Xenon Probleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von svenlippert, 27.12.2009.

1. #1 svenlippert, 27.12.2009
    svenlippert

svenlippert

Hallöchen zusammen....

Habe seid kurzem das Problem, dass meine LWR beim xenon den Geist aufgibt(Skoda Oc1 Kombi)....evtl. auch die Steuergeräte??? Habe derzeit einen Lichtkegel von ca. 8m also schon ziemlich gefährlich im dunkeln noch zu fahren.....Kennt jemand dieses Problem??? Da neue Scheinwerfer zu teuer sind, war meine Überlegung die Scheinwerferanlage durch eine neue H4 Anlage zu ersetzen....Wäre das möglich? Wenn ja, will der tüf eine manuelle LWR Nachgerüstet haben oder ist die nicht nötig.....Hoffe jemand weiss was.....bin dankbar für alle tips

Vielen Dank

Sven + Family :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 27.12.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Eine Leuchtweitenregulierung, egal ob automatisch oder manuell, ist immer Pflicht !

Trotzdem würde ich erst einmal zum :) fahren und das dort kontrollieren lassen,
    bevor du irgendwas umbaust.
    Ich würd das Xenon nicht gleich aufgeben !

Gruß Bernd

4. #3 svenlippert, 27.12.2009
    svenlippert

svenlippert

Könnte denn die verminderte Leuchtweite durch ein defektes Steuergerät kommen oder würde dann das Licht komplett ausfallen?

Das rechte flackert auch manchmal....

Danke nochmals... :D

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Lass die Scheinwerfer einfach neu einstellen. Manchmal spinnt das etwas. Mein Bruder musste nach batteriewechsel bspw. auch die Xenonscheinwerfer neu einstellen.

6. #5 rs michi, 29.12.2009
    rs michi

rs michi Guest

Schuß in Ofen?
    Wie kann man bitte sofort rumheulen ohne irgendetwas gecheckt zu haben???
    Also setz dich erstmal hin und hol tief Luft. Als nächstes fährst du zum Händler und lässt den drüber kucken. Der soll dann einmal sein PC holen (OBD Gerät) und die Xenons per Hand hoch und runter fahren (neu kalibrieren) das meinte auch mein Vorredner. Meisst hat das Steuergerät einfach seine 0-Stellung verlohren und muss die angelernt bekommen. Sollte etwas kaputt sein, wird es entweder an einen Sensor liegen oder an dem Motor im Scheini, also alles kein Prob. Das deine Xenons mal flackern ist normal und hat mal überhaupt nischt mit der Höhe der Lichtkegel etwas zutun. Und als letztes ja du brauchst immer eine Höheneinstellung!

Solltest du keine Lust auf gutes Licht(Xenons) haben, dann wirf die raus und bau auf H4 um, dann kannste mir die "kaputten Xenons" schicken, ich übernehme auch die Versandkosten :D

Berichte mal was jetzt bei dir rum kam, achja sorry wegen des groben Tons :thumbup:

7. #6 svenlippert, 29.12.2009
    svenlippert

svenlippert

Das hört sich doch super an... habe bisher nur per ferndiagnose mit meinem mechaniker gesprochen und der sagte eben zuerst, dass es die Steuergeräte sein könnten.... Lass das mal alles so durchchecken....und behalte natürlich gerne mein feines xenon :D er warnte mich nur erstmal vor den kosten der neuen xenons... drum die frage an die erfahrene allgemeinheit hier :thumbsup: danke schonmal für die ausführliche Antwort!!!!!

8. #7 Octi2007, 24.02.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    In dem Zusammenhang hab ich mal eine Frage / ein Problem: Die Suche brachte leider nicht wirklich nen Ergebnis.
    Ich fahre einen 1U Octavia Collection mit Xenon ab Werk (keine Nachrüstung). Der Wagen ist nun ca. 6,5 Jahre alt und hat ca. 108 TKM auf´m Tacho.
    Letzte Woche fiel mir der rechte Xenon-Scheinwerfer komplett aus. Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte und ca. 2 Stunden später wieder startete funktionierte er wieder als wäre nie was gewesen.
    Tags drauf war ein flackern darin zu sehen; wiederrum Tags drauf war auch davon nix mehr zu sehen.

Vor 2 Tagen nun das gleiche Spiel erneut; Scheinwerfer viel aus; Tags drauf funktioniert er wieder. Bisher allerdings kein flackern bemerkt...

Was kann das sein ?

Dank und Gruß

Octi

9. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Da wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Zündgerät defekt sein. Dies ist wie der Name schon sagt, für die Zündspannung und für die allgemeine Versorgungsspannung zuständig. Fällt dieses Zündgerät aus, dann fällt auch der Brenner aus, bis hin zur Zerstörung des Brenners. Das Zündgerät kostet 188€ zzgl. Einbau.

MfG Patty.

10. #9 Octi2007, 25.02.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    sprichst du hier aus Erfahrung oder hast du Beruflich damit zu tun ???
    Wenn ich dich richtig verstehe, kann es also sein das ich mir den ganzen Scheinwerfer zerstöre wenn ich das Ganze nicht schnell beheben lasse ???

