es der Stecker an der Pumpe der total vergammelt war, wenn beide Düsen nicht rauskommen, dann wird es etwas an der Pumpe sein.
    Die Schläuche am Scheinwerfer sind nicht nur einfach aufgesteckt, da befindet sich auch noch eine Art Sicherungssplint aus Kunststoff dran, der die Schlauchkupplung vorm abrutschen sichert. War letztens mit unserem BMW zum TÜV und durfte die ganze Zeit zuschauen, die SRA und die Einstellung der Xenonscheinwerfer hat er da nicht geprüft.

    Vielleicht nochmal zum Aufwand: die Stoßstange ist viel schneller ab als die Scheinwerfer rausgefummelt. Aber wie bereits beschrieben, um die Scheinwerfer zu demontieren muss der Stoßfänger sowieso ab, da unterhalb noch ein Winkelblech für die Höhenjustage (Langloch) fest verschraubt ist. Wenn Du die Scheinwerfer ausbaust, musst Du sie hinterher neu einstellen (lassen).

    offtopic: Habe letztens erst die Scheinwerfer gewechselt, dabei fiel mir auf, dass im linken vorderen Innenkotflügel/Radhausauskleidung eine Abdeckung fehlt. Die befindet sich im vorderen Teil auf der Höhe der Scheinwerfer und hat die Form eines Langlochs (ca. 8cm im Ø und 15cm Länge). Ist das Teil einzeln bestellbar, wenn ja mit welcher Teilenummer? Mir hat es die Rückseite des Scheinwerfers und den Stecker ziemlich zugesaut...
     
  12. Salle

    Salle

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    wen das ein Relais ist wird es bestimmt ein Fehler anzeigen beim Auslesen mit VAG-Com oder?
     
  13. Koppe

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    Jetzt mal ne ganz blöde Frage, war beim Testen der Anlage auch das Licht an???
    Ohne kann es nämlicht nicht funktionieren.

    Gruss
     
  14. Salle

    Salle

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    Ja die Haben mir nämlich mein Ganzen Wischbehälter leer gesaugt was ich vorher aufgefühlt hatte und meinten dann das ist eine VW Krankheit mit denn xenon.

    Was mich am meisten erklärt ich komme Grade von Skoda und habe den das erklärt das ich dringend zum TÜV muß und die mir das reparieren können am frühsten 16.11 das ist kein Service mehr :cursing:
     
  15. #14 Octi_Tuner, 04.11.2009
    Octi_Tuner

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    Hallo Salle

    Fahr zu ner anderen Werkstatt oder mach es selbst.
    Da ist kein Hexenwerk dran.
    Und ich glaube es hängen so gut wie keine Relais an der Diagnose.


    Das Relais kostet glaub ich um die 50€+

    Pumpe gibt es oft beim großen Online Auktionshaus.
    Manchmal mit Behälter unter 20€. Wechseln ist zwar ne Scheißarbeit aber an nem freien Nachmittag zu erledigen.
    Die Pumpe kostet glaub ich bei Skoda neu auch so um die 90€.
    Und der Schlauch liegt um die 50€.

    Alles Apothekenpreise!

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  16. Koppe

    Koppe

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    Hi, hätte noch einen Wischwasserbehälter mit allen Pumpen da.
    Falls interesse besteht, dann nenn mir nen Preis.

    Gruss
     
  17. Salle

    Salle

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    wo sitzt den der Relais für die scheinwer reinigungsanlage
    Kann man irgendwie pumpe testen mit eine battari 12v oder so ob sie überhaupt läuft
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  19. böpi

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    Wenn nicht mehr genug Wasser im Waschwasserbehälter ist, dann funktioniert es mitunter auch nicht, auch wenn noch kein Hinweis in der Anzeige erscheint.
     
  20. Salle

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    Hat sich erledigt habe die pumpe Austernader gebaut sie war verrostet, sauber gemacht geschmiert und nun pump sie wieder
     
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