Dank und Gruß
    Octi

11. #10 Darkking, 25.02.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Der brenner ist die birne, nicht der Scheinwerfer...

12. #11 Octi2007, 25.02.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Wusste ich zwar noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass der auch nicht gerade zum preiswerten Kleinmaterial gehört.

Ich möchte meine Frage aber umformulieren:
    Wenn ich das Problem nicht schnell beheben lasse, wird es noch schlimmer/teurer, da mir die Xenon-Lampe durchknallen könnte ??

Gruß Octi2007

13. #12 Darkking, 26.02.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Ums kurz zu machen: bei Skoda kostet ein brenner genausoviel wie zwei Paar auf dem freien markt. Am Ende kaufst du sogar das gleiche Modell...

Das beispiel hängt natürlich vom gekauften brenner aufm freien MArkt ab...

14. #13 Octi2007, 26.02.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Ich möchte nicht undankbar für diesen Tipp erscheinen... Das dachte ich mir fast. Eine wirkliche Antwort auf meine Frage war es jedoch leider nicht; davon abgesehen, dass ich auch keinen Schimmer hab, was ein Brenner bei Skoda (also ein Paar auf dem Freien Markt) denn so kostet....

Dennoch sag ich Danke für den Tipp !!

Gruß
    Octi

15. #14 Darkking, 26.02.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    ein brenner auf dem Freien markt ~30€ (ebayz.B.), ein brenner bei Skoda >156,00€

16. #15 Octi2007, 26.02.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Xenon-Probleme - und es geht weiter.
    Heute nun fast der Super-Gau: Bin auf´m Weg zum einkaufen; keine 5 Minuten unterwegs - schwupps; plötzlich BEIDE Lichter ausgefallen. Lichtschalter kurz aus und wieder an; seither ohne murren in Betrieb...

Gruß
    Octi

17. #16 Octi2007, 07.03.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    So, ich hab diese Woche mal den Fehlerspeicher vom Steuergerät auslesen lassen.
    Hab den Wortlaut nicht mehr ganz genau im Kopf. Aber die Meldung ist eindeutig.
    Der Brenner ist sporadisch defekt. Wie sowas sporadisch defekt sein kann weiß ich zwar nicht; passt aber zum Fehlerbild. Erst recht wenn man das flackern und die kleiner gewordene Leuchtweite mit berücksichtigt.

Folge: Morgen bekomme ich 2 neue Brenner rein. Kosten: ca. 250 Euro inkl. Mwst. und Einbau (keine Vertragswerkstatt)

Gruß
    Rainer

18. #17 TheSmurf, 08.03.2010
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

@Octi2007
    Das mit den Brennern kann schon mal vorkommen. Meist werden sie vorher etwas violetter... Bei den Brennern solltest aber auf Marke achten. Osram oder Philips, was anderes sollte man nicht einsetzen.

Alex

19. #18 Dieselrenner, 08.03.2010
    Dieselrenner

Dieselrenner

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Sporadischen Lichtausfall hatte ich auch bevor ein Xenonbrenner ("Birne") den Dienst versagt hat...

Hatte auch erst Panik, weil man mir damals beim Kauf des Boras einen sehr hohen Preis genannt hat..

Dann bei Ebay original Osram bzw. Phillips Brenner sehen..und dann für 45Euro das Stück gekauft...

2 Stunden beim Bora die Front runter Xenons gewechselt und danach war wieder alles :thumbsup:

Also.. lieber 90 Euro in die Hand nehmen..Brenner wechseln und dann sollte es zu 90% wieder funzen :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octi2007, 09.03.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Nun ja, das mit eBay hatte mir schonmal jemand geschrieben; war mir aber nicht sicher, ob so Teile über eBay zu beziehen tatsächlich so eine fürchterlich gute Idee ist.

Schlussendlich habe ich 280 Euro bezahlt.
    Fehlerspeicher auslesen um die Ursache zu finden, Brenner, Einbau. Lt. Werkstatt war sogar der Ausbau der Scheinwerfer nötig um die Dinger rein zu kriegen. Hätte ich allein wohl nie hingebracht. Aber die Preisunterschiede sind schon hart; meine Xenon-Brenner stehen PRO STÜCK mit 104,70 € NETTO auf der Rechnung.

Gruß
    Octi2007

22. #20 thomastst, 12.03.2010
    thomastst

thomastst

Fahrzeug:
    Octavia 2.0 Collection; Suzuki GSX 750 E,Bj.82 ;Arnold Wohnmobil auf MB Basis, Bj.81
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    230.000
    Moin,

der Ausbau der Scheinwerfer ist kinderleicht und dauert keine 5 Minuten. Da hat dein Händler aber auf die Tränendrüse gedrückt.

Thema: Xenon Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3u xenon fällt zeitweise aus

,
  2. xenon brenner fällt sporadisch aus skoda yeti

,
  3. octavia 2 xenon einstellen www.skodacommunity.de

,
  4. xenon scheinwerfer flackert wenn der motor abgestellt wird,
  5. skoda superb 3u xenon scheinwerfer probleme,
  6. superb 3u xenon einstellen,
  7. skoda octavia 2011 xenon zu tief
Die Seite wird geladen...

Xenon Probleme - Ähnliche Themen

1. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  2. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  4. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